ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welchen Motor ??

Welchen Motor ??

Opel Vectra
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 1:04

Hallo zusammen

Ich möchte demnächst von meinem B Vectra auf einen Signum oder C Vectra umsteigen.

Nun habe ich mich ein wenig hier im C Vectra Forum eingelesen. Musste dann mit erschrecken feststellen, das der Motor den ich mir für mein zukünftiges Auto ausgesucht habe, alles andere als unkomliziert ist.

Ich meine denn 2,2 Direckt ( Z22YH )

Eigentlich mein Traummotor, aber nach dem was ich hier so über HD Pumpen und längende oder überspringende Steuerketten gelesen habe, weiß ich nicht ob ich nicht lieber eine andere Motorisierung

nehmen soll.

Vielleicht kennt ja jemand eine Alternative.

1,8 (Z18XER) vieleicht??

Oder wie ist der 2,0 Turbo (Z20NET) so???

Ich hoffe das ihr mir ein paar Tips geben könnt.

Danke schon mal im Vorraus.

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Tja , jetzt gibt es ja so viele Meinungen , da will ich mit meiner nicht hinter den Berg halten!

Ich bevorzuge den 3,2!!!!!!!:D

Wer sparen will sollte lieber zu Fuss laufen!:rolleyes:

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi,

man sollte da nicht dramatisieren denke ich. Hier im Forum liest man ja in der Rgeel nur von den Probemfahrzeugen. Von den vielen einwandfrei laufenden Fahrzeugen bekommt man ja so gut wie nichts mit. Bisher konnte mir auch noch niemand beweisen, dass der Z20NET wirklich problemloser ist was Steuerkette angeht. Zwar liest man in den Foren nur ganz vereinzelt von solchen Problemen, man muss dabei aber auch beachten, dass der Z22YH ungefähr 9-10x öfter verkauft wurde als der Z20NET. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier im Forum jemand mit einem Kettenproblem beim Z20NET aufschlägt, ist demnach 9-10x geringer als beim Z22YH.

Gruss

Jürgen

Wenn ich noch die Wahl hätte, dann würde ich zum 2,0T greifen!

Leider findet man den 2,0T nicht sehr oft, doch der ist auf jeden Fall die beste Wahl und du wirst damit gut beraten sein.

Über den Motor gibt es nichts negatives zu lesen...

Obwohl der 1,8er auch ein sehr unauffälliger Motor ist, man sollte aber selber für sich entscheiden ob einem die Leistung ausreicht.

 

Gruß Jan

Wenn du dir wieder nen Caravan holen willst, kann ich dir nur zum Z20NET raten!

Mir währ en 1.8er Sauger zu wenig.

Meiner fährt auf mit autogas und ner kleinen Leistungssteigerung, und ich fahr mit nem Verbrauch von ca.9,5- 10,5 L Autogas. umgerechnet auf Benzin (und auch bei gleichem Fahrprofil und Gasfußverhalten nachgemessenem) Benzinverbrauch von 8,5 -9,5l Super Plus!

Bin eher Spritsparend unterwegs, möchte aber die Leistung dennoch nicht missen, da ich an Ampeln gern etwas flotter davon komme, was bei den oben angegebenen werten auch locker oft genug vorkommt!

 

Versicherung wird wohl etwas teurer sein (~160€ bei 65% im Quartal), aber daffke muss Mann sich bergauf nicht hinter nem LKW einreihen!

Man darf halt nicht vergessen das der Caravan auch (in meinem Fall) 1615kg mit sich rumschleppt! (+Gasanlage und meine 98kg versteht sich)

Z28NET oder NEH - mehr sag ich dazu nicht :):D

Zitat:

Original geschrieben von Loner

Z28NET oder NEH - mehr sag ich dazu nicht :):D

Vergiss nicht den NEL ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

 

Bisher konnte mir auch noch niemand beweisen, dass der Z20NET wirklich problemloser ist was Steuerkette angeht.

In den Saab-Foren, in denen ich unterwegs bin, ist der 2,0 Turbo äußerst unauffällig. Dort ist er im 9-3 II sehr häufig vertreten und großartiger Ärger, gerade und auch hinsichtlich Steuerkette, ist mir nicht bekannt. Würde ich Benziner im Vectra fahren wollen, wäre der 2,0 Turbo meine Wahl oder gleich der 2,8 Turbo.

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

 

Bisher konnte mir auch noch niemand beweisen, dass der Z20NET wirklich problemloser ist was Steuerkette angeht.

In den Saab-Foren, in denen ich unterwegs bin, ist der 2,0 Turbo äußerst unauffällig. Dort ist er im 9-3 II sehr häufig vertreten und großartiger Ärger, gerade und auch hinsichtlich Steuerkette, ist mir nicht bekannt. Würde ich Benziner im Vectra fahren wollen, wäre der 2,0 Turbo meine Wahl oder gleich der 2,8 Turbo.

http://www.motor-talk.de/.../...t-steuerkette-defekt-t1802144.html?...

Ist zugegebenermassen der aber einzige Thread, den ich finden konnte.

Ich überlege grad, unseren Astra G Caravan meiner Schwägerin zu überlassen und für meine Frau einen Vectra C Caravan zu kaufen. Ist einfach viel entspannter mit dem Kindersitz auf der Rückbank wenn man den Vordersitz nicht immer komplett nach vorne schieben muss. Da wäre auch mein Lieblingsmotor der 2.0T mit 175PS, keine Frage. Nur finden muss man einen...

Gruss

Jürgen

Rein von der Zuverlässigkeit gesehen wäre der 1.8er mit 140PS (Z18XER) die beste Wahl!

Das einzigste was man als Problem ansehen kann ist die Nockenwellenverstellung, aber da hats eigentlich nur sehr wenige erwischt!

Beim Z22YH, wären die Steuerkette, Hochdruckpumpe und der Kraftstoffdruckregeler als Hauptpoblem zu sehen.

Die Kraftstoffdruckregler werden übrigens im Rahmen einer Nacharbeit von Opel kostenlos gegen verbesserte ersetzt.

Der Z20NET wurde nur sehr selten im Vectra/Signum verbaut, deshalb kann man schlechter einen Überblick über die typischen Probleme bekommen. Aber die Kette ist definitiv genauso/ähnlich anfällig wie beim Z22YH auch.

Was Leistung und Laufruhe angeht liegt natürlich der Z18XER eine ganze Ecke zurück. Außerdem gibt es den Z18XER nur mit einem 5-Gang Schaltgetriebe oder Easytronik. Den Z22YH und Z20NET gibt es mit 6-Gängen, die Anfangs beim Z22YH aber Aufpreis gekostet haben.

mfg Opel-King

am 19. Oktober 2010 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Hi,

man sollte da nicht dramatisieren denke ich. Hier im Forum liest man ja in der Rgeel nur von den Probemfahrzeugen. Von den vielen einwandfrei laufenden Fahrzeugen bekommt man ja so gut wie nichts mit. Bisher konnte mir auch noch niemand beweisen, dass der Z20NET wirklich problemloser ist was Steuerkette angeht. Zwar liest man in den Foren nur ganz vereinzelt von solchen Problemen, man muss dabei aber auch beachten, dass der Z22YH ungefähr 9-10x öfter verkauft wurde als der Z20NET. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier im Forum jemand mit einem Kettenproblem beim Z20NET aufschlägt, ist demnach 9-10x geringer als beim Z22YH.

Gruss

Jürgen

Für mich klingt das eher nach ner Milchmädchenrechnung. Wenn man den Z20NET ins schlechte Licht rücken möchte könnte man das so stehen lassen. Man könnte aber auch aufgrund der geringen Defekte einfach sagen das es bei dem Motor aufgrund der anderen Kette einfach besser funktioniert. Dem wird sicherlich auch so sein sonst gäbe es nicht die Empfehlung den Kettensatz vom 2.0T am Z22YH zu montieren. ;)

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 16:47

Okay, soweit erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde mal eine Probefahrt mit dem 1,8 er machen. Von der Leistung würde der mir reichen. Zuverlässigkeit ist mir wichtiger.

Der 2,0 T wäre, wenn zu bekommen, aber wohl auch meine erste Wahl.

 

Gruß

Ich bin von einem Vectra B 1.8 auf den 2.0T Caravan umgestiegen.

SChwer zu finden sind sie, aber wenns unbedingt ein Vectra werden soll, und nix anderes, wirst du wohl einfach mal ausschau halten müssen, was in deiner Gegend so angeboten wird, und dann schön eine Probefahrt machen...

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 17:56

Ich bin nicht unbedingt auf Vectra festgelegt. Ich kann mir auch einen Signum vorstellen. Was aber mein Problem mit dem Motor nicht löst.

Wie sieht es eigentlich mit dem 1,9 CDTI (Z19DTH) in sachen Halbarkeit aus?

Wäre auch interresant für mich.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Raser 300

 

Wie sieht es eigentlich mit dem 1,9 CDTI (Z19DTH) in sachen Halbarkeit aus?

Der füllt hier seitenweise Problemthreads. :D Nun, er hat zwar ein paar Baustellen, aber da er der mit Abstand am häufigsten vertretene Motor im Vectra/Signum ist, relativiert sich seine Präsenz hier etwas. Feiner, kräftiger Motor. Rein mechanisch für hohe Laufleistungen gut, aber an der Peripherie wie Drallklappen, AGR, Injektorstecker und Lichtmaschine klemmt´s gerne mal.

Zitat:

Original geschrieben von hackePi

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Hi,

man sollte da nicht dramatisieren denke ich. Hier im Forum liest man ja in der Rgeel nur von den Probemfahrzeugen. Von den vielen einwandfrei laufenden Fahrzeugen bekommt man ja so gut wie nichts mit. Bisher konnte mir auch noch niemand beweisen, dass der Z20NET wirklich problemloser ist was Steuerkette angeht. Zwar liest man in den Foren nur ganz vereinzelt von solchen Problemen, man muss dabei aber auch beachten, dass der Z22YH ungefähr 9-10x öfter verkauft wurde als der Z20NET. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier im Forum jemand mit einem Kettenproblem beim Z20NET aufschlägt, ist demnach 9-10x geringer als beim Z22YH.

Gruss

Jürgen

Für mich klingt das eher nach ner Milchmädchenrechnung. Wenn man den Z20NET ins schlechte Licht rücken möchte könnte man das so stehen lassen. Man könnte aber auch aufgrund der geringen Defekte einfach sagen das es bei dem Motor aufgrund der anderen Kette einfach besser funktioniert. Dem wird sicherlich auch so sein sonst gäbe es nicht die Empfehlung den Kettensatz vom 2.0T am Z22YH zu montieren. ;)

Das ist keine Milchmädchenrechnung, das ist Wahrscheinlichkeitsrechnung. Ob der Z20NET eine schlechtere oder bessere Kette hat, habe ich mal mit Absicht gar nicht erst kommentiert. Merkst Du bestimmt wenn Du nochmal genau liest ;)

Gruss

Jürgen

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen