ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welcher Motor für Signum

Welcher Motor für Signum

Themenstarteram 29. August 2010 um 10:52

Hallo Gemeinde,

ich möchte mir ein größeres Auto zulegen, da bei uns das zweite Kind im Anmarsch ist.

Ich habe einen Astra G, 1,8er, 125 PS mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin. Da er aber mittlerweile 120 tkm drauf hat und wir mehr Platz brauchen, bin ich auf den Signum gestoßen. Der Vectra-Caravan ist mir dann doch einen Nummer zu lang !

Ich habe mich bereits im Internet informiert und schwanke zwischen dem 2,2 direkt und dem 2,0 Turbo.

Die Auswahl an 2,2 direkt ist zehnmal größer als beim Turbo.

Nun habe ich aber auch über Probleme mit der HD-Pumpe, Drallklappen und Steuerkette beim 2,2 direkt

gelesen. Sind diese Schwachstellen von OPEL beseitigt worden, wenn ich einen aus den letzten Baujahren 2007/2008 nehme ?

Wer weis darüber Bescheid ?

Liebe Grüße

Astra66

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 29. August 2010 um 11:21

HI, der 2,2 L ist ein guter motor und besser als der im astra G. Er ist ein spritsparwunder (testberichte bestätigen es) und er ist relativ flott unterwegs vorallem mit der sechs gang schaltung manuell...

Ich hatte selbst einen für 5 wochen Bj 2007 mit opc line und er was schön flott und gönnte sich so 7-8,5 lieter bei normaler fahrweise...

am 29. August 2010 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Astra66

Hallo Gemeinde,

ich möchte mir ein größeres Auto zulegen, da bei uns das zweite Kind im Anmarsch ist.

Ich habe einen Astra G, 1,8er, 125 PS mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin. Da er aber mittlerweile 120 tkm drauf hat und wir mehr Platz brauchen, bin ich auf den Signum gestoßen. Der Vectra-Caravan ist mir dann doch einen Nummer zu lang !

Ich habe mich bereits im Internet informiert und schwanke zwischen dem 2,2 direkt und dem 2,0 Turbo.

Die Auswahl an 2,2 direkt ist zehnmal größer als beim Turbo.

Nun habe ich aber auch über Probleme mit der HD-Pumpe, Drallklappen und Steuerkette beim 2,2 direkt

gelesen. Sind diese Schwachstellen von OPEL beseitigt worden, wenn ich einen aus den letzten Baujahren 2007/2008 nehme ?

Wer weis darüber Bescheid ?

Liebe Grüße

Astra66

Der Turbo ist der problemlosere Motor, aber wie du schon sagst, mit entsprechender Ausstattung schwer zu finden.

Das Angebot beim Direct ist da schon deutlich höher. Er ist der modernere Motor, aber auch mit bekannten Wehwehchen behaftet. Die HD Pumpe erwischt eigentlich jeden irgendwann, was auch in den letzten Bj. mw. nicht anders wurde.

Als Sparwunder würde ich den Motor allerdings nicht bezeichnen. Wer viel Landstrasse fährt, kommt auch mal mit 8 Litern aus, ansonsten gehts eher gegen 10.

Wir haben in 5 Jahren nun rund 90000km drauf und bis auf die allseits bekannte Pumpe bisher, mal abgesehen von kleineren Garantiesachen, keine Probleme gehabt.

Die 155 Ps sind selbst im schweren Caravan oder Signum, völlig auseichend. Der Motor hängt gut am Gas und kommt auch recht ordentlich aus den Puschen.

Im Zusammenhang mit der Pumpe gibt es übrigends eine Produktverbesserung des Benzindruckreglers. Dieser wird, falls er nicht schon verbaut ist, kostenlos getauscht.

Gruß....Andi

Ich kann den 3.2 V6 (211 PS) absolut empfehlen.

Themenstarteram 29. August 2010 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von sono88

HI, der 2,2 L ist ein guter motor und besser als der im astra G. Er ist ein spritsparwunder (testberichte bestätigen es) und er ist relativ flott unterwegs vorallem mit der sechs gang schaltung manuell...

Ich hatte selbst einen für 5 wochen Bj 2007 mit opc line und er was schön flott und gönnte sich so 7-8,5 lieter bei normaler fahrweise...

Danke.

Ob der 2,2 direkt nun "besser" als der 1,8er im Astra G ist oder nicht, steht aber nicht zur Debatte.

Ich nehme an, dass der Signum mit ca.1500 Kg und 155 PS in etwa so spritzig ist, wie der Astra G mit ca.1200 Kg und 125 PS.

Themenstarteram 29. August 2010 um 12:00

Der Turbo ist der problemlosere Motor, aber wie du schon sagst, mit entsprechender Ausstattung schwer zu finden.

Das Angebot beim Direct ist da schon deutlich höher. Er ist der modernere Motor, aber auch mit bekannten Wehwehchen behaftet. Die HD Pumpe erwischt eigentlich jeden irgendwann, was auch in den letzten Bj. mw. nicht anders wurde.

Als Sparwunder würde ich den Motor allerdings nicht bezeichnen. Wer viel Landstrasse fährt, kommt auch mal mit 8 Litern aus, ansonsten gehts eher gegen 10.

Wir haben in 5 Jahren nun rund 90000km drauf und bis auf die allseits bekannte Pumpe bisher, mal abgesehen von kleineren Garantiesachen, keine Probleme gehabt.

Die 155 Ps sind selbst im schweren Caravan oder Signum, völlig auseichend. Der Motor hängt gut am Gas und kommt auch recht ordentlich aus den Puschen.

Im Zusammenhang mit der Pumpe gibt es übrigends eine Produktverbesserung des Benzindruckreglers. Dieser wird, falls er nicht schon verbaut ist, kostenlos getauscht.

Gruß....Andi

Danke für die qualifizierte Antwort.:p

Was hat den der Austausch der HD-Pumpe gekostet ?:confused:

am 29. August 2010 um 13:00

Zitat:

 

Was hat den der Austausch der HD-Pumpe gekostet ?:confused:

600,- Euro, Kulanz wurde abgelehnt, weil Fahrzeug schon im 5ten Jahr!!:confused:

War aber auch die erste größere Reparatur, ärgerlich aber kann ich mit leben.

Gruß...Andi

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Ich kann den 3.2 V6 (211 PS) absolut empfehlen.

Dem schliesse ich mich an !!!

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Ich kann den 3.2 V6 (211 PS) absolut empfehlen.

Dem schliesse ich mich an !!!

Der 3.2 fährt super, leise, kräftig und liegt im Verbrauch bei ca. 9.5 Litern.

Man kann locker überholen, oder auch mal 245 fahren. Oder einfach easy gleiten!

Suuuper Motor!

am 29. August 2010 um 16:41

Hi,

ein Signum für 2 Kinder ist eigentlich schwachsinn, kauf dir lieber den Caravan oder schau bei einer anderen Marke, ich habe meinen gerade aufgrund von Platzmangel verkauft und ein Van zugelegt. Im Signum passt 1 Kinderwagen rein und 2 Einkaufstüten dann ist die Sache gelaufen. Ein Familienauto ist das nicht und wurde auch nie so beworben von Opel.

Mfg David

Oder kauf nen Volvo V70 ! Den fahr ich auch. 2.4 Turbo, 5-Zylinder,

200 PS ! 10 Liter Verbrauch!

Platz ohne Ende ! Tolles Auto!

am 29. August 2010 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von soppman

 

ein Signum für 2 Kinder ist eigentlich schwachsinn, kauf dir lieber den Caravan oder schau bei einer anderen Marke,

Da muss ich David recht geben, bei 2 Kids solltest du dir das nochmal überlegen.

An die Länge des Caravans gewöhnt man sich recht schnell, hat meine Frau auch geschafft:D.

Wir haben selber 2 Kids (8 u. 13) da hat sich das Problem mit dem Kinderwagen ja nun nicht mehr und für den normalen Alltag wäre der Signum auch sicherlich aussreichend.

Bei Urlaubsfahrten müsste dann halt eine Dachbox her, der Kombi schluckt einfach alles und ist leichter zu beladen.

 

Gruß....Andi

Ich wuürde vom Signum als Kinderkutsche auch abraten. Im Kofferraum wird's einfach zu schnell eng, selbst wenn man die hinteren Sitze vor schiebt. Würde auch zum Caravan oder anderem fzg raten.

Motor 2.0T, 3.2 oder 2.8T

am 29. August 2010 um 21:09

Der Signum wegen 2 Kindern zu eng? :confused::confused::confused: Ich bin geschockt

am 29. August 2010 um 21:47

Hallo,

obwohl ich einen 3.0 CDTI fahre (problemlos und zu meiner vollsten Zufriedenheit) würde ich dir den 3.2 V6 empfehlen!

Am besten mit einer Handschaltung!!!

Hatte davor auch einen Astra G (Cabrio) mit 1.8 Motor, allerdings wurde der Motor über die Zeit Leistungsoptimiert.

Davor hatte ich einen Calibra Turbo und einen Vectra B V6 und wollte unbedingt wieder einen 6 Zylinder.

Was soll ich sagen, es war die richtige Entscheidung.

Wenn du über 18.000 Kilometer fährst und nichts gegen einen Diesel hast ist der 3.0 CDTI eine echte alternative zum 3.2 V6.

Mit meinem fahre ich im Schnitt mit 8,3 Liter (50 % Stadt; 40 & Autobahn; 10% Land; Signum Cosmo mit 18' Felgen und zügiger Fahrweise). Mit dem Benziner liegst du bei rund 12 Liter bei gleicher Fahrweise.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen