ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Welchen Lampentyp hat der A5 in den Nebelscheinwerfern?

Welchen Lampentyp hat der A5 in den Nebelscheinwerfern?

Audi S5 8T & 8F, Audi A5 8T Sportback, Audi A5 8F Cabriolet, Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 3. Februar 2008 um 19:18

H3? H11? Wer hat Infos?

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2008 um 7:39

Zitat:

Du bist ja ein ganz Schlauer. Wenn mein A5 in 3 Wochen geliefert ist, werde ich von dem mir gegebenen Vorteil sogar Gebrauch machen.

...kann ich das riechen?

 

Foto habe ich leider grade keins...aber der Aufwand hält sich ziemlich in Grenzen.

Du musst nur einmal fest an der Plastikabdeckung ziehen, dann ist sie ab. Dann mit einem kleinen TORX-Schraubendreher 2 Schrauben lösen um den Scheinwerfer rauszubekommen. Glühbirne tauschen, wieder festschrauben und gut ist.

Ist wirklich ne Sache von 5-10min.

 

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Wollte mal freundlich an die Einstellung der Bilder mit Xenonlook H11 erinnern ;) Danke!!!

Zitat:

Original geschrieben von pixelman69

Wollte mal freundlich an die Einstellung der Bilder mit Xenonlook H11 erinnern ;) Danke!!!

Die Lampen liegen schon im Kofferraum, ich werde aber erst am Wochenende zum Einbau kommen. Geduld, Geduld... :)

Grüsse,

Azza

Habe heute Birnen von GP Thunder (bei E-Bay erworben) eingebaut. Ich kann nur sagen : Suuuuuuper! Sehr hell und vor allem weißes Licht. Kein Unterschied zum LED-Tagfahrlicht.

simke 3,2 FSI MT

Zitat:

Original geschrieben von simke

Habe heute Birnen von GP Thunder (bei E-Bay erworben) eingebaut. Ich kann nur sagen : Suuuuuuper! Sehr hell und vor allem weißes Licht. Kein Unterschied zum LED-Tagfahrlicht.

simke 3,2 FSI MT

Könnt Ihr mal Bilder einstellen mit den neuen Birnen? Würde mich echt auch interessieren wie das aussieht...

Danke schon im voraus.

williS5

Guten Morgen liebes Forum,

Ich war heute morgen schon recht frueh wach und hatte nichts zu tun.

Wohnung war sauber, Hund gelaufen...

Also dachte ich mir machste mal wieder ne kleine Spritztour bei dem schoenen Wetter.

Bin dann einfach ein paar Km durch die Gegend gefahren.

Danach an die Tankstelle um ganze 10l gutes SuperPlus nachzufuellen:)

Als ich an der Kasse stand sehe ich dass sie auch Lampen fuehren. Also schnell eine Packung H7 geschnappt und nach Hause.

Ich war also vorbereitet fuer die Operation "weisses Licht".

Also die Abdeckung abgemacht und dabei gleich einen Haltestift gekillt:mad:

Scheinwerfer ausgebaut und versucht das Leuchtmittel zu entfernen. Habs aber nicht geschafft. Weder mit ziehen oder drehen. Sind die festgeklebt???

Und dann kommt der Supergau: Ich drehe die Lapenfassung um und was steht da? (siehe Bild)

Die Bedienungsanleitung luegt! Also Operation "weisses Licht" fuer gescheitert erklaert und alles wieder zusammengebaut. Der Haltestift war entweder schon kaputt oder hat keine Funktion da sie gensauso fest wie vorher oder die andere sitz.

Also liebe S5 Fahrer auch wir haben H11 drin und nicht H7 wie es in der Bedienungsanleitung steht.

Jetzt bleibt erstmal diese Ansicht erhalten.

Hat jemand nen Tip wie man die Lampen aus der Fassung bekommt? Bin normalerweise nicht so ne handwerkliche Lusche und habe schon einige Lampen gewechselt:rolleyes:

Jetzt werde ich mir H11 bestellen und dann versuche ich auf ein Neues.

Zitat:

Original geschrieben von rytch

Jetzt bleibt erstmal diese Ansicht erhalten.

Hat jemand nen Tip wie man die Lampen aus der Fassung bekommt? Bin normalerweise nicht so ne handwerkliche Lusche und habe schon einige Lampen gewechselt:rolleyes:

Jetzt werde ich mir H11 bestellen und dann versuche ich auf ein Neues.

Du fragst sicherlich, wie man die Birnen aus der Fassung bekommt. Die H11-Birnen bilden aber mit der schwarzen Kunststoffhalterung (mit H11-Aufdruck), der orangen Dichtung und der eigentlichen Halogenbirne eine Einheit, die man nicht trennen kann (vgl. unten die Bilder bei ebay).

Man löst diese H11-Einheit durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn aus dem NSW-Gehäuse. Die neue H11-Einheit wird dann durch Drehen im Uhrzeigersinn wieder eingesetzt. Hierbei ist beim Ansetzen darauf zu achten, dass die breite Metallzunge an der Glühbirne an die entsprechende, breite Öffnung am NSW-Gehäuse angesetzt wird.

Habe mir bei ebay die H11-Birnen mit weißem Licht bestellt, da es selbst beim Autozubehör-Händler noch keine H11-Birnen gibt und schon gar nicht mit weißem Licht. In der Beschreibung der bestellten H11 (1 Paar H11 mit zusätzlich zwei weißen Standlichtbirnen !) ist vom "E"-Kennzeichen die Rede. Ich hoffe, dass wird dann auch stimmen, wenn diese hoffentlich geliefert (aus Ungarn) werden. Na ja, ca. 11 Euro inkl. Versand ist fast schon verdächtig günstig. Aber alle Bewertungen sind gut und da man nur über PayPal bezahlen kann, ist der Betrag ja auch abgesichert. Hier der Link (zur Sicherheit: bin nur Besteller und nicht etwa der Verkäufer der Birnen, gebe Euch aber gerne den Link weiter, da man den nicht sofort bei ebay findet, z.Zt. steht da, 3 von 5 verfügbar):

http://cgi.ebay.de/...tcZphotoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262

Dann ist ja klar warum ich die Birnen nicht raus bekommen habe:rolleyes: wenn man es mit dem Plastikstecker tauscht.

Die die du dir jetzt bestellt hast haben doch sicher keine Zulassung.

Ich ueberlege ob ich mir diese zulege muss aber erstmal nachfragen was fuer eine Lichttemperatur die haben.Osram

 

Zitat:

Original geschrieben von rytch

Dann ist ja klar warum ich die Birnen nicht raus bekommen habe:rolleyes: wenn man es mit dem Plastikstecker tauscht.

Die die du dir jetzt bestellt hast haben doch sicher keine Zulassung.

Ich ueberlege ob ich mir diese zulege muss aber erstmal nachfragen was fuer eine Lichttemperatur die haben.Osram

Das "E"-Kennzeichen ist schon das für die Zulassung erforderliche Merkmal. Sollte das bei den bestellten Birnen nicht wirklich vorhanden sein, werde ich diese nicht montieren. Meine ABE ist mir wichtiger, als weißes Licht.

Aber für die 11 Euro war es mir den Versuch wert. Immerhin gehört ja Ungarn auch zur EU, d.h. sie könnten jetzt u.U. wissen, worauf es bei Bauteil-Zulassungen in der EU ankommt.

Für die Entfernung der Verkleidung ( Grill um die Nebelscheinwerfer ) habe ich einen guten Tip. Ich habe einen alten Schraubenzieher unten krumm gebogen ( ca. 1cm ). Hakt mann dieses "Werkzeug" in die Öffnungen, lässt sich die Blende locker entfernen. Und noch mal schaut bei E-Bay nach GP Thunder. Super Licht.

simke 3,2 FSI MT

Zitat:

Original geschrieben von simke

Für die Entfernung der Verkleidung ( Grill um die Nebelscheinwerfer ) habe ich einen guten Tip. Ich habe einen alten Schraubenzieher unten krumm gebogen ( ca. 1cm ). Hakt mann dieses "Werkzeug" in die Öffnungen, lässt sich die Blende locker entfernen. Und noch mal schaut bei E-Bay nach GP Thunder. Super Licht.

simke 3,2 FSI MT

Guter Tipp! ... und gleich noch einer: Mit einem abgewinkelten Inbus-Schlüssel geht es auch prima.

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von rytch

Ich ueberlege ob ich mir diese zulege muss aber erstmal nachfragen was fuer eine Lichttemperatur die haben.Osram

Die Nightbreaker sind kaum weisser als normale, bieten aber im Hauptscheinwerfer die optimale Ausleuchtung.

 

Die einzigen zugelassenen H11 mit ca. 4500 Grad und E-Zeichen sind die hier: www.xenonlook.com/

So, wir haben gestern Abend nun einmal die Xenonlook H11 4300k verbaut.

Anbei die Situation vor dem Umrüstung

Umrüstung links. Wie immer ist es schwierig ordentliche Bilder mit Gegenlicht zu machen, ich glaube an der Reflexion auf dem Boben sieht man den Farbtemperaturunterschied am deutlichsten.

Zitat:

Original geschrieben von azza

Umrüstung links. Wie immer ist es schwierig ordentliche Bilder mit Gegenlicht zu machen, ich glaube an der Reflexion auf dem Boben sieht man den Farbtemperaturunterschied am deutlichsten.

Danke azza! Zusammen mit dem LED-Streifen sieht's auf jeden Fall viel besser aus als das gelbliche Licht; gibt's die Birnen auch für das Standlicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Welchen Lampentyp hat der A5 in den Nebelscheinwerfern?