ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Welchen für wen? Audi A6, Allroad oder Q7?

Welchen für wen? Audi A6, Allroad oder Q7?

Audi A6 C7/4G Allroad, Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 17:10

Servus zusammen,

welcher ist denn nun der Beste? Ist es der Lifestyle Kombi Audi A6 Avant, der mit Kunststoffverbreiterungen, etwas höher liegende A6 Allroad oder doch der Q7?

Wenn man die Offroadfähigkeit einmal außen vor lässt und den Vergleich auf den Winter mit Schnee und Matsch bezieht, welcher ist denn der Bessere? Ist es nützlich im Schnee eine hohe Bodenfreiheit zu haben oder bringt die Masse (Q7) eher einen Nachteil.

Auf die verschiedenen Meinungen bin ich sehr gespannt. Gerne können die Fazits mit Bildern belegt werden. :)

Viele Grüße

Marcel

Beste Antwort im Thema

Für mich ist der Q7 optisch ein Walfisch auf Rädern und für das, was er platzmäßig im Innenraum bietet, außen viel zu groß und schwer, also praktisch das Opel-Syndrom.

Hier werden bestimmt 75 % der SUV dieser Klasse von Frauen zwischen Kindergarten, Schule und Muckibude bewegt und zwei Drittel aller Fahrer (auch der Männer) sind mit den Abmessungen völlig überfordert, machen das aber meistens durch dreistes Draufhalten wett.

Für meinen höchstpersönlichen Geschmack ist der Q7 der mit deutlichem Vorsprung hässlichste SUV dieser Klasse, zumal das Design nun wirklich mehr als angestaubt ist.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 5. Oktober 2013 um 17:30

Mir eigentlich egal, ich habe Q7 und RS6 :)

Da alle das gleiche Antriebskonzept haben, fahren sich auch alle sehr ähnlich.

An deiner Stelle würde ich den A6 Allroad nehmen, damit kannst du auch mal ins Gelände fahren ohne ständig einen hohen Luftwiderstand zu haben.

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 18:30

Danke SQ5-313

Um nehmen geht es bei mir nicht. Es ist nur rein aus Interesse für die Fahrzeuge.

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Danke SQ5-313

Um nehmen geht es bei mir nicht. Es ist nur rein aus Interesse für die Fahrzeuge.

Gerne :)

Selbst mit dem sehr tief liegenden S5 fahre ich ohne Probleme durch über 50 cm Neuschnee.

Eine erhöhte Bodenfreiheit kann allerdings nicht schaden, sonst setzt man auch mal auf. Da man aber den Allroad hochpumpen kann, ist das eine tolle Sache :)

Ich finde das ganz einfach zu beantworten:

Möchte ich meine individuelle Klasse und meinen persönlichen Stil und mein mir angeborenes Understatement zeigen, fahre ich einen A6.

Möchte ich zeigen, dass ich in allen Lagen nicht Fisch - nicht Fleisch bin und mich nicht schäme, völlig sinnfreie Autoerfindungen, die auch designtechnisch peinlich sind unter meinem Popo zu bewegen, dann fahre ich Allroad.

Möchte ich in der City als sozial inkompatibler Vollassi dastehen, fahre ich Q7. Lebe ich aber in den Bergen und ist Off-Road-Fahren für mich mehr als das Sich-Wiederfinden auf geteerten Strecken, die das Navi nicht kennt, dann könnte der Q7 die Alternative zum A6 sein. Richtig Off-Road wäre aber wohl noch was anderes, als ein Q7 auf einer Alm...

Abschließend etwas ernsthafter: Der Q7 ist vermutlich ein sehr gutes Auto, das Image hier auf dem platten Land ist aber dermaßen schlecht, dass ich ihn nie fahren würde. Dann schon eher Hummer!

am 5. Oktober 2013 um 19:50

Für mich würde der Q7 leider schon generell aufgrund des sehr in die Jahre gekommenen Innenraum-Designs ausscheiden. Über Außen lasse ich noch mit mir reden.

Abgesehen davon das der Q7 teurer ist, und somit meiner Meinung nach sein Geld im Vergleich zu A6 nicht Wert ist.

Argument für die Quh ist natürlich der 4,2L TDI.. ;)

Den Q7 hatte ich auch im Blick, aber bin zum gleichen Ergebnis gekommen wie du was das Design angeht ;)

Habe ich auch in meinem Blog beschrieben.

Der 4.2 TDI ist wirklich ein genialer Motor, im aktuellen A8 ist er aber noch besser als im Q7. Er spricht besser an ;)

am 5. Oktober 2013 um 19:58

Er dürfte auch im Fahrbetrieb besser gehen, erst recht bei höheren Geschwindigkeiten oder?

So eine Schrankwand will schliesslich bewegt werden :D

Wenn ich tatsächlich einen Wagen dieser Große bräuchte, dann stände ich bei Mercedes, BMW (ganz klar der neue X5 - geniales Auto!) oder wenn's die Kaffeekasse zulässt, dann eben auch mal bei Porsche schauen.

Der A8 4.2 TDI hat schon noch etwas mehr Power als der SQ5 :)

Der X5 wäre ok, aber der ML hat mich sehr enttäuscht. Auf der Probefahrt hat der 350er Diesel bei hohen Geschwindigkeiten einen üperproportional hohen Verbrauch gehabt, besonders sportlich war er auch nicht. Die Materialauswahl im Innenraum war auch nichts, das geht bei X5, Q7 und RR besser. Genau so ist es auch beim Infotainment. Positiv waren der leise Motor und der gute Federungskomfort mit Airmatic.

Ist doch ganz einfach:

  • Das meiste Auto fürs Geld gibt's beim A6
  • Wer wirklich mal in den Wald muss, nimmt halt den Allroad.
  • und wer Audi über ursprünglich hier gar nicht eingeplante Zusatzgewinne einen Gefallen tun will, kauft den hierzulande falsch dimensionierten und eigentlich inzwischen nicht mehr konkurrenzfähigen Q7 ;)
Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 20:15

Mir gefällt beim ML der nicht nach vorne ausziehbare Sitz überhaupt nicht. Mit 1,95m Körpergröße ist mir der Sitz sehr wichtig.

Nun aber wieder zum A6, A6 Allroad und Q7.

Der X5 ist schon fein. Als Fahrer sitzt man extrem angenehm und viel bequemer als im A6. Leider ist im Fond wenig Platz.

Ich würde den Q7 fahren, wenn dieser etwas kleiner und im Innenraum moderner wäre. Leider ist dieser faktisch aufm 4F Niveau, jedoch ist der 4F stimmiger von der Optik.

ML ist wirklich Oma Karre. Ähnlich wie beim Cayenne habe ich noch nie so viele Frauen in anderen SUVs gesehen.

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Ich würde den Q7 fahren, wenn dieser etwas kleiner und im Innenraum moderner wäre. Leider ist dieser faktisch aufm 4F Niveau, jedoch ist der 4F stimmiger von der Optik.

Im Audizentrum (Glinike) steht momentan keiner :(

Schade, dass Audi den V12 TDI raus genommen hat. Das war wirklich eine Alternative!

Den 4F fand ich auch immer sehr schön und stimmig, und der Q7 hat ja jetzt auch das MMI 3G+ :)

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Welchen für wen? Audi A6, Allroad oder Q7?