ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Welche125er Roller ist besser, Hisun oder Axory?

Welche125er Roller ist besser, Hisun oder Axory?

Themenstarteram 10. März 2008 um 19:10

Hallo zusammen! Ich habe 2 verschiedene Roller gefunden. Ein Chineser Roller heißt Hsun Hisun HS125-T15 4-Takter 125ccm LUXUS-Scooter weinrot NEU Alarmanlage . Und ander Italiener AXORY Motorroller 125cc,1-Zylinder, luftgekühlt, 4-Takt, 124,6ml, stufenlose Automatik, 6KW/7500U/min. Vom Preis ist fast kein Unterschied, beide sind neu, mit 24 Monate Garantie. Welche von beiden Roller empfellt Ihr mir?

Danke

Gruß Alex!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Troll-Alarm. Dabei ist Vollmond doch schon 9 Tage her? :confused:

am 25. Oktober 2016 um 13:03

Um ganz ehrlich zu sein , kenne ich beide Roller nicht . Ich bin aber ueberzeugt davon , das bei richtiger Wartung und Pflege , auch die sogenannten " China - Kracher " zuverlaessig sein koennen .

Klar wenn man Wartung etc.. nicht macht , nuetzt der beste Roller nix . Mal abgesehen davon , produzieren namhafte Hersteller auch in China ( Peugeot )

Es empfiehlt sich logischerweise , einen Roller zu kaufen , bei dem man die Werkstatt in der Naehe hat . Jeder muss da auch auf sein " Budget " schauen .

Bringt aber nix , einen gebrauchten Markenroller zu kaufen , bei dem du keine Garantie hast . Da sind Folgekosten nicht ausgeschlossen .

Ich bleib dabei : Wenn du nicht an dem Roller " bastelst " und immer Wartung machst , kann so ein China Roller auch zuverlaessig sein .

Gibt hier im Forum einige wie z.B. kranenburger die Made in China Roller fahren und bei dem laufen sie alle 4 . Warum wohl ??? Der bastelt nicht :) ganz einfache Loesung .. :)

Ich habe z.B. bei meiner Rollersuche folgende Modelle gefunden : Kymco Grand Dink 50 und Piaggio New Fly 50 . Beide Haendler sind etwa 15 km entfernt . Habe mich aber dann , wegen der Ersatzteile doch fuer den Piaggio entschieden . Haette aber genauso gut eine SYM kaufen koennen , da der Haendler der gleiche ist . Nur Kymco ist da etwas " schlauer " geworden , das man bei den neuen Modellen , nur original Ersatzteile benutzen kann . Daher Piaggio :) laesst sich ja super mit Polini " tunen " :D :D

Du vergisst aber, dass man schlechteres material und höhere fertigungstoleranzen nicht mit wartung geradebügeln kann. Und chinesische 10ps aus 125cm³ haben schon die 80er geschafft. Oder willst du mit ach und krach 80 als vmax haben? Dann reicht auch der 50er.

am 25. Oktober 2016 um 14:59

Zitat:

@Papstpower schrieb am 25. Oktober 2016 um 16:50:05 Uhr:

Du vergisst aber, dass man schlechteres material und höhere fertigungstoleranzen nicht mit wartung geradebügeln kann. Und chinesische 10ps aus 125cm³ haben schon die 80er geschafft. Oder willst du mit ach und krach 80 als vmax haben? Dann reicht auch der 50er.

Stimmt Papstpower :) korrekt getunt reicht auch ne 50 er :) bestes Beispiel , meine Heroism = 85 km /h :D :D

Zitat:

@Papstpower schrieb am 25. Oktober 2016 um 16:50:05 Uhr:

chlechteres material und höhere fertigungstoleranzen

Sagen wir's mal so ... hiesige annoncenfinanzierte Publikationen und wirtschaftsfreundliche Organisationen würden ein starkes Interesse haben, uns was über die Minderwertigkeit von Produkten aus einer ganzen Region einzureden, ob das nun stimmt oder nicht.

Auf der anderen Seite ist Fernost, insbesondere auch China, die Schmiede der ganzen Welt. Halbzeuge von dort sind z.b. in allen Schweizer Uhren (ausser Patek Philippe ... und die nehmen echt Asche für ihre Produkte), Zeiss Forschungsmikroskopen und und und drin...

Dann wird die Qualität und die Toleranz aber nicht von den Chinesen vorgegeben, sondern vom Auftraggeber. 10PS Motoren, die sie nachbauen sind nicht das gleiche wie die org. Japaner. Aufgrund dieser Faktoren.

Ich habe keinen der beiden gefahren, aber mein Bauchgefühl würde zu Hisun tendieren.

Weil Hisun ein langjähriger Hersteller ist und kein reiner Kistenschieber.

Die würden mit Schundware ihr "Gesicht verlieren" und können nicht so einfach unter einem neuen Namen verkaufen.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 26. Oktober 2016 um 09:42:57 Uhr:

Qualität und die Toleranz (...)

Nicht einmal davon bin ich überzeugt. Man kann jedes Rätsel lösen, indem man fragt: "Wem nützt es?". Warum sollte sich in einem, glaube ich, 1.4 Milliarden Volk kein Qualitätswettbewerb entwickeln? Das ist unlogisch. Ich sehe den Zusammenhang eher darin, dass in einer Teil-Zielgruppe für 50-ccm-Mofaroller ein überhöhter Anteil von Kids sind, die sich durch Abschreiben von starken Parolen wichtig machen wollen, ohne etwa mehrere von den zur Frage stehenden Fahrzeugen besessen zu haben oder auch nur eine Ausbildung als Ingenieur zu besitzen.

Insofern begrüße ich die Verbreitung des Wortes "Chinaschrott" - dieses ist ein zuverlässiger Deppenindikator in Forenpostings.

Und, noch mehr in's Gewicht fallend, die Altersgruppe von genau 15 Jahren sind auf 25er Mofaroller eingeschränkt. Gerade der junge Mensch ist aber sozial darauf angewiesen, möglichst mobil zu sein - bei oft mauer Taschengeldsituation. Ergebnis: alle Jahre wandert ein Schrott-Roller von Hand zu Hand, der noch nie eine Inspektion gesehen hat, unter experimentierfreudigen Bastlern. Klar, dort, wo das bedauernswerte Gefährt dann endgültig zusammenbricht, war's der Chinaschrott schuld ;-) .

Meine Erfahrung ist, daß ein Roller mit seiner verbauten Konstruktion und seinen fieseligen winzigen Teilen nicht weniger Wartungsaufwand *pro Betriebsstunde* braucht als ein Pkw oder ein robustes Motorrad. Danzuist beim Import aus Fernost vielleicht ein Rest-Qualitätsunterschied, der beim 50er durch Preisunterschiede von 750 auf 3000 Euro durchaus zu erklären ist. Bedauerlicherweise wird die Wartung aber nicht in gleichem Maße billiger, im Gegenteil. Aber pauschal die verschiedensten Produkte und Hersteller nur aufgrund der Himmelsrichtung, aus der sie kommen, als Schrott hinzustellen????! nö ...

Zitat:

@Aprilia-14 schrieb am 26. Oktober 2016 um 10:35:52 Uhr:

Meine Erfahrung ist, daß ein Roller mit seiner verbauten Konstruktion und seinen fieseligen winzigen Teilen nicht weniger Wartungsaufwand *pro Betriebsstunde* braucht als ein Pkw oder ein robustes Motorrad.

"Nicht weniger" ist euphemistisch. Eher mehr!

Mein Baotian sollte alle 1000km in die Werkstatt. Da würde man sich dumm und dämlich zahlen, also macht man es selber. Und ja, das Ventilspiel musste auch jedes 2. Mal nachgestellt werden. Wahre Verschleißteile waren Glühbirnen (je nach Geschwindigkeit/Drehzahl lagen bis zu 18V an) und Tachowellen (habe die besser verlegt, dann war Ruhe), Treibriemen (passende Größe von einem Markenhersteller hält viiiel länger) usw.

BMW Motorrad: alle 10000km. Pkw: 30-50000km.

Die damaligen Original 4T Motoren von Honda waren vor 40 Jahren schon lahme Krücken, im Gegensatz zu den 2T Sachs/Kreidler Motoren.

Das lag aber nicht an der Qualität ansich ,sondern daran das Honda überwiegend 4T Motoren die so wie so schwächer sind,in Ihre Zweiräder (DAX z.B.)eingebaut hat und die deutschen Hersteller nur 2T Motoren.

Der GY6 von Honda der in vielen Chinakrachern eingebaut ist,war trotz einiger Modifikationen für damalige Verhältnisse irgendwann am Ende und wurde für den offiziellen Nachbau von Honda freigegeben.

Das haben sich die Chinesen und einige Japaner,Koreaner,Taiwaner zu nutze gemacht und diese Motoren kopiert und billig auf den Markt gebracht.

Im laufe der Zeit wurden diese Motoren aber von anderen Firmen weiter modifiziert und verbessert ,Suzuki Yamaha ,z.B.oder Kymco ,Sym .

Die Chinesen haben in des diese Weitentwicklung verpennt und sich lieber dem Nachbau des alten Motors gewidmed.Was sich ja zwangsweise weil diese Motoren auf dem europäischen Markt nicht mehr los zu werden sind (Emmissionsvorschriften), auch geändert hat (4Ventiler,Einspritzer ,Kat z.B.).

Qualitativ gibt es natürlich ein paar Unterschiede und da hängen die Chinesen allgemein im Fahrzeugbau weit hinten.

Das hat aber nichts mit der allgemein zu schwachen Leistung des Original-Motors von Honda zu tun.

 

Richtig die kleinen brauchen mehr Zuwendung.:)

Ist doch logisch ,jeder Motor der dauernt Höchstleistung gefahren wird ,braucht mehr Wartung als einer der nur ab und zu mal geprügelt wird.

Fahr mal ein Auto stundenlang mit 7000 Touren ,wie lange der Motor das aushält.

Mit Hisun hab ich nicht die besten Erfahrungen gemacht .Da gabs mal ein Modell da lagen die Bremsklötze nur zum Teil auf der Scheibe auf ,hab da noch irgendwo ein Bild von rum fliegen.

Grund dafür war eine falsche Bremssattelhalterung.

Ist aber schon Jahre her .

Die "richtig kleinen" scheinen obendrein nur in Europa zu fahren. In Asien fährt doch keiner unter 100cm³. zudem "ballern" wir Europäer, die Asiaten fahren kaum über 90... Zumind. habe ich noch keinen gehabt, der mich überholt hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Welche125er Roller ist besser, Hisun oder Axory?