ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welche Zusatzinstrumente sind sinnvoll ?

Welche Zusatzinstrumente sind sinnvoll ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. April 2016 um 10:22

Hallo Gemeinde,

Ich habe mein Radio beim e36 compact in das oberen Lüftungsgitter eingebaut. Nun habe ich einen dinschacht frei und hatte überlegt dort Zusatzinstrumente zu verbauen. Meine Frage wäre, welche sind sinnvoll?

Also ölstand und öltemparatur (ist ein Instrument) und öldruck habe ich mir schonmal überlegt. Jetzt haben die blenden aber alle 3 Plätze frei, bleibt die Frage, was baue ich da ein?

Was haltet ihr für sinnvoller eine Volt oder Abgastemparatur, ich bin aber auch für alles andere offen :-)

Gruß Thorsten

Beste Antwort im Thema

Nur ein Hinweis: Man kann Beiträge auch mit mehreren Wörtern füllen, bzw. editieren und verändern. Ein Beitrag pro Gedanke, ist nicht schön zu lesen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

So ist es, denn der normale Motor im E36 hat keine Trockensumpfschmierung.

Ausserdem hat der Motor einen bzw sogar 2 Sensoren.

Mal kopiert aus technischen Unterlagen KI E34 und E32, wird beim E36 nicht anders sein:

Der Oelstand Sensor ist mit 2 Schaltkontakten ausgefuehrt.

-der statische Kontakt

-der dynamische Kontakt

Bei ausreichendem Oelstand ist der Schaltkontakt statisch geschlossen, ueber das Massesignal erkennt die Check Control, dass der Oelstand ausreichend ist. Der dynamische Kontakt ist geoeffnet, die anliegende Ueberwachungsspannung fliesst gegen Masse.

Unterschreitet das Oelniveau den dynamischen Schaltpunkt, erfolgt eine Fehlermeldung.

Damit das ansteigende Oelniveau nach Abstellen des Motors den Fehler nicht loescht, bleibt die Fehlermeldung mit Kl. 30 gespeichert.

Geloescht wird die Fehlermeldung erst dann, wenn vom statischen Kontakt gemeldet wird, dass das Motoroel bis zum statischen Niveau nachgefuellt wurde.

Die Zuleitungen zum dynamischen Kontakt werden ebenfalls auf Unterbrechnung ueberwacht.

Nach Einstellen der Zuendung wird ein Oelstandsfehler angezeigt.

Bei Fahrtbeginn verloescht der Text bzw nach 20 Sekunden.

Themenstarteram 6. April 2016 um 10:59

Und was bedeutet das jetzt für mich wenn ich mal bescheiden fragen darf :-)

Ich vermute, dass so eine Anzeige fuer Oelstand von Porsche fuer Trockensumpfschmierung in der Oelwanne eines E36 nicht funktionieren wird, bzw verrueckt spielen wird durch die Bewegungen oder Dir nichts vernuenftigen ausweisen wird.

Selbst die Porschebesitzer kommen damit anscheinend nicht klar

funktionsweise-oelstandsmessung-bei-trockensumpfschmierung

https://www.pff.de/.../index.php?...

Allerdings gibt es wohl auch bei Porsche verschiedene Systeme der Trockensumpfschmierung

http://auto-sachverstaendige-koeln.de/lexikon/trockensumpf-schmierung/

Und Du hast schon von BMW Oelstandsanzeige drin, waere also doppelt gemoppelt.

Auch aktuelle Volt kann man bereits ueber den freigeschalteten BC sehen. Aber wenn Du unbedingt noch eine zweite Anzeige haben willst, das ist kein Problem.

Motoroel-Oeltemperatur waere evtl. interessant.

Und dann wuerd ich persoenlich evtl. Automatik- oder Diff-oel Temperaturanzeige installieren.

Hier schoen gemacht ueber die check control am E34

http://www.interfaces4beemers.net/cluster-display.html

https://forum.e34.de/thread.php?...

Themenstarteram 6. April 2016 um 12:15

Na das stimmt nicht ganz, ich habe keine bc, deshalb habe ich auch keine Ölstandsanzeige und Volt fehlt auch, wobei ich das nicht so wichtig finde. Jedenfalls erschließt sich mir der Sinn der Anzeige nicht so ganz, ich mein wobei hilft mir die Voltanzeige außer dass die am leichtesten anzuschließen ist?

Das einzige, was wirklich Sinn macht, ist die Öltemperaturanzeige ! Öldruck und Batteriespannung siehst Du über die entsprechenden Kontrolllampen, die leuchten, wenn da was nicht passt. Im Winter dauert es ziemlich lange, bis das Öl auf Betriebstemperatur ist, obwohl die Kühlwasseranzeige aufgrund des geschlossenen Thermostats schon lange mittig steht. Besonders wenn man ein 10 W 40er Öl fährt, sollte man wissen, wann 70-80°C Öltemperatur anliegen, um den Motor nicht mit kaltem und zähflüssigem ÖL hochzudrehen.

Themenstarteram 6. April 2016 um 12:50

Also ölstand macht sicher auch Sinn, meine Frau schaut ganz sicher nicht am Peilstab nach :-) und öltemparatur finde ich auch sehr wichtig, derzeit warte ich einfach sehr lange (ca 30min) bevor ich mal höher drehe.

Für den Ölstrand hat BMW den 99er Compact (also dem 316i und dem 323ti) einen Ölstandsgeber spendiert,der von unten in die Ölwanne geschraubt ist:

Klick

Sollte der Ölstand zu niedrig sein,leuchtet die Lampe mit dem Ölkännchen im Kombiinstrument GELB auf.DANN guckt man den Ölstand per Peilstab und füllt entsprechend nach.

Das Ölkännchen geht auch an,wenn der Öldruck nicht stimmt.Hier leuchtet die Lampe dann aber ROT!

Wobei ich poersönlich durchaus eine Öldruckanzeige einbauen würde,denn diese Lampe geht erst UNTER 0,5bar an.....und wenn der Druck dermaßen gering während der Fahrt ist,ist alles zu spät....das ist ein ausreichender Druck im Leerlauf bei warmem Öl,aber nicht während der Fahrt bei verschiedenen Drehzahlen....und erst DARUNTER springt die Lampe an....so ein halbes bar Druck während das Ding 4000 oder mehr Umdrehungen macht,ist aber ganz sicher alles andere als gesund....

Andererseits verfügt die Kiste schon über OBD2.....was man hier über diverse Apps bspw. ausgelesen bekommt,weiß ich allerdings nicht....wenn man hier die Dinge angezeigt bekommt,die man gern als Rundinstrument hätte,kann man sich die ja sparen und sich stattdessen mit so einer App anfreunden....spart auch die Kabelwurschtelei. ;)

 

Greetz

Cap

Besonders optisch ansprechend finde ich diesen Radioeinbau nicht. Ich habe zusätzlich zur Öltemperatur ein Voltmeter, weil nur eine Anzeige sehr verloren aussieht.

Themenstarteram 6. April 2016 um 15:45

So jetzt im hellen nochmal Bilder vom Radio. Ich hoffe jetzt erkennt man mehr.

Themenstarteram 6. April 2016 um 15:50

Wie gesagt, eine entsprechende blende fürs Radio muss noch angefertigt werden. Ist halt noch nicht fertig, aber wenn dir das schon nicht gefällt, dann hättest du mal sehen müssen, wie es im orginal Platz ausgesehen hat :-)

PS so hat man schlicht den besten Blick auf den Monitor und ehrlich gesagt mir gefällt es :-)

Ok,

ist auch nicht unbedingt meins, aber du hast ja so ein Radio mit Monitor, da macht es dann auch eher Sinn.

ist halt alles Geschmacksache, ich wollte auch Öltemp. und Öldruck als Anzeige haben,

allerdings war es mir den Aufwand nicht wert, das Radio nach oben zu versetzen.

Deswegen habe die Anzeigen unten eingebaut, was im Endeffekt aber vom Aufwand her, doch höher war wie ursprungs geplant.

Na ja jetzt funktioniert es ja alles wie es soll....

papa_joe_11

Konsole-bel

@CaptainFuture01 Hi, ließe sich der genannte Ölstandgeber auch bei einem M52B28 aus BJ 97 nachrüsten und wie geht das dann mit der Verkabelung? Kannst du da was zu sagen.

Da meiner doch etwas Öl braucht wäre die Nachrüstung für mich echt von Vorteil!

Oder passt das ganze nicht für die B28 Ölwanne?

Danke.

@tms1972 Etwas schönere, nicht überbelichtete Bilder wären besser gewesen. Mit so einem Radio ist wohl der gewählte Einbauort aber schon ideal, finde ich.

Dieses Feature ist beim e36 wohl dem 4-Zylinder Compact von 99/00 vorbehalten, der 323ti aus diesen Jahren hat das nicht.

[url= http://de.bmwfans.info/.../]Ölwanne e36[/url]

Allerdings müsste doch eine Ölwanne aus dem e46 passen, diese ist lt ETK immer dieselbe egal ob M52 oder M54.

Ölwanne M54

Kann mir nicht vorstellen dass die neu konstruiert wurde, zumal über einen Zeitraum von ca. 2 Jahren ja parallel der e46 mit dem M52 und der e36 Compact mit dem M52 produziert wurde. Das ist dieselbe Wanne mit nem extra Loch drinnen...

Wie man das dann darstellt ist die andere Sache, da macht eine Anzeige nicht so viel Sinn, der zeigt doch nur 2 Zustände an, genug oder nicht genug....

evtl. über eine Warn-LED wenn min erreicht, aber wie man so was umsetzt.... k.a.

Die Wanne ist immer dieselbe beim M52 egal ob 320i oder M3 3.2, beim M54 auch von 320i bis 330i

papa_joe_11

Themenstarteram 7. April 2016 um 15:00

@papajoe, deine Anordnung der Zusatzinstrumente gefällt mir ausgestochen gut!!!

 

Das mit dem Monitor wollte ich ursprünglich garnicht haben ?? war ein Kompromiss wegen meiner Frau.

 

Sie meinte man sieht beim rückwärts fahren garnichts, deshalb musste eine Rückfahrkamera her :-)

Ok, hat sich wohl erledigt mit dem Ölstandsgeber. Die Ölwanne umbauen werde ich auf Grund des Aufwands auf keinen Fall, da ziehe ich lieber regelmäßig den Stab:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welche Zusatzinstrumente sind sinnvoll ?