ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Welche Zündkerzen für V8 mit Gasanlage ?

Welche Zündkerzen für V8 mit Gasanlage ?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 9:31

Hallo liebe Gemeinde,

hat jemand einen Tip welche Zündkerzen empfehlenswert sind

beim V8 mit Gasanlage.

Ich fahre zwar nie mit Gas aber bei der HU muss das ja funktionieren.

LG Fabian

Beste Antwort im Thema

@gerhard.schmitz1

Nun, CNG steht aber nicht zur Diskussion zum Thema "Welche Zündkerzen für V8 mit Gasanlage", denn es gibt meines Wissens auch keine CNG/LNG-Anlage für den V8. Zumindest ist mir kein Phaeton-Exemplar bekannt, wo das umgesetzt wurde. Ich lasse mich aber gerne mit Fakten belehren.

Wir reden also über LPG, Autogas und nicht hypothetisch über einen nicht verfügbaren CNG-Betrieb im Phaeton V8.

Nebenbei: Die Bezeichnung "Autogas" wird nicht für CNG/LNG als Kraftstoff verwendet. Hier heißt es "Erdgas", respektive Erdgasfahrzeug.

Ich füge mal die wissenschaftliche Arbeit von Prof. Dr.-Ing. F. Hage der FH Osnabrück bei. Sein Fazit (Zitat):

- Bei gleichem Kraftstoff/Luftverhältnis niedrigere Abgastemperaturen mit Autogas.

- Bisher keine Unterschiede im Brennverhalten zwischen Benzin und Autogas feststellbar.

Auf Seite 5 dieses Vortrages werden auch zwei Grafiken des Herstellers "NGK" gezeigt, deren Aussage im Rahmen der wissenschaftlichen Betrachtung sehr fragwürdig erscheinen und wohl eher als Vermarktungsargument teurer Zündkerzen dient.

Ich überlasse Dir aber gerne das letzte Wort, werde aber zu diesem Thema keine weiteren Ausführungen machen. Es ist meinerseits dazu alles gesagt.

 

 

 

 

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Wieso fährt man nicht mit lpg, wenn man eine drin hat? 50cent statt 1,50€

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 13:24

Hilft mir zwar nicht weiter deine Frage aber ich fahre fast ausschließlich Kurzstrecke und halte von diesen Gasumbauten

nicht all zu viel.

LG Fabian

Wenn eh damit nicht fährst nimmst halt die originalen die drin sind .....

Und beim TÜV funktionieren die auch mit Gas ....

Gruß Alex

Gas taugliche Zündkerzen wurden mir empfohlen von GAG-Herne:

Bosch FR7KI332S

80 tkm mit der Gasanlage und diesen Kerzen ohne Probleme, allerdings im Gasbetrieb!

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 13:54

Leider weiß ich nicht welche original verbaut sind.

Im Netz findet man ja die wiedersprüchlichsten Angaben

dazu welche gut sind und welche nicht.

LG Fabian

Hallo Fabian,

ich fahre seit ca. 12 Jahren verschiedene Autos mit BRC/PRINS/ Landirenzo Gasanlagen und hatte immer die originalen Zündkerzen drin. Aktuell den Phaeton V 8 ( BRC )und einen Golf IV GTI ( Prins)

Ich hatte damit nie Probleme und würde auch überhaupt nicht verstehen, was diese sogenannten speziellen Zündkerzen an "Mehrnutzen" bringen sollten??

Fahre weiter im VW Phaeton V 8 die originalen NGK Zündkerzen und du machst absolut nichts falsch

 

P.S.: Warum fährst du eigentlich nicht auf LPG ?? Verstehe ich wirklich nicht,wenn du eine LPG Anlage schon drin hast - ist irgendwie doch recht unlogisch - zumal du sogar noch Geld sparst:))

 

VG

der Peter

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 17:46

Hallo Peter

es ging mir nicht um den Mehrnutzen, ich bin nur irritiert weil manche 4 Elektroden haben und bei einigen dann

auch steht das bei Gasbetrieb der Elektrodenabstand verändert werden muss.

Hast du für mich evtl. die Teilenummer der originalen Kerzen?

Danke

LG Fabian

Original Teilenummer für die NGK Kerzen: 101905616

https://m.autodoc.de/ngk/1042794

Schau mal hier. ..Grad günstig ...

Gruß Alex

Zitat:

@paternoster162 schrieb am 3. Oktober 2018 um 19:16:26 Uhr:

Ich hatte damit nie Probleme und würde auch überhaupt nicht verstehen, was diese sogenannten speziellen Zündkerzen an "Mehrnutzen" bringen sollten??

Mehr Marge für die Hersteller dieser "Wunderkerzen". Das wird auch so in den internen Schulungsunterlagen dieser Hersteller so propagiert.

Zitat:

Fahre weiter im VW Phaeton V 8 die originalen NGK Zündkerzen und du machst absolut nichts falsch

Genauso ist es. Die normalen oder die 4-poligen, z.B. ULTRA BERU 0002335131, kostet so 3,20 /St. (Zündspulen kommen auch von BERU)

 

 

für Gasbetrieb sollten sie 2 polig sein, Bosch Iridium 0242240653 Spark Plug = Bosch Kerze FR 6 KI 332 S

genau, wie Höllenqualen beschrieben hat, ich fahre sie auch ohne Probleme.

Zitat:

@abubillas schrieb am 4. Oktober 2018 um 11:38:08 Uhr:

für Gasbetrieb sollten sie 2 polig sein,.....

genau, wie Höllenqualen beschrieben hat, ich fahre sie auch ohne Probleme.

Tja, und ich fahre die 4-poligen in 2 Fahrzeugen auch ohne Pobleme. Jeweils mehr als 80 TKM. Beide Fahrzeuge mit VIALLE-Anlage.

Das ist mir als Begründung also zu wenig ;)

Allerdings habe ich eins festgestellt: Die NGK LaserLine LPG liefen am schlechtesten. Gerade unter hoher Last häufig Fehlzündungen.

 

Zitat:

@abubillas schrieb am 4. Oktober 2018 um 11:38:08 Uhr:

für Gasbetrieb sollten sie 2 polig sein, Bosch Iridium 0242240653 Spark Plug = Bosch Kerze FR 6 KI 332 S

genau, wie Höllenqualen beschrieben hat, ich fahre sie auch ohne Probleme.

Ich war am Montag gerade in Herne und habe die Zündkerzen (Bosch Iridium) nach gut 40.000 km prüfen lassen. Sahen perfekt aus und machen sicher noch einige Zeit.

Ciao, Allesquatsch

 

 

Ist den der Unterschied so gravierend beim Betrieb mit Gas zu Benzin? Andere Temperaturen?

MfG

MXPhaeton

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Welche Zündkerzen für V8 mit Gasanlage ?