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Welche Reifen soll ich nehmen? 17 '' oder 16"?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 13:12

Hallo zusammen,

ich bin kurz davor eine A-Klasse zu kaufen und muss zwischen 2 Reifen entscheiden. Entweder die 17 Zoll Sommerreifen die an dem Auto dran sind oder 16 Zoll Bicolour Winterreifen. Sind die schön? Er hatte keins da das er mir zeigen konnte. Da ich die 17'' Sommerreifen nicht schön finde, wollte ich die 16'' Winterreifen nehmen. Mir wurde davon abgeraten, weil 16'' Reifen günstig zu kaufen gibt.

Was empfiehlt ihr mir?

Habt ihr ein Bild von den Bicolour reifen wie die am auto aussehen?

Danke

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15 Antworten

Zitat:

@Sarah_Koeln schrieb am 27. Oktober 2019 um 14:12:43 Uhr:

Bicolour reifen...

Weißwandreifen?

Welches Fabrikat?

Google mal "bicolor reifen ". Dann kannst Du dir einige Felgen ansehen.

Wenn es um die Felgen gehen sollte, macht es mehr Sinn, nach "bicolor felgen" zu googeln.

Original Mercedes 17“Felgen mit Rrifendruckkontrolle? dann die 17“

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 15:25

Zitat:

@lugru7 schrieb am 27. Oktober 2019 um 15:44:31 Uhr:

Original Mercedes 17“Felgen mit Rrifendruckkontrolle? dann die 17“

Die sind drauf

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 15:29

Zitat:

@Drahkke schrieb am 27. Oktober 2019 um 14:15:36 Uhr:

Zitat:

@Sarah_Koeln schrieb am 27. Oktober 2019 um 14:12:43 Uhr:

Bicolour reifen...

Weißwandreifen?

Welches Fabrikat?

Das weiß ich nicht. Er sagte nur bicolour reifen und das die von kunden gerne genommen werden.

Zitat:

@Sarah_Koeln schrieb am 27. Oktober 2019 um 16:25:30 Uhr:

Zitat:

@lugru7 schrieb am 27. Oktober 2019 um 15:44:31 Uhr:

Original Mercedes 17“Felgen mit Rrifendruckkontrolle? dann die 17“

Die sind drauf

Das sind erkennbar keine Bicolor-Reifen.

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 16:15

Zitat:

@Drahkke schrieb am 27. Oktober 2019 um 16:30:42 Uhr:

Zitat:

@Sarah_Koeln schrieb am 27. Oktober 2019 um 16:25:30 Uhr:

 

Die sind drauf

Das sind erkennbar keine Bicolor-Reifen.

Haha nein, dann sind die 17 zoll sonmerreifen

Im Sommer fahr ich 18", im Winter jetzt 17" normale Alus. Ich empfinde die 17"er als sehr komfortabel, 16" wären ggf. zu weich und schwammig meiner Meinung nach. Bei mir muss es eher stramm sein :D

Wenn der Händler das nicht zeigen kann, würde ich es nicht kaufen. Sind das gebrauchte oder neue? Wenn es gebrauchte sind, würde ich vor dem Kauf da schon gerne die begutachten, könnte ja auch Kernschrott sein... wenn der Händler nicht will, runterhandeln und wo anders günstig nachkaufen was gefällt.

Check auch, falls du die 16"er nimmst, wie alt die sind, da werden oft gerne Uralt-Reifen an den Mann gebracht. Mir hat der freundliche die Reifen nochmal gecheckt und auf SEINE Kosten neu gewuchtet und einen Höhenschlag festgestellt, welcher auch auf SEINE Kosten behoben wurde. Das bei dem gebrauchten Satz der zum Auto gehörte, das ist Service!

Das werden die Felgen sein.

 

Schön ist relativ;)

Asset.PNG.jpg

Gibt einen netten Test auf Youtube, da werden 16, 17 und 18 Zoll Räder im Winter verglichen. Bei Bremsweg und 0-50-0 schneidet ein 16 Zoll am Besten ab. Allerdings ist der 17er wohl im Handling etwas besser und fühlt sich am Lenkrad griffiger an. 18 ist zu groß.

Ich selbst fahre 17 Zoll im Winter und bin damit sehr zufrieden.

Hallo @Sarah_Koeln

 

Zitat:

Habt ihr ein Bild von den Bicolour reifen wie die am auto aussehen?

Schau mal in diesen Thread, dort werden Bicolour Räder von Drittanbietern gezeigt.

https://www.motor-talk.de/.../...bieter-w246-galerie-t6728951.html?...

 

Da wären aber noch drei Fragen.

a) Was für W176 Typ ist das (A180, A200.....,), (Edition: Style, AMG.....)?

b) Was für ein Baujahr hat der Wagen

c) Möchtest du später zwei komplette Radsätze (4 Stück Sommerreifen auf Felgen und 4 Stück Wintereifen auf Felgen) haben, oder soll zwei mal im Jahr nur die Reifenart (Sommer/Winter) auf der Felge gewechselt werden?

 

Ich würde in jedem Fall für das Fahrzeug jetzt die Sommerreifen wählen und nach Winterreifen Radsätzen (bei Erfordernis gemäß dem Baujahr des Fahrzeugs, mit Reifendrucksensoren) suchen. Da die Nachfolgemodelle W177 und W247 im Markt sind, verkaufen viele W176 und W246 Vorbesitzer ihre Winterreifenradsätze, da diese nicht auf das Nachfolgemodell passen. Somit ist das Angebot größer als die Nachfrage, wodurch der Angebotspreis sinkt.

 

Du kannst ja auch mal in der MT Verkaufsrubrik stöbern. Denke vor einem Kauf jedoch daran, dass man mit Markteinführung des überarbeiteten W176 = MOPF im Herbst 2014, Reifendrucksensoren in den Rädern benötigt.

 

Hier mal die bewußt gewählten W246 Angebote, die auch für den W176 passend sind.

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

 

Gruß

wer_pa

 

Du kannst getrost wählen, was dir gefällt. Bilder kann ich nicht bieten, die meisten kaufen breitere Reifen überwiegend der Optik wegen und nehmen technische, sicherheitsrelevante, ökologische und monetäre Nachteile dafür in Kauf. Ich habe das nie verstanden und bleibe wegen des besseren Komforts gerne bei den günstigeren und komfortableren 16" Reifen. Sie halten wegen der nicht so weichen Gummimischung neben einem viel günstigeren Preis auch noch erheblich länger, bis Tacho 250km/h hatte ich noch keine sicherheitsrelevanten Einschränkungen damit, sie walken halt in schnelleren Autobahnkurven etwas mehr ohne das dabei die Sicherheit nennenswert leidet.

Meine ersten 16" Sommerreifen (ab Werk) sind jetzt bei knapp 120.000km bei 3mm Resttiefe, die Winterreifen sind zur Hälfte runter. Das bedeutet, die Sommerreifen haben 85.000km gehalten, die Winterreifen sind bei 35.000km halb runter. Als ich noch Breitreifen fuhr, habe ich höchstens die Hälfte der Strecke geschafft, man rechne sich zusätzlich mal die Menge des Feinstaubs aus, der eingespart wurde zumal die Abriebmenge bei Breitreifen noch größer ist, bezogen auf den mm Verschleiß. Natürlich global nur Peanuts, man könnte die reifenbezogene Feinstaubemission durch Verwendung von schmaleren Reifen aber grob halbieren, wenn nicht dritteln, es würde nur die Optik darunter leiden....

Gruß

Gravitar

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