ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Reifen Druck Sensoren

Reifen Druck Sensoren

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 12:03

Hallo Kollegen,

bitte um Info:

Kann ich Felgen ohne RDS montieren,

kommt dann eine Fehlermeldung,

wenn Reifendruck Anzeige vorhanden ist oder sonstiges?

BITTE um kurze Info.

Liebe Grüsse.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SGX-55 schrieb am 26. Januar 2019 um 17:43:37 Uhr:

Ich denke mal der Themensteller würde gerne auf diesen kostspieligen Gimmik verzichten.

In 40 Jahren hatte ich grade einmal drei defekte Reifen und hab es immer sehr schnell gemerkt.

Selbst meine Frau, die kein Technikfreek ist hat gemerkt dass ihr Reifen Luft verliert. Für mich ist die Reifendruckkontrolle eine der gelungensten Umsatzsteigerungsmaßnahmen der Reifenindustrie.

SGX-55

Also manchmal ist das richtig lustig hier...

Da werden Schürzen, Lenkräder, Schaltknäufe getauscht, Flaps und Spoiler montiert aber die RDKS-Sensoren sind ein Gimmik???

Ich gebe gerne 160,- Euro aus, um sofort über Luftdruckverlust informiert zu werden und das mit Anzeige des Rades! Ich finde es auch sinnvoll, regelmäßig durch ein paar Klicks am Lenkrad den Reifendruck prüfen zu können, ohne an der Tanke halten und alle 4 Räder prüfen zu müssen. Da finde ich das Geld für Sicherheit und Service gut angelegt! Ein Gimmik ist für mich was anderes! Ambiente-Beleuchtung hoch und runter drehen zu können ist für mich da eher ein Gimmik!

Ich hatte kurz nach Montage der Winterräder eine Schraube in einem neuen Reifen. Er verlor sofort 0,4 kpa, hielt dann aber den Druck. Ich weiß nicht wie lange ich so rum gefahren und was passiert wäre, wenn das System nicht wegen dem rechten Vorderrad gemeckert hätte...

Nur weil man selbst ein Feature noch nicht wirklich gebraucht hat, wird es nicht überflüssig... Für mich ist es eine der sinnvollsten Funktionen am Wagen...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Das hängt vom Kfz-Baujahr ab.

Somit poste bitte die entsprechende Angaben

Gruß

wer_pa

Es gibt 2 Systeme

RDS das läuft über das ABS System ohne Sensoren im Rad

RDKS das läuft mit Sensoren im Rad und das muss zwingend mit den Sensoren im Rad montiert werden

Reifendrucksensoren: Ab November 2014 für Neuwagen Pflicht

Sonst erlischt die Betriebserlaubnis

am 26. Januar 2019 um 12:39

Sicher kannst Du Räder ohne Sensoren Montieren!

 

Wenn Du den SA Code 457 Reifendruckkontrolle verbaut hast kommt es zur Fehlermeldung! Wenn aber SA Code 477 Reifendruckverlustwarnung verbaut ist funktioniert das ganze mit den ABS Sensoren und Du benötigst keine Sensoren in den Felgen!

 

 

Es ist aber so wie wer_pa schon sagte poste mal einige Infos mehr zu deinem Auto! Am einfachsten wäre die VIN damit könnte man nachsehen was bei Dir verbaut ist!

Der TE könnte nachsehen.

Im Menü unter Service, entweder werden Reifendrücke angezeigt, dann hat er ein aktives RDKS, wenn nicht, ein passives. Oder aber er schaut, was derzeit montiert ist, das erkennt man auch an den verbauten Ventilen.

Ist das Fahrzeug nach 2014 gebaut, unterliegt es der RDKS-Pflicht und hat ein aktives System drin, dessen fehlfunktion ein erheblicher Mangel beim TÜV ist und es dann keine Plakette gibt. Dazu kommt dann, dass das Fahrzeug rechtlich gesehen verkehrsunsicher ist und man im Fall eines Unfalls dann unter Umständen die Schuldfrage anders bewerten könnte, vor allem, wenn ein Reifendefekt die Ursache der Geschichte ist.

Der letzte Absatz war jetzt eine reine Info, das sollte sich nicht bewertend gegen oder für den TE anhören... ;)

Ich denke mal der Themensteller würde gerne auf diesen kostspieligen Gimmik verzichten.

In 40 Jahren hatte ich grade einmal drei defekte Reifen und hab es immer sehr schnell gemerkt.

Selbst meine Frau, die kein Technikfreek ist hat gemerkt dass ihr Reifen Luft verliert. Für mich ist die Reifendruckkontrolle eine der gelungensten Umsatzsteigerungsmaßnahmen der Reifenindustrie.

SGX-55

Gut, meine Frau hat das "Gimmick" schon vor 2 Reiseantritten mit schleichendem Luftverlust bewahrt, dazu noch einen Reifen, der nicht seine Runflatfunktion erfüllen musste und dann kaputt gewesen wäre.

Man kann über Sinn und Unsinn des Systems endlos diskutieren, der eine leht es ab, der andere nicht. das hat eben solche und solche Facetten. Nur sollte man dann konsequenterweise auch kein Auto mit diesem Feature kaufen, denn nur dann überzeugt die Meinung auch nachhaltig.

Als Reifenhändler weiß ich, wo die Umsatzsteigerungstheorien herkommen, nicht zuletzt davon, dass die Autohersteller für ihre Sensoren seinerzeit Proeise aufriefen, die einem die Zornesröte ins Gesicht treibt, dazu dann noch einprogrammierte Zwangsbesuche in der Werkstatt nach Reifenwechseln, wie Opel das gemacht hat, da muss man schon akzeptieren, dass der eine oder andere Mensch das so sieht. Im Fall des TE lässt sich der komplette RDKS-Sensorsatz für ca. 120 EUR realisieren, das kostet nicht die Welt und Reifenpannen verlieren ihren Schrecken, weil sie in vielen Fällen vorhersehbar werden.

Die Reifendrucküberwachung ist ja an sich nichts dummes aber meine Audis machen das mit den ABS-Sensoren, die ohnehin vorhanden sind, sehr gut.

Zu kritisieren ist nur der verpflichtende Einbau von Radsensoren obwohl es auch anders geht.

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 17:49

Vielen Dank an alle ;-))

Ich werde den Rädersatz nicht kaufen.

Meine Gier hatte mich verleitet auf diese RDS zu verzichten.

Nochmals Dankeschön,

ein schönes Wochenende.

Zitat:

@SGX-55 schrieb am 26. Januar 2019 um 18:17:21 Uhr:

Die Reifendrucküberwachung ist ja an sich nichts dummes aber meine Audis machen das mit den ABS-Sensoren, die ohnehin vorhanden sind, sehr gut.

Zu kritisieren ist nur der verpflichtende Einbau von Radsensoren obwohl es auch anders geht.

Jedes System hat da so seine Nachteile.... Gerade im Winter hatte ich oft das Problem, dass verdreckte ABS-Sensoren mir einen Druckverlust suggerierten, das kommt prima, wenn man grad nachts über die Dörfer düst und die nächste Tanke dann ewig weit weg ist. Dafür kostet es nichts extra, weil der Hersteller sich der Raddrehzahlen als Indikator bedient. Leider reagieren die Dinger oft genug auch schon bei unterschiedlichen Profiltiefen, die man vom Fahren her nicht negativ bemerkt, aber dann die Anzeige nervt.

Dafür kostet es nichts extra....

Zitat:

@herneu2 schrieb am 26. Januar 2019 um 18:49:56 Uhr:

Vielen Dank an alle ;-))

Ich werde den Rädersatz nicht kaufen.

Meine Gier hatte mich verleitet auf diese RDS zu verzichten.

Nochmals Dankeschön,

ein schönes Wochenende.

Eine Nachrüstung für knappe 120 EUR würde den Preis insgesamt unattraktiv machen?

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 8:58

Zitat:

@cdfcool schrieb am 26. Januar 2019 um 19:50:45 Uhr:

Zitat:

@herneu2 schrieb am 26. Januar 2019 um 18:49:56 Uhr:

Vielen Dank an alle ;-))

Ich werde den Rädersatz nicht kaufen.

Meine Gier hatte mich verleitet auf diese RDS zu verzichten.

Nochmals Dankeschön,

ein schönes Wochenende.

Eine Nachrüstung für knappe 120 EUR würde den Preis insgesamt unattraktiv machen?

Hallo Kollege,

auch sie haben Recht,

ich bin im Grundgedanken eh für originales Zubehör,

aber eben.....der Preis hatte mir den Kopf verdreht.

Bei der Nachrüstung der RDS sind 120,00 OK,

dann der Einbau, mit Demontage der Reifen,

neu wuchten und TÜV.......

Ihr habt mich "überredet" in originale MB Felgen zu investieren;-))

Vielen Dank an alle für die netten Kommentare.

Die Sensoren müssen aber auch bei den originalen MB-Rädern mitgekauft werden :)

BTW: Ich hab die Räder für unsere A-Klasse im Internet geholt, da gibt es einen Händler, der ausschließlich Originalräder verkauft, die qualitativ absolut in Ordnung sind, aber zu Preisen, wie man in der Bucht nur Nachbauten (z.B. AMG-Clones) mit Chinareifen bekommt. Da habe ich jetzt schon 2 Mal zugeschlagen, einmal beim W176 und einmal bei meinem S205, beide Male war ich begeistert.

Hi,

über den Freundlichen gibt es geprüfte junge Räder direkt von Mercedes-Benz

Im Online Shop fallen noch Versandkosten an.

Diese Räder sind Top und preislich auch Top

Gruß Dirk

Nett, aber da, wo ich sie herhatte, gab es deutlich mehr Räderauswahl, auch 18" für den A. Blöderweise hat meine bessere Hälfte gerade den Radsatz in 18" dort gesehen, den sie unbedingt wollte.... *grml*

Bei MB 326,00 je Rad (1304 EUR), dort der Felgensatz 749,00 nigelnagelneu (vom Neuwagen demontiert, weil der Besitzer den mit anderen als den Werkrädern wollte)

Deine Antwort
Ähnliche Themen