ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Welche Reifen passen am Besten

Welche Reifen passen am Besten

Opel Corsa D
Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 10:21

Hallo,

ich habe hier schon ein paar Fragen gestellt und auch Antworten bekommen.

Doch möchte gleich sagen, ich habe keine Ahnung von dem ganzen.

Bin Buchhalter und fahre das Auto nur.

Habe im Januar 2015 einen Opel Corsa D gekauft. Der Händler hat mir neue Winterreifen draufgemacht.

Die größe ist wie folgt:

"175x70R14 84T M+S Hankook"

Meine Sommereifen haben folgende Größe:

"215/45R17 87V"

Was mir aufgefallen ist, dass wenn die Winterreifen drauf sind, dann ist die Geschwindigkeit kleiner als der Tacho es anzeigt. Außerdem finde ich, dass ich beim bremsen bißchen ins schleudern komme.

Ich hätte gerne andere Reifen.

Folgende Reifen kann ich laut COC Papier draufmachen.

Welche davon passen am Besten zu den Sommerreifen?

1. 185/65R15 88T

2. 195/60R15 88T

3. 195/55R16 87H

4. 185/60R15 84Q M+S

Danke für eure Hilfe und Erklärungen!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Meyer_Kurt,

 

ich fahre auf meinem Corsa D als Sommerreifen auch die Größe 215/45R17 87V von Continental.

Als Winterreifen fahre ich die Größe 185/65R15 88T von Continental.

 

Mir ist aufgefallen, dass die Größe der Winterreifen die Dir Dein Händler draufgemacht hat gar nicht in den COC Papieren angegeben ist. Normalerweise sind nur die Reifengrößen zulässig die auch in den COC Papieren angegeben sind.

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 10:53

Doch die Reifen stehen im COC Papier.

Was für Erfahrungen hast du mit deinen Reifen gemacht?

Also in meinen COC Papieren ist keine Angabe mit 175er Reifengröße vorhanden. Es kommt natürlich auch auf das jeweilige Modell, Ausstattung etc. an.

Mit den 185er Reifen bin ich sehr zufrieden. Es handelt sich dabei um den ContiWinterContact TS 850.

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 18:20

Kann es sein, dass dann mehr Kilometer gezählt werden als ich eigentlich fahre, weil es zu ein großer Unterschied zu den Sommereifen sind?

175/70-14 sind eh falsch, da müssen 185/70R14 als kleinste Grösse drauf. Die habe ich bei meinem Corsa D auch drauf. Und im Sommer habe ich Reifen der Grösse 195/55R16. Fahre einen Corsa Sport 1.4 Baujahr 2008.

Und Markenmässig bin ich bei Dunlop (Sommer) sowie Nokian (Winter) sehr gut bedient worden in den letzten Jahren, auch auf anderen Fahrzeugen wie Mitsubishi Colt.

Fahre jetzt im Winter den neuen Nokian WR D3.

Zitat:

175/70-14 sind eh falsch, da müssen 185/70R14 als kleinste Größe drauf

Woher beziehst du deine Info?

Serienreifenkatalog Opel

 

Die Info steht bei mir in der Anleitung bzw. dem Reifenumrüstblatt sowie dem Typenschein, den ich noch angefragt habe. Dort steht keine 175/70R14 drinnen, nur die 185/70R14 und die 15, 16 und 17 Zoll Umrüstvarianten.

Wenn er die 175er montiert stimmt der Abrollumfang und somit der Tacho nicht. So geht der Tacho falsch bzw. zeigt zu wenig an.

Du solltest mal den verlinkten Serienreifenkatalog öffnen, Seite 38.....;)

Des habe ich schon getan, danke mein Lieber.

Habe es schon gelesen, aber was ich oberhalb deines Beitrags schon geschrieben habe sollte man auch nicht ausser Acht lassen.

Zitat:

175/70-14 sind eh falsch, da müssen 185/70R14 als kleinste Grösse drauf.

Das heißt aber das deine Aussage falsch war und der Corsa 175/70-14 sehr wohl fahren darf, je nach Motor, oder ?

 

Reifenrechner

185/70-14=100Km

175/70-14=102Km

Geschwindigkeitsabweichung in Prozent:2 %

Der Tacho darf höchstens 7% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig, das macht er doch bei den kleineren Reifen auch nicht.

Genau je nach Motor. Ich meine nur, ich nehme lieber die richtigen Umbereifungsmasse, damit es auch mit dem Tacho am ehesten stimmt.

Bei uns in der Schweiz sind es nicht 7 Prozent sondern 4 und die sollten es auch in DE sein.

Zitat:

@Guempel11 schrieb am 11. Oktober 2015 um 16:01:15 Uhr:

Wenn er die 175er montiert stimmt der Abrollumfang und somit der Tacho nicht. So geht der Tacho falsch bzw. zeigt zu wenig an.

Verringerter Abrollumfang heißt das er zu viel anzeigt. Sprich mehr Umdrehungen für den selben Weg notwendig.

Dann funktionieren die Reifenrechner im Internet alle nicht, habe jetzt 2 getestet und beide sagen 2% :confused:

Reifenrechner

Und was in der Schweiz Vorschrifft ist muss in DE noch lange nicht so sein, ihr dürft ja auf der Autobahn auch nur schleichen..;)

Tachovoreilung

Wen meinst Du jetzt?

Ich bin (doch) auf Deiner Linie.

Der 175-70-14 zeigt, im Vergleich zum 185-70-14, 2% höhere Geschwindigkeit an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Welche Reifen passen am Besten