ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welche Radschrauben bei VW-Alu's ?

Welche Radschrauben bei VW-Alu's ?

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 8:55

Hallo ich habe in einem Beitrag (Hier) gelesen, dass man die Radschrauben der Stahlfelgen auch benutzen kann. Ist das nicht normalerweise eine andere Schraube ?

Welche Schraubengröße wird überhaupt benutzt

Fahre jetzt auch WR auf Stahl und will im Sommer 18" Interlagos aufziehen und brauche noch die passenden Radbolzen !

Danke Darius

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 2. Februar 2010 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von darius.h

Hallo ich habe in einem Beitrag (Hier) gelesen, dass man die Radschrauben der Stahlfelgen auch benutzen kann. Ist das nicht normalerweise eine andere Schraube ?

Welche Schraubengröße wird überhaupt benutzt

Fahre jetzt auch WR auf Stahl und will im Sommer 18" Interlagos aufziehen und brauche noch die passenden Radbolzen !

Danke Darius

M14x1,5x27 kugelbund.

i.d.R. ab Werk drauf. Für Stahl und Original VW Alufelgen.

so long

Stv

Ja - sind die selben.

Ich denke *hinterdemkopfkratz* Kugelkopf M17 - geschätzte 40mm Gewindelänge.

Bei den Interlagos sollte man nur überlegen, ob man sich irgendwelche Sicherungsschlösser dranmacht - sonst steht im Sommerurlaub der Wagen gerne mal auf Backsteinen...

Grüße

Mic

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 10:16

Zitat:

Bei den Interlagos sollte man nur überlegen, ob man sich irgendwelche Sicherungsschlösser dranmacht - sonst steht im Sommerurlaub der Wagen gerne mal auf Backsteinen...

Genau deshalb brauche ich auch die Schraubengröße !

 

Darius

das Gewinde ist M14x1,5 der Sitz ist ein Kugelkopf und passt bei Serienalus sowie Stahlfelgen gleichermaßen . Zubehöralufelgen haben zu fast 100% alle einen Kegelsitz , das Gewinde ist/muß logischerweisse gleich sein ,sind aber meist etwas länger da die Auflagefläche/Anbindung der Felge meist dicker ist . Die Länge der Serienschr. müsste irgendwo bei 22-25mm liegen (ohne Garantie) . Die Schlüsselweite ist 17 und nicht M17 , Radsicherungen/Felgenschlösser sollte es sowohl mit Kugel als auch mit Kegelbund geben oder die von evtl. vorhandenen Serienalus übernehmen .

Grüße zwei0

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 16:19

Danke, das hilft mir weiter.

am 8. Mai 2011 um 14:19

Ich hätte da auch mal ne frage!

Ich hab nen passat cc mit original 18 zoll VW felgen "Mallory" R-line felgen.

hab mir jetzt noch Dezent F 17 zoll felgen bestellt.

nun meine frage passen die original radschrauben der 18 zöller auch für die dezent f 17zoll??

 

in der ABE der Dezent F 17zoll steht folgendes:

Befestigungsteile: Kegelbundschrauben M14x1,5 Schaftl. 28mm Kegelw. 60 Grad

 

danke für eure hilfe!!

am 8. Mai 2011 um 17:33

Hallo matt24

Nein, die Originalschrauben passen nicht, da diese Kugelbundschrauben sind. Du schreibst ja, dass diese Dezent Kegelbundschrauben brauchen.

Gruss Marko

am 8. Mai 2011 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von darius.h

Hallo ich habe in einem Beitrag (Hier) gelesen, dass man die Radschrauben der Stahlfelgen auch benutzen kann. Ist das nicht normalerweise eine andere Schraube ?

Welche Schraubengröße wird überhaupt benutzt

Fahre jetzt auch WR auf Stahl und will im Sommer 18" Interlagos aufziehen und brauche noch die passenden Radbolzen !

Danke Darius

M14x1,5x27 kugelbund.

i.d.R. ab Werk drauf. Für Stahl und Original VW Alufelgen.

so long

Stv

Aus dem Volkswagen-Zubehör für den Passat B6:

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../product_info.php?...

am 9. Mai 2011 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Aus dem Volkswagen-Zubehör für den Passat B6:

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../product_info.php?... enschlosssatz--M14-x-1-5-x-27--Schwarz.html

stimmt, daher hatte ich die infos damals auch, als ich mir die chicagos inkl. neuer radbolzen gekauft hatte. die alten schrauben waren nämlich allles andere als schön :)

son schloss hält zwar auch nur 0815 amateuer diebe ab und beruhigt das eigene gewissen ein wenig. n profi lacht darüber, aber das ist wieder nen anderes - bereits viiiiiel diskutiertes - thema.

so long

stv

am 9. Mai 2011 um 20:21

hallo leute!!

hab jetzt in der bucht (Ebay) passende Radschrauben für meine neuen felgen gefunden!

ich hab auch welche gefunden die verchromt sind! haben diese besondere vorteile?? abgesehen das diese nicht verrosten oder verwittern können ich mir vorstellen das das Chrom früher oder später irgendwann abplatzt!

hat jemand Erfahrungen mir verchromten Radschrauben? sie kosten nicht wesentlich mehr als "normale" Radschrauben (vielleicht 10 Euro mehr als normale).

Ich glaube Ebay wäre so ziemlich der letzte Ort auf der Welt, wo ich mir Radschrauben kaufen würde - und ich kauf' wirklich viel bei Ebay...

am 10. Mai 2011 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von matt24

[...] können ich mir vorstellen das das Chrom früher oder später irgendwann abplatzt! [...]

wahrscheinlich eher früher, wenn du den dein werkzeug das 1. mal ansetzt und dich ärgerst den schrott gekauft zu haben. das ist max. etwas für showcars, aber auf der straße hat das nichts zu suchen, finde ich.

ich hab meine damals gebraucht über nen kd. von uns (vw/audi verwerter, auch bei ebay vertreten) für 10€ gekauft. Vor ort die 20 schönsten (wie neu) ausgesucht: reicht völlig. und 50€ günstiger als bei vw. die wollten für einen neuen bolzen schon ~ 3,00€ haben.

so long

stv

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welche Radschrauben bei VW-Alu's ?