ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Welche Rad-Reifen-Kombination passt auf einen x5 bj.09

Welche Rad-Reifen-Kombination passt auf einen x5 bj.09

BMW X5 E70
Themenstarteram 24. September 2015 um 6:53

Hallo ?

Ich benötige mal Hilfe in Sachen Felgen und Reifen.

Leider kann mir der Reifenhändler der soviel Werbung

macht so überhaupt nicht helfen und hat selbst keine Ahnung

von seiner Materie ??.

IcH habe Alufelgen 8,5 J x 19 gekauft und dort sollen 275/45 R19 drauf.

Momentan hab ich die Serien Felgen mit 255/55 r19 drauf.

Kann mir von euch jemand sagen ob die 275 Reifen mit der Felge auf den x5 passen?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!

 

 

passeb

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

Auf eine 8,5J Felge bekommst du maximal 255er Reifen drauf!

Für 275er brauchst du mindestens 9J!

Mfg

Themenstarteram 24. September 2015 um 8:18

Aber dann passen sie reifen auf den x5?

Themenstarteram 24. September 2015 um 8:25

Das bietet der Händler so fertig montiert an. Goodyear Eagle LS2 (275/45 R19 108V) dark black/polished 8.5x19 ET 46 (LK 5/120 MZ 74.1

Schau in den deinen Fahrzeugpapieren nach welche Rad- Reifenkombination du fahren darfst und dann vergleiche die Daten mit deinen gewünschten Rädern!

Was ich mich erinnern kann ist bei den 275er keine Original Felge schmäler als 9J!!!

Mfg

Themenstarteram 24. September 2015 um 9:42

Laut Hersteller darf der x5 sogar 285/45 19 fahren.

Also wird ein 275 Reifen bestimmt auch passen.

Das mit den 8,5j wundert mich jetzt. Man sollte meine das Felgenhändler nichts anbieten was nicht passen kann .

Ich hab denen ja sogar die Schlüsselnr gegeben.

Blöd ist auch das sie sagen das ich kein Rückgaberecht hätte wenn sie dann doch nicht passen.

Bin echt ratlos ??

So hab jetzt was von BMW gefunden, siehe PDF! !!

 

 

http://www.google.at/url?...(N63).pdf&sa=U&ved=0CBMQFjABahUKEwiWh6aJvY_IAhWEjSwKHS9qAVw&usg=AFQjCNHhOpEn184Atio5Mbyhrteo4vXzVw

Themenstarteram 24. September 2015 um 12:31

Ich kann den link nicht öffnen :0 (

Sorry! Ich probiers nochmal!!

Da siehst du, dass sogar bei der Originalbereifung 8,5J für 255er verwendet werden!!

mfg

Zitat:

@xsaraschwarz schrieb am 24. September 2015 um 09:29:58 Uhr:

Hallo!

Auf eine 8,5J Felge bekommst du maximal 255er Reifen drauf!

Für 275er brauchst du mindestens 9J!

Mfg

Das stimmt so nicht. Auf eine 7" Felge bekommt man problemlos ein 225er Reifen drauf.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 25. September 2015 um 09:06:02 Uhr:

Zitat:

@xsaraschwarz schrieb am 24. September 2015 um 09:29:58 Uhr:

Hallo!

Auf eine 8,5J Felge bekommst du maximal 255er Reifen drauf!

Für 275er brauchst du mindestens 9J!

Mfg

Das stimmt so nicht. Auf eine 7" Felge bekommt man problemlos ein 225er Reifen drauf.

Man bekommt so alles mögliche drauf. Die Frage ist, was ist erlaubt, wie sieht es aus und wie fährt es sich. Ein 275er Reifen auf einer 8,5" Felge sieht nicht anders (nicht breiter) aus, als ein 255er auf der gleichen Felge. Wenn die Felge etwas zu breit ist, sieht das nach breiterem Reifen aus und die Flanken stehen schräg nach außen, zur Felge hin. Ist die Felge schmal und der Reifen breit, dann wölbt sich die Flanke zur Felge hin nach innen und zieht die Lauffläche schmaler. Das sieht nicht nur doof aus, das macht den Reifen auch schmaler und erlaubt in Kurven (bei höheren Fliehkräften) dem Reifen (also der Lauffläche), in der Position zur Felge sich seitlich zu verschieben, womit das Fahrgefühl schwammiger wird und die Lenkpräzision leidet. Ich würde keine schmale Felge mit einem nominal breiten Reifen versehen. Der gewünschte Effekt (breiter Reifen) bleibt aus und das Fahrgefühl verschlechtert sich.

225/45 R17 auf einer 17x7 Zoll Felge mit Nokian Z G2 war überhaupt nicht schwammig. Der Wagen fuhr sich ausserdem viel besser als mit 205/50 R17. Der Grip war deutlich besser.

Bei SUV Grössen mit hohen Flanken sieht dies natürlich anders aus. Z.B. auf dem Iveco Massif hatten wir sehr schmale Felgen und der Wagen fuhr extrem schwammig.

Man muss also etwas differenzieren.

Themenstarteram 25. September 2015 um 8:20

Danke flat D

Das ist doch mal eine ansage :0)

Vielen Dank

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 25. September 2015 um 10:03:36 Uhr:

225/45 R17 auf einer 17x7 Zoll Felge mit Nokian Z G2 war überhaupt nicht schwammig. Der Wagen fuhr sich ausserdem viel besser als mit 205/50 R17. Der Grip war deutlich besser.

Bei SUV Grössen mit hohen Flanken sieht dies natürlich anders aus. Z.B. auf dem Iveco Massif hatten wir sehr schmale Felgen und der Wagen fuhr extrem schwammig.

Man muss also etwas differenzieren.

Differenzieren ist immer gut. Da bin ich bei Dir. Aber man muß auch darauf achten, nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Sprich, ein solcher Vergleich ist nur dann sinnvoll, wenn es sich um die gleiche Reifensorte handelt. Der breitere Reifen X von Nokian kann nicht mit dem schmaleren Reifen Y von Hankook verglichen werden, um mal ein willkürliches Beispiel zu nennen. Ich habe damals auf meinem 330d touring mit der serienmäßigen 7x17 Felge erst 205er GoodYear Eagle F1 gefahren und dann, nachdem diese abgefahren waren, auf diesen Felgen 225er GoodYear Eagle F1 montiert. Da hatte ich den direkten Vergleich. Und ich habe meine "Hausstrecke", eine kurvige Landstraße mit einer charakteristischen S-Kurve, bei der ich die maximal mögliche Kurvengeschwindigkeit gut fühlen kann. Es gab keinen Unterschied zwischen beiden Reifen-Felgen-Kombinationen in der maximal möglichen Kurvengeschwindigkeit aber das Fahrgefühl dabei war spürbar unterschiedlich. Und mit dem Zollstock nachgemessen waren beide Reifen-Felgen-Kombinationen exakt gleich breit, nämlich 208mm zu 211mm. Das weiß ich noch so genau, weil ich damals so enttäuscht war, daß es kein Bisschen besser aussah. Im Gegenteil, die vorher gerade Flanke der 205er war bei den 225ern einfach gewölbt, wie ein Geländereifen.

Dadurch dass ich berichtigt worden bin, dass meine Aussage nicht stimmen würde, habe ich noch mal nachgeforscht!!!

Und diese Tabelle bestätigt meine Aussage!!

Siehe PDF!!!!

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man z.B einen 265/30 R19 Reifen nicht auf eine 8,5J Felge aufziehen kann, 2 verschiedene Reifenmonteure sind gescheitert!!!!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Welche Rad-Reifen-Kombination passt auf einen x5 bj.09