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  7. welche NORM bei festem Service ???

welche NORM bei festem Service ???

Audi TT 8J

Hallo,

ich weiß es wurde schon öfter gefragt aber ich steig da nicht durch.

Welche VW Norm muß ein Öl bei festem Interwall (12 Monate / 15.000km ) erfüllen?.

Bei Mobil1 ist die Norm 502.00/505.00 heisst das jetzt von ...502.00 bis 505.00 oder 502 + 505.

Ist die Norm 503.00 504.00 nur für LongLife ServiceÖL 5w-30 oder 5w-35, weil bei 0w-40 gibt es diese Norm nicht.

Der Hintergrund:

>Audi TT 09/2007 neu gekauft.

>Nach 0,5 Jahren und 6000 km leuchtete Ölservice auf, Ölwechsel 140€. Der :-) sagte das sei normal. :eek: Klar bei LL Öl was normalerweise 2 Jahre oder bis zu 30tkm halten soll.:eek: OK ich habe dann nach anraten des Freundlichem auf feste interwalle umgestellt.

>Nach 16.900km LongLive Service mit Ölwechsel im November 2009. Nach anraten des :-) wieder mit LL-Öl.

 

>Im September 2010 leuchtet Service fällig auf :mad: Ich denke 2Jahre oder 30tkm :mad:

 

>Vorgestern 21.000km leuchtete !!! ÖL Minimum auf !!! . Der Blick auf den Ölpeilstab zeigte :eek::eek: TROCKEN :eek::eek: , ich schnell zur Aral und 1LITER 5W-30 für 28€:eek: gekauft und aufgefüllt. Jetzt steht der Ölstand bei kurz über min. Bei meinem beiden Mercedes Mobil1 0w-40 habe ich nach 2 Jahren und ca. 15tkm keinen Tropfen Ölverbrauch.

 

>Jetzt habe ich die Schnautze voll und kaufe mir mein Öl und Filter selbst und lass auf feste Interwalle umstellen. Nur welches ÖL??? kann ich Mobil1 0W-40 nehmen. Welche VW Norm muß das Öl erfüllen.

Den Ölwechsel mache ich dann ab jetzt bei einem Kollegen selber.

 

Unter Premium und Fortschritt durch Technik verstehe ich etwas anderes.

Mein nächster wird jedenfalls kein AUDI mehr.

Vielen Dank

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14 Antworten

Tja, was soll man dazu sagen? Diese Interwalle, egal wie sie definiert sind immer abhängig vom Fahrstil.

Das Nachfüllen sehe ich nicht als kritisch, es ist ein Turbobenziner und die dürfen sich auch mal was genehmigen.

Normalerweise steht bei dem Öl immer dabei welche Normen erfüllt werden und was du fahren darfst steht in deiner Anleitung die du damals zu dem Auto dazu bekommen hast

Zitat:

Normalerweise steht bei dem Öl immer dabei welche Normen erfüllt werden und was du fahren darfst steht in deiner Anleitung die du damals zu dem Auto dazu bekommen hast

Da steht VW Norm 503.00 und 504.00 . Das sind aber Normen für LongLife Öle, es gibt aber kein nicht LongLife Öl mit dieser Norm.

Welche VW NORM muß ein z.B. 0W-40 (also nicht Longlive Service Öl) erfüllen ...505.00???

 

Zitat:

Tja, was soll man dazu sagen? Diese Interwalle, egal wie sie definiert sind immer abhängig vom Fahrstil

Zitat:

 

Den Wagen fährt meine Frau, die fährt ziemlich gesittet. Also daran kann es nicht liegen das die Interwalle absolut nicht stimmen.

Das Nachfüllen sehe ich nicht als kritisch, es ist ein Turbobenziner und die dürfen sich auch mal was genehmigen

Zitat:

 

Komisch das es nur bei Audi so extrem ist. :p

Ich glaube eher das liegt an dieser dünnflüssigen Plürre:D

Zufällig viel Kurzstrecke?

Ja schon

längste strecke 20km Täglich

Dann ist alles in Ordnung mit der interwallanzeige ;)

???

OK, dann ist es also das falsche Auto :D

ach nee, die falsche Marke :D

Aber mal im ernst, welches nicht Longlife Öl kann ich denn nun nehmen.

Also bei 50 EUR frei Haus für 5 L Longlife Öl Castrol Edge Norm 504.00 muss ich

nicht lange überlegen ;)

Anmerkung von mir:

1. Da die Anforderungen für LL höher sind, könnte man auch ein anderes 5W30-Öl nehmen, was z.b. älteren VW-Normen entspricht. Wenn du sicher seien willst, nimm halt das Öl, welches die aktuelle Norm entspricht.

2. Zum Thema LL und Intervall gibt zig-hundert Beiträge. Wenn du also verstehen willst, wieso du bei LL so schnell den Ölwechsel machen musst, dann nimm die Suche, weil alles zu dem Thema schon gesagt wurde. Aber offensichtlich fährst du viele kurze Strecken mit häufigen Anlassen. Das Problem liegt aber nicht am Auto, auch nicht an der Marke, sondern am Fahrprofil. Und wenn andere Marken das Öl nicht so schnell wechseln lassen, liegt es vielleicht daran, dass sie mehr Mut haben, oder der Motor kein Direkteinspritzer ist! Also nicht schimpfen, sondern verstehen, warum das aus technischer Sicht so ist. Und wenn nicht-verstehen, dann hinnehmen!

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Anmerkung von mir:

1. Da die Anforderungen für LL höher sind, könnte man auch ein anderes 5W30-Öl nehmen, was z.b. älteren VW-Normen entspricht. Wenn du sicher seien willst, nimm halt das Öl, welches die aktuelle Norm entspricht.

 

2. Zum Thema LL und Intervall gibt zig-hundert Beiträge. Wenn du also verstehen willst, wieso du bei LL so schnell den Ölwechsel machen musst, dann nimm die Suche, weil alles zu dem Thema schon gesagt wurde. Aber offensichtlich fährst du viele kurze Strecken mit häufigen Anlassen. Das Problem liegt aber nicht am Auto, auch nicht an der Marke, sondern am Fahrprofil. Und wenn andere Marken das Öl nicht so schnell wechseln lassen, liegt es vielleicht daran, dass sie mehr Mut haben, oder der Motor kein Direkteinspritzer ist! Also nicht schimpfen, sondern verstehen, warum das aus technischer Sicht so ist. Und wenn nicht-verstehen, dann hinnehmen!

Vielen Dank für die Antwort

 

 

zu 1.

Ich will kein Longlife Öl mehr haben !!! .

Darum hatte ich ja weiter oben gefragt, welches nicht LL Öl ich verwenden kann.

Bzw. welche VW Norm bei nicht LL Öl gilt ( 0W-40 ).

 

zu 2.

Ich habe eine ganze menge dieser Beiträge gelesen, und habe festgestellt das viele so denken wie ich. Ich lasse mich jedenfalls nicht mehr Verarsch... und schmeiße mein Geld zum Fenster raus.

Ich stelle auf feste Wartungsinterwalle um und mache alle 15tkm einen Ölwechsel.

Und wenn ich 2 Jahre brauche um 15tkm zu fahren, dann mache ich eben erst nach 2 Jahren einen Ölwechsel.

Das mit der Technischen Notwendigkeit wage ich zu bezweifeln, ich glaube eher das es Geldschneiderei ist.

 

Gruß Stefan

Mir hat man die MOTUL 300V Öle empfunden, ursprünglich mit einer Leistungssteigerung und auch einem Rückgang zum Festintervall. Bin dabei geblieben und kann nicht klagen. Daß das LongLife-Zeug so eine Kacke ist, merkt man erst, wenn man mal gezielt nachliest oder mit der Nase drauf gestoßen wird.

Ich habe mich für das 300V Power 5W40 entschieden, das ist nicht hackendünn und kurzstreckengeeignet. Im Netz ist das Zeug zudem bezahlbar.

Leider kann man nicht den Einfülldeckel aufmachen, reingucken und urteilen: "Ah, tolles Öl, guter Kauf", aber ich bin bisher zufrieden mit der Suppe.

Gruss,

Celsi

Zitat:

Original geschrieben von Mixman

...

Darum hatte ich ja weiter oben gefragt, welches nicht LL Öl ich verwenden kann.

Bzw. welche VW Norm bei nicht LL Öl gilt ( 0W-40 ).

VW/ Audi setzt grundsätzlich auf 5W-30, daher wirst du gerade für 0W-40 nix finden!

Zitat:

Original geschrieben von Mixman

Das mit der Technischen Notwendigkeit wage ich zu bezweifeln, ich glaube eher das es Geldschneiderei ist.

...

Unwissenheit oder nur einfach halsstarrig? Den Unterschied zwischen Otto-DI und Saugrohreinspritzung ist dir aber bekannt, oder? Und wie sich das auf's Öl auswirkt, gerade bei vielen Kaltlaufphasen und Startvorganängen?

Zitat:

VW/ Audi setzt grundsätzlich auf 5W-30, daher wirst du gerade für 0W-40 nix finden!

und welches Öl füllt VW/Audi ein wenn man auf feste Interwalle umstellt ? > 5W-40 < aber welche Norm. Ich glaube die würden das nicht verwenden wenn es dafür keine Freigabe geben würde.

 

Zitat:

Unwissenheit oder nur einfach halsstarrig? Den Unterschied zwischen Otto-DI und Saugrohreinspritzung ist dir aber bekannt, oder? Und wie sich das auf's Öl auswirkt, gerade bei vielen Kaltlaufphasen und Startvorganängen?

Klar Herr Ingineur, der unterschied ist mir schon klar.

Aber ich lasse mich nicht Blenden. Ich habe schon viele Berichte und Studien gelesen, wo das so hoch gelobte LongLife Öl auf einmal doch nicht so toll ist. (hoher Ölverbrauch, Motorschäden etc.)

Das Öl wird völlig überbewertet.

Eigentlich wollte ich aber nur wissen, welche VW Norm das Öl (z.B. 5W-40) hat was VW bei festen Interwallen verwendet.

Aber trotzdem Danke

Stefan

nochmal: VW/ AUDI setzt 5W-30 ein!

Warum so halsstarrig? Such im Internet nach günstigen Quellen für 5W-30 mit VW-Zulassung. Da die meisten Marken sich nicht erlauben können, Öl zu verkaufen, dass nicht der VW-Norm entspricht, kannst du irgendeins nehmen. Eine andere Ölsorte als 5W-30 mit VW-Norm wirst du nicht finden! Punkt und aus! Auch wenn du noch tausend mal fragst, aber VW setzt nun mal auf 5W-30, also scheiden grundsätzlich andere Ölsorten aus!

Hallo,

 

Zitat:

Warum so halsstarrig? Such im Internet nach günstigen Quellen für 5W-30 mit VW-Zulassung. Da die meisten Marken sich nicht erlauben können, Öl zu verkaufen, dass nicht der VW-Norm entspricht, kannst du irgendeins nehmen.

nochmal: Ich will keine 30er Dünnplürre mehr.

Mein Schwager hat mit seinem A4 vor einem halben Jahr auf 5W-40 und feste Interwalle umgestellt.

Und siehe da, seit dem kein Ölverbrauch mehr. Vorher hatte er nach einem halben Jahr und 7tkm einen Liter.

 

Zitat:

nochmal: VW/ AUDI setzt 5W-30 ein! Eine andere Ölsorte als 5W-30 mit VW-Norm wirst du nicht finden! Punkt und aus! Auch wenn du noch tausend mal fragst, aber VW setzt nun mal auf 5W-30, also scheiden grundsätzlich andere Ölsorten aus!

Stimmt nicht, war heute beim :) und habe gefragt. Audi füllt bei festen Interwallen 5W-40 ein! Punkt und aus! :D

Trotzdem Danke für Eure Antworten.

 

Gruß

Stefan

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