ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Fenster fest gefroren

Fenster fest gefroren

Audi TT 8J
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 19:54

Zum Glück war es diesen Winter ja nicht so kalt, aber leider ist es ja jetzt wieder kälter geworden. Ich habe das Problem, dass meine Seitenscheiben dann immer so eingefroren sind, dass sie beim öffnen nicht mehr runter gehen und sich dann die Tür nur sehr schwer (Laut) schließen lässt. Gibt es dagegen ein kleines mittelchen?

danke euch..

Beste Antwort im Thema

Wie jeden Winter erzähle ich das gleiche, jetzt schon zum dritten Mal: Nimm Enteiserspray und sprühe vorsichtig und auch nicht viel oberhalb der Schachtdichtung, sodass diese Flüssigkeit langsam an der Scheibe entlang in die Dichtung läuft. Nach 3-5 Minuten ist Scheibe frei. Ich rate zu hochwertigen Enteiserspray wie das von Sonax, damit die Dichtung nicht leidet. Außerdem ist das Spray rel. dickflüssig und hält meist eine ganze Wintersaison.

Wie gesagt, schon mehrfach hier gepostet und es gab schon einige Nachahmer, die das auch so erfolgreich machen! (Ein dezenter Hinweis auf die Forumssuche...)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. Januar 2012 um 19:56

Da hilft nur Enteiserspray.

Einfach großzügig auf allen Rändern der Scheibe verteilen und kurz warten...

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 19:58

k super, habe ich auch schon mal gemacht, das Problem war, dass das immer im handschuhfach lag :-) Muss ich jetzt wohl in den Kofferraum legen!!

Die andere Sachen mit den Scheiben ist, dass sie furchtbar quitschen beim schließen. Haste auch was dafür (dagegen)

Bei deinen Problemchen würd ich mal die SuFu benutzen, wir haben jedes Jahr Winter hier im Forum :D

Hier mal ein Beispiel:

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Willkommen im Winter.

Das nervt so gewaltig - es lebe eine Standheizung - die ich nicht habe ;O)

Zitat:

Original geschrieben von andym0815

Zum Glück war es diesen Winter ja nicht so kalt, aber leider ist es ja jetzt wieder kälter geworden. Ich habe das Problem, dass meine Seitenscheiben dann immer so eingefroren sind, dass sie beim öffnen nicht mehr runter gehen und sich dann die Tür nur sehr schwer (Laut) schließen lässt. Gibt es dagegen ein kleines mittelchen?

Aus dem Grund habe ich meinen TT mit einem wirksamen aber nicht gerade kleinen Mittelchen nachgerüstet: Standheizung.

Das ist wirklich eine sehr ärgerliche Sache. Ich frage ich ob das bei anderen rahmenlosen Modellen auch so ist: A5, Mini, ...

 

Zitat:

Original geschrieben von omnio

Zitat:

Original geschrieben von andym0815

Zum Glück war es diesen Winter ja nicht so kalt, aber leider ist es ja jetzt wieder kälter geworden. Ich habe das Problem, dass meine Seitenscheiben dann immer so eingefroren sind, dass sie beim öffnen nicht mehr runter gehen und sich dann die Tür nur sehr schwer (Laut) schließen lässt. Gibt es dagegen ein kleines mittelchen?

Aus dem Grund habe ich meinen TT mit einem wirksamen aber nicht gerade kleinen Mittelchen nachgerüstet: Standheizung.

Das ist wirklich eine sehr ärgerliche Sache. Ich frage ich ob das bei anderen rahmenlosen Modellen auch so ist: A5, Mini, ...

A5 ist genau das gleiche

Beim 307CC den meine Frau mal hatte war es noch viel schlimmer. Da froren zusätzlich auch noch die Türgriffe und die anklappbaren Außenspiegel ein.

Jetzt bei den TTs hatten wir das noch nicht.

am 21. Januar 2012 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von andym0815

 

Die andere Sachen mit den Scheiben ist, dass sie furchtbar quitschen beim schließen. Haste auch was dafür (dagegen)

Na klar - austauschen...

Habe beide Fensterheber-Mechaniken auf Garantie neu bekommen. Da war der Wagen ca. 3,5 Jahre alt und hatte ca. 40tkm runter.

Seit dem ist Ruhe (ist aber auch erst 10 Monate her...)

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 21:39

Ok danke euch allen für die vielen Tipps, jetzt habe ich wieder was neues mit den fenstern. Wenn sie jtzt mal runter gehen bei dem Wetter, gehen sie leide rnicht mehr hoch anch dem Schließen. Das heißt die Fenster sind dan beim Fahren und auch Parken immer einen Spalt geöffnet. Erfahrungen?

Hatte noch nie die Probleme mit dem einfrieren, ich Schmier die Dichtungen vor dem Winter mit som Hirschtalkzeug von sonax ein und gut ist. Aber vielleicht hatte ich auch nur Glück bis jetzt.

Das absolut Beste daran ist:

Wenn man nur 10min auf die Arbeit fährt und die Scheiben bis dahin nicht aufgetaut sind fahren die Scheiben ein Stück runter wenn Sie während dem Tag auftauen.

D.h. Ich stell die Karre zugefroren vor der Firma ab, das Ding taut auf, die Scheiben fahren ein Stück runter und es regnet mir ins Auto. Was ein Dreck! ist das nur bei mir so?

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyderTT

Das absolut Beste daran ist:

Wenn man nur 10min auf die Arbeit fährt und die Scheiben bis dahin nicht aufgetaut sind fahren die Scheiben ein Stück runter wenn Sie während dem Tag auftauen.

D.h. Ich stell die Karre zugefroren vor der Firma ab, das Ding taut auf, die Scheiben fahren ein Stück runter und es regnet mir ins Auto. Was ein Dreck! ist das nur bei mir so?

Warum Scheiben ?

Machst du beide Türen auf ? :D

Mach einfach die " Scheiben " kurz mal ein Stück runter und dann wieder rauf.

Dadurch sollte die Freigängigkeit wider gegeben sein.

am 24. Januar 2012 um 14:06

Also meiner Erfahrung nach ist das meistens ein Problem, wenn sie an der unteren Dichtung zur Tür hin einfrieren. Oben kriegt der Motor das relativ problemlos frei. Ich mache das daher in der Regel so, dass, wenn ich mal kratzen muss, immer einmal komplett am Rand entlang gehe und dann nochmal gezielt die untere Dichtleiste an der Tür bearbeite und dann geht es eigentlich.

alte Kreditkarte o.ä. unten durch den dichtungsschlitz ziehen hilft bei mir auch immer! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Fenster fest gefroren