ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Welche Nockenwelle beim C20XE?

Welche Nockenwelle beim C20XE?

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 11:43

Hallo Leute!

Nicht lachen, aber ich bin zu dem Entschluss gekommen das ich in meinen C20XE jetzt andere Nockenwellen einbaue. Hab zwar erst vor einer Woche den Motor wieder zusammengebaut (komplett überholt) aber irren ist ja menschlich bzw männlich! *g* Ich möchte eigentlich nur wissen welche Erfahrungen ihr mit den einzelnen Anbietern hattet bzw habt und welche Wellen verbaut sind. Bei EDS gibt es ja auch welche aber ich kenn mich bei Nockenwellen überhaupt nicht aus. Vielleicht kann mir ja jemand bei meiner Entscheidung helfen. Also am Motor ist bzw wird folgendes geändert! Fächerkrümmer, Remus Komplettanlage (kein VSD), K&N Filter, anderes Ansauggehäuse, andere Nocken.

Und wieviel kostet es mehr wenn ich auf mechanische Stössel umbauen möchte, oder ist das abzuraten?

Der Motor sollte schon noch kultiviert laufen, und vorallem haltbar sein. Also 50000km sollte er schon noch halten.

mfg MM

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. Januar 2006 um 12:46

Wenn du jetzt andere Wellen verbaust,bringt dir der Chip von EDS den du bestellen willst gar nix.

Jenachdem welche Nockenwellen du verbaust müssen diverse Veränderungen gemacht werden und eine Abstimmung sowie Begrenzererhöhung wäre sinnvoll.

Mechanische Stössel wären auch erst bei bestimmten Wellen nötig.

Je nachdem was du hast bzw.was du noch vorhast an dem Motor können dir die Anbieter selbst die besten Auskünfte und Empfehlungen zu den Wellen geben.

Schreib deine Frage einfach mal an:

EDS,risse-motorsport oder dsop.

Die hatten mir auch schon bei vielen Fragen weitergeholfen.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 15:05

Ja das mit dem Chip ist mir eh klar, hab mich schon mit EDS in Verbindung gesetzt. Die Verdichtung werde ich auch noch erhöhen. Teurer Spaß, aber ich hoffe das sich das Ergebnis sehen bzw fahren lassen kann.

am 12. Januar 2006 um 15:48

@ ktmduc

Verdichtung erhöhen ? Wieviel hat der C20XE denn ? 10,5:1 oder ? Naja ich würd da wenn überhaupt nur wenig vom Kopf abplanen lassen !

zu den Nocken:

Ich persönlich bin mal diese hier im Astra F GSI 16v gefahren

http://s8637744.shoplite.de/.../produktansicht.php3?...

siehe auch www.risse-motorsport.de

Leerlauf war noch voll ok, manchmal gab es ein paar Schwankungen, die waren aber im 850-950 u/min Bereich, und auch nicht immer.

Leistungsentfaltung ab 3500 spürbar.

Bis 2500 kam die Kiste allerdings nicht mehr so gut aus dem Quark. Wir hatten das ganze ohne Begrenzeranhebung, und es war trotzdem sinnvoll. Der C20XE hatte damit so bis 6400-6500 Schub, darunter viel es eh wieder leicht ab. Man konnte den aber somit bis 6800 ganz gut drehen, und er hat speziell ab 4000 eigentlich überall sehr gut aus Gasbefehle reagiert.

Ich persönlich fand, dass der ne leichte Anfahrschwäche hatte, kann aber uach daran liegen dass ich damals noch die Fahrschul TDIs mit 300nm Drehmoment gewöhnt war ;)

Ich hatte halt dne Eindruck, das man mit der Kupplung schon etwas gefühlvoller umgehen musste um den seidig anfahren zu lassen. Ansonsten aber ne nette Charakteristik...

Auch Stau ging damit noch klar, ich habs als "Fahranfänger" damals geschafft da ganz gut klarzukommen. Insofern...

Andere Modifikationen waren bei uns Powercap Ansauggehäuse, Gruppe-A und Sportkat, K+N Filter, Benzindruckregler... und halt die Nockenwellen.

Nen vergleichbares Angebot hat Mantzel auf Lager:

DOHC 4 Zylinder - C20XE

Euro 300,00

DOHC 4 Zylinder

Typ: C20XE

Öffnungswinkel E/A: 270°/110°

Ventilhub E/A im OT: E 1,5mm A 1,5mm

Ventilhub E/A: E 10,4mm A 10,4mm

wir empfehlen unsere Gr. A Sportauspuffanlage und den Luftsammler Power Cap

Hydro-Straßenwelle mit leicht unruhigem Leerlauf

wobei sich der 300€ Preis bestimmt auf EINE Nocke nezieht. Das steht da leider nciht so toll drin. Evtl stehts unter "Tuningstufen" etwas detailierter.

Ansonsten von den Daten her ähnlich.

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 16:16

Was haltet ihr von der Nockenwelle die bei EDS verwendet wird?

SCHRICK 268° mit SWING-BOOST EFFEKT

Hat die jemand eingebaut, oder kann mir genauere Angaben liefern?

mfg MM

am 12. Januar 2006 um 17:32

Ich war grad mal so nett und hab bei EDS gekuckt...

das steht nix zum Hub in OT.

Die schärfe/Öffnungslänge ist zwar auch recht wichtig, aber Hub in OT ist auch sehr ausschlaggebend für die Leistungsentfaltung. Je höher der ist, desto später entwickelt die Nocke ihre Leistung.

EDS is sicher nich übel, aber eigentlich ja Turbo Spezialisten. Mit nem Saugmotor würd ich zu Risse oder Mantzel gehn ;)

Wie gesagt ich kann dir die Risse Nocken persönlich empfehlen, bin sie halt gefahren.

Hm kannst ja auch mal bei Dbilas kucken, wenn du kein Bock auf Risse hast.

Edit:

lese gerade dass die Nocken von Schrick sind. Die stellen eigentlich die meisten gängigen Tunign Nocken her, eigentlich ne sehr gute Firma. Trotzdem wären andere Daten neben der Schärfe noch sehr wichtig...

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 18:01

Mir ist es wichtig das ich ein gut zusammenpassendes Packet bekomme. Nicht irgendwelche Teile die nicht zusammenpassen. Und da ich den Chip auch gerne möchte, mit dem anderen Benzindruckregler tendiere ich eher zu eds, weil bei risse würde ich nur die Nocken bekommen. Um wieviel ist der Motor mit deinen Risse Wellen gelaufen? Sind es die ca 500 Euro wert? Kennst du vielleicht noch ein gutes Tuning Unternehmen die so ein Packet vertreiben? (Chip, Nocken, Ansauggehäuse)

am 12. Januar 2006 um 18:31

Das Ansauggehäuse ist doch sowieso immer gleich !

Die einen nennen es Powerglocke, die anderen Mantzel Rotkäpchen, wieder andere nennen es Powercap... ist doch meines Wissens nach immer das gleiche Bauteil.

Und nen Chip von der Stange ist doch eh nicht die BESTE Alternative für nen Motor mit Ansaugglocke + Nocken. Zwar vertreibt die Firma den Chip im Paket, aber optimal ist es trotzdem nicht.

Jeder Motor, auch wenn er die gleichen Bauteile aufweist, verhält sich individuell.

Insofern kann es mal sein das ein Motor mit identischen Bauteilen udn identischer Laufleistung laut Prüfstandskurve in seienr Leistungsentfaltung etwas variiert. Insofern ist ne individuelle Anpassung eh immer besser.

Die vertreiben es halt weil es schon zusammen passt ! Aber mega toll abgestimmt ist das auch nich... Eds holt die Nocken einfach von Schrick... welche die Teile EIGENTLICH für nen Serienmotor entwickeln. Die sehen dann aber das es auch im Paket ganz gut funktioniert.

Mantzel bietet auch so Pakete an, in verschiedenen Stufen unterteilt.

zu den Risse Wellen... die sind bei uns bei 110.000 km reingekommen, und liefen bis zum Verkauf ( 180.000 ) einwandfrei, ohne große Verschleißerscheinungen.

Mit besagtem Tuning (s.o) hatte mein Vatta je nach verwendetem Luftfilter, auf 2 verschiedenen Prüfständen 185 - 192 ps.

Also, du kannst dir natürlich auch die EDS Nocken reinmachen. Sind sicher nich schlecht, dazu kann ich dir aber keinen Erfahrungsbericht geben. Und wie gesagt, Hub in OT ist sehr wichtig. Ich denke zwar nich das der zu hoch ist, aber um sicher zu gehen würd ich das trotzdem voher in Erfahrung bringen.

Zum Benzindruckregler... EDS baut den nciht selbst und stimmt den auch nicht auf das Paket ab ;)

Die beziehen den auch von anderen Herstellern, genau wie Risse usw.

Aber das EDS Paket scheint ja nich übel zu sein, wobei ich nich versteh warum die den Begrenzer auf 7800 setzen wollen bei Phase 3. Etwas hoch wie ich finde... eigentlich voll für den A.... solang man da keine Terror-Nocken verbaut und Kopfbearbeitung bis zum Exitus betreibt.

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 20:31

Also irgendwie kommt mir das so vor wie wenn du Ahnung hättest! *g*

Was denkst du dann was ich machen soll, welche Teile würdest du an meiner Stelle verwenden. Sag jetzt nichts falsches, weil sonst ziehe ich dich zur Verantwortung! *fg*

am 12. Januar 2006 um 21:23

@ ktmduc

OH OH jetz werd ich hier auch noch für irgendwas zur Verantwortung gezogen ? ;)

Was hast du denn MOMENTAN verbaut ?

Die Remus Anlage, K+N Filter...was noch ? Fächerkrümmer ?

Wie gesagt, Powercap ist ne gute Sache wie ich finde. Recht preisgünstig und bringt was... Alle Firmen verbauen da eigentlich das gleiche Teil. Jedoch musste aufpassen das du keins ohne Tüv Gutachten erwischst. Früher gabs die nämlich nur ohne Gutachten.

Kannst ja mal sehen wo es das Ding am billigsten gibt.

Risse-Motorsport.de, mantzel.de, Dsop.net, eds-motorsport.de...

Nockenwellen, ka... Ich gehe mal davon aus das der Hub der EDS Wellen schon ok geht. Wenn die von Schrick sind, ist das auch Qualität. Kannst theoretisch also auch das Kit von denen nehmen, wobei ich Begrenzer bei 7800 für sinnlos halte. Evtl ist das sogar schon zuviel für die Hydrostößel und Lager + Pleuel + Kolben etc. 7200 wäre besser, würde nebenbei auch am schlüssigsten sein bei 268° Nockenprofil. Nach 6200-6600 haste mit den Teilen eh schon wieder Leistungsabfall.

Ansonsten holste dir halt die 272° Risse Wellen. Mir fällt da eigentlich kein Kritikpunkt zu ein...

Biste denn schonmal schärfere Wellen gefahren ? Also wie gesagt, könnte je nach Typ Autofahrer etwas gewöhnungsbedürftig sein, da man untenrum etwas an Power verliert und der Wagen etwas ruppiger anfährt. Leerlauf ist bei solchen Wellen kein großes Thema, das sollte hinhauen.

Wenn du dir das EDS Kit holst,fällt Elektronikanpassung ja weg, da sie schon enthalten ist.

Falls nicht, kannste die ja fragen ob der Phase2 oder Phase3 Chip von denen auch gut mit deinen Nockenwellen + Powercap harmonieren würde.

Das gleiche kannst du Risse oder DSOP fragen, die sollten es eigentlich auch anbieten.

Kannst die Firmen ja dan gleichzeitig nochmal fragen, ob ein einstellbarer Benzindruckregler Sinn machen würde. Bei Risse kriegste den zb auch...

Ich persönlich hätte aber ne Gruppe-A Anlage statt der Remus verbaut, da die Gruppe-A nen größeren Querschnitt und andere Schalldämmung ( soweit ich weiss ) aufweist.

Ka wie otimal der Staudruck bei der Remus Anlage so ist...

Ist halt nicht die 100% Ideallösung, aber ich denke es sollte hinhauen.

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 11:44

So jetzt werde ich mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen und bedanke mich für deine Ratschläge, wenn es dich interessiert kann ich dir ja sagen was ich dann alles verbaut habe.

mfg MM

am 13. Januar 2006 um 13:21

Auf jeden Fall, das wäre cool...

interessiert mich immer was daraus wird, bzw inwieweit sich der Motor dann verbessert, und wie du damit so klarkommst.

Haste denn schon ne Tendenz was du jetz machen wirst ? Kannst den Firmen ja auch mal ne Mail schreiben oder mit denen telefonieren...

Evtl ergeben sich da ja auch Vorlieben, die nich nur auf die Technik abzielen. Kommt ja auch immer drauf an wie man so bedient wird :)

Wie gesagt, ich würd mir die 272° Risse Nocken holen ( sind recht preisgünstig im Vergleich zu anderen Herstellern ), dann das Powercap mit Tüv, dort wo es am günstigsten ist...

Und dann die jeweiligen Firmen mal nach einem dazu passenden Chip fragen.

K+N Filter und einstellbarer Benzindruckregler kann man auch machen, kostet ja nicht soooviel im Vergleich.

Motor

 

hi!

ich sag nur geh zu einem tuner der sich auf sauger etc spezialiesiert hat und nicht zu einem turbotuner wie eds.geh zu risse,dbilas etc da biste gut beraten...

280° RISSE

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 15:23

Ich habe mich heute nochmals mit EDS in Verbindung gesetzt und die meinten das sie mir mind. 180PS am Prüfstand versichern. Aber so ganz sicher bin ich mir noch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Welche Nockenwelle beim C20XE?