ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Welche Mautbox für Wohnmobil unter 3m Höhe , 3,5 to GG ?

Welche Mautbox für Wohnmobil unter 3m Höhe , 3,5 to GG ?

Themenstarteram 21. April 2024 um 16:19

Liebe Womo-Gemeinde,

wie ich dem web entnehmen konnte, gibt es inzwischen mehrere Anbieter von sog. "Mehrstaaten" Mautboxen.

Unser Womo hat die im Titel genannten Daten.

Welche Erfahrungen gibt es mit welchen Mautboxen ?

Es geht uns nicht um ein paar Euro Ersparnis, sondern um technische Zuverlässigkeit und ordentliche Abrechnung.

Gruss

Jazzer2004

 

 

Ähnliche Themen
5 Antworten

Da bisher niemand reagiert hat: ich fahre nur Bulli bis 3to und 2m Dachhöhe mit etwas überstehender Markise.

Die Maut1 Box habe ich seit 3 Jahren. 3x Italien, 3x Frankreich, 1x Spanien. Funktioniert zuverlässig, Abrechnungsfehler konnte ich keine entdecken. Angenehm ist, daß auch teilnehmende Parkplätze abgerechnet werden, auch für bestimmte Fähren soll es gehen.

2 Wünsche habe ich:

* eine Kontrolle für den Batteriestand gäbe mir die Sicherheit, daß das System nicht mitten auf einer Strecke ausfällt

* einen lauteren Indikator-Pieps oder eine optische Kontrolle beim Durchfahren eines Gates, wg. einer Hochton- Schwerhörigkeit. Meine Frau dagegen hört das Signal immer.

Für Mitleser die Kosten: Einmalig ca. 20€, 22€ pa, 5% auf jede Abrechnung. Die Vereinfachung an den Gates ist mir das wert.

so eine box macht wohl nur sinn in der hauptsaison. nebensaison hast da eh keinen stau.

Bisher wusste ich nicht das die Maut auch an Höhe gekoppelt ist.

Kenne nur Maut an Hand von Gewicht und Abgas.

Das ist in Frankreich so.

Aber in der Regel werden die Fahrzeuge mit den jeweiligen Parametern in Klassen/Kategorien eingeteilt und dann die Box entsprechend eingestellt.

Es gibt auch noch Bip&Go. Das Fahrzeug sollte in Klasse 2 fallen.

Ich verwende die Box mit PKW+Wohnwagen.

Themenstarteram 23. April 2024 um 7:56

Hallo Paulfaehrt, hallo egn,

vielen Dank für eure Antworten.

Wir sind in den letzten 2,5 Jahren rd. 40TKm durch Europa getourt, darunter auch x-mal Frankreich, Spanien und Portugal, Norwegen, GB etc. Italien bisher keine Mautstrecken.

Ich möchte eine mautbox anschaffen, weil sich in der Mautgeschichte ständig irgend etwas verändert.

Und da Strafmandate in der EU inzwischen länderübergreifend verfolgt werden, möchte ich mir möglichst jedweden Ärger ersparen. Ich hoffe, dass die Mautboxbetreiber Änderungen zügig einpflegen.

(Bei meiner E-Auto Ladekarte funktionieren die updates zumindest)

In Kürze meine Erfahrungen:

Frankreich : weitgehend problemlos; das System erkennt die Höhe und Achsenzahl. Mit mittelgroßen Womos hat man an den Mautstellen leider das Problem, das die Ticketausgabe oder der Zahlbereich für PKW und LKW gemacht ist.

Ich hänge genau dazwischen und meist ist der Arm zu kurz oder der Spiegel hängt am Kasten:D

@harry

Soweit ich mich richtig eingelesen habe, erfaßt die System in Frankreich in Höhe irgendwo im Bereich der Fahrzeugtür/des Kotflügels.

Aufbauten wie Klima etc. werden wohl bei der Höhe nicht mitgerechnet, wobei es wohl bei höheren Dachaufbauten/-trägern schon Probleme gegeben hat.

Spanien hat kaum noch längere Mautstrecken: Die Hauptroute am Mittelmeer ist seit 2022 mautfrei.

Portugal ist eine Geschichte für sich: Es gibt drei Systeme: vollautomatisch, mit Ticket, mit Festpreis

Für die vollautom. Strecken muss man registriert sein, was ein ziemliches Gemurkse ist. Im Winter 22/23

hat es funktioniert; jetzt im Februar 24 gabs zwar unsere Registrierung noch, aber ich habe bis dato keine Belastung :confused:

In Norwegen konnte man sich vor Jahren registrieren und die Abrechnung kam aus GB !

Inzwischen gibts diese Zusammenarbeit nicht mehr.

Österreich: Den Mautdschungel dort habe ich mir bisher erspart.

....Kurzum, ich will mir auf meine "alten" Tage das Leben erleichtern.

Nachdem jetzt unsere Sizilienfähre klar ist, werde ich wohl auf die ADAC-Box zugreifen.

Lt. ADAC Auskunft funktioniert die "kleine" Box für alle KFZ, die sich innerhalb der 3 m Höhe und 3500 kg Grenze bewegen.

Die Box ist wohl bei gleicher KFZ-Klasse mittels Kennzeichenänderung im System übertragbar. Notwendig ist dann eine zweite Halterung.

Grüßle aus dem Schwabenland

Jazzer2004

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Welche Mautbox für Wohnmobil unter 3m Höhe , 3,5 to GG ?