ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welche Lampen habe ich?

Welche Lampen habe ich?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. Juli 2022 um 20:48

Hallo zusammen, ich habe einen Passat 3C B6 den mir die Hinterhofwerkstatt eines Bekannten seit 350k km am Leben hält. Jetzt ist das Ablend/Fernlicht kaputt.

Man kommt aber leider nicht an die Leuchtmittel, die Klappe des Scheinwerfers stößt sofort an weitere Bauteile.

Scheinbar muss die Stoßtange ab. Wir würden die Operation gerne demnächst durchführen aber ich weiß nicht, welche Lampen wir bestellen müssen? Wenn ich meine Fahrzeugdaten im Onlineshop eingebe, dann kommt alles von H7 bis Xenon und sonstige Formate. Wie bekomme ich denn raus, was da verbaut ist ohne die Lampe erst auszubauen (sonst steht das Auto da ja paar Tage)?

Danke für Rat!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Foto vom Scheinwerfer, sonst kann das keiner sagen.

Wenn originale Scheinwerfer verbaut sind: Standlicht aussen = Halogen H7, Standlicht innen = Xenon D1S, beides auf das Fahrlicht bezogen...

Wenn originale Scheinwerfer verbaut sind, kann man die Leuchtmittel bei H7 auch ohne irgendeinen Ausbau tauschen.

Themenstarteram 21. Juli 2022 um 10:43

stimmt... Bilder :-D

hier mal die Bilder da sieht man auch schön, dass die hintere Klappe der Scheinwerfer auf beiden Seiten an Bauteile stößt. Einmal ist es der Wischwassertank, da hat man 1 cm max und auf der anderen Seite ist es was auch immer, da hat man mehr Platz aber man kommt nicht ran. Auch nicht mit gebrochenen Fingern. Denk ohne Ausbau geht da nix.

Scheinwerfer
Scheinwerfer rechts
Scheinwerfer links

Du hast Bi-Xenonlicht…sollten D1S Leuchten sein… normal kannste die Kappen hinten abmachen…. Sollte eine Lasche sein, die du drücken musst…. Dann kannste das rausdrehen… mit viel Fingerspitzengefühl und Affenhänden… den Brenner musste ca. 45* nach links drehen, dann kannste den raus nehmen…. Bitte klemme vorher die Batterie ab!!!!!

Wo kommste her????

Schaue Mal bei Osram-Lampenfinder nach, da müsstest du alle Lampen nachschauen können, die du verbaut hast.

 

Aber wie Frank schon meinte, müssten das die D1S Xenon Brenner sein.

Kann dir da die Cool Blue Intense von Osram empfehlen.

 

Mfg

Hier ein Tipp:

Wenn du das noch nie gemacht und es selber vor hast, bau die Stoßfängerabdeckung ab. Ein Brennerwechsel gibt dann die Möglichkeit, die Linse beidseitig zu reinigen. Denn die wird mit der Zeit milchig. Dann bringen auch die neuesten Brenner nicht das, was man sich erhofft. Noch dazu ist die Gefahr geringer, den Brenner schief oder falsch einzubauen. Ach so, ja das bedeutet auch die Scheinwerfer auszubauen.

Von den Osram Cool Blue Intense kann ich dir nur abraten…. In meinem Falle waren die total gelblich und auch nach 30 Stunden Einbrennzeit keine Farbveränderung…. Und teuer dazu…. Also weder Cool noch Blue…

Oh okey... Hm das ist ja schade dass die so bei dir waren.

Ich habe meine mittlerweile seit über einem Jahr drin und kann mich wirklich nicht beschweren.

Meine sind blau/weißlich auf der Straße, Fernlicht ist echt gut.

Wenn man auf die Scheinwerfer schaut sind die blau und werden dann leicht weiß:)

Aber jeder macht ja seine eigenen Erfahrungen.

Auch bei mir im Freundeskreis habe ich viele, die die drin haben, teilweise auch als D3S.

Die sind aber auch alle zufrieden:D

Die D3S sollen auch gut sein…. Aber bei den D1S sollen die bis zu 90 Stunden Einbrennzeit haben.. ganz ehrlich…. Wer kauft solche teuren Lampen und wartet dann 90 Stunden bis die eventuell weiß werden??? 90 Stunden Brenndauer??? Die haste in nem halben Jahr nicht zusammen….

Verwirrt den TE jetzt nicht mit D3S. Das wird so nix im B6.

Er hat die D1S.

Verwirrung aufgelöst.

Die D3S sind meist in neueren Fahrzeugen :)

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 5:48

okay, dann probieren wir das mal mit den D1S. Vielen Dank!!!

Hab mir schon diverse Videos angesehen aber irgendwie sieht das bei mir anders aus. Die Klappe zum entfernen ist hinten wie es aussieht und da ist ein Türchen mit Scharnier dran so wie es aussieht und da hat man glaub ich keine Chance ohne was abzubauen.

 

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 21. Juli 2022 um 16:00:04 Uhr:

Wo kommste her????

ich wohne nördlich von Nürnberg

Deine Antwort
Ähnliche Themen