ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welche Längslagerbuchse und Bolzen zum einstellen der Spur

Welche Längslagerbuchse und Bolzen zum einstellen der Spur

Opel Vectra C
Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 14:50

Hallo mal wieder alle zusammen

Ich habt mich sicher nicht vermisst, dennoch hätt isch gern mal e Problem.....

Mit meinem Vectra, kürzlich für die HU mit neuen Querlenkern vorne ausgestattet, bin ich zur Achsvermessung beim Reifen M gefahren. Dort hat man dann festgestellt das die Spur der Hinterachse rechts nicht passt. Allerdings ist die Schraube zum einstellen so vergammelt das die Werkstatt lieber (kostenfrei!!) abgebrochen hat bevor sie was abbrechen. Und jetzt bin ich auf der Suche nach den richtigen Teilen.

Meine Suche hier im Forum hat mich zwar "etwas" weiter gebracht aber noch nicht ans Ziel. Manche Beschreibungen haben nicht zu den Explosionszeichnungen gepasst oder die Maße hinter den Teilenummern nicht zu meinem Fahrzeug.

Ich stelle euch mal Fotos ein welche Buchse und Bolzen ich genau suche und hoffe ihr könnt mir mit der Teilenummer oder einem Link weiterhelfen. Einbauposition hinten unten innen

Kurz noch zur Buchse, ich habe sie heute vermessen und habe eine Länge von 60 mm und einen Durchmesser von 35 mm ermittelt. Und das meinte ich mit den Maßen hinter den Teilenummern. Teilweiße hat man sogar nur die Verpackungsgröße angegeben aber nicht die Teilemaße.

Wäre schön wenn ihr mir helft das ich das richtige bestellen kann. Mechaniker mit Presse ist im Freundeskreis vorhanden und schon in den Startlöchern. Der hat aber nur Teile aus Portugal gefunden.

Mein Auto

Vectra C Caravan (Z02) 2,2 Direkt (F35) 114 kw Bj. 2006

Schon mal Danke !!!!

Längslenkerbuchse
Längslenkerbuchse
Längslenkerbuchse
+1
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, also es gibt shon etliche themen die sich mir den buchsen beschäftigen,

1. die Buchsen gibt es offiziell nicht einzeln, nur komplett als querlenker.

2 es gibt nur buchsen die abgedreht wurden vom vectra b oder

3. powerflex buchsen PFR80-1216BLK

und wenn die schon bei bist mach ALLE buchsen der hinterachse neu, du wirst es danach am Fahrverhalten merken.

 

https://www.motor-talk.de/.../...-unten-hinten-innen-t5392865.html?...

1
2
3
Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 8:46

Zitat:

@Bmw325iSTW schrieb am 21. Oktober 2022 um 20:46:38 Uhr:

Hallo, also es gibt shon etliche themen die sich mir den buchsen beschäftigen,

https://www.motor-talk.de/.../...-unten-hinten-innen-t5392865.html?...

Grüß Dich

Ja es gibt schon einige Themen und auch seeehr lange Themen für die Buchsen. Und das ist auch sehr verwirrend. Man sucht sich die Stellen mit den Teilenummern und Explosionszeichnungen raus und wird dann einfach nicht schlau daraus. Und die Tatsache das es diese Buchsen wie du sagst gar nicht einzeln gibt geht dann schnell unter. Das wusste ich nicht. Und plötzlich macht es Sinn das man nicht schlau daraus wird.

Deinen Tipp mit alle Buchsen neu machen kann ich absolut nachvollziehen. Aber da geht es dann auch schon wieder los. Gibt es die denn alle offiziell einzeln ? Oder bastel ich einfach eine komplette neue Hinterachse ein ?

Also wenn ich dich richtig verstanden habe bleibt mir nur übrig die Querlenker komplett zu tauschen. Weil diese Powerflexbuchsen sind ja auf den ersten Blick teurer

Gruß

Hallo, ich glaube 2 querlenker sind teurer als die powerflex,

und nach der erneuerung der Buchsen habe ich keinen überhöten Reifenverschleiß

 

hier nur mal ein paar beispiele.

 

Querlenker oben (gebogen): Meyle 616 050 0030 --eBay-Artikelnr.:385167180597 83 euro

Querlenker unten (gerade) Kit mit allen Schrauben: Febi 36112 eBay-Artikelnr.:265948918245 3 x 30 €

Längslenker-Lager: Meyle 614 042 0006 oder Febi 30625 - eBay-Artikelnr.:285010528112 2 x 16€

Traggelenk: Meyle 614 042 0005 oder Febi 24221- eBay-Artikelnr.:354349571032 2 x 35 €

AluQL-Lager innen: Tedgum 502040 eBay-Artikelnr.:284902374732 oder Powerflex PFR80-1216BLK 100€

Excenterschrauben lang: Rheinhoch RH15-5021 bei opel holen.

3
4
5
+1
Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 18:05

Zitat:

@Bmw325iSTW schrieb am 22. Oktober 2022 um 14:26:17 Uhr:

Hallo, ich glaube 2 querlenker sind teurer als die powerflex,

und nach der erneuerung der Buchsen habe ich keinen überhöten Reifenverschleiß

 

hier nur mal ein paar beispiele.

Hey. Danke für das raussuchen der Teile aber die scheinen alle nicht das richtige zu sein. Weder die Maße passen und es tauchen immer wieder diese gebogenen Bananenquerlenker auf. Ich habe gerade so das Gefühl das ich aus falscher Information nach dem falschen Teil oder mit der falschen Bezeichnung meine Thread eröffnet habe. Wenn ja tut mir das leid !!

Um mal auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu kommen, wie genau heißt das Teil das ich in der Skizze unten farbblich markiert habe. Grün mit rotem Pfeil ? Denn die Buchse, blauer Ring ist die die ich benötige.

Weil vielleicht raff ich das gerade nicht.

Nochmals danke

Skizze Hinterachse Vectra C Caravan

unterer Querlenker - lager innen

AluQL-Lager innen: Tedgum 502040 eBay-Artikelnr.:284902374732 oder Powerflex PFR80-1216BLK 100

1
2

Moin,

ich hänge mich hier mal ran.

Muss irgendwann auch die HA vom Caravan runderneuern und bin bei der Suche auf das hier gestoßen:

"Opel Vectra C Signum | Saab 9-3 | Fiat Croma 194 Hinterachse Achsträger Achse hinten Achskörper + Querlenker | Hinterachse Querlenker / Federlenker PKW \ Opel \ Vectra C / Signum PKW \ Saab \ 9-3 PKW \ Fiat \ Croma | Achse24" https://achse24.de/...hstrager-Achse-hinten-Achskorper-Querlenker.html

Eure Meinung dazu bitte, danke!

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 19:16

Zitat:

@Bmw325iSTW schrieb am 22. Oktober 2022 um 20:30:44 Uhr:

unterer Querlenker - lager innen

AluQL-Lager innen: Tedgum 502040 eBay-Artikelnr.:284902374732 oder Powerflex PFR80-1216BLK 100

Ja genau das meine ich. Unterer Querlenker also. Warum sagt der Gratin zu mir das Teil heißt Längslenker ?

Die Ebay Artikelnummer die du raus gesucht hast kommt aus Litauen. Allerdings konnte ich mir anhand der Hersteller-Artikelnummer das Teil beim Autodoc raussuchen für 12,36 € das Stück. Bolzen und Mutter musste ich mir woanders suchen. Derzeit ist das mit der Verfügbarkeit so eine Sache. Aber jetzt bin ich mir sicher das ich das richtige habe.

Bmw325iSTW ich danke Dir recht herzlich für deine Geduld !!!

ok, ich würde immer wieder die poweflex nehmen. schein stabiler zu sein. aber ist ja auch eine preisfrage und wie lange das auto noch fahren soll.

und den Achsträger zu erneuern ist nicht notwendig, ausser er ist defekt.

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 19:39

Ja würde der finanzielle Rahmen derzeit nicht so angespannt sein würde ich wahrscheinlich wirklich die komplette Achse mal machen. Er ist zwar schon Baujahr 2006 aber steht nicht schlecht da und ich mag ihn auch. Hat kürzlich auch die HU wieder bestätigt. 1 Bremssattel und 1 Querlenker vorne. Haben jeweils beide Seiten gleich gemacht. Vor zwei Jahren waren es die hinteren Bremsleitungen und die Bremsscheiben (eh Verschleißteil). Also große Macken hat er nicht. Der Motor bekommt jährlich einen Ölwechsel und wird auch nicht geschunden. Jetzt muss ich erstmal die Buchsen für die Achsvermessung machen und wenn es nächstes Jahr vielleicht etwas besser aussieht, geh ich vielleicht noch mal dran.

Schönes Wochenende

Dann wechsel wenigsten die Bannen lenker mit, die kosten beide zusammmen 35-45 euro

eBay-Artikelnr.:171664733532

Themenstarteram 1. November 2022 um 15:46

Zitat:

@Bmw325iSTW schrieb am 22. Oktober 2022 um 22:43:03 Uhr:

Dann wechsel wenigsten die Bannen lenker mit, die kosten beide zusammmen 35-45 euro

eBay-Artikelnr.:171664733532

Grüß Dich noch einmal.

Also ich habe deinen Rat befolgt und die Bananenlenker mitbestellt. Sind gestern angekommen, die Buchsen letzte Woche. Heute, also vorhin, wollten wir uns an die Arbeit machen aber nach wenigen Minuten zur Sicherheit erstmal wieder abgebrochen. Denn wir haben eine weitere Baustelle antdeckt und für die würde ich gerne noch einmal dein Wissen abrufen, oder auch alle anderen noch einmal einladen mir zu helfen.

Uns ist aufgefallen dass das Gegenstück am Querlenker ebenfalls sehr marode ausschaut. Der Gummi bröselt wie alte Semmeln und wir haben Bedenken das wir alles wieder anständig zusammen bekommen. Allerdings werde ich auch der Skizze wieder nicht komplett schlau. Ich habe das entsprechende Teil wieder mit Pfeilen markiert. Wenn ich die Skizze richtig verstehe würde ich sagen das ich die Nummern 10, 26 und 27 der Skizze neu benötige. Fotos sind ebenfalls mit eingefügt. Kannst du mir das bestätigen und sagen wie die Ersatzteilnummer dazu lautet ?

Oder mal ganz generell: Gibt es eine Seite zum Vectra oder Software wo man sich das ganze raussuchen kann ? Wie machst du das oder andere ?

Mein Schrauber ist VW-belastet und da nicht wirklich eine große Hilfe wenn es um OPEL-Teile geht.

Wiedermal vielen Dank

Edit: https://www.autodoc.de/ridex/13626511 ??? Sind das die ?

Querlenker unten hinten außen 2
Querlenker unten hinten außen 2
Skizze Hinterachse

Traggelenk: Meyle 614 042 0005 oder Febi 24221- eBay-Artikelnr.:354349571032 2 x 35 €

https://nemigaparts.com/de/cat_spares/epc/opel/z02/m/2/ nummer 5 im bild

 

Febi 24221 im mein Bild ganz schwach auf der buchse zu erkennen.

1
Themenstarteram 26. November 2022 um 23:57

Zitat:

@Bmw325iSTW schrieb am 1. November 2022 um 21:52:28 Uhr:

Traggelenk: Meyle 614 042 0005 oder Febi 24221- eBay-Artikelnr.:354349571032 2 x 35 €

https://nemigaparts.com/de/cat_spares/epc/opel/z02/m/2/ nummer 5 im bild

 

Febi 24221 im mein Bild ganz schwach auf der buchse zu erkennen.

Ich hab ganz vergessen noch mal Rückmeldung zu geben.

Die Operation ist gelungen und ich will mich auch noch mal bei Dir bedanken. Alle Teile die Du mir raus gesucht hast haben gepasst. Auch deine Fotos vom Einbau waren hilfreich.

Das hat mir wieder eine Menge Geld gespart. Echt top. Vielen Dank

*kann geschlossen werden*

Danke für die Rückmeldung, Hoffe er fahrt sich besser und liegt wieder strammer auf der Straße.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welche Längslagerbuchse und Bolzen zum einstellen der Spur