ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Welche konkreten Probleme führen zum Softwareupdate des MMI?

Welche konkreten Probleme führen zum Softwareupdate des MMI?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 10. Juni 2022 um 7:49

Bei meinem A5 (Bj/Mj 2020) ist die Softwareversion 3248 für das MMI installiert.

Ich habe diverse kleinere Problemchen, die sich nicht so richtig reproduzieren lassen und auch nur sporadisch auftreten.

Nun gibt es ja für das MIB3 diverse Software Updates, nur muss man den Freundlichen explizit darauf Hinweisen damit der ein Update einspielt.

Welche Probleme oder TPIs kann ich ihm nennen damit er ein Update einspielt? Ich habe nämlich keine Lust ewig mit ihm rumzudiskutieren...

Ähnliche Themen
38 Antworten

Habe ebenfalls sehr viele sporadische Bugs.

Sage am besten, dass das Navi regelmäßig Ziele vergisst .. dafür gibts eine TPI aber aktuell noch kein Update.

Evtl. spielt er dir das aktuellste Update trotzdem auf (so war es bei mir). Bei mir hat es etwas Besserung gebracht aber das MMI ist nach wie vor einfach nur ein Witz für den Preis.

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 8:12

Zitat:

@Audianer_ schrieb am 10. Juni 2022 um 10:06:53 Uhr:

Habe ebenfalls sehr viele sporadische Bugs.

Sage am besten, dass das Navi regelmäßig Ziele vergisst .. dafür gibts eine TPI aber aktuell noch kein Update.

Evtl. spielt er dir das aktuellste Update trotzdem auf (so war es bei mir). Bei mir hat es etwas Besserung gebracht aber das MMI ist nach wie vor einfach nur ein Witz für den Preis.

"...dass das Navi regelmäßig Ziele vergisst" Kannst du das etwas konkretisieren? Welche Ziele? Die ich am MMI eingegeben habe oder per App ans Navi geschickt habe?

Bei mir war es die nicht funktionierende Onlineanbindung um das Update von 3248 auf 3281 zu bekommen.

keine Kartenupdates, Fahrzeug nicht erreichbar, Status nicht aktualisiert und und und.

Zudem fehlten plötzlich einzelne Ikons. Wetter, News und und und.

Zitat:

@susi99 schrieb am 10. Juni 2022 um 10:12:56 Uhr:

Zitat:

@Audianer_ schrieb am 10. Juni 2022 um 10:06:53 Uhr:

Habe ebenfalls sehr viele sporadische Bugs.

Sage am besten, dass das Navi regelmäßig Ziele vergisst .. dafür gibts eine TPI aber aktuell noch kein Update.

Evtl. spielt er dir das aktuellste Update trotzdem auf (so war es bei mir). Bei mir hat es etwas Besserung gebracht aber das MMI ist nach wie vor einfach nur ein Witz für den Preis.

"...dass das Navi regelmäßig Ziele vergisst" Kannst du das etwas konkretisieren? Welche Ziele? Die ich am MMI eingegeben habe oder per App ans Navi geschickt habe?

Genau, das Navi vergisst bei mir sporadisch mal Favoriten oder letzte Ziele. Dazu gibt es auch eine TPI bei Audi. Generell empfehle ich dir mal für 1h einen ERWIN Zugang zu kaufen und dort zu stöbern (wobei man bei der Vielzahl an TPIs echt Angst bekommt ;)).

Kostet ca. 8 EUR der Zugang und erspart viel Diskussion beim Freundlichen (der die TPIs oft selbst nicht findet).

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 7:38

Danke für eure Tipps! Mal schauen ob ich etwas beim Inspektionstermin im Juli erreiche...

Welches ist das höchste Update was man für ein Fzg. MJ 2020 bekommen kann?

3620

Zitat:

@whitezero87 schrieb am 14. Oktober 2022 um 11:12:01 Uhr:

3620

Ah das ist also quasi geschickt unter der Version 3663, damit Wireless CarPlay offiziell nicht geht? Kann denn eine noch höhere Version ab 3663 zumindest gegen eine Zahlung installiert werden?

 

Hä geschickt?^^

Wirless carplay kann man bei dem 20er Model nur freischalten, selbst mit höherer Version ist das nicht gleich freigeschaltet.

Achso ich dachte es kommt nur auf die Version drauf an z.B. auf 3663 hoch updaten und ab dann hat man es.

 

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass man es codieren kann.

 

Wird bei einem Fahrzeug Update alles wieder gelöscht und auf Werkseinstellungen gesetzt? Also wenn man codiert und es gibt ein Update ist dann das Wireless CarPlay wieder verschwunden?

 

Hat Audi nicht auch Over the Air Updates, die dann alles wieder zurücksetzen lassen?

 

 

Geht es mit diesen Codierungen auch beim A5? Beim Audi A3 / Q3 ist anscheinend so möglich:

 

STG Informationselektronik 5F

Anpassung > Fahrzeugkonfiguration

Apple_DIO_Wireless (aus > ein)

wlan_5ghz_switch (aus > ein)

Danach MMI Reset (min. 10 Sekunden Lautstärkeknopf drücken )

Ich habe 3248, A4 heute übernommen. Connect Navi gebucht war abgelaufen. Karten werden jedoch dauerhaft installiert es lädt aber nur. Will morgen mitm Stick probieren. Ansonsten zum Händler und beheben lassen, ansonwte hab ich keine Probleme mit dem MMI. Gibt es denn besondere neuerungen mit den höheren Versionen als 3248?

 

Auch komisch dass das Online MmI update nix findet. Wenn es doch höhere Revision gibt

Zitat:

@susi99 schrieb am 10. Juni 2022 um 10:12:56 Uhr:

Zitat:

@Audianer_ schrieb am 10. Juni 2022 um 10:06:53 Uhr:

Habe ebenfalls sehr viele sporadische Bugs.

Sage am besten, dass das Navi regelmäßig Ziele vergisst .. dafür gibts eine TPI aber aktuell noch kein Update.

Evtl. spielt er dir das aktuellste Update trotzdem auf (so war es bei mir). Bei mir hat es etwas Besserung gebracht aber das MMI ist nach wie vor einfach nur ein Witz für den Preis.

"...dass das Navi regelmäßig Ziele vergisst" Kannst du das etwas konkretisieren? Welche Ziele? Die ich am MMI eingegeben habe oder per App ans Navi geschickt habe?

Heimatadresse z.B. viel / fällt da drunter

@maduuto : die Software kann nur der Freundliche updaten, das funzt nicht OTA (over the Air). Ab und an wird die installierte Version (3248) OTA upgedatet, aber nie auf eine neuere.

Die bei dir installierte 3248 ist aus 2019. Damit hatte ich nach Auslieferung mehrere Probleme.

Danach hatte der Freundliche 3281 aufgespielt und seitdem funzt alles.

Bedeutet für dich: zum Freundlichen fahren, Probleme mit Kartenupdate und "vergessene Ziele" ansprechen, dann bekommst Du ein Update auf eine neuere Version (je nachdem welche für dein MJ freigegeben ist).

Zum Kartenupdate OTA:

Du kannst beim Laden den aktuellen Stand anzeigen.

obere Reisterkarte runter ziehen und in das Feld tippen.

Sieht dann so aus:

OTA Update
Status
Installation

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 9. März 2023 um 09:28:30 Uhr:

@maduuto : die Software kann nur der Freundliche updaten, das funzt nicht OTA (over the Air). Ab und an wird die installierte Version (3248) OTA upgedatet, aber nie auf eine neuere.

Die bei dir installierte 3248 ist aus 2019. Damit hatte ich nach Auslieferung mehrere Probleme.

Danach hatte der Freundliche 3281 aufgespielt und seitdem funzt alles.

Bedeutet für dich: zum Freundlichen fahren, Probleme mit Kartenupdate und "vergessene Ziele" ansprechen, dann bekommst Du ein Update auf eine neuere Version (je nachdem welche für dein MJ freigegeben ist).

Zum Kartenupdate OTA:

Du kannst beim Laden den aktuellen Stand anzeigen.

obere Reisterkarte runter ziehen und in das Feld tippen.

Sieht dann so aus:

Darf ich mal fragen, warum du auf dem VC die recht "neue" Darstellung hast?

Mein 2021er A4 hat diese nicht. Ein zweiter A4 aus 2022 in der Familie hat diese.

Gab es da auch ein Update?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Welche konkreten Probleme führen zum Softwareupdate des MMI?