ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. MMI Connect aktualisiert nicht mehr/kein Zugriff aufs Fahrzeug

MMI Connect aktualisiert nicht mehr/kein Zugriff aufs Fahrzeug

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 31. August 2016 um 7:11

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen zeigt meine MMI App an, dass das Fahrzeug nicht veriegelt ist und die Türen offen sind bzw. werden auch die Daten wie KM-Anzeige und Parkposition nicht aktualisiert.

Auch über den Browser in myAudi funktioniert es nicht.

Bis dato hatte alles wunderbar funktioniert.

Dienst ist konfiguriert und auch laut myAudi aktiv.

Es heißt dann: Ein technischer Fehler ist aufgetreten.

Danke im voraus!

C250_online

glaub ich muss mal meinen Nutzernamen ändern ;-)

Beste Antwort im Thema

Hallo B9 Fahrer,

nachdem ich hier unlängst noch geschrieben hatte, dass bei mir der Status aus der Ferne noch abzurufen geht, wenn ich "Warnmeldungen abrufen" aufrufe, so hat es mich jetzt auch komplett erwischt und ich hatte seit ein paar Wochen gar keine Verbindung mehr zum Auto.

Hier schreiben ja Leute, dass das abklemmen der Batterie hilft.

Da muss also auch eine Sicherung sein :)

Laut SSP sitzt der GSM Sender bei Notruf und Connect in Gateway Steuergerät J533, besser bekannt als STG 19. Im VCP finde ich einen Messwertblock der sagt: "Mobilfunknetz: Registrierung abgelehnt".

Beim "Erwin" hatte ich mir mal die Stromlaufpläne geholt, findet man sonst auch im Bordbuch als "Gateway", Sicherungskasten im Fahrerfußraum, Block "D", Sicherung 2.

Um diesen zu öffnen bei der Fußablage im Fahrerfußraum erst die runde aufgeklippste Schutzkappe abziehen (mit schmalem Schraubenzieher links oder rechts in der Mitte rein, dort sitzen die Klippse), dann die darunter sitzende Schraube (großer Torx, gibt es im Bordwerkzeug) öffen und man ist an den Sicherungen. Von Modul "D" den Schutzrahmen noch entfernen, wieder geklipspt, und die Sicherung bei ausgeschalteter Zündung ziehen.

Hurra, "Mobilfunkstatus: Roaming"

Zur Sicherheit nochmal den Hauptbenutzer gelöscht und neu registriert.

Jetzt funktioniert alles wieder

Also sieht das Auto nach sonst fehlerfreien 9.000km doch erst den Händler zum ersten mal beim Reifenwechsel :)

Heute früh konnte die eigene, externe SIM-Karte meines B9-MY2016 (Handschuhfach zwischen den SD Slots) nicht mehr Online gehen, nach MMI-Reset aber auch wieder gelöst.

Fröhliches Sicherungen ziehen

VG

einjedermann

+7
58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@C250_online schrieb am 31. August 2016 um 09:11:54 Uhr:

 

C250_online

glaub ich muss mal meinen Nutzernamen ändern ;-)

C250_offline?

:)

Hatte ich auch schon ein paarmal.. Abhilfe bei mir: Batterie abklemmen, kurz warten, anklemmen und es ging alles wieder ....

Hatte ich vor gut zwei Wochen auch für ein paar Tage. Ging dann auf einmal wieder. In der Zwischenzeit hatte ich mich schon an die Audi Kundenbetreung gewannt. Ging dann aber wieder bis der zuständige Mitarbeiter nach ca einer Woche zurück gerufen hat.

Das kenne ich auch, habe aber eine Lösung, klappt bei mir zumindest immer:

 

In der (Android) App ganz unten bei WARNMELDUNGEN auf aktualisieren gehen, dann erst aktualisiert er korrekt, die anderen Neu-Laden-Buttons bei Ver-/Entriegeln und Service tun zwar so, als laden sie neu, dabei wird aber das Fahrzeug nicht wirklich über GSM neu abgefragt.

 

Bei Aktualisierung der Warnmeldungen werden die anderen Parameter (Licht, Fenster, km-stand) dann auch korrekt übertragen.

 

Bin gespannt, ob das bei euch auch so klappt.

 

VG

 

einjedermann

Themenstarteram 5. September 2016 um 9:15

Klappt bei mir leider nicht!

Seit dem 12. August habe ich keinen Kontakt zu MMI Connect. Die gleiche Meldung wie bei C250_online habe ich auch bei meinem B9. Heute ist der B9 in der Werkstadt, mal sehen. Ich habe einen Ersatzwagen für 2 Tage bekommen.

Themenstarteram 5. September 2016 um 9:59

ok, bin auf Deine Info gespannt!

Ich bin auch gespannt, ob der Händler es bringt (Provinz ). Am Sonntag hat der B9 noch ein -Antriebsfehler- angezeigt, dass hat die Aufenthalt des B9 in der Werkstatt um einen weiteren Tag verlängert. Ob es noch bei 2 Tage bleibt, weiß ich nicht.

Ich habe einen A3 Limo , Benziner mit 150 PS bekommen. Der A3 ist viel lauter und lahmer als der B9.

Hallo liebe Leute,

das MMI Connect funktioniert nun einwandfrei. Ich empfehle euch zu eurem Service-Partner zu gehen. Mit Ab- und Anklemmen der Batterie haben manche das Problem auch gelöst. Ich persönlich wollte das aber nicht. Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich meinen kleinen V6 TDI wieder habe.

Themenstarteram 7. September 2016 um 6:18

Und was hat der Freundliche gemacht, dass Du wieder Zugriff aufs MMi hast?

Vermutlich das Gleiche wie bei mir. Update des Connect-Gateways auf die Version 4079. War bei mir vorher die Version 0079.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 7. September 2016 um 09:00:06 Uhr:

Vermutlich das Gleiche wie bei mir. Update des Connect-Gateways auf die Version 4079. War bei mir vorher die Version 0079.

Ich habe eigentlich keine richtige Antwort und nicht viel Zeit gehabt und habe meinem Fahrzeug kurz vor Feierabend abgeholt. Die Audiconnect App funktioniert wieder und es wurde Software aktualisiert und ich glaube das ganze Gerät, wo SIM - und SD Karte saß, wurde gewechselt. Denn ich habe Model 2016, MMI Plus und im Handschuhfach war nur Platz für 2 SD Karten, nun habe ich aber zusätzlich Platz für eine SIM Karte also 3 statt 2 Steckplätze.

Ich habe festgestellt, nachdem ich meine SIM Karte aus den Auto genommen habe, dass keine Nachrichten, keine Audi Connectziele und kein Web-Radio u.a. mehr geht. Das ist vermutlich der Nachteil bei Modell 2016. Mir wurde mitgeteilt, dass das Gerät wo die SD Karten drinnen sitzen defekt war und getauscht werden musste. Sieht das bei Modell 2016 wirklich genauso aus. Ich kann mich nicht erinnern.

Sd-geraet

Ja, sieht genau so aus bei meinem. Der ist im Januar 2016 gebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. MMI Connect aktualisiert nicht mehr/kein Zugriff aufs Fahrzeug