ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. welche Helm für Fahrschule?

welche Helm für Fahrschule?

Themenstarteram 27. August 2022 um 19:07

Hallo

 

Sorry falls falsche Forum, ich weiß nicht genau wo soll ich fragen

 

Nächste Woche starte ich mit Fahrschule, ich möchte A Führerschein.

 

Ich hab Vollhelm und Halbhelm. Ich würde lieber jetzt mit Halbhelm fahren, besonders weil ich werde oft nach unten schauen wegen Linien usw, ich hab einfach bessere Überblick mit Halbhelm. Auch kann ich zurzeit leichter atmen. Da ich Führerschein in anderem Stadt mache, kann ich jetzt nur ein Helm mitnehmen. Ist ja ece22-05 geprüft, also legal, mit Visier. Sonst hab ich Motorrad Stiefel, Jacke und Hose mit Hüften Protektoren und auch rücken Protektoren und natürlich Motorrad Handschuhe, also nur Helm macht mich nachdenklich.

 

Macht der Lehrer Probleme wenn ich jetzt mit Halbhelm komme? Dummerweise hab ich nicht angerufen letzte Woche war mit auch etwas peinlich so was zu fragen.

 

Und was ist es für Funkgerät oder ist das einfach Bluetooth Kopfhörer? Angeblich sollten wir so kommunizieren. Auch während der Prüfung. Hab nie so was benutzt.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 27. August 2022 um 19:12

Zitat:

@hondakawasaki schrieb am 27. August 2022 um 21:07:11 Uhr:

der Lehrer Probleme wenn ich jetzt mit Halbhelm komme? Dummerweise hab ich nicht angerufen letzte Woche war mit auch etwas peinlich so was zu fragen.

Kommst nicht drum rum die Fahrschule zu fragen! A-Schein und Jethelm passen aber nicht zusammen.

Aber wenn du erst anfängst, fährste doch nicht gleich!

Kann es nicht doch sein, dass die Fahrschule den Helm stellt, und du nur eine Stoffmuetze tragen musst?

Wenn da Sprechverbindung ist, wirst du wohl nicht deinen Hlem mitbringen muessen, oder?

Die wenigsten Fahrschulen werden Helme haben die jedem passen (ich wette mit Dir das Du keine Fahrschule findest die einen Helm hat der auf meinen Kopf passt!), abgesehen davon würde ich auch selber keinen "Leihhelm" aufsetzen.

Natürlich kann man mit einem eigenen Helm die Fahrschule machen und es gibt einerseits ggf. Möglichkeiten die Kommunikation unabhängig vom Helm zu gestalten und falls das aus irgendeinem Grund doch nicht gehen sollte macht man es eben ohne entsprechende Kommunikationsgeräte (ging Jahrzehntelang auch vollkommen problemlos, als ich Fahrschule gemacht habe hat man noch nicht mal daran gedacht das es mal sowas geben wird und jeder seine persönliche Multimediaausstattung im Helm einbauen wird) bzw. nur in eine Richtung das man ein Knopf im Ohr hat (geht unter jedem Helm) und dies mit einer Funke verbunden ist das der Fahrlehrer etwas sagen kann aber man nicht antworten kann.

Gegen eine Jethelm oder ähnliches spricht erstmal nicht viel solange er zugelassen ist. Ob der Helm allerdings sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt. Ich würde z.B. niemals auf die Idee kommen einen Jethelm zu tragen falls ich ein Supersportler fahren sollte oder ein Moped ganz ohne Windschutz. Und auch bei der Kommunikation wird es Probleme geben sofern die Kommunikation in beide Richtungen gehen soll weil das Mikro dann immer im Fahrtwind steht und nur rauschen rum kommt

Ich hatte vom Rollerfahren her auch noch einen Jethelm.

Dann hat der im Auto vorausfahrende Fahrlehrer einfach mal im Auto Gas gegeben, ich hinterher, aber ab 80km/h hing der Helm nur noch am Kinnriemen. Bei 130 hat man 8x mehr Luftwiderstand als bei 45km/h.

Es mag ja mit Deinem Halbhelm gehen, weiß ich nicht, hängt auch vom gestellten Motorrad ab. Aber geeigneter ist eigentlich ein Vollhelm.

Themenstarteram 28. August 2022 um 10:12

@BlackFly @tomS

 

Danke, ich hab schon Vollhelm mitgenommen. AGV K3 SV. Aber ist mir nicht lieb gerade bei Temperaturen um 30°. Und auch Kinnschutz ist umständlich da ich oft nach unten schauen muss vermute ich.

 

Ich dachte aber ich darf höchstens so 50-60kmh fahren sowieso (auch 80kmh geht mit meinem jethelm, ich hab schon Motorräder gefahren halt nicht schneller)

 

Da ich sowieso letzte Monate Roller fahre mit jethelm, dachte ich ist praktischer. Aber jetzt hat sich das erledigt .

 

Im Endeffekt egal, ich schaffe das schon. Wenn schon Leute schaffen die nie im leben gefahren sind ...

Nein, eigentlich schaut man beim Motorradfahren nicht nach unten. Der Gedankengang die Linien unter sich sehen zu wollen ist vollkommen falsch da es zu dem Zeitpunkt schon zu spät ist. Alles was auf der Straße weniger als 5 oder 10m vor einem liegt ist zwangsläufig schon hinter einem bevor man überhaupt reagieren kann (so ganz salopp ausgedrückt).

Und nein, Deine Geschwindigkeit wird auch sehr häufig höher sein. Klar musst Du auch viel langsam fahren (bis runter auf Schrittgeschwindigkeit die man mit erhöhtem Gas und schleifender Kupplung fährt und weil man dann immer noch zu schnell wäre wird mit der Bremse die Geschwindigkeit geregelt) aber es gehören genauso Überland und Autobahn mit dazu und da muss dann (ist sogar Prüfungsrelevant wenn der Prüfer das sehen will) auch die "üblichen Geschwindigkeiten" gefahren werden (also 90-100 bei Überland ohne Tempolimit und Richtgeschwindigkeit 130 auf der Autobahn), solltest Du nur max 70 fahren weil Dein Helm nicht mehr zulässt wird der Prüfer Dir vermutlich nicht zulassen das Du ohne Fahrlehrer fährst ;)

Also vor kurzem hatte eine Tochter von mir den Helm von der Fahrschule gestellt bekommen, mit Funksprecheinrichtung zum Fahrschulauto. War in Vorarlberg.

Die haben die 4-5 verschiedenen Groessen vor Ort gehabt.

Lediglich die Sturmhaube musste jeder mitbringen. Oder vor Ort kaufen.

Und Hinweis,

es gibt Klapphelme mit beiden Zulassungen, -offen und geschlossen-, wie die von "Shark, LS 2, oder Airoh", die duerfen auch mit voller Geschwindigkeit gefahren werden. Mit Klappvisier.

Ja, Fahrschulen haben meist Helme zum ausleihen (für diejenigen die noch keinen eigenen haben und ggf. auch keinen kaufen wollen weil nach der Fahrschule nie wieder gebraucht wird), aber keine Fahrschule zwingt einen diese zu benutzen.

Und 4-5 Größen sind bei weitem nicht genug um für jeden einen passenden da zu haben abgesehen davon das sich keine Fahrschule besonders hochwertige Helme anschafft da diese natürlich auch entsprechend "empfindlich" sind. Wenn jetzt jemand ein "Problemkopf" hat wird er da keinen passenden Helm finden (ich spreche hier aus Erfahrung, ich bin froh wenn ich unter allen Helmen die ein Polo vorrätig hat einen finde der mir passt!)

Die Lösung wäre ein "Modularhelm". Ein Helm wo man das kinnteil abnehmen kann. Alternativ geht auch ein Klapphelm.

Themenstarteram 30. August 2022 um 17:46

Ok, hab heute erste 2 Stunden gemacht, und nebenbei gefragt wegen Helm. Ja, ist erlaubt jethelm solange zugelassen. Also ece22/05. Bezweifle die haben passende Helm für mich da ich dummerweise XXL große 63 brauche.

 

Viel mehr Probleme macht mir aber Kreisfahrt. Muss weiter üben. Slalom ist leicht.

meine fahrschule hat nur richtige geschlossene helme akzeptiert. integralhelm oder sowas. mit nem jethelm hätte ich garnicht kommen brauchen...

auch bei den klamotten wurde richtig gefordert. wie du es in der freihzeit handhabst ist denen egal. in der fahrschule jedenfalls mit richtiger motorradausrüstung oder der fahrlehrer geht wieder nach hause.

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. welche Helm für Fahrschule?