Welche Hängerkupplung (Marke) ab Werk?
Hallo Freunde des Mundgebissenen Caddy`s
Weiß jemand von euch welche Anhängerkupplungen (Marke) ab Werk verbaut werden?
Ich bitte um schnelle Antwort.
Grüße an alle
Andreas
Beste Antwort im Thema
Zumindest die abnehmbare stammte bislang von Westfalia.
19 Antworten
Soweit ich es weiss ist nix im weg sondern die Höherlegung des 4M von ca. 4cm ist das Problem. Der Kugelkopf der abnehmbaren von Westfalia ist dann ausserhalb der Norm, also zu hoch.
Könnte tatsächlich daran liegen. Lt. Konfigurator schwanken die Differenzen bei den Fahrzeughöhen in Abhängigkeit zum gewählten Motor zwischen 29 und 32 mm.
Die zulässigen Gesamtgewichte und Anhängelasten sind aber identisch.
PIPD hat Recht. VW schreibt auf Seite 156 der Bedienungsanleitung des Caddy vor, daß bei der Nachrüstung der Kugelkopf 350mm bis 420mm über dem Erdboden sein muß. Der 4M ist vielleicht insgesamt zu hoch.
hab jetzt nach meine damaligen Quelle gesucht, es gab diesen Thread:
http://www.motor-talk.de/.../...k-vertikal-abnehmbar-t3427772.html?...
wichtig ist das es wohl für das voll beladene Gespann gilt
ziemlich am Ende des Thread schrieb "muelix"
....
Der Abstand zwischen Kugelmitte und Fahrbahn beträgt bei beladenem Gespann (max. zul. Gesamtgewicht) 350 bis 420 mm. Das steht in der DIN 74058.
Ich denke der wesentliche Punkt hier ist, dass die Werte für das volle Gespann gelten. Und da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ich dann auf die 42cm runter komme. Meine Messung war ja im komplett leeren Zustand.
Meine Quelle dafür ist Westfalia. Will jetzt nicht unbedingt 37€ für die Norm ausgeben. Sollte aber auch jeder TÜV-Prüfer wissen.