ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Welche Größe Lautsprecher vorne und hinten?

Welche Größe Lautsprecher vorne und hinten?

Kia Rio 3 (UB)
Themenstarteram 25. September 2023 um 6:19

Hallo, möchte mir neue Lautsprecher kaufen und möchte gerne wissen welchen Durchmesser die vorderen und hinteren Lautsprecher haben. Vielen Dank im voraus!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Verkleidung muss so oder so ab um die Lautsprecher tauschen zu können, dann kann man nachmessen.

Themenstarteram 27. September 2023 um 10:35

Das ist mir schon klar! Aber bevor ich die Verkleidungen abnehme, hätte ich gerne die neuen Lautsprecher bestellt um sie dann direkt einzubauen.

Geh zb bei ebay oder Amazon und such nach "Kia Rio 3 Lautsprecher“ dann werden dir Sets passend zum Fahrzeug angezeigt und da steht bestimmt in irgendeinem Angebot die genaue Größe der Lautsprecher dabei. Wo du dann bestellst bleibt ja dir überlassen....

Zum einen hast du dann die Größe und zum anderen sieht man ob man vielleicht Adapter etc braucht.

Ganz easy

Hallo @nikthebiggreek ,

der Rio hat vorne und hinten Platz für Lautsprecher bis 165mm. Jedoch brauchst du beim Wechsel passende Adapterscheiben und Lautsprecher Adapterkabel falls du deine nicht zerschneiden möchtest.

Ich habe in meinem vor ein 2 Komponentensystem, das eton pow 172.2 eingebaut. Die Adapter habe ich aus ebbbay für 25€ aus MDF + 7€ pro Set die Stecker gekauft.

Für hinten würde ich empfehlen koax Lautsrpecher zu nehmen.

p.s. Ich habe auch direkt die Türen gedämmt, da der Rio leider gefühlt über keine Dämmung verfügt.

Bei der Dämmung aufpassen dass es keinen Wasserstau gibt.

Themenstarteram 8. November 2023 um 20:54

@Darkjusser

Vielen Dank,

dämmen werde ich demnächst, hast du einen großen Unterschied mit der Dämmung bemerkt?

Viele Grüße

Die Türen hören sich beim Zuschlagen nicht blechern, sondern "satt" an, daher finde ich dass eine Dämmung nichts bringt. Ob es klanglich bringt würde ich auch bezweifeln, dass der Klang auch bei der serienmäßigen Audioanlage schon ordentlich ist.

Nach Jahrzehnte Erfahrungen : Never touch a system.

Meine Musikanlage hört sich an als hätte die überhaupt keine Bass/ Mittetönerlautsprecher, als würden nur diese kleinen Hochtöner funktionieren...hab auch in den Einstellungen keine justriermöglichkein gefunden

Austattung VISION picanto JA 2023

Hallo @nikthebiggreek ,

ich habe schon einen Unterschied gemerkt, im Gesamtpacket. Ich habe beide Schritte gleichzeitig ausgeführt und kann das nicht einzeln bewerten.

Wenn ich aber hinten, wo alles original mit vorne wo alles gemacht wurde vergleiche sind es zwei welten :D

Ich kann dir sagen, dass die Dämmung den Ton deutlich dämpft. Da ist die Qualität der Lautsprecher wichtig. Daher glaube ich reines Dämmen ohne weitere Veränderung wird das Klangbild eher dämpfen.

Aber ich finde die Standardlautsprecher im Rio waren echt schlecht gewesen und der kostengünstige Umbau war es auf jeden Fall wert.

p.s. Und habe vergessen zu sagen, dass bei Einbau neuer Lautsprecher in der Plastik Türverkleidung die Plastik Ringe (Nicht die Gitter!) abgeschnitten werden müssen, da die sonst beim Schwingen der Lautsprecher sich berühren und Störgeräusche bilden. Zumindest in meinem Fall mit MDF-Adapterringen.

Bildschirmfoto

Zitat:

@Automic schrieb am 11. November 2023 um 13:02:24 Uhr:

Meine Musikanlage hört sich an als hätte die überhaupt keine Bass/ Mittetönerlautsprecher, als würden nur diese kleinen Hochtöner funktionieren...hab auch in den Einstellungen keine justriermöglichkein gefunden

Austattung VISION picanto JA 2023

Schau mal im Handbuch nach. Es müsste mit Sicherheit Einstellungen geben. Die werden nur eventuell aus den Allgemeinen Einstellungen aufgerufen oder aus dem Radio/Medien.

Du kannst dort normalerweise einen Equalizer einstellen. Rein aus Interesse kannst du auch bei Balance oder Fader je nach Bezeichnung mal die Lautsprecher einzeln ansteuern Vorne/Hinten/Links/Rechts und die mal testen. Vielleicht hast du ein Problem mit den Lautsprechern...

Themenstarteram 13. November 2023 um 10:27

So, gestern neue Lautsprecher eingebaut (JBL STAGE2 624) und dann hab ich noch beide Türen vorne mit Bitumen ans Blech(innen und außen) und innen an der Plastikverkleidung mit selbstklebenden 5mm Schaumstoff angebracht. Mann hört den Unterschied krass - kann aber noch nicht zu laut aufdrehen damit sich die Lautsprecher einspielen. Hab mal n paar Fotos angehängt!

Img-20231112
Img-20231112
Img-20231112

Lautsprecher ist ein Mythus

https://praxistipps.chip.de/...pielen-ist-das-noetig-alle-infos_102093

Eine Art des "Einspielens" ist tatsächlich nötig. Das dauert jedoch nur wenige Sekunden und wird bei der Herstellung der Lautsprecher schon vorgenommen. Dabei wird die Zentrierspinne durch sinusförmige Schallwellen ausgedehnt. Wie gesagt, das dauert nur einige Sekunden und ist ab Werk schon gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Welche Größe Lautsprecher vorne und hinten?