ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Leidiges Thema : Bremse hinten

Leidiges Thema : Bremse hinten

Kia Picanto 1 (BA)
Themenstarteram 20. März 2015 um 17:08

Hallo ! Schon wieder hat der Rost die hinteren Bremsscheiben ruiniert . Hinten wird wohl einfach zu wenig gebremst, oder anders , zuwenig mit voller Beladung gefahren . Hat schon mal jemand den Bremskraftregler verstellt ,um die Bremse hinten mehr zu strapaziern , und kann mir seine Erfahrung mitteilen ? Ab wann überbremst das Auto hinten bei Beladung nahe Null ?

Gruß : Rostklopfer

Beste Antwort im Thema

1. hat der keinen Bremskraftregler!

2. überbremst ein Auto hinten schneller als man denkt und das ist Saugefährlich!

Das die Bremse immer vergammelt liegt daran das die Leute die Bremse immer nur "streicheln"...öfters mal von höheren Geschwindigkeiten stärker runterbremsen!

Und außerdem gammeln die Klötze/Führungsstifte schnell fest...ich baue bei meinen Autos min. 1x Jählich die Bremsklötze VA/HA aus/ein und reinige alles und schmiere die Führungen...ich hatte noch nie Theater mit vergammelten Scheiben!

MfG

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

1. hat der keinen Bremskraftregler!

2. überbremst ein Auto hinten schneller als man denkt und das ist Saugefährlich!

Das die Bremse immer vergammelt liegt daran das die Leute die Bremse immer nur "streicheln"...öfters mal von höheren Geschwindigkeiten stärker runterbremsen!

Und außerdem gammeln die Klötze/Führungsstifte schnell fest...ich baue bei meinen Autos min. 1x Jählich die Bremsklötze VA/HA aus/ein und reinige alles und schmiere die Führungen...ich hatte noch nie Theater mit vergammelten Scheiben!

MfG

Themenstarteram 21. März 2015 um 15:09

Jauuw ! Kommt davon , daß man seiner Tochter beibringt immer Vorrausschauend und Spritsparend zu fahren . Jetzt hab ich immer die Arbeit . Soll ab heute immer 100 m mit angezogener Handbremse fahren . Die ist eh zu schwach , als das man sie hinten zum Blockieren bekommt . Bremskraftregler ? muß ich noch mal drunterkriechen .

Danke : Rostklopfer ( Name richtig gewählt )

Hallo Leute,

ich habe auch einen Picanto in der Familie dessen Wartung ich regelmäßig übernehme.

Ich kann mich nur den oberen Aussagen anschließen,

- zum Einen hat der Wagen keinen Bremskraftverstärker mehr und

- zum Zweiten mache ich auch mindestens einmal im Jahr die gesamte Bremsanlage sauber und gangbar

Klar klingt das für viele wie ein zusätzlicher Aufwand aber Wartung muss eben sein und das Material hält doppelt so lang.

Ach und das mit der Handbremse beim fahren kann ich auch bestätigen, das machen wir ebenfalls. Seitdem haben wir weniger Gammel an den hinteren Bremsscheiben.

MfG

am 23. März 2015 um 17:59

Interessantes Thema. Werde mir jetzt auch mal angewöhnen öfter die Handbremse zu benutzen.

ABER: Habt ihr auch Tips bezüglich des Bremssattel?

Musste bei meinem Picanto BJ. 2005 nun den hinteren linken Bremssattel tauschen lassen, da dieser undicht war. Bei meinem Vorgänger genau das gleiche - Bremssattel fest und getauscht.

Frage ist, ob beim Kia nicht innen in der Bremsscheibe eine Bremstrommel ist für die Handbremse???

Dann hilft es nämlich gar nichts die HB öfters zu benutzen...

Solche Bremsscheiben resultieren fast immer aus permanentem Stadtverkehr....

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 24. März 2015 um 07:18:43 Uhr:

Frage ist, ob beim Kia nicht innen in der Bremsscheibe eine Bremstrommel ist für die Handbremse???

Dann hilft es nämlich gar nichts die HB öfters zu benutzen...

Solche Bremsscheiben resultieren fast immer aus permanentem Stadtverkehr....

Nein Thommy12!

Wie wir schon in den letzten Beiträgen kommentiert haben, übernimmt fast jeder die Wartung selbst, somit ist davon auszugehen das auch jeder hier in dieser Runde weiß das der KIA Picanto eine Scheibenbremse an der Hinterachse hat auf die auch die Handbremse wirkt. Somit hilft es ungemein, öffters die Handbremse zu betätigen!

Ja ich weiß auch das der BMW gerne eine kombinierte Scheiben/Trommelbremse auf der Hinterachse hat und diese auch sehr oft sehr viel vergammelt.

Ich hoffe ich konnte dir mit diese Antwort weiter helfen, falls du mal nen KIA zu Gesicht bekommst.

Zitat:

@SchrauberMich schrieb am 24. März 2015 um 07:40:36 Uhr:

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 24. März 2015 um 07:18:43 Uhr:

Frage ist, ob beim Kia nicht innen in der Bremsscheibe eine Bremstrommel ist für die Handbremse???

Dann hilft es nämlich gar nichts die HB öfters zu benutzen...

Solche Bremsscheiben resultieren fast immer aus permanentem Stadtverkehr....

Nein Thommy12!

Wie wir schon in den letzten Beiträgen kommentiert haben, übernimmt fast jeder die Wartung selbst, somit ist davon auszugehen das auch jeder hier in dieser Runde weiß das der KIA Picanto eine Scheibenbremse an der Hinterachse hat auf die auch die Handbremse wirkt. Somit hilft es ungemein, öffters die Handbremse zu betätigen!

Ja ich weiß auch das der BMW gerne eine kombinierte Scheiben/Trommelbremse auf der Hinterachse hat und diese auch sehr oft sehr viel vergammelt.

Ich hoffe ich konnte dir mit diese Antwort weiter helfen, falls du mal nen KIA zu Gesicht bekommst.

Ok, habe mir den Rio meiner Frau noch nicht so genau angesehen!

Das bei BMW die Handbremse mit einer separaten Trommel versehen ist, hat ganz andere Gründe, die Du bestimmt kennst! (Davon gehe ich bei Deinem Usernamen aus! )

Btw. die Ausage, dass bei BMW die HB überdurchschnittlich häufig vergammelt ist absolut falsch (Tüv-Mängelerhebungen sagen da was anderes), aber das ist nicht das Thema!

Themenstarteram 29. März 2015 um 15:16

So ! Repariert . Ein großes Problem sind die Nuten in den Bremssattelhaltern , die die Bremsbeläge halten . Die rosten schnell zu, klemmen dann den Belag fest , und auf der Kolbenseite bremst dann nichts mehr ,dafür verschleißt die Außenseite umso schneller . Scheiben runter war auch ein Problem . Nicht so der Führungsrand innen ,sondern in dem trommelartigen Teil der Scheibe hatte der Rost soviel Material aufgebaut, daß der Spalt zwischen Achsflansch und Scheibe zugewachsen war , und der Abzieher richtig Arbeit hatte .Scheibe ist dabei zerbröselt . Habe billigere von ATE (beschichtet ) aus dem Zubehör , und hoffe , daß diese besser halten , als das Original . Gruß : Rostklopfer

Prima das es geklappt hat, aber bei Deinem Usernamen hatte ich gar keine Angst und dazu passt er doch zu so einer Bremse....:D

Bei meinem Rio UB bj '12 habe ich auch seit Anfang an hinten Probleme mit festen bzw quietschenden bremsen. Jetzt nach 40tkm ist die linke hintere Scheibe futsch und muss weg (bzw leider müssen ja beide seiten gewechselt werden) , was mich natürlich sehr wurmt, da ja jetzt erstmal die Klötzer dran waren und ich kein Rallyefahrer bin. War auch schon nach 1 Jahr in der Werkstatt zum reinigen etc., aber ist ja wie immer alles halb so wild... Könnte man das denn evtl mal über die Garantie versuchen?

Bremse ist von der Garantie ausgeschlossen da Verschleißteil!

MfG

Zitat:

@Rostklopfer schrieb am 29. März 2015 um 17:16:43 Uhr:

So ! Repariert . Ein großes Problem sind die Nuten in den Bremssattelhaltern , die die Bremsbeläge halten . Die rosten schnell zu, klemmen dann den Belag fest , ...

Ich bin was spät dran, aber... wie kann denn das passieren? Eigentlich gehören da so Edelstahl-Bleche dazwischen, die einfach in die Nuten des Bremssattelträgers eingeclipst werden. Die Beläge berühren an keiner Stelle den Träger direkt, da ist überall Edelstahl dazwischen. Und der rostet nicht. (Allerdings können die Nasen von den Belägen rosten, und diese fest setzen.

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 13:11

Richtig ! Unter dem Edelstahlblech rostet der Guß leider weiter .

Gruß . Rostklopfer

Ja nun, Drahtbürste + hitzebständiges Fett = fertig. Ist doch kein Akt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Leidiges Thema : Bremse hinten