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Welche Ganzjahresreifen bietet Opel an?

Opel Corsa E
Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 17:01

Kann jemand sagen, welche Ganzjahresreifen Opel beim neuen Corsa anbietet?

Es gibt ja zwei Größen zur Auswahl.

Wie in aktuellen Tests zu lesen, gibt es doch einige Unterschiede in der Qualität!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AstraDet schrieb am 29. Juli 2015 um 11:44:32 Uhr:

@SoerenG

na klar wie jeder will........machst du ne Unfall trägst du auch eine Mitschuld ob schuldig oder nicht...im Winter kommen Winterreifen rauf und fertig! da müssen wir hier gar nicht mehr Diskutieren!!!!

Was bei Opel-Fahrzeugen leider nicht mehr so einfach möglich und obendrein auch noch sehr kostspielig geworden ist. Schuld daran ist das Reifendruckkontrollsystem, welches Opel in den neuen Fahrzeugen verbaut. Bei diesem System sind in den Felgen elektronische Drucksensoren eingeklebt welche mit einer fest integrierten Batterie ausgetattet sind, welche nicht gewechselt werden kann. Damit ist die geplante Obsoleszenz praktisch ab Werk fest mit eingebaut. Wenn die Batterien schließlich leer sind, ein befreundeter Reifenhändler spricht von einer Lebensdauer von ca. 4-6 Jahren, müssen die Teile dann komplett getauscht werden. Bei doppelter Bereifung kostet das dann jedes mal (4 * Sommerreifen + 4 * Winterreifen) * 70,- € = 560,- € - und das alle paar Jahre wieder, bloß wegen leerer Batterien! Arbeitszeit und eventuelle tatsächlich defekte Sensoren noch nicht mal mitgerechnet. Das finde ich schon ganz schön heftig, vor allem wenn ich mir die Zielgruppe für solch einen Kleinwagen wie den Corsa ansehe... Für die Hersteller ist das aber wohl die sprichtwörtliche Lizenz zum Gelddrucken - darum kann ich mir sehr gut vorstellen wer hier erfolgreich Lobbyismus betrieben hat damit dieses System Pflicht wird.

Hinzu kommt daß sich Opel für ein sehr kundenunfreundliches System entschieden hat bei welchem nach jedem Radwechsel das RDKS mit einem Spezialwerkzeug neu angelernt werden muß. Bedeutet dann in der Praxis: Nach jedem Radwechsel, bei doppelter Bereifung also mindestens 2 mal im Jahr, ist erst mal der Besuch einer Opel-Werkstatt notwendig. Entlarvend ist die Tatsache, daß auch Opel in der Vergangenheit, als das RDKS noch nicht Pflicht war, wie viele andere Hersteller ein selbstlernendes System verbaut hatte welches weitaus kundenfreundlicher ist. Warum das jetzt nicht mehr der Fall ist wissen wohl nur die Verantwortlichen - aber ich kann mir das schon denken...

Also ich kann es verstehen wenn viele Opel-Fahrer in Zukunft auf dieses Kasperltheater verzichten und auf Ganzjahresreifen umstellen.

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Kann man nicht zwingend zuverlässig sagen - wie auch sonst bei den ausgelieferten Sommerreifen ab Werk.

Das ändert sich auch fortlaufend in gewisser Breite, was halt an günstigem Kontigent den Zuschlag bekam, getestet und für gut befunden wurde etc.

Ich hätte halt prinzipiell kein Bock, einen Mehrpreis zu zahlen, als ob der ansonsten serienmäßig gelieferte/entfallene Sommerreifen nix Wert ist.

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 18:52

Alternativ kann man natürlich die neuen Sommerreifen verkaufen und gegen geringen Mehrpreis (Montage, Auswuchten) einen Satz Ganzjahresreifen kaufen. Vielleicht kann man das auch beim Kauf mit dem Händler aushandeln.

Ich kann von den Ganzjahresreifen nur abraten, wir haben aktuell auf unserem Adam " Goodyear Vector 5" drauf die habe ich nach 150 Kilometer nach dem Kauf runter machen lassen.

Die Reifen sind laut und sehr durstig, nun habe ich sie 3 Wochen als Winterlösung drauf , der Verbrauch liegt 0,5-0,7 Liter höher als mit den zugekauften Dunlop Blue Response beides 185er Reifen , fahrweise und Strecken identisch.

Also lieber einmal wechseln und das ganze Jahr besser bedient sein. Und "GoodYear" ist sicher noch wohl das beste was man bei Allwetterreifen bekommen kann, aber auch nicht das goldene vom Ei.

Unser neuer Corsa E wird 2015 16 Zoll Kompletträder erhaten mit vernünftigen Winterreifen.

Die sogenannten Ganzjahresreifen sind laut Test auch mehr in Richtung Winterreifen ausgelegt, beides zusammen geht nicht.

Mit Lautstärke und Mehrverbrauch hatte ich kein Problem. Allerdings bin ich durch losen Schnee am Straßenrand (Garagenausfahrt -> Straße) ab einer gewissen Menge nicht mehr durchgekommen. Mit richtigen Winterreifen ging das deutlich besser.

meiner Meinung nach nix halbes und nix ganzes, nur für den reinen Stadtbetrieb und wenn man den Wagen auch mal stehen lassen kann.

Werde nie verstehen, warum man sich Ganzjahresreifen kauft. Die sind im Sommer schlechter als die Sommerreifen und im Winter schlechter als die Winterreifen.

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 17:26

Hier im Rheinland haben wir eher einen milden Winter. Schnee auf den Straßen ist wirklich selten. Rechnerisch kommen bei wenigen Kilometer jährlich die Allwetterreifen gut weg.

Der eventuelle Mehrverbrauch im Sommer ( im Winter ähnlich der von Winterreifen) stehen folgende Minderkosten gegenüber:

Nur ein Satz Felgen nötig, Montagekosten nur einmalig, eventuell Einlagerungskosten gespart

Außerdem verschleißen die Reifen nicht wirklich, sondern müssen nach X Jahren wegen Verhärtung der "Gummimischung" ausgetauscht werden, obwohl noch ausreichend Profil vorhanden ist. Und dies betrifft dann die Winter- und Sommerreifen. Da sind mir dann 0,3 Liter oder ähnlich Mehrverbrauch ziemlich wurscht.

Meiner Meinung nach hängt die Entscheidung für oder gegen Alwetterreifen immer vom Einzelfall ab.

Es geht nicht um den Verbrauch oder Abrollgeräusch sondern um Sicherheit wie schlechterer Bremsweg entweder im Winter bei Schnee/Eis, bei Nässe oder im trockenen.

Viele der Ganzjahresreifen erreichen ordentliche Ergebnisse aber an die Leistungen guter Sommer- und Winterreifen kommen sie aber nicht heran.

http://www.t-online.de/.../...2014-ganzjahresmodelle-oft-schlecht.html

also für mich gibt es nur Winterreifen und Sommerreifen....und in der Regel von O bis O

Ich mache die drauf wenn ich meine das die drauf kommen sollten, die Regel ist für den Ar...

Aktuell heute 18 Grad und Sonnenschein da rubbel ich mir doch nicht die Winterreifen ab.

Ist in 1 Stunde erledigt und dank großer Garage geht das auch recht kurzfristig je nach Wetterlage auch nach Feierabend.

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 27. Oktober 2014 um 20:38:02 Uhr:

Ich mache die drauf wenn ich meine das die drauf kommen sollten, die Regel ist für den Ar...

Aktuell heute 18 Grad und Sonnenschein da rubbel ich mir doch nicht die Winterreifen ab.

Ist in 1 Stunde erledigt und dank großer Garage geht das auch recht kurzfristig je nach Wetterlage auch nach Feierabend.

na klar wie jeder will........machst du ne Unfall trägst du auch eine Mitschuld ob schuldig oder nicht...im Winter kommen Winterreifen rauf und fertig! da müssen wir hier gar nicht mehr Diskutieren!!!!

Am 22. Dezember 2014 ist astronomischer Winteranfang, bei dir schon im Oktober ............

Vielleicht einfach mal nachdenken, kein Polizist gibt dir eine Mitschuld wenn du bei trockenen Wetterverhältnissen im Oktober ohne Winterreifen an einem Unfall beteiligt bist.

Die bekommst du erst wenn du bei winterlichen Verhältnissen mit Sommerreifen unterwegs bist und es dann kracht.

Du solltest anstelle soviel zu posten lieber erst mal eine Suchmaschine befragen .

 

Gibt es einen festen Zeitraum für die Winterreifenpflicht?

Nein. Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es nicht und wird es nicht geben.

Ein Zeitraum wie z.B. von Oktober bis Ostern ist nicht vorgeschrieben, wird von Sicherheitsexperten aber empfohlen.

man ist auf der sicheren Seite.....meine kommen Donnerstag rauf,es ist hier schon recht kalt, vor allem die Nächte.....ich bin auch nicht so happy auf meine 185er WR, aber was soll's, Augen zu und durch

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