ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Welche Felgen/Reifen auf Ibiza?

Welche Felgen/Reifen auf Ibiza?

Themenstarteram 15. September 2002 um 20:47

HAllo zusammen,

habe vor mir auf meinen Seat Ibiza 6K BJ98 neu Alus drauf zu machen. vorne 7.5"x16" und hinten 9"x16" beides mit 215/45/V16.

Geht das ohne weiteres? Was habt ihr so für Felgen und Reifen auf euren Ibizas?

Ach ja, meiner ist 40mm tiefer

mfG Xquitz

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 28. April 2011 um 22:06

bitte kann mir da jemand helfen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen von vw auf seat?' überführt.]

Grundsätzlich sollte das kein größeres Problem sein, da VW und Seat die gleiche Familie ist.

 

Es ist halt nur wichtig, was freigegeben ist und mit welchen Bedingungen und dazu brauchst du das Teilegutachten/ABE.

Du kannst auch einfach mal bei deinem Tüv um die Ecke nachfragen, die sind mittlerweile alle vernetzt und können über das System auf sämtliche KBA-Nummern zugreifen und somit haben die alle Gutachten "griffbereit".

 

Die meisten sind leider nur etwas stur und wollen, dass du die Unterlagen mitbringst und prüfen sowas nicht im System.

Aber wenn du mal nett nachfragst, triffst du vielleicht den Richtigen und der nimmt sich mal 10 Minuten und sucht sich das Teil aus dem System raus und trägt es dir dann ein.

 

Ansonsten einfach das Gutachten von den Felgen raussuchen, das wird mit Sicherheit auf der Homepage zum download bereit stehen.

Keskin sind ja jetzt keine Exoten, die keiner kennt.

Auf der Felge steht die KBA drauf und dafür sucht du dann das Gutachten raus.

 

 

EDIT:

 

http://www.keskin-tuning.de/Seiten/DE/default.asp

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen von vw auf seat?' überführt.]

am 29. April 2011 um 11:00

hi vielen dank das könnte mir schon mal weiter helfen =)

aber noch eine frage ist da der reifentyp egal oder müssen die da au eingetragen werden oder so???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen von vw auf seat?' überführt.]

Hi,

der Reifenhersteller ist egal.

Aber die Reifengröße natürlich nicht,die muß zu deinem Fahrzeug passen. Kann auch sein das du für den Cordoba ne andere Reifengröße als für den Golf brauchst.

Gruß Tobias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen von vw auf seat?' überführt.]

am 29. April 2011 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Aber die Reifengröße natürlich nicht,die muß zu deinem Fahrzeug passen. Kann auch sein das du für den Cordoba ne andere Reifengröße als für den Golf brauchst.

ja habe hinten 215 und vorne 195 ob das da wohl geht???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen von vw auf seat?' überführt.]

Hi,

die Reifenbreite die du angibts sagt net besonders viel aus.

Wichtig ist die Flankenhöhe,also die zeite Zahl bei der Reifengröße. Durch die Flankenhöhe wird der Durchmesser des Rades bestimmt und der muß mit der Serienbreifung überinstimmen sonst zeigt dein Tacho falsch an.

Also egal ob 13 Zoll oder 17 Zoll,das Rad muß immer denselben Durchmesser haben,je größer die Felge umso schmaler muß der Gummi sein.

Gruß Tobias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen von vw auf seat?' überführt.]

Entscheident ist auch die für das Fahrzeug freigegebene Einpresstiefe. Ich habe z.B. die originalen 5,5J13 Stahlfelgen meines Jetta II mit Winterreifen auf einem Toledo 1 gefahren, das passte laut Werkstatt. Als ich den Toledo weggetan habe (mit abgefahren Winterreifen auf Jetta-Felgen), hatte ich einen Satz Toledo-Felgen (auch 5,5J13) übrig für den Seat 6k (passte auch laut Werkstatt). Darauf fahre ich heute noch die Winterreifen. Den origialen 5,5J13 Felgensatz des 6k wollte ich meiner Bekannten für ihren Golf II schenken. Sie darf ihn aber nicht fahren, weil die Einpresstiefe nicht passt. Offensichtlich waren wohl für den Toledo zwei Einpresstiefen zulässig, die des Golf II und Seat 6k. Ein direkter Tausch der Stahlfelgen von Golf / Jetta II auf 6k geht anscheinend nicht. Wie das mit Alufelgen aussieht, ist bestimmt noch eine andere Geschichte.

Viele Grüße

Baumi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen von vw auf seat?' überführt.]

am 30. April 2011 um 20:02

also liegen im keller aber so weit ich mich erinnere sind es 40 vorne wie hinten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen von vw auf seat?' überführt.]

Hallo Leute,

ich weis dass der Thread schon eine ganze Zeit lang nicht mehr gefüttert worden ist und ich will auch keinen damit auf die Palme bringen und ich habe auch schon SuFu genutzt aber, ich wollte bei euch nachfragen da ich ja nicht wirklich fündig wurde.

Folgendes ist der Fall:

Fahre seit Kurzem einen Seat Ibiza Cupra Baujahr 2000. Fragte mich ob ich 7,5Jx17 ET 38 Felgen auf meiner Semmel fahren kann und mit welchen Reifen ich sie fahren darf.

Habe mal im Netz einen Reifendimensionsrechner gefunden aber laut dem darf ich nur 215 35 17 fahren. Ist das richtig oder darf ich auch 205 40 17 fahren?

Wenn es ein 6L ist dann sind 205/40/17 original zugelassen.

Beim 6K müsste ich nochmal nachschauen.

Mfg

Zitat:

@Jakob1982 schrieb am 12. Oktober 2015 um 21:57:34 Uhr:

Wenn es ein 6L ist dann sind 205/40/17 original zugelassen.

Beim 6K müsste ich nochmal nachschauen.

Mfg

Hi und danke für die schnelle Antwort.

Leider ist es 6L sondern ein 6K.

Hallo. Die zugelassenen Reifen- Felgen-Kombinationen findest Du hier !

https://www.tuev-hessen.de/.../index_ger.html

Grüße.

Zitat:

@canon550 schrieb am 13. Oktober 2015 um 10:49:28 Uhr:

Hallo. Die zugelassenen Reifen- Felgen-Kombinationen findest Du hier !

https://www.tuev-hessen.de/.../index_ger.html

Grüße.

Danke für den Link.

Leider ist es nicht ganz das was ich suche. möchte ja aufrüsten sprich etwas größere Felgen fahren und ob ich das vom TÜV abgesegnet bekomme mit welchen Reifendimensionen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Welche Felgen/Reifen auf Ibiza?