ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Welche Felgen/Reifen auf Ibiza?

Welche Felgen/Reifen auf Ibiza?

Themenstarteram 15. September 2002 um 20:47

HAllo zusammen,

habe vor mir auf meinen Seat Ibiza 6K BJ98 neu Alus drauf zu machen. vorne 7.5"x16" und hinten 9"x16" beides mit 215/45/V16.

Geht das ohne weiteres? Was habt ihr so für Felgen und Reifen auf euren Ibizas?

Ach ja, meiner ist 40mm tiefer

mfG Xquitz

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo!

Also die Reifengröße wird verdammt schwierig! Ich hab 194/45 R15 drauf und musste schon gut 1 cm weiten, dazu schleifen die Räder dann beim einlenken. Also meiner Meinung nach keine Chance.

Gruß Marcel

Themenstarteram 6. November 2002 um 15:22

Du hast aber nen Polo un keinen Ibiza. Ich glaube die 215er gehen schon drauf. Hat das noch keiner getestet????

also bei nem 6L sollte das gehen

der 6K hat aber viel kleinere räder als standard, und ich denke auch, dass das nur mit viel aufwand zu bewerkstelligen sein wird

was ich dich noch fragen wollte, ist die hintere felge nicht etwas breit für nen 215er reifen?

oder hat man so viel spiel bei nem reifen, sind ja immerhin 1,5" ?

(kenn mich da net so aus!)

Themenstarteram 6. November 2002 um 15:54

Die Reifen gehen auf jeden Fall auf die 9" Felge und die Felge hab ich auch schon auf nem Ibiza gesehen. Würde blos gerne wissen ob man da börteln muss oder so.

Also der Polo 6N ist ja identisch mit dem Ibiza, Bodengruppe, Motoren, usw. Deshalb kann man das vergleichen!!!!!

Ich kann nur sagen, dass der TÜV ganz schöne Probleme gemacht hat. Vielleicht hast du ja ne Chance, wenn du vorn z.B. die Plastikverkleidung raus nimmst. Auf Fälle wird der Aufwand immens.

Themenstarteram 7. November 2002 um 22:42

Bodengruppe und so Zeug sind gleich, aber der Seat hat meht Platz im Radkasten!

Hab vorne und hinten 215/40/16 Goodyear F1 drauf und zwar auf Borbet BS 9x16 vorne ET30 hinten ET15 und der Wagen ist mit einem H&R GW auf ca. v55/h40 runtergeschraubt.

vorne mußte noch ne 10 Scheibe drauf damit der Achsschenkel nicht schleift.

Die Kotflügel sind je um ca. 3cm geweitet und gebördelt. Alles orginales Metall nichts geschweißt und kein Plastik.

Sieht geil aus, sobald ich ein Foto habe werde ich es veröffentlichen!

CU Seb

am 6. Dezember 2002 um 12:07

Ich habe auf meinem IBIZA Cupra (6K) vo. u. hinten 7,5 x 16 H2 mit 215/40 ZR16.

Allerdings ist der um 50mm tiefergelegt.

Das geht - musst lediglich ein bißchen bördeln und auf das Gutachten der Felge achten - da einige bekloppte Herrsteller diese Kombination bei VA-Stabi >16 mm verbieten.

der Stabi hat aber 20 mm

9 Zoll - Felge hinten wirst Du Dir abschminken müssen. Es ist schon rechnerisch nicht möglich - entweder innen irgendwo zu schleifen, oder außen zu weit raus zu stehen.

 

p.s. Auto steht übrigends zum Verkauf ( knapp 200 PS )

Warum ist das rechnerisch nicht möglich?

Hab doch welche drauf und die Lauffläche ist auch abgedeckt!

Hab auch noch was zu sagen. Ich hab einen 2000er Ibiza Cupra und 9x16 mit 215ern rundum VA ET20 HA ET5. Musste Vorne ca. 1cm geweitet werden bei 70mm Tieferlegung. Bilder gibt es bei dem link in meiner Signatur.

Nicht schlecht Schwede! Von der Seite sieht meine fast genauso aus, nur ca. 10-15mm höher da hier im OS-Kreis die Straßen teilweise extreme Verwerfungen haben! ;-)

Sonst würde ich auch auf 70/60 schrauben!

Nächstes Jahr wollte ich meinem kleinen Scheißer ne Motorkur von B&B gönnen (Ansaugtrakt, Kanäle, Ventiele, Nockenwelle + Rad, Abgasanlage un dann vielleicht noch den Turbo) inkl. Bremsanlage vom 911'er 299mm.

Dann müßte der kleine ca.140-150PS haben und einen Bremsweg von ca. 35-36m.

Ich bin mal auf die Gesichter an der Pagenstecher ( www.pagenstecher.de ) gespannt wann ich sage das er nur 1.4l hat.

Is mir egal was ihr jetzt denkt 1.4l Turbo usw. -> ist der palle, oder was -> ne nur Technikfetischist!

cu Seb

jedem das seine.

Aber bei 150PS reicht eine G60 Bremsanlage völlig aus!

am 7. August 2003 um 9:47

tach wohl!

Ich hab bei meinem Cupra '01 folgendes drunter:

17x8"/ET35 Artec Typ L mit Dunlop SP 9000(205/40 ZR17)! die passen noch gut darunter obwohl ein Gewindefahrwerk eingebaut ist!

gruz und viel spass beim tunen!

am 28. April 2011 um 18:27

hallo zusammen,

ich habe da mal eine frage ich bin früher einen vw jetta gefahren älteres model und auf dem waren alufelgen typ keskin kt1 drauf die waren schon drauf und so wo ich es kaufte jetzt wollte ich die bei meinem seat cordoba drauf machen weil das ja gleiche lochkreis ist aber mein problem ist habe keine daten von den felgen also jedenfall keine abe oder sonst was wie kann ich das machen das ich die auf meinen eingetragen bekomme

ps ist ein cordoba bj.94

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen von vw auf seat?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Welche Felgen/Reifen auf Ibiza?