ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welche Felge für den Winter

Welche Felge für den Winter

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 22:22

Ich hatte das Gefühl, dass das Thema nirgends so richtig reinpasst, also sorry, dass ich hier einen neuen Thread aufmache.

Ich kann in einer Woche endlich meinen Golf in Wolfsburg abholen, geliefert wird er auf den 17" Seattle Felgen. Als 2. Paar Felgen habe ich mir bereits die Denver bei Ebay ersteigert. Jetzt stehe ich vor der Frage, welche davon ich für den Winter nehmen soll. Bei folgende Punkten bin ich unsicher:

1) Winterbeständigkeit: Die Seattle ist ja hochglanzgedreht, während die Denver "klassisch" lackiert ist. Ist die Seattle damit prinzipiell weniger für den Winter geeignet, da weniger korrosionsfest?

2) Felgenbreite: Habe mir 205/50 Winterreifen gekauft. Die Denver ist 7 1/2J breit, die Seattle nur 7J. Eigentlich wäre es wohl sinnvoll, die breiteren 225 Sommerreifen auch auf die breitere Denver-Felge zu ziehen... Ginge das andersrum überhaupt, sprich kriegt man 205er auch auf die Denver?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
19 Antworten

}Ginge das andersrum überhaupt, sprich kriegt man 205er auch auf die Denver?{

Drauf kriegst du die schon. Du musst nur jemanden finden, der dir die 205 er Reifen auf 7 oder 7,5 Zoll VW-Rädern einträgt.

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

}Ginge das andersrum überhaupt, sprich kriegt man 205er auch auf die Denver?{

Drauf kriegst du die schon. Du musst nur jemanden finden, der dir die 205 er Reifen auf 7 oder 7,5 Zoll VW-Rädern einträgt.

Die muss ich eintragen lassen? Damit hatte ich jetzt gar nicht gerechnet, aber ich denke mal das sollte keine Problem darstellen, oder?

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 16:04

Kann noch irgendjemand etwas zur Korrosionsbeständigkeit sagen? Ist die Seattle Felge im Winter problemlos?

Ich bin mittlweweile überaus froh, keine Winteralus bestellt zu haben. Bei dem Schnee kann man schon eher mal den Bordstein verfehlen...

Hallo!

Im Originalzustand sind alle VW-Alus korrosionsbeständig, sind ja lackiert und werden auch mit Ganzjahresreifen angeboten, um damit auch im Winter gefahren zu werden.

Die Frage ist, was nach einer Beschädigung passiert. An der Stelle ist dann der Lack ab und es kann Korrosion entstehen. Bei Alu dürfte das nicht so dramatisch sein, da sich eine Schutzschicht bildet und dann nicht weiter korrodiert (im Gegensatz zu Eisen).

Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass bei einer glanzgedrehten Felge die Korrossion den Klarlack etwas "unterwandern" könnte, was man natürlich sehen würde. Bei anderen Felgen würde das nicht so auffallen, da die ja silber lackiert sind und man durch den Lack nicht durschauen kann.

Ich fahre allerdings auch die glanzgedrehten Atlantas im Winter, wird schon gutgehen ;)

-Johannes

habe bei meinen 16" Werks-WR die silbernen Radkappen durch schwarze ersetzt, passt besser finde ich:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Hallo!

Im Originalzustand sind alle VW-Alus korrosionsbeständig, sind ja lackiert und werden auch mit Ganzjahresreifen angeboten, um damit auch im Winter gefahren zu werden.

Die Frage ist, was nach einer Beschädigung passiert. An der Stelle ist dann der Lack ab und es kann Korrosion entstehen. Bei Alu dürfte das nicht so dramatisch sein, da sich eine Schutzschicht bildet und dann nicht weiter korrodiert (im Gegensatz zu Eisen).

Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass bei einer glanzgedrehten Felge die Korrossion den Klarlack etwas "unterwandern" könnte, was man natürlich sehen würde. Bei anderen Felgen würde das nicht so auffallen, da die ja silber lackiert sind und man durch den Lack nicht durschauen kann.

Ich fahre allerdings auch die glanzgedrehten Atlantas im Winter, wird schon gutgehen ;)

-Johannes

Glanzgedrehte Felgen sind leider nicht mehr vernünftig lackierbar, wenn sie unterlaufen sind - das Ausbessern eines Steinschlags per Lackstift funzt auch nicht.

Leider laufen diese Felgen nach einem kleinen Schaden sehr schnell unschön an und sind ein Fall für den Felgendoc.

Grüße

YD

Zitat:

Original geschrieben von Roadman

habe bei meinen 16" Werks-WR die silbernen Radkappen durch schwarze ersetzt, passt besser finde ich:rolleyes:

Sieht cool aus - auf den ersten Blick dachte ich, es seien schwarze Alus - aber warum hast Du die Nabenabdeckung in silber gelassen ?

Grüße

YD

Zitat:

Original geschrieben von yd2002

Zitat:

Original geschrieben von Roadman

habe bei meinen 16" Werks-WR die silbernen Radkappen durch schwarze ersetzt, passt besser finde ich:rolleyes:

Sieht cool aus - auf den ersten Blick dachte ich, es seien schwarze Alus - aber warum hast Du die Nabenabdeckung in silber gelassen ?

Grüße

YD

waren schon drauf auf den Radkappen

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von yd2002

 

Glanzgedrehte Felgen sind leider nicht mehr vernünftig lackierbar, wenn sie unterlaufen sind - das Ausbessern eines Steinschlags per Lackstift funzt auch nicht.

Leider laufen diese Felgen nach einem kleinen Schaden sehr schnell unschön an und sind ein Fall für den Felgendoc.

Grüße

YD

Hab mich jetzt trotzdem entschieden, es mit den Seattle im Winter zu probieren... Kleine Bordsteinschäden o.ä. kann man sich ja im Sommer wie im Winter einfangen und ich denke korrodieren wird es dann unabhängig von der Jahreszei so oder so.

Allerdings sollte ein kleiner Schaden bei einer Glanzgedrehten eigentlich viel weniger auffallen, als bei einer klassischen Felge, wo dann andersfarbiges Alu sichtbar wird. Wenn man dann schnell reagiert und die Stelle mit Klarlack vesiegelt, wird es denke ich mal auch kein weiteres Unterlaufen geben.

Danke auf jeden Fall für die vielen Tipps, ich werde euch dann auf dem Laufenden halten, wie die Felgen den Winter überstaden haben...

Ich fahre die schwarzen Stahlfelgen ohne Radabdeckungen - sieht am brutalsten aus. :D

Hallo,

ich habe mal eine Frage: Ich fahre diesen Winter zum ersten mal mit Alufelgen rum. Und zwar mit den 16-Zoll-VW-Atlanta-Felgen. Die Felgen werden jetzt seit 4 1/2 Monaten gefahren, sie waren neu und optisch absolut unbeschädigt. Am äußeren Rand, zum Reifen hin, sind alle Felgen schon fleckenweise milchig angegriffen. Erst dachte ich, die Verfärbungen wären vielleicht auf der Felge und man könnte sie wegwischen. Als ich dann aber eben mal daran herumgewischt habe, ist mir aufgefallen, dass sich diese Verfärbungen allesamt unter den Klarlack gefressen haben. Wenn ich mit dem Fingernagel kratze, platzt der Klarlack an manchen Stellen einfach weg. Habe ich da mangelhafte Felgen erwischt oder ist das normal bei Alufelgen im Winter? Muss ich mich wirklich dran gewöhnen, die Dinger wesentlich häufiger zu pflegen als Stahlfelgen? Bisher habe ich sie ca. einmal im Monat bei der normalen Autowäsche gereinigt.

Woran auch immer es liegt: Können diese angegriffenen Stellen zu einem Sicherheitsrisiko werden oder ist es nur eine optische Sache?

Gruß, B-1984

Ich würde da direkt den :) kontaktieren, das darf nicht sein.

Auch Atlantas werden von VW mit Ganzjahresreifen angeboten, die müssen halten.

PS. Auch meine letzten Opel-Alus sind weggegammelt, hoffe die jetztigen VW-Alus halten:(

am 6. März 2010 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von B-1984

Hallo,

ich habe mal eine Frage: Ich fahre diesen Winter zum ersten mal mit Alufelgen rum. Und zwar mit den 16-Zoll-VW-Atlanta-Felgen. Die Felgen werden jetzt seit 4 1/2 Monaten gefahren, sie waren neu und optisch absolut unbeschädigt. Am äußeren Rand, zum Reifen hin, sind alle Felgen schon fleckenweise milchig angegriffen. Erst dachte ich, die Verfärbungen wären vielleicht auf der Felge und man könnte sie wegwischen. Als ich dann aber eben mal daran herumgewischt habe, ist mir aufgefallen, dass sich diese Verfärbungen allesamt unter den Klarlack gefressen haben. Wenn ich mit dem Fingernagel kratze, platzt der Klarlack an manchen Stellen einfach weg. Habe ich da mangelhafte Felgen erwischt oder ist das normal bei Alufelgen im Winter? Muss ich mich wirklich dran gewöhnen, die Dinger wesentlich häufiger zu pflegen als Stahlfelgen? Bisher habe ich sie ca. einmal im Monat bei der normalen Autowäsche gereinigt.

Woran auch immer es liegt: Können diese angegriffenen Stellen zu einem Sicherheitsrisiko werden oder ist es nur eine optische Sache?

Gruß, B-1984

Im Winter machst du über kurz oder lang solche Felgen immer zur Sau,

deshalb hab ich welche drauf die für den Wintereinsatz gedacht sind,das Salz frist sich in die kleinsten Poren....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welche Felge für den Winter