ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 16er auf 17 Zoll Felgen umrüsten, MEHRVERBRAUCH ???

16er auf 17 Zoll Felgen umrüsten, MEHRVERBRAUCH ???

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 17:28

Hallo,

mein 1,6 TDI steht auf 205er 16Zoll Allwetterreifen.

Der Golf soll neue Alufelgen mit Sommerreifen bekommen.

Zur Debatte stehen 205/50 16 Zoll

oder 225/45 17 Zoll

 

die 17er würden besser aussehen, is klar :-)!

Aber wie ist Eurer Einschätzung oder Erfahrung nach der Mehrverbrauch bei den 17 Zoll Rädern,

Thank's!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bmww

 

Zur Debatte stehen 205/50 16 Zoll

Ich glaub, du meinst eher 205/50/17"

oder 205/55/16"

Wobei diese Größe m.W nur für Winterreifen in der CoC auftaucht.

Bei 225/45/17" wirst du aber tatsächlich einen (kleinen) Mehrverbrauch haben,

dafür brauchst du vor Kurven nicht mehr so stark abbremsen:D

Gruß Volker

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

also meiner Meinung nach wirst Du keinen signifikanten Mehrverbrauch haben aber durch das größere Trägheitsmoment der 17er Felgen ein wenig Agilitätsverlust, der Motor ist ja auch net der stärkste.

Im Schnitt mußt Du mit den 17" mit 2-3% mehr Verbrauch rechnen. Es kommt allerdings sehr darauf an, welches Fabrikat Du jeweils wählst. Es gibt durchaus 17", die einen geringeren Rollwiderstand haben als mancher 16". Innerhalb einer Größe gibt es leicht 5% Verbrauchsunterschied zwischen den Fabrikaten.

Hier eine Liste mit Rollwiderstandsbeiwerten:

http://www.umweltdaten.de/.../03pkw-reifenliste.pdf

Ist zwar nicht die aktuellste, aber reicht zum Einschätzen.

Man kann die Verbrauchsunterschiede grob daraus errechnen, wenn man annimmt, daß der Reifen etwa 20% Anteil am Gesamtverbrauch hat.

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von bmww

 

Zur Debatte stehen 205/50 16 Zoll

Ich glaub, du meinst eher 205/50/17"

oder 205/55/16"

Wobei diese Größe m.W nur für Winterreifen in der CoC auftaucht.

Bei 225/45/17" wirst du aber tatsächlich einen (kleinen) Mehrverbrauch haben,

dafür brauchst du vor Kurven nicht mehr so stark abbremsen:D

Gruß Volker

Wr

Also ich hab nach dem Wechsel von 205er Allwetter auf 225er Sommerräder ca 0,5 Liter mehr Verbrauch

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Also ich hab nach dem Wechsel von 205er Allwetter auf 225er Sommerräder ca 0,5 Liter mehr Verbrauch

Bei Benzinern ist der Zuschlag immer höher als beim Diesel, aber auch kann man sagen, je größer der Motor desto geringer fällt der Zuschlag aus.

am 2. Mai 2011 um 14:10

Zwischen 16 Zoll und 17 wirst du kaum etwas merken, auch nicht bei der Agilität.

Der Unterschied zwischen 15 Zoll und 17 Zoll wäre leicht spürbar.

Entscheidender ist die Bereifung selbst. Da gibt es eben Gummierungen mit geringerem Rollwiderstand etc.

Auf die Zollzahl kommt es überhaupt nicht an, die Reifenbreite ist entscheident, und hier auch die Bereifung, ob Sommer/Ganz/Winterreifen und welcher Hersteller.

Bei den Felgen kann das Gewicht eine entscheidende Rolle spielen, weil ungefederte Masse, Trägheit etc.

Ich habe leider ca. 0,3-0,5l Diesel Mehrverbrauch beim Wechsel von 205/55 R16 Winter- auf 225/45 R17 Sommerreifen (Bridgestone Potenza!), beide auf Alufelgen. Beim nächsten mal würde ich doch eher wieder Sommerreifen in 16" bevorzugen oder sparsamere 17" Reifen auswählen.

LG

kann ich bestätigen

winter 205/55/16 stahl

sommer 225/45/17 alu

ca 1 l mehrverbrauch im sommer!

zudem gefühlt das er langsamer beim anfahren ist

und die Lenkung geht schwerer

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

und die Lenkung geht schwerer

richtig :cool: ist echt ein unterschied , auch die fahrweise bei zb. spurrinen oder ähnlichem

Zitat:

Original geschrieben von Garfield 08

Ich habe leider ca. 0,3-0,5l Diesel Mehrverbrauch beim Wechsel von 205/55 R16 Winter- auf 225/45 R17 Sommerreifen (Bridgestone Potenza!), beide auf Alufelgen. Beim nächsten mal würde ich doch eher wieder Sommerreifen in 16" bevorzugen oder sparsamere 17" Reifen auswählen.

LG

Kann ich nicht bestätigen, laut Spritmonitor habe ich jetzt 0,14l/100km Differenz zwischen den genannten Reifengrößen, tendenz sogar fallend und man sollte bedenken, zwischen Sommer und Winterverbrauch gibt es noch mehr Faktoren als nur die Radgröße, sondern auch Außentemperatur, zusätzliche Verbraucher(im Winter wie Sitzheizung im Sommer stark die Klimaanlage etc.)

das kann ich aber wiederlegen, denn ich habe am 20.04. meine Reifen gewechselt, da war es weder Frostig (Heizung), noch Heiß (Klima) und meine Strecke ist immer die gleiche.

Es hat sich also nur der Reifen geändert.

Luftdruck (2,7 v, 2,5 h) ist wohl auch nicht schuld dran.

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

das kann ich aber wiederlegen, denn ich habe am 20.04. meine Reifen gewechselt, da war es weder Frostig (Heizung), noch Heiß (Klima) und meine Strecke ist immer die gleiche.

Es hat sich also nur der Reifen geändert.

Luftdruck (2,7 v, 2,5 h) ist wohl auch nicht schuld dran.

Du hast ja auch nen Benziner :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 16er auf 17 Zoll Felgen umrüsten, MEHRVERBRAUCH ???