ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTI Detroit Felgen

Golf 6 GTI Detroit Felgen

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 16:53

Hallo zusammen,

ich bin gestern leider mit meinem Golf 6 GTI gegen einen Bordstein gefahren und nun ist meine vordere Detroit-Felge im oberen Bereich abgeschrammt, was mich ziemlich fertig macht.

Kann mir jemand sagen, ob man bei der Detroit-Felge einen Bordsteinschaden unkenntlich ausbessern kann, da die Oberfläche ja glanzgedreht ist.

Kennt jemand Internet-Adressen, wo man eine gut erhaltene gebrauchte Detroit-Felgen kaufen kann (bei Ebay etc. werden ja meistens 4 Felgen oder schlecht erhaltene Felgen angeboten...)?

Wenn jemand von euch selbst 1 gut erhaltene Detroit-Felge verkaufen möchte, bitte bei mir melden.

Könnt ihr mir Fachwerkstätten in Hamburg/Schleswig-Holstein empfehlen, die auf Felgenreparaturen spezialisiert sind und auch meine spezielle Detroit-Felge mit ihrer glanzgedrehten Oberfläche problemlos ausbessern kann? Wie teuer wäre so eine Ausbesserung in etwa?

Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 18:48

hier 2 Fotos von meiner beschädigten Detroit-Felge:

Die Felgen sind Glanzgedreht und hauchdünn mit Klarlack beschichtet.

Wirst du also unter Umständen sehen und auf alle Fälle die Schutzschicht verlieren.

am 19. Mai 2011 um 7:47

1. Mein Beileid. Natürlich ärgerlich,

aber auch immer dran denken: Es gibt Schlimmeres... ;)

2. Ich hatte beim 5er GTI mal kleinere Schrammen an einer der Detroit-Felgen. Hätte dann auch mal bei ein paar so Felgen-Doktoren, SmartRepair-Läden usw. angefragt.

Ergebnis war, dass die Detroit-Felge (eben weil sie glanzgedreht ist...) nicht so leicht repariert werden kann, wie es bei anderen Felgen ist. Ich hab`s dann gelassen...

[erwähnen muss man allerdings auch, dass ich jetzt in keiner Großstadt wohne und das Angebot an Felgen-Doktoren hier nicht sooo groß ist.

Denke in grösseren Städten gibts da vielleicht noch Spezialisten. Oder einfach im Internet mal stöbern (Stichwort: Felgendoktor, Felgenreparatur...) und da mal genau nachfragen, die können bestimmt Auskunft geben. :) ]

Nächste Woche Dienstag weiß ich mehr, da meine Felge auf der Oberfläche verkratzt ist und repariert werden soll. Der Händler möchte sich drum kümmern, da es anscheinend beim Reifenwechsel passiert ist. Ich vermute aber, dass das Ergebnis schlecht sein wird, wenn es dann versucht wird zu reparieren.

Die Detroits sehen sehr gut aus, aber leider teuer und schlecht reparierbar.

Die Detroits dürften doch aber, da glanzgedreht, geschmiedet und nicht gegossene LM Felgen sein, oder?

D.H. die Schrammen kann man einfach mit Sandpapier verschiener Körnungen bearbeiten inkl. das man mit Sandpapier, wo die Körnung am besten zu der vorhanden Oberflächenstruktur passt, das Muster erinbringt. Am Ende mit Klarlack versiegeln.

Bei Alu-Teilen vom Rennrad geht das jednfalls mit akzettablen Ergbnissen, wie absolut neu wird es nicht, aber gut.

Zitat:

Original geschrieben von robby_wood

D.H. die Schrammen kann man einfach mit Sandpapier verschiener Körnungen bearbeiten inkl. das man mit Sandpapier, wo die Körnung am besten zu der vorhanden Oberflächenstruktur passt, das Muster erinbringt. Am Ende mit Klarlack versiegeln.

Die Macken oben auf den Bildern bekommst du aber sicher nicht so einfach weg. Die Struktur an der Kante ist doch komplett rausgeschrammt. Oder kann man Aluminium auffüllen?

Das kommt dann auf die Legierung an. Bei manchen Felgen kann man Alu aufschweißen und dann wieder abschleifen, bis die Löcher gefüllt sind. Das macht der Felgendok. Es bedarf übrigens spezieller Ausrüstung, damit die glanzgedrehten VW Felgen beim Reifenwechsel nicht zerkratzt werden. Bei den meisten Aufzieh-Maschinen schleifen Kunststoffteile am Felgenrand und das reicht wohl schon aus um den Klarlack abzuziehen.

Auffüllen geht so natürlich nicht. Aber eine mit schleifen bearbeitet Kante kann schon wieder manierlich aussehen, ab ist aber ab, klar.

100% kann nur der Profi.

am 19. Mai 2011 um 17:25

kann man die Detroitfelgen nicht einzeln bestellen??

Zitat:

Original geschrieben von gti87

hier 2 Fotos von meiner beschädigten Detroit-Felge:

Hallo,

Du solltest Dir nicht nur Gedanken um Deine Felge machen, sondern viel eher um Deinen Reifen.

Der scheint ziemlich beschädigt zu sein. (siehe Foto)

Leider kann man dies im Bildausschnitt nicht so richtig sehen, aber dort scheint die Seitenwand ziemlich beschädigt zu sein.

Gruß

Gonzo

PS: Vielleicht hast Du Glück und es sieht auf dem Foto nur so aus !!?? ;)

Bild-1p

hi mein beileid.

auch ich habe mir vor zwei wochen eine meiner 19 zoll felgen am bordstein geschrammt. da auch meine felge ähnlich gemacht ist wie die Detroitfelge (also glanzgedreht mit klarlack überzogen) habe ich mal im i-net nach felgendoktoren recherchiert. das ergebnis war recht ernüchternd... ab etwa 100euro und deutlich aufwärts kannst du für eine felgenreparatur einplanen. und dieser preis gilt i.d.R. nur für einfache lackierte felgen. hinzu käme noch der versand der felge, da der felgendoc nicht gleich in nächster nähe angesiedelt ist. im großen und ganzen dürftest du nicht unter 200 euros davon kommen eher mehr.

also entweder damit leben, oder ne neue felge kaufen (habe ich so gemacht - strafe muss sein:mad:)

aus der beschädigten felge bastle ich mir nen schicken glastisch fürs wohnzimmer:D

Z.B. hier KLICK kosten vier Stück 688.- Euro.

Vielleicht kann man ja auch eine einzelne für knapp 180.- Euro erwerben.

Würde ich eher machen, als die Rumlauferei mit dem Felgendoktor, etc. ;)

am 20. Mai 2011 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

Zitat:

Original geschrieben von gti87

hier 2 Fotos von meiner beschädigten Detroit-Felge:

Hallo,

Du solltest Dir nicht nur Gedanken um Deine Felge machen, sondern viel eher um Deinen Reifen.

Der scheint ziemlich beschädigt zu sein. (siehe Foto)

Leider kann man dies im Bildausschnitt nicht so richtig sehen, aber dort scheint die Seitenwand ziemlich beschädigt zu sein.

Gruß

Gonzo

PS: Vielleicht hast Du Glück und es sieht auf dem Foto nur so aus !!?? ;)

Naja, grundsätzlich hast du Recht. Nen beschädigten Reifen sollte man sich schon sehr genau anschaun und dann entscheiden, ob er evtl. "schlimmer" beschädigt sein könnte oder nicht.

Auf dem Bild aber sieht es ehrlich gesagt nicht sooo schlimm aus. Wohl nur ein kleiner "Einriss", aber ich denke nicht dass er mir großer Geschwindigkeit den Randstein touchiert hat, deshalb wird auch die Beschädigung des Reifens nicht weiter schlimm sein.

Aber ich kann`s natürlich auch nur anhand der Fotos beurteilen... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von SeyKey

kann man die Detroitfelgen nicht einzeln bestellen??

Kann man.

Eine Felge kostet ca. 400 Euro plus Mehrwertsteuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen