ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche Dämpfer in Kombination mit Eibach Pro Kit ?

Welche Dämpfer in Kombination mit Eibach Pro Kit ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Mai 2016 um 18:42

Servus miteinander,

welche Stoßdämpfer haben eine sehr gute Dämpferrate?

Ich habe das Cabrio mit der ab Werk montierten sportlichen Fahrwerkabstimmung (SFA) gekauft.

Weil mir aber das Fahrwerk einfach zu hart und ruppelig war und ich etwas mehr Komfort wollte, wurde mir das Eibach Pro Kit (Federn) Set empfohlen.

Also habe ich das Eibach Pro Kit plus Sachs Supertouring Dämpfer montiert.

Der Unterschied ... gleich null ... nicht mehr Komfort, vermutlich weil der Sachsdämpfer etwas träge reagiert.

Welcher Dämpfer bringt mir etwas mehr Komfort mit einer besseren Dämpferrate?

herzliche Grüße

danny

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 1:21

genau sowas macht deutsche Foren so ungeliebt ... das aneinander vorbei reden und die pauschalierten Unfugsposts ... na dann wollen wir mal und dann ist das Thema hier für mich durch:

Zitat:

Dann bau mal schön dein B6 Adjustable ein, Du wirst sehen es ist für die Tonne.

genau das mach ich ... du hast es wahrscheinlich nicht, sonst würdest du das nicht posten. Es gibt mehr als nötig lobende Postings von zufriedenen B6 Adjustable 10 / Pro Kit Fahrern.

Das so hoch gelobte B12 Set ( Eibach Pro Kit + B8 Dämpfer ist NICHT komfortabler als das werksseitige SFA) ... also überhaupt gar keine Empfehlung für diesen Thread. Es mag besser arbeite als das werksseitige SFA oder das Eibach Kit + Super Touring ... aber bietet NICHT mehr Komfort.

Zitat:

Das ist das gleiche wie die Sportliche Abstimmung. Mit der Tieferlegung um 40 mm sind die B 6 aber überfordert.

Das ist NICHT wahr ... die 40mm überfordern nicht.

Zitat:

Das Eibach Pro Kit baut man nur mit den gekürzten B8 Sportdämpfern ein, das ist dann so ungefähr das gleiche wie das komplett verkaufte B 12

das ist nicht ungefähr das gleiche, sondern das gleiche

Zitat:

alles andere kann man vergessen.

wieso vergessen? Nur weil du nicht alle anderen Kombinationen selbst getestet hast? Oder blind dem "40mm brauchen gekürzte ..." folgst.

Zitat:

Wenn Du Komfort haben möchtest bau Dir das Serienfahrwerk ein.

Unfug ...

Zitat:

Tief und komfortabel passt nicht zusammen

das setzt dem Ganzen die Krone auf ... und sagt eigentlich alles über den Inhalt ... schon mal XKR gefahren?

nun gehts weiter ...

Zitat:

Ich habe das B12 um 547,- gekauft. B8 plus ProKit habe ich einzeln um 739,82 auf sportfahrwerk billiger.de zusammengerechnet. Es ist eines der geilsten Fahrwerke die ich kenne.

wertlose Aussage ... geil und geil empfindet jeder ... würde hier ein direkter Vergleich zu entsprechenden Kombinationen stehen ... tuts aber nicht

Zitat:

Da Sportler-69 und ich das B12 Fahrwerk (bzw. B8 und ProKit) im e46 haben und ich derselben Meinung bin wie er darf ich das ein klein wenig ergänzen bzw. noch nicht gestellte Fragen beantworten

Dieser Thread handelt von meiner Frage: SFA Fahrwerk etwas komfortabler machen ... die wichtigste Frage ist gestellt.

Zitat:

Der Threadtitel lautet: Dämpfer in Kombination mit Pro Kit. Da gibt es nur eine Antwort : B12 (B8+prokit) das wurde auch extra für e46 abgestimmt würde mich wundern wenn jemand was besseres findet.

Genau das ist die Frage ... aber ... B8 und Pro Kit bietet NICHT mehr Komfort als das SFA

und zum hier nicht zur Diskussion stehenden Federnbrüche ... einfach mal genauer hingucken, wo sie brechen ... dann nachdenken ... worum die wohl mit der Zeit brechen müssen ... ich habe meine alten Federn inklusive der Federteller ausgebaut, top in Schuss ... aber man sieht deutlichst, warum die irgendwann in allen E46 brechen müssen. Da ist es wurscht, ob es Eibach Pro Kit Federn oder SFA Federn sind.

So ... das Thema ist sowieso durch.

Komfortabler als das SFA ist die Kombination Eibach Pro Kit und B6 Adjustable 10 ... denn mit diesen Dämpfern kann man wunderbar den Komfort und die Härte einstellen.

Und wer Höhe plus Komfort oder Härte einstellen will, kauft B16 PSS10 ...

Wer mehr Qualität als das SFA haben will, aber gleiche Härte oder wer etwas mehr Komfort will als das M-Technik Fahrwerk, kauft Eibach Pro Kit und B8 Bilstein

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 9. Juni 2016 um 9:53

Zitat:

@FloOdw schrieb am 28. Mai 2016 um 20:03:15 Uhr:

Ich finde interessant, dass hier so viele von Tieferlegung und Sportdämpfern schreiben, aber wirklich 99% gar kein Interesse daran haben, was die sportlichen Aspekte der Auswahl ist. Egal.

Weil es um Optik geht und fahren tuts dann eh besser, weil "boah ej steif wie ein Brett" ;)

Wenn man hier nicht mit der höhsten Aufmerksamkeit liest (nicht zuletzt wegen den großen zusammen geschwurbelten Absätzen, sorry gtv2.5) ein lustiger Thread.

Ein E46 der jede Nase lang mit dem Hintern auskeilt und dem das am Ende mit den gleichen Maßnahmen abgewöhnt wird, mit welchen Leute dem 5er GTI abgewöhnen jede Nase lang mit der Schnauze zu scheuern ;)

Zitat:

@Focus__Zetec schrieb am 28. Mai 2016 um 23:35:59 Uhr:

So .... um noch mehr Fakten zu diesem Thema auf den Tisch zu packen:

1) Bilstein sieht keinerlei technische Probleme, wenn man das Eibach Pro Kit mit Bilstein B4 fährt

2) Eibach ... verlangt in der ABE keine gekürzten Stoßdämpfer

3) Das Eibach Pro Kit harmoniert perfekt mit den B6 Adjustable 10. Das heißt tiefer und Komfort funktioniert selbstverständlich. Lasst euch da nix einreden.

4) Bilstein B8 plus das Eibach Pro Kit sind wie das original SFA. Wer das will fährt damit besser als mit den Super Touring.

*************************************************************************************

4) Bilstein B8 plus das Eibach Pro Kit sind wie das original SFA. Wer das will fährt damit besser als mit den Super Touring.

*************************************************************************************

Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Du zeigst hier mal wieder das Du nur alles irgendwo rauskopierst aber selber "Null" Ahnung von der Materie Fahrwerkskomponenten hast. Goggle ist Dein Bester Freund:p:p:p

So schwachsinnig ist das bestimmt nicht.

Schonmal Eibach Federn mit neuen Sachs Dämpfer (SFA) gefahren???

 

Wenn du es selbst nicht wüsstest, wärst du bestimmt genauso begeistert davon wie von den B8 mit Eibach ;)

Zitat:

@tom3012 schrieb am 10. Juni 2016 um 09:44:55 Uhr:

So schwachsinnig ist das bestimmt nicht.

Schonmal Eibach Federn mit neuen Sachs Dämpfer (SFA) gefahren???

Wenn du es selbst nicht wüsstest, wärst du bestimmt genauso begeistert davon wie von den B8 mit Eibach ;)

Ich bin das Normale M Fahrwerk in meinem alten E 46 davor gefahren das Fahrwerk mit der Sportlichen Fahrwerks Abstimmung bin ich auch schon gefahren. Die Sachs Dämpfer sind erstmal ganz anders konstruiert als die Eibach Dämpfer (Upside Down Technik) von daher ist es schon ein großer Unterscheid. Ich finde das M Fahrwerk nach wie vor gut, die SFA ist nix Halbes und nix ganzes. Das Bilstein ist aber einfach viel besser für den Alltag abgestimmt und bietet auch mehr Reserven.

Schlechte Straßen sind damit überhaupt kein Thema die schluckt das alles so weg und bleibt trotzdem noch angenehm zu fahren.

Ich meine ein Nagelneues Sachs Fahrwerk.

Den Unterschied zwischen "m-Fahrwerk" und SFA hätte ich auch gern erklärt.... Also in Sachen Dämpfer.

Zitat:

@tom3012 schrieb am 10. Juni 2016 um 10:51:02 Uhr:

Ich meine ein Nagelneues Sachs Fahrwerk.

Den Unterschied zwischen "m-Fahrwerk" und SFA hätte ich auch gern erklärt.... Also in Sachen Dämpfer.

Wie meinst Du das jetzt das M Fahrwerk und die SFA sind doch beides Sachs Dämpfer verbaut? Ich habe das M-Fahrwerk damals nagelneu drin gehabt, das ist definitiv härter als die Eibach B 8 Dämpfer fand ich für den Alltag weniger gut zu gebrauchen. Den E 46 mit der SFA und bin ich nur ein paar mal gefahren, das war aber nicht neu, ist aber gar kein Vergleich zu den Bilsten Dämpfern. Ich dachte ja bei der Eibach Bilstein Kombi auch zu erst das es wieder zu hart wird, dem ist aber nicht so. Bin jetzt echt happy das sich es eingebaut habe, kann das vorbehaltlos weiterempfehlen.

am 10. Juni 2016 um 11:33

Zitat:

@tom3012 schrieb am 10. Juni 2016 um 10:51:02 Uhr:

Ich meine ein Nagelneues Sachs Fahrwerk.

Den Unterschied zwischen "m-Fahrwerk" und SFA hätte ich auch gern erklärt.... Also in Sachen Dämpfer.

Nagelneue welche Dämpfer auch immer fahren sich zu aller allermeist immer besser als welche die auch nur 70Tkm haben.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 10. Juni 2016 um 11:08:50 Uhr:

Zitat:

@tom3012 schrieb am 10. Juni 2016 um 10:51:02 Uhr:

Ich meine ein Nagelneues Sachs Fahrwerk.

Den Unterschied zwischen "m-Fahrwerk" und SFA hätte ich auch gern erklärt.... Also in Sachen Dämpfer.

Wie meinst Du das jetzt das M Fahrwerk und die SFA sind doch beides Sachs Dämpfer verbaut? Ich habe das M-Fahrwerk damals nagelneu drin gehabt, das ist definitiv härter als die Eibach B 8 Dämpfer fand ich für den Alltag weniger gut zu gebrauchen. Den E 46 mit der SFA und bin ich nur ein paar mal gefahren, das war aber nicht neu, ist aber gar kein Vergleich zu den Bilsten Dämpfern. Ich dachte ja bei der Eibach Bilstein Kombi auch zu erst das es wieder zu hart wird, dem ist aber nicht so. Bin jetzt echt happy das sich es eingebaut habe, kann das vorbehaltlos weiterempfehlen.

Du hattest doch erst die B4 dämpfer neu verbaut.

Wann hattest du neue M-Dämpfer gefahren?

Zitat:

@tom3012 schrieb am 10. Juni 2016 um 15:44:39 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 10. Juni 2016 um 11:08:50 Uhr:

 

Wie meinst Du das jetzt das M Fahrwerk und die SFA sind doch beides Sachs Dämpfer verbaut? Ich habe das M-Fahrwerk damals nagelneu drin gehabt, das ist definitiv härter als die Eibach B 8 Dämpfer fand ich für den Alltag weniger gut zu gebrauchen. Den E 46 mit der SFA und bin ich nur ein paar mal gefahren, das war aber nicht neu, ist aber gar kein Vergleich zu den Bilsten Dämpfern. Ich dachte ja bei der Eibach Bilstein Kombi auch zu erst das es wieder zu hart wird, dem ist aber nicht so. Bin jetzt echt happy das sich es eingebaut habe, kann das vorbehaltlos weiterempfehlen.

Du hattest doch erst die B4 dämpfer neu verbaut.

Wann hattest du neue M-Dämpfer gefahren?

Ich bin das M Fahrwerk im 320 D den ich davor hatte gefahren. Das B 4 hatte ich im Cabrio vor dem B 8 drin.

Ach so....

Jedenfalls ist der "wow effekt" nachdem das neue fahrwerk drin ist erstmal groß, das ist ja auch völlig klar.

Vorallem in verbindung mit einer tiefelegung.

Egal ob jetzt bilstein, sachs, koni oder sonst was namhaftes, das sind alles dämpfer die einem ein gutes fahrgefühl vermitteln.

Auch da ist es für manch einen ne glaubensfrage.

Man kann demnach auch empfehlungen aussprechen, aber man sollte nicht andere produkte schlecht reden ;)

Das wird hier öft gemacht, und das find ich persönlich traurig......

Zitat:

@tom3012 schrieb am 11. Juni 2016 um 14:12:07 Uhr:

Ach so....

Jedenfalls ist der "wow effekt" nachdem das neue fahrwerk drin ist erstmal groß, das ist ja auch völlig klar.

Vorallem in verbindung mit einer tiefelegung.

Egal ob jetzt bilstein, sachs, koni oder sonst was namhaftes, das sind alles dämpfer die einem ein gutes fahrgefühl vermitteln.

Auch da ist es für manch einen ne glaubensfrage.

Man kann demnach auch empfehlungen aussprechen, aber man sollte nicht andere produkte schlecht reden ;)

Das wird hier öft gemacht, und das find ich persönlich traurig......

Das ist richtig, ich finde die Sachs und Koni Fahrwerke aber generell subjektiv etwas zu hart abgestimmt. Das Bilstein Fahrwerk arbeit meiner Meinung nach egal ob in Zug oder Druckstufe immer gleichmäßig und reagiert vor allem durch das Up Side Down System wesentlich schneller. Aber das sind wie Du schon sagst nur Nuancen, jemand anders empfindet das schon wieder alles ganz anders.

Zitat:

@BMW F11 schrieb am 22. Mai 2016 um 12:10:05 Uhr:

Ich finde es problematisch die Sachs Stoßdämpfer mit dem Eibach Pro Kit zu fahren weil die Dämpfer nicht gekürzt sind (wie Beispielsweise die B8) und man ja Serienstoßdäpfer nur bis ca 40mm Tieferlegung fahren sollte. So ist mit dem Eibach Pro Kit welches eine Tieferlegung von ca 40mm bewirkt, die Seriendämpfer schon ausgeschöpft und ich denke, dass ist für das Fahrverhalten und die Lebensdauer nicht zuträglich.

Die eibach pro Kit Federn sind 25-30 mm tiefer ..und die eibach sportline sind 40 mm tiefer ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche Dämpfer in Kombination mit Eibach Pro Kit ?