ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zusatzdämpfer für B12 Pro-Kit?

Zusatzdämpfer für B12 Pro-Kit?

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. November 2012 um 20:08

Moin!

Ich will an meinem 318i das B12 Pro-Kit (also Bilstein-Dämpfer mit dem Eibach Pro-Kit 30/25) verbauen. Dazu hinten noch die Federunterlagen vom Schlechtwegepaket, damit er hinten nicht so hängt.

Ich wollte mir dazu noch passende Anschlagpuffer und für hinten ne neue Staubschutzhülle aus dem Teilekatalog raussuchen. Vorne ist bei den Bilstein-Dämpfern schon ne Schutzhülle dabei.

Aus dem Teilekatalog werd ich allerdings nicht schlau was die Teile für die Hinterachse angeht.

Kann mir jemand sagen, welche Teile genau ich da jetzt brauche?

Ist beim Zusatzdämpfer (17) für das SWP das Schutzrohr schon mit dran? Sieht auf der Zeichnung ja so aus.

Wofür ist dieser Adapter (16) der offenbar auch zu dem SWP dazugehört?

Diese Bauteile meine ich.

Danke,

Sebastian

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich muss da auch spekulieren, aber ich spekuliere mal darauf, dass die Teile 16 und 17 für das SWP die Teile 3 bis 6 ersetzen. Zumindest sieht es für mich sehr stark danach aus!

Themenstarteram 26. November 2012 um 22:09

Und die 4 dann dazu ja auch noch...

Ich werd wohl mal zum :) hin und den mal fragen, ich hoffe ich krieg da ne kompetente Auskunft!

Sebastian

Moin,

habe bei mir auch dieses Jahr das B12 Pro Kit verbaut (allerdings ohne SWP) und musste mich daher auch mit diesen Fragen auseinander setzen ;)

Für die VA brauchst du keinen Zusatzdämpfer, der ist schon in den Stoßdämpfer integriert. Auf die dicke Kolbenstange würdest du sowieso keinen Zusatzdämpfer befestigen können.

An der HA kannst du die Staubschutzhülle (Nr. 3) und den Zusatzdämpfer für das Sportfahrwerk (Nr. 4) nehmen.

Für das SWP bzw. gegen den Hängearsch dann einfach nur die dicken Federunterlagen (Nr. 18) verbauen.

Wobei ich bei meinem Coupe auf die dicken Unterlagen verzichtet habe und ich den an der HA trotzdem nicht zu tief finde :)

Themenstarteram 27. November 2012 um 21:41

Danke schonmal für die Antworten!

Zu den Federunterlagen: ich hab bei mir mal mit dem Sommerreifen den Abstand Radhausunterkante bis Felgenmitte bzw. den Abstand zwischen Reifen und Radhauskante gemessen. Vorne sind es knapp über 30 mm, hinten ca. 15 mm. Ich denke mit ner 30/25 Tieferlegung kriegt er optisch nen Hängearsch. Mit den dicken Platten (im Tausch gegen die alten dann ja knapp +10 mm) sollte das ausgeglichen aussehen denke ich...

 

VA: Kann ich gar nicht glauben, dass der Bolzen von den Bilstein soviel dicker sein soll als bei den originalen. Immerhin muss da Gewinde ja durchs Domlager passen und unterhalb des Gewindes wird die Kolbenstange bei meinen Bilsteins nicht dicker. Ich werd das morgen mal am Originaldämpfer ausmessen! Oder reden wir da aneinander vorbei?

HA: Die Platten vom SWP habe ich mir schon besorgt, ich würd aber wie gesagt gerne nen kurzen Zusatzdämpfer einbauen, nur für den Fall dass es mal durchschlägt. Bilstein empfiehlt dies ja ausdrücklich mit Hinweis auf andernfalls mögliche Beschädigung der Dämpfer!

Sebastian

am 28. November 2012 um 6:46

Die Unterlagen kannst du ja auch problemlos wieder austauschen, falls er dir damit doch zu hoch ist. Kann ansonsten auch bei Gelegenheit mal ein Foto von meinem machen (B12 ohne SWP, allerdings momentan natürlich auch mit Winterbereifung).

Nein Nein, der obere Teil mit dem Gewinde ist natürlich nicht dicker! :D Also du brauchst da jetzt keine speziellen Domlager für (wobei du dir trotzdem überlegen solltest, die Domlager in dem Zuge auch gleich zu erneuern). Unterhalb des Gewindes wird die Kolbenstange allerdings verdammt dick, dafür einfach mal den Staubschutz zurückschieben und später dann mit der Kolbenstange der Originaldämpfer vergleichen ;)

Ja, die Zusatzdämpfer musst du auf jeden Fall verbauen (wie bereits geschrieben, die Kürzeren vom Sportfahrwerk). Ich wollte damit nur sagen, dass du jetzt nicht speziell die vom SWP verbauen musst/solltest, da diese wieder länger sind und damit für ein Sportfahrwerk ungeeignet. Und wenn ich das in deinem Anfangsposting richtig verstanden habe, wolltest du doch ursprünglich diese verbauen?

Edit: Also hast du das B12 Pro-Kit schon? Hast du dir Federn und Dämpfer einzeln gekauft oder alles in einem Set? Ich frage deshalb, weil beim B12 die B8 Dämpfer enthalten sind und nur bei diesen treffen meine Ausssagen zu den vorderen Stoßdämpfern zu!

Themenstarteram 28. November 2012 um 20:12

Moin!

Ich mach bei dem Umbau jetzt einmal alles neu was dabei eh ab muss. Der Wagen hat zwar erst 90tkm runter, aber bald 15 Jahre auf dem Buckel. Domlager also auch!

Hab mir das Set geholt, den Preis fand ich ok! ...komme grad nach 13 Stunden arbeiten nach Hause, ich messe den Dämpfer vorne wohl heute doch nicht mehr aus. Wo krieg ich denn passende Zusatzdämpfer? Kannst du welche empfehlen?

Meinen Fehler bzgl. Zusatzdämpfer hinten hab ich mittlerweile selber bemerkt. Danke für den Hinweis!

Ich will natürlich die kurzen haben! Warum hat das SWP überhaupt andere? Was ist an denen anders für das SWP?

Sebastian

Moinsen,

die Zusatzdämpfer und die Staubschutzhüllen für die HA habe ich mir direkt bei BMW geholt. Kosten nicht die Welt und damit kann man nichts falsch machen ;) Als Zusatzdämpfer nimm, wie gesagt, den Kurzen für die sportliche Fahrwerksabstimmung mit der Teilenr. 33 53 1 138 109. Die Staubschutzhülle hat die Teilenr. 33 52 1 136 283.

Wieso das SWP andere Zusatzdämpfer hat, kann ich dir nicht genau sagen. Ich schätze aber, dass diese nochmal länger sind, als die Standard-Zusatzdämpfer.

Themenstarteram 29. November 2012 um 18:18

Hinten die von BMW ist klar, mir ging es ja um vorne!

Hatten wir ja oben drüber gesprochen, von wegen dickerer Bolzen!

am 30. November 2012 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von Tribute

Für die VA brauchst du keinen Zusatzdämpfer, der ist schon in den Stoßdämpfer integriert.

Das habe ich doch schon in meinem ersten Posting geschrieben! :p

Themenstarteram 30. November 2012 um 18:08

Woher hast du denn die Info? Auf der Bilstein-Seite konnte ich das so nicht rausfinden...und unter der Staubschutzhülle hab ich bei meinen neuen Dämpfern keinen drunter...

Sebastian

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 18:02

So, hab mal gemessen, der originale Dämpfer hat nur 22cm Durchmesser. Das wird also wirklich nix mit den BMW Zusatzdämpfer. Kann mir auch nicht vorstellen, dass man unter die Gummitülle von Bilstein überhaupt noch was drunter kriegt!

Dann brauch ich ja nur die für hinten, um so besser!

Danke nochmal für die ganzen Infos!

Sebastian

Hi,

bin auch gerade am Wechseln und schreib mir noch die letzten Teile zusammen, die ich so brauche...

Wie schaut es denn mit den Schrauben & Muttern aus? Sind die im B12 Kit dabei? Oder kann ich die Alten nochmals hernehmen?

Danke!

Greetz Hansanaut

@Hansanaut

Muttern und schrauben sollten soweit dabei sein, würd mich da aber direkt bei bilstein erkundigen.

Was haste noch vor zu wechseln?

Sinnvoll wären domlager und koppelstangen.

Hallo,

Danke! Muss ich morgen mal ins Paket schauen, liegt in der Arbeit.

Domlager sind auch schon da, mit Verstärkerplatten für HA (Meyle HD).

Koppelstangen sind noch nicht so alt. Mal schauen, ich glaub die lass ich erst mal noch drin.

Sonst noch was zu beachten? Was man an Teilen braucht?

Lass in der Werkstatt meines geringsten Misstrauens durchführen - kann die Teile aber selbst mitbringen.

Greetz Hansanaut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zusatzdämpfer für B12 Pro-Kit?