ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Welche Batterie brauche ich für meinen Yaris ?

Welche Batterie brauche ich für meinen Yaris ?

Toyota Yaris XP9 / XP9F
Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 15:47

Hallo,

ich benötige für meinen Yaris eine neue Batterie.

Im Handbuch habe ich leider keine Angaben dazu gefunden. ( Leistungsangaben )

Eingebaut ist eine 60 Ah Batterie mit 540 A, kann ich evtl. mit der Leistung etwas höher gehen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Warum denn nicht,hab bei Yaris Hybrid glaube original 35Ah gehabt,jetzt 40Ah drin.

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 6:43

Ich habe gestern noch etwas im Netz gesurft.

Der ADAC schreibt: der Kaltstartstrom der Ersatzbatterie sollte mindestens gleich sein und kann etwas höher sein als der Wert, den der Autoherstellers angibt.

Die Nennkapazität sollte möglichst sehr nahe der Herstellerempfehlung liegen.

Wie ich schon geschrieben habe, konnte ich keine Herstellerempfehlung finden.

Ich habe nun eine Batterie von Exide , Premium Carbon Boost, 61 AH 600 A in die engere Wahl genommen.

Der Wagen ist nun 12 Jahre alt. Da dachte ich für die Zukunft reicht vielleicht ein billige Baumarkt- Batterie, aber die Preise sind gerade mal 10 € billiger.

Also, ich war früher überzeugt von Varta Batterien, haben alle langer gehalten, die letzte im Yaris P1, als ich ihn gekauft habe, war schon Varta drin und meine Frau ist in Kurzstrecken betrieb 8 Jahre lang damit gefahren und somit mit Varta haben wir auch verkauft.

Vor Jahr habe ich Varta für Yaris Hybrid gekauft, nach einem Jahr kaputt, rausgeflogen. Ok dachte ich Zufall? Jetzt macht 2 Jahre alte Varta im Benz Probleme und somit bin ich enttäuscht von Varta, daher wird ab jetzt nur noch die billigste, wenn möglich gekauft!

11 Jahre 1 Varta gefahren dann vorsorglich gewechselt gegen Varta

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 13:10

Habe in verschiedenen Testberichten nach Batterien mit Annäherungswerten gesucht, merkwürdig war schon die Häufigkeit mit Varta- Batterien. Ich glaubte schon, dass es keine anderen Hersteller mehr gibt.

Das die Qualität in Deutschland nachlässt, konnte ich schon in vielen Bereichen feststellen, vielleicht ist es auch nur meine subjektive Wahrnehmung.

Bosch und Varta wurden vor ein paar Jahren von Johnson hergestellt. Ob das immer noch so ist weiß ich nicht.

Der TE hat leider 0 Daten zu seinem Fahrzeug wie Motorisierung, Benzin, Diesel preisgegeben, aber ich bezweifle das da annähernd eine 60 AH Batterie original verbaut ist.

Varta gehört zu Johnson Controls, glaube aber nicht das da mehr als das Verkauflabel Made in Germany ist, was seit ca.25 Jahren auch kein Qualitätssiegel mehr ist.

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 20:15

Es ist ein Benziner XP9 1,0VVTi mit 69 PS. Bj. 2011.

Also die Batterie war im Fahrzeug, als ich es gekauft habe war der Wagen 4 Jahre alt.

Ob der Vorbesitzer die Batterie schon ausgetauscht hatte ist mir nicht bekannt.

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 14:18

Dann würde bestimmt für meinen Yaris eine Batterie mit 530 Ah und 540 A ausreichen?

Zitat:

@verso33 schrieb am 1. Dezember 2023 um 18:36:45 Uhr:

Warum denn nicht,hab bei Yaris Hybrid glaube original 35Ah gehabt,jetzt 40Ah drin.

40-45 AH Batterie genügt völlig für den kleinen Motor, 60AH ist ausreichend für einen 2L Dieselmotor.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 8:02

Gestern habe ich noch einmal gegoogelt und den Suchbegriff eingegeben ,, Kann eine Autobatterie zu groß sein,,?

Dabei bin ich auf Beiträge aus unserem Forum gestoßen.

Am 14 März hatte der Themenstarter @johannesschz gefragt nach : ,, Max Ampere einer Starterbatterie,,

Unter den Antworten hatte ich viele hilfreiche Beiträge gefunden, unter anderem Beiträge von @kasemattende, @navec und @schreyhalz. Der Beitrag mit den Suppentöpfen (@schreyhalz) war sehr anschaulich.

Nun habe ich eine Batterie von Exide , EA 612 Premium Carbon Boost , mit 61 Ah und 600 A bestellt.

Von der Bodenleiste passen die Maße nur die Höhe ist 15 mm geringer.

Danke an das Forum, früher gab es die Bücher ,, jetzt helfe ich mir selbst,, heute ist das Forum eine sehr große Hilfe.

Meiner Meinung nach viel zu große Batterie und damit viel Gewicht was sinnlos beschleunigt und abgebremst werden muß.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 4. Dezember 2023 um 09:18:04 Uhr:

Meiner Meinung nach viel zu große Batterie und damit viel Gewicht was sinnlos beschleunigt und abgebremst werden muß.

Macht das Mehrgewicht was aus?. Und klar, ich weiß, rein technisch macht jedes Gramm etwas aus, aber im Alltag? Colaflasche mitgenommen, bisschen Gas gegeben, Wind von vorn...

Macht da das Mehrgewicht einer größeren Batterie signifikant etwas aus? Es sei denn das man den Wagen konsequent auf Leichtbau trimmt...

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 9:24

Zum Gewicht:

Starterbatterien mit ähnlichen Leistungsdaten haben teilweise ein etwas höheres Gewicht.

Eine Varta Blue Dynamic liegt bei 15 kg, Langzeit 14,8 kg, Bosch und Bars 15kg, BSA 14,7 kg.

Eine Big mit 60 Ah und 390 A wiegt auch 14,5 kg.

Ich glaube 1 kg mehr- oder weniger kann man vernachlässigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Welche Batterie brauche ich für meinen Yaris ?