ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welche Anzeichen für defekten G-Kat ?

Welche Anzeichen für defekten G-Kat ?

Themenstarteram 6. April 2004 um 13:25

Hallo zusammen,

ich habe nicht viel Ahnung von Autos. Da ich mir aber nun einen gebrauchten Vectra kaufen will und mir diesen am Wochenende anschaue, habe in letzter Zeit dieses Forum nach nützlichen Tipps durchforstet und bereits viele interessante Informationen gesammelt. - Danke dafür - .

Jedoch würde ich gerne noch wissen, ob und woran ich einen defekten oder fast defekten Kat oder defekte Mittel- bzw. Endschalldämpfer erkennen kann (wenn sie nicht gerade Löcher haben) ? Klappern beim Draufschlagen, wackelnde Aufhängung oder sowas vielleicht ?

Würde ein Auto mit einem defekten oder fast defekten Kat noch eine neue AU-Bescheinigung bekommen ?

Vielen Dank und Gruss

jasonj

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. April 2004 um 21:02

ein Kat der schon ganz kaputt ist macht meist Geräusche wenn man an ihm wackelt und er bekommt keine AU Plakette mehr!

wenns im kat rasselt isses leider noch kein anzeichen für einen defekt. im kat können

auch mal kleine stücken keramik ausbrechen welche die funktion nicht beeinträchzigen.

bin mir nich sicher aber solche kleinen teile

zerbröseln und verbrennen irgendwann zu staub :D

am 8. April 2004 um 22:53

Eine zerbrochene Keramik ist unüberhörbar. Es klappt unterm Auto als wäre der Auspuff abgerissen. Zudem können einzelne Stücke die komplette Auspuffanlage verstopfen was zu einem Leistungsverlust führt.

Der Grund für das brechen bzw. verbrennen ist entweder ein Schlag gegen das Gehäuse(aufgesetzt) oder unverbrannter Kraftstoff ist bis zum Kat gelangt und hat sich dort bei ~450°C entzündet und hat durch die Verbrennung den Kat bei ~1000°C zum schmelzen gebracht(meist durch ein zischen hörbar). Dadurch bilden sich ganze Klumpen die während der Fahrt klappern.

OB der Kat defekt ist bzw. die Schichten in den Waben nichts mehr umwandeln, bekommt man erst mit einer AU heraus, wenn man nicht den Kat ausbauen und reinschauen kann bzw. möchte. Da der Kat z.b. CO und O2 in CO2 umwandelt, darf hinten max.0,5Vol% CO ausgestoßen werden. Ansonsten stimmt etwas mit dem Gemisch nicht oder der Kat ist defekt.

Mittel- und Endschalldämpfer haben entweder Löcher wo sich der Rost von innen nach aussen gefressen hat, was häufiger Kurzstreckenverkehr der Grund ist(Das hört man aber auch) oder man hört ein Rasseln beim hin und her bewegen und beim Gas geben. In diesem Fall hat sich der jeweilige Dämpfer von innen aufgelöst.

am 9. April 2004 um 15:51

heisst denn ein Klappern und Rasseln im Endschalldämpfer zwangsläufig, dass ein Leistungsverslust die Folge ist?

 

Sollte man seinen Endtopf dann austauschen oder kann man den noch getrost solange fahren, bis er die ersten Löcher bekommt?

Mein Endtopf rasselt ganz schön, aber ich weiss nicht, ob wirklich bei mir auch der Wagen schlechter fährt. Laut ist er auch nicht.

Falls Ersatz: was würdet Ihr mir empfehlen? Möchte nicht soviel Geld ausgeben: momentan gibts: Bosal Standard 30€, Walker Standard 60 und Walker Sport 72€????

Grüsse...

kermik ist derart hart das sie sich durch die vibration im kat sicher irgendwann so zerstückelt das sie durch die feinen löcher im kat passen oder vorher

verbrennen. wir reden ja nich von 5 mark großen stücken.

 

leistung verlierst du erst wenn irgendein großes stücke kat quer vorm rohr liegt und dem abgas den

weg abschneidet. im mittel oder endschalldämpder dürfte nichts sein das deine leistung mindert wenn sichs auflöst.

am 9. April 2004 um 17:15

@eva99 Mit dem Leistungsverlust war eigentlich nur der Kat gemeint. Wenn ein rasseln zu hören ist, ist der Schalldämpfer defekt. Kann man noch damit fahren bis der TÜV-Prüfer es bemängelt.

Die Keramik bricht nicht durch Vibrationen. Nur durch Schläge!

Was meinst Du mit "das sie sich durch die vibration im kat sicher irgendwann so zerstückelt das sie durch die feinen löcher im kat passe"? Diese "Löcher" bzw. die Waben IST die Keramik! Die Keramik schmilzt erst jenseits der 1000°C und verbrennt aber nicht. Der Kat erreicht im Betrieb im Normalfall eine Temperatur von 450°C was es auch benötigt damit es arbeitet.

Habe vergessen zu erwähnen das auch Ölkohle den Kat zusetzten kann. Das führt auch zu einem Leistungsverlust. Grund kann undichte Ventilschaftdichtungen sein, verschlissene Kolbenringe oder zuviel eingefülltes Öl.

ein kompletter keramikkörper klemmt im katgehäuse ohne zu klappern. gepuffert das

ganze durch die auspuffgummies. das der nich kaputt geht is also klar. einzelne kleine stücken springen im kat herum und schlagen gegen katgehäuse und keramik. die zerkleiner also sehrwohl und sind irgendwann weg.

nach ner gewissen KM leistung is kein kat der welt mehr zu 100% vollständig

am 9. April 2004 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von IIIIIIIIII

ein kompletter keramikkörper klemmt im katgehäuse ohne zu klappern. gepuffert das

ganze durch die auspuffgummies. das der nich kaputt geht is also klar.

Das Gehäuse kann IMMER irgendwo gegenschlagen. Zum Beispiel an Geschwindigkeitsbegrenzungshügel, an Bordsteinkanten etc.

Zitat:

nach ner gewissen KM leistung is kein kat der welt mehr zu 100% vollständig

Dann würde dieses Fahrzeug nur sehr schwer die AU bestehen! Ich habe bisher noch keinen Kat gesehen wo nach Deiner Aussage zu Folge nur die hälfte der Keramik vorhanden ist. Mit 20tkm im Golf4 nicht und bei einem T4 mit 350tkm genauso nicht.

Die Keramik fällt nicht einfach so auseinander. Wenn es so wäre, dann würde alles in den beiden Schalldämpfern hängen bleiben, weil es keine durchgehenden Rohre sind.

man les doch mal richtig. habe nirgends was von der hälfte der keramik gesprochen. definitiv terbröselt

die keramik durch ihre härte im laufe der zeit

aber nich derart das keine au mehr zu schaffen is.

kann auch passieren das sich durch schläge die

keramik im gehäuse lockert. man kann versuchen

sie durch vorsichtige körnerschläge wieder festzuklemmen was aber in den meisten fällen

nich klappt. weiss ja nich ob du metzger da ne

andre fariante kennst sonen kat zu retten.

falls ja kannste gern sagen. nehm da gern mal deine

hilfe in anspruch

am 9. April 2004 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von IIIIIIIIII

weiss ja nich ob du Mechaniker da eine

andre Variante kennst so einen kat zu retten.

Gerne, indem man einen neuen drunter baut.

Wenn die Keramik sich gelockert hat, dann heisst das, das die Keramik gebrochen ist. Denn zwischen Keramik und Gehäuse ist eine Dichtungsmatte und da helfen "Körnerschläge" absolut nichts!

Durch diesen Spalt wo die Keramik gebrochen ist, kann das CO ungehindert durch wodurch das Abgas hinter dem Kat immer noch giftig ist und das Fahrzeug die AU aus diesem Grund nicht besteht.

Erläuternd genug?

Edit: Musste das Zitierte ein wenig korrigieren damit die Frage für andere Verständlich ist.

@ cruiser!

geht dir der clown nicht langsam aufn sack?

ich hab meinen spaß beim lesen...

:)

gruß

Zitat:

Original geschrieben von vectraA20i

@ cruiser!

geht dir der clown nicht langsam aufn sack?

ich hab meinen spaß beim lesen...

:)

gruß

bist du auch metzger?

am 10. April 2004 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von vectraA20i

@ cruiser!

geht dir der clown nicht langsam aufn sack?

ich hab meinen spaß beim lesen...

:)

gruß

Zitat:

Original geschrieben von IIIIIIIIII

 

bist du auch metzger?

Das ist hier nicht das Thema!!

Entweder was zum Thema posten oder garnicht!

@ cruiser,

ich denke mal zum thema hast du genug gesagt

noch en gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welche Anzeichen für defekten G-Kat ?