welche Anlage (Prins vs BRC) für meinen Turbo?
Hallo Gaser, habe jetzt von einer Firma 2 Angebote bekommen. Über die Firma hab ich bis jetzt eigentlich nur gutes gehört und die haben auch schon den 170 PSer Umgerüstet.
Zur Auswahl stehen die Prins-VSI der IV Generation für 1880 (incl. aller Rabatte) und die MTM BRC-Sequent Plug&Drive für 1700.
Von der Prins hab ich mittlerweile gehört dass es die zuverlässigste und meistverbauteste ist...die hatte ich mir auch eigentlich gedacht, aber was ist bei der BRC anders bzw. ist die auch emphelenswert?
Bei beiden gibt es für 100 € extra eine Flashlube zur Ventilschmierung. Was ist das und was hab ich davon bezogen auf meinen Motor?
Danke schonmal für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Vorsicht hier mit der Aussage ich wär ein Islamist...sonst gibts hier gleich den Anwalt auf den Hals! Das mein ich wirklich ernst!!!Zitat:
Original geschrieben von ICOMworker
Na, ich weiß nicht, Glauben und Glaubenskriege.......Ob dies jetzt was mit Glauben oder Überzeugung zu tun hat ???
Grüße
Persönliche Beleidigungen haben hier absolut nichts zu suchen. Bleibt bei der Sache.
Viel Spaß beim Anwalt!
Niemand hat geschrieben, daß Du oder sonstwer hier ein Islamist ist! Und ich heiße nicht Walter Ulbricht! 😉 Lesen sollte man schon können und es dann auch sinnentnehmend und vorurteilsfrei tun!
Und auch das Quoting will gelernt sein, denn icomworker hat da nun wirklich nichts in diese Richtung gesagt!
Bleiben wir also bitte alle sachlich!
Zitat:
Und ich stimme wiedermal mit Icom überein:
Wer genug Pfusch gesehen hat, weiss halt was gut ist - mag es heissen wie es will.
So, der Pfusch hängt also Deiner Meinung nach mit dem verbauten Anlagentyp zusammen?!
Das sieht ICOMworker offensichtlich nicht ganz so schwarz/weiß wie Du!
Man kann ja gerne betriebsblind sein, aber ein wenig objektiv sollte man schon bleiben...
Vialle schließt zwar durch die Vorfertigungen viele Fehler aus, nichtsdestotrotz sind auch dort Pfuscher am Werk (nicht bei Vialle, aber bei den entsprechenden Umrüstern)!
Es gibt nämlich, oh Wunder, Tante Google bringt es zu Tage, auch mit der ach so hochgelobten Vialle Motorschäden und sonstige Problem!
Es wäre dumm, dies auf Vialle zu schieben!
Ebenso dumm ist es aber, entsprechende Probleme bei Verdampferanlagen auf die entsprechenden Hersteller zu schieben!
Zitat:
Und alle anderen sollen sich bepfuschen lassen. Aber bitte, bitte nicht uns dann um Rat fragen.
Wenn es Dir ach so lästig ist, dann halte es in einem solchen Fall doch einfach mit Dieter Nuhr!
Du bist nicht gezwungen Dir das Posting mit einem Hilfegesuch durchzulesen, noch bist Du dazu gezwungen, Deine Hilfe anzubieten!
Bekehrt werden will hier auch keiner!
Zitat:
Die Frage war ursprünglich BRC oder Prins. Und meiner Meinung nach ist für diese Art Motor die Vialle besser. Icom macht es beruflich und weiss was er tut, ich mache es hobbymässig und sehe viel Schrott.
Nun, bei mir wurde eine der Deiner Meinung nach Schrottanlagen (Prins) so verbaut, daß sowohl der freundliche Volvo-Dealer (welcher LPG sehr skeptisch gegenüber steht), als auch eine freie Werkstatt, welche selbst LPG-Umrüstungen vornimmt, übereinstimmend damals sagten, daß der Einbau extrem ordentlich durchgeführt worden wäre!
Dazu kommt, daß die Anlage vom Start weg so funktionierte, daß nie ein Nachstellen nötig gewesen wäre.
Probleme hat es in den inzwischen 120.000km gegeben und ich wäre der Letzte, der die unter den Tisch kehren würde (jeder hier kann genug von defekten Rails bei Prins lesen), jedoch kann es ähnliche Probleme auch unter Nutzern von Vialle-Anlagen geben (Tante Google brachte z.B. ein paar defekte Pumpen ins Spiel, die wohl bei Vialle auch recht teuer sind)!
Aber der Volvo an sich hat auch schon mehr als genug Probleme generiert (vollkommen unabhängig vom Gas), da fallen die zwei Rails dann auch nicht weiter auf.
Zudem sind zwei defekte Rails kein Regelfall, andere haben damit nie Probleme...
Zitat:
Nehmt was ihr wollt - mir persönlich völlig egal, ob die Kiste besser, schlechter oder sonstwie läuft oder nicht. Meine ist es ja nicht 🙂
Ich nehm euch gegen-alle-Vernunft-und-Beratungsresistenz-Schwätzer gerne in meine Ignore Liste auf 🙂
Ich hoffe doch, daß ich in Zukunft in dieser Deiner Ignore-Liste lande...
Auch wenn ich niemanden in eine Ignore-Liste aufnehme, so gebe ich den Ball gerne zurück und verweise dabei noch 'mal an den Anfang Deines Postings in Sachen "persönlicher Beleidigung"!
Zitat:
Bitte nehmt mich da auch auf, dann ersparen wir uns dämliche Auseinandersetzungen.
Nö, es reicht ja, wenn Du es tust!
Bye,
Dirk
69 Antworten
Gibt es zu diesem tollen Diagramm auch mal genauere Daten, z.B. welcher Motor, welche Verdampfer-Anlage und welche LPi-Anlage?
Ohne sowas ist so eine Grafik nämlich nicht aussagekräftig.
Das "Problem", was ich bei der Vialle sehe, ist, dass es die Anlage nicht universell für jeden Motor gibt. Es scheint zwar Umrüster zu geben, die damit jeden Motor ausrüsten können, aber die sind wohl im Moment noch rar gesäht. Weiterhin steht deshalb auch die Garantie-Frage etwas im Dunkeln.
Un nicht zu verachten: Der Mehrpreis für eine Vialle, der zumindest bei meinem Fahrzeug bei 500 EUR lag, dafür kann ich 8 Jahre lange die Wartungskosten finanzieren und dabei wird die Anlage auch gleich immer nochmal komplett geprüft, was ich somit auch eher als Vorteil sehe.
Das Diagramm kannst Du verallgemeinern.
Das Für und Wider hast Du ja schon für Dich abgeklärt, also lass Dir eine Verdampfer einbauen mit dem speziellen Vorteil der kontinuierlichen Überwachung.........😎
Ich bin hier auch sehr an einer sachlichen Diskussion des Themas interessiert, wenn du das nicht leisten kannst, finde ich das bedauerlich, gerade weil du sicher auch ein paar Informationen aus der Praxis vorbringen kannst.
Was soll ich mit der Information, dass ich das Diagramm verallgemeinern kann!? Das Diagramm kann jeder gemalt haben, vielleicht wurde es ja direkt von Vialle oder Icom erstellt, was dessen Aussagekraft deutlich in Frage stellen würde, deshalb wären mir nähere Informationen dazu ganz recht.
Aber für die Vermarktung der Vialle- und ICOM-Anlage ist es sicherlich ganz dienlich, das verstehe ich schon ...
Vorteil einer Verdampfer-Anlage sind vor allem die deutlich geringeren Investitionskosten, die permanente Überprüfung der Anlage ist ein positiver Nebeneffekt.
In diesem Thread wurde doch schon einiges gepostet, das Diagramm sollte nebensächlich veranschaulichen.
Diesbezüglich solltest Du wirklich mal googeln und oder hier die Suchfunktion verwenden. Vor- und Nachteile von Autogasanlagen nebst deren Systemen sind ausreichend besprochen.
Überzeugungsarbeit wird hier sicherlich niemand leisten wollen.
Grüße
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht mit solchen Behauptungen um sich werfen.Es gibt zum Glück Leistungsprüfstände, die unbestechlich sind.
Es gibt genug Fahrer mit verdampferanlagen, die hier den Leistungsverlust zugeben. Manche schalten sogar zum Beshleunigen auf Benzin zurück.
Wer die Suche benutzt, findet genug Beispiele dafür (habe gerade selber zu wenig Zeit, aber ist schließlich nachprüfbar).
Den Ball werfe ich gerne zurück!
Ich sprach vom spürbaren Leistungszuwachs / -verlust und ob ich jetzt vielleicht fünf PS mehr oder weniger habe, das wird niemand wirklich spüren (es sei denn, er hat ohnehin nur einen Hilfsmotor, nur, dann wirkt sich der Leistungsverlust auch nicht in der Größenordnung aus...)!
Natürlich kann eine nicht optimal eingebaute / eingestellte Anlage vielleicht dazu führen, daß der Motor nicht mehr seine Leistung bringt, aber das nun auf das Prinzip der Verdampferanlage zu schieben ist ein wenig weit hergeholt!
Nochmal, auch für die Blonden unter uns (ich tippe jetzt 'mal ganz langsam... 😉 ): eine gut eingebaute, an die Leistung des Motors angepaßte Verdampferanlage führt nicht zu einer spürbaren Leistungseinbuße!
Daß diese meßbar ist, ist unbestritten, nur, ob der Motor nun 5 PS mehr oder weniger hat, daß interessiert im Straßenverkehr absolut niemanden und geht letztlich ohnehin in der Serienstreuung der Motoren vollkommen unter, man spürt diesen Unterschied auch nicht!
Bye,
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von GolfABI
Was soll ich mit der Information, dass ich das Diagramm verallgemeinern kann!? Das Diagramm kann jeder gemalt haben, vielleicht wurde es ja direkt von Vialle oder Icom erstellt, was dessen Aussagekraft deutlich in Frage stellen würde, deshalb wären mir nähere Informationen dazu ganz recht.
Aber für die Vermarktung der Vialle- und ICOM-Anlage ist es sicherlich ganz dienlich, das verstehe ich schon ...
Das siehst Du ganz richtig!
Es heißt nicht umsonst: Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!
Wir können doch auch einfach ein Diagramm erstellen, welches der Verdampferanlage einen Minderverbrauch von 50% bei gleichzeitig 100% Leistungsplus bescheinigt!
Warum sollte dann jemand diese ach so tolle Graphik anzweifeln?!
Unsere Quellen müssen wir doch auch nicht belegen, tun andere ja auch nicht...
Die Vorteile der Flüssigeinspritzer liegen einfach überwiegend im Bereich des Marketing!
Sie sind schlicht weder wirklich besser, noch sind sie schlechter als die Verdampferanlagen (abgesehen von der ICOM, die ist wohl nicht wirklich so doll)!
Wichtig ist in jedem Fall der erfahrene Umrüster (und Erfahrung bezieht sich dabei sowohl auf den verbauten Anlagentyp, als auch auf das umzurüstende Fahrzeug!)!
Es spricht also nichts gegen eine gute LPI-Anlage (Vialle), aber auch nicht wirklich dafür!
Wäre ich an der Stelle des OP, ich würde diese Diskussion getrost ignorieren und stattdessen schauen, daß ich einen wirklich guten Umrüster finde (der nämlich ist Gold wert! Vollkommen egal, welchen Anlagetyp er verbaut!)!
Bye,
Dirk
Pro Vialle!
Früher - diverse Verdampferanlagen wurden von diversen Umrüstern in diverse Fahrzeuge verrbaut. Prins, BRC, Landi-Renzo etc. Es gab kein Auto, das nicht mindestens einmal zu irgendwelchen Nachjustierungen in die Werkstatt musste. Irgendwelche Folgeschäden durch zu hohe Dauerdrehzahl oder zu magere Einstellung lasse ich mal außen vor.
Heute - verzichte ich lieber auf einen Neuwagenverkauf als eine Verdampferanlage einzubauen (es sei denn, der Kunde nimmt den Einbau auf seine Kappe vor). Es wird ausschließlich die Vialle LPi verwendet und ausnahmslos ALLE bisher umgebauten Fahrzeuge (sind derzeit knapp über 100 Stück) laufen problemlos und ohne Macken. Dabei sind auch Turbo-Motoren und Taxis.
Für den Mehrpreis der Vialle (das Material kostet gut das Doppelte einer Verdampferanlage) bekommt man nunmal die modernste Technik. Wer das als Geldschneiderei ansieht, der darf gerne eine Verdampferanlage sein Eigen nennen. Es gibt bei der Vialle nur drei Nachteile:
1. höherer Anschaffungspreis
2. etwas weniger Reichweite durch Mindest-Gasmenge im Tank
3. nicht für jeden Motor verfügbar
Gruß, Wolf.
Ich fahre jetzt seit ca. 1 jahr eine Prins VSI im Omega und muss sagen das sie Super läuft. Der Wagen erreicht mit Gas zwar seine VMax aber im Durchzug ist er etwas träger was ich aufgrund des günstiges Volltankens (36€ / 60l / 580km Reichweite ) durchaus verschmerzen. Der Unterschied zwischen 60km/h - 100km/h (3Gang) liegt im Zehntelbereich.
@AutoMensch
Renault König Berlin
Gute treffende Aussage, wobei man über Punkt 3 nachmal reden kann.....!
Punkt 2 betrifft wohl die Umschaltgrenze.
Ein bisschen enttäuscht bin ich schon, sehe oft den Pitti von Pits-Burg,
der für Gag Autogas steht als STILLEN Beobachter/in.
Man könnte auch mal eine Einlassung erwarten.......🙂
Grüße nach Berlin
@Automensch
"Es gab kein Auto, das nicht mindestens einmal zu irgendwelchen Nachjustierungen in die Werkstatt musste. "
Dann bin ich auf die BRC Plug & Drive, deren MTM Clone bzw. angeblich auch die neue STAG 300 Plus und irgendeine Zavoli (Gerücht) gespannt. Die lesen genau wie die Vialle Fuel Trim Werte per OBD aus und korrigieren laufend den Feintrimm. Alterung an Ventilen und andere Späße führen dann nicht mehr zu ungewolltem Mager/Fettlauf.
An einer sauberen Grundabstimmung und einem sauberen Einbau kommt keiner vorbei. Die LPI kühlt halt das Gas und hat keinen Verdampfer, dafür ne geringere Reichweite wegen Restvolumen im Tank. So what. Einen Tod muss man sterben.
Angesichts von 9900 Euro LPG-Kosten auf 150.000 km (nachgerüstet bei 50.000 km, 11l LPG zu 60 Cent/l, mit 200.000 km an den nächsten freundlichen Polen verhökert) und Superbenzinkosten (9l zu 1,30€) von 17.500€ im Autoleben sind ein paar hundert Euro Anschaffungskosten der Gasanlage völlig egal.
Zitat:
Original geschrieben von JohnDoethe3rd
Den Ball werfe ich gerne zurück!Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht mit solchen Behauptungen um sich werfen.Es gibt zum Glück Leistungsprüfstände, die unbestechlich sind.
Es gibt genug Fahrer mit verdampferanlagen, die hier den Leistungsverlust zugeben. Manche schalten sogar zum Beshleunigen auf Benzin zurück.
Wer die Suche benutzt, findet genug Beispiele dafür (habe gerade selber zu wenig Zeit, aber ist schließlich nachprüfbar).Ich sprach vom spürbaren Leistungszuwachs / -verlust und ob ich jetzt vielleicht fünf PS mehr oder weniger habe, das wird niemand wirklich spüren (es sei denn, er hat ohnehin nur einen Hilfsmotor, nur, dann wirkt sich der Leistungsverlust auch nicht in der Größenordnung aus...)!
Natürlich kann eine nicht optimal eingebaute / eingestellte Anlage vielleicht dazu führen, daß der Motor nicht mehr seine Leistung bringt, aber das nun auf das Prinzip der Verdampferanlage zu schieben ist ein wenig weit hergeholt!
Nochmal, auch für die Blonden unter uns (ich tippe jetzt 'mal ganz langsam... 😉 ): eine gut eingebaute, an die Leistung des Motors angepaßte Verdampferanlage führt nicht zu einer spürbaren Leistungseinbuße!
Daß diese meßbar ist, ist unbestritten, nur, ob der Motor nun 5 PS mehr oder weniger hat, daß interessiert im Straßenverkehr absolut niemanden und geht letztlich ohnehin in der Serienstreuung der Motoren vollkommen unter, man spürt diesen Unterschied auch nicht!
Bye,
Dirk
Du solltest mal deinen Poppometer überprüfen...
Also ich merke Leistungsverlust sogar bei meinem fetten V8 und der hat wirklich ausreichend Kraft.
Aber ich merke es.
Ich merke es auch beim V6 und beim R4.
Ist mir relativ egal, aber beim Turbo merkt man es noch mehr - und Turbo fahr ich, wenn ich heizen will...also POWER. Wenn ich nicht heizen will, kaufe ich HUBRAUM. So sehe ich das.
Und ich bin in den letzten 2 Jahren geschätzte 65 Autos mit Gas gefahren.
Die meisten mit vermurksten Einstellungen und Einbauten. Aber selbst nach totalem Umbau und teilweise sogar Rollenprüfstandeinstellungen kommt IMMER ein Leistungsverlust heraus. Das kommt schon allein an der geringeren Luft, die angesaugt werden kann, da das Gas einen Teil der Ansaugluft verdrängt. Vorteil Vialle.
Aber wer lieber eine mit zig fehleranfälligen Bauteilen behaftete Prins kaufen will - bitte sehr!
Ich habe selbst eine und das einzige was ich in 4 Jahren nicht getauscht habe ist der Umschalter.
Sonst ist alles schon gewechselt worden...Verdampfer, Rail, mehrere Drehzahlmodule, Injektormodule, usw.
Kein Problem!
Aber dann wollen wir hier auch keine Fragen wie:
- meine Anlage schaltet nicht mehr um
- dreckiges Gas getankt, Rail dicht
- er läuft weder auf Benzin noch auf Gas
usw.
hier hören 🙂
Gell, Icom 🙂
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Die lesen genau wie die Vialle Fuel Trim Werte per OBD aus und korrigieren laufend den Feintrimm.
Macht die LPI 7 nicht, sie ist ohne Anbindung, allerdings werden Einspritzzeiten gemessen und korrigiert, wobei sekundär die Druckregelung unabhängig den Druckabfall (Leistungsabnahme) im Bedarfsfall ausgleicht und ebenfalls korrigiert , womit wiederum die Einspritzzeitenschere nicht auseinander geht.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
.....Die LPI kühlt halt das Gas ...
Klugscheiß: Das Gas wird nicht gekühlt, sondern durch die explosionsartige Ausdehnung des flüssig eingespritzen Gases findet eine Abkühlung statt, welche zum einen für eine etwas niedrigere Brennraumtemperatur sorgt und vor allem zu einem höheren Sauerstoffanteil und somit effizienterer Verbrennung führt. Daher gibt es bei der LPi-Technik keinen Leistungsverlust trotz geringerer Energiedichte des Brennstoffs. Eine geringe Mehrleistung wurde schon häufig festgestellt, z.B. folgender Abschnitt aus einem etwas älteren (12.2007) Autoblöd-Test:
Leistung und Verbrauch auf dem Prüfstand
Leistungsverlust? Mehrverbrauch? AUTO BILD wollte es genau wissen und hat den Volvo zweimal auf dem Leistungsprüfstand gemessen. Unerwartetes Ergebnis: eine geringfügige Mehrleistung um ein PS sowie ein leicht erhöhtes Drehmoment im Gasbetrieb. Der ganze Bericht ist HIER zu finden.
Ich glaube persönlich nicht daran, dass trotz superduper Steuerelektronik etc. eine Verdampferanlage an die Qualität und Zuverlässigkeit einer Vialle LPi heranreichen kann. Dazu lässt sich einfach mal das gasförmige LPG zu ungenau dosieren.
Gruß, Wolf.
Ich frage mich auch schon, woher das Gerücht stammt, die LPI würde OBD-Werte auslesen und zur Gemischanpassung verwenden. Das macht sie definitiv nicht.
@AutoMensch,
Das Autobild gezeigte ist eine LPE 6.4
Allerdings wird durch die Expansionskälte nicht mehr Sauerstoff gebunden als im Saugrohr vorhanden, eine bessere Gemischaufbereitung vor dem Ventil schon.
Motortemperaturmäßig ändert sich da auch nix, bis auf die Tatsache, daß bei zunehmender Drehzahl eine Gaseinblasung ungünstiger ist, wobei hier noch differenziert werden mus zwischen flüssiger und gasförmiger Energie, die letztendlich für die Leistungsunterschiede verantwortlich sind.
Im übrigen kochen wir mit Vialle oder Icom auch nur mit Wasser.
Auch hier wesentlich das Wie des Einbaues......
wobei Vialle schon versucht das DENKEN zu stützen....
Grüße