ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Weiterfahren oder sofort wegen der Reifen stehen lassen!?

Weiterfahren oder sofort wegen der Reifen stehen lassen!?

BMW 3er E93
Themenstarteram 18. September 2020 um 17:07

Hallo zusammen, vor 2000km war ich beim TÜV ohne Beanstandung. Der Reifenzustand hat mich schon mehr als irritiert. Kann sowas so schnell gehen und kann ich mit dem Reifen noch bis in die Werkstadt fahren oder wie gefährlich ist der Zustand. Ließ sich bislang normal fahren; Links sieht nicht so schlimm aus. Zieht etwas nach rechts und bei 50 verspürt man eine leichte Unwucht und leise ist der Reifen sonst auch noch.

 

Gruß Chris

IMG_2020-09-18_19-07-56.jpeg
Beste Antwort im Thema

Das Problem mit den Innen abgefahrenen Reifen hinten, insbesondere bei 19 Zoll, aber auch bei 18 Zoll, ist bekannt. Einfach mal hier die Suchfunktion nutzen. Keinen Meter würde ich damit mehr fahren. Das wäre m.E. Vorsatz, und wenn was passiert, zahlt keine Versicherung

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Der ist ja runter bis aufs Gewebe. Definitiv sofort erneuern.

Das Profil sieht ja ansonsten noch halbwegs OK aus. Fahrwerk vermessen lassen!

Ist der andere Reifen auf der Achse auch so abgefahren?

Sind bestimmt Run Flat. Ich würde sofort zum Reifenhändler neue aufziehen lassen.

Da stimmt mit dem Sturz und Spur nicht. Ist der Wagen tiefergelegt?

Also ich würde nicht mehr unbedingt damit fahren. Wenn der Reifen wegfliegt, dann viel Glück. Mach ein anderes Rad drauf, dann kannst du ja erstmal fahren und besorg dir direkt 2 Reifen,musst du ja sowieso. Der Reifen auf der anderen Seite wird auch nicht anders aussehen.

Den nächsten Reifenhändler ansteuern, mit Warnblinkanlage und geringem Tempo.

Und dem TÜV Prüfer nen kostenlosen Sehtest schenken.

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 18. September 2020 um 19:50:59 Uhr:

Sind bestimmt Run Flat. Ich würde sofort zum Reifenhändler neue aufziehen lassen.

Unsinn!:confused:

Was soll das mit RunFlats zu haben haben?

Spur, Sturz prüfen usw. Der Reifen ist Müll!

Das Problem mit den Innen abgefahrenen Reifen hinten, insbesondere bei 19 Zoll, aber auch bei 18 Zoll, ist bekannt. Einfach mal hier die Suchfunktion nutzen. Keinen Meter würde ich damit mehr fahren. Das wäre m.E. Vorsatz, und wenn was passiert, zahlt keine Versicherung

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 18. Sept. 2020 um 19:59:26 Uhr:

Was soll das mit RunFlats zu haben haben?

Weil die Run Flat die Eigenschaft haben, auch ohne Luft noch fahrbar (80km) sind. Deswegen haben die andere Reifenflanken. Und dann sehen die schon mal so aus.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 18. September 2020 um 19:59:26 Uhr:

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 18. September 2020 um 19:50:59 Uhr:

Sind bestimmt Run Flat. Ich würde sofort zum Reifenhändler neue aufziehen lassen.

Unsinn!:confused:

Was soll das mit RunFlats zu haben haben?

Spur, Sturz prüfen usw. Der Reifen ist Müll!

Kein Unsinn! Dieses Phänomen ist typisch für RunFlat Reifen. Da wir die Abnutzung an den Rändern wohl durch die harte Reifenflanke begünstigt.

Runflatreifen zeigen aufgrund der steiferen Reifenflanke ein falsch eingestelltes Fahrwerk nur schneller an. Die Ursache ist trotzdem immer die Achsgeometrie/Luftdruck und (fast) nie der Reifen. Sturz und Vorspur der Hinterachse muss passen! Bzw. in DIESEM Fall natürlich auch die Vorderachse.

hier gehts doch um nen Vorderreifen, oder? Dem Bild nach schon.

Der TE hat der Signatur nach einen E93. Der ist sehr schwer und wenn man kräftig damit in den Kurven hetzt radiert er stark innen ab. Muss nicht an verstelltem Fahrwerk liegen

kräftiges um die Kurven hetzen radiert den Vorderreifen nur außen stark ab

Auch vorne sind RunFlat Reifen.

Zitat:

@G Astra schrieb am 18. September 2020 um 20:56:07 Uhr:

kräftiges um die Kurven hetzen radiert den Vorderreifen nur außen stark ab

Ja hast recht, war falsch von mir. Innen ist eher ein Problem beim Fronttriebler

Zitat:

@Christian123 schrieb am 18. September 2020 um 19:07:21 Uhr:

Hallo zusammen, vor 2000km war ich beim TÜV ohne Beanstandung. Der Reifenzustand hat mich schon mehr als irritiert. Kann sowas so schnell gehen und kann ich mit dem Reifen noch bis in die Werkstadt fahren oder wie gefährlich ist der Zustand. Ließ sich bislang normal fahren; Links sieht nicht so schlimm aus. Zieht etwas nach rechts und bei 50 verspürt man eine leichte Unwucht und leise ist der Reifen sonst auch noch.

Gruß Chris

also ich bin meine gefahren bis die geplatzt sind bei 80 kmh auf der landstraße konnte aber noch schön auf den standstreifen ausrollen lassen und am nächsten tag winterbereifung draufmontiert, also wenn du dir sowas ersparen willst, mach es vorher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Weiterfahren oder sofort wegen der Reifen stehen lassen!?