ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Weißer "Staub" aus der Lüftung

Weißer "Staub" aus der Lüftung

Themenstarteram 10. September 2010 um 15:21

Hallo zusammen,

ich hab seid längerer Zeit Probleme mit der Lüftung / der Klimaanlage. In unregelmäßigen Abständen (vornehmlich beim An- und Abschalten der Klimaanlage) bläst mir die Anlage weißen "Staub" (optisch vergleichbar mit menschlichen Haarschuppen :D ) aus allen Lüftungsöffnungen. Wenn man mit dem Finger darüber geht verschmiert das Zeug auch noch.

Mittlerweile ist es so schlimm, dass ich die Lüftung kaum noch nutze, was keiner Dauerzustand ist.

Kennt jemand das Problem? Was kann ich tun?

Jeden Tag das Auto aussaugen und putzen wird auf Dauer nervig...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bimmer1985

Hallo zusammen,

ich hab seid längerer Zeit Probleme mit der Lüftung / der Klimaanlage. In unregelmäßigen Abständen (vornehmlich beim An- und Abschalten der Klimaanlage) bläst mir die Anlage weißen "Staub" (optisch vergleichbar mit menschlichen Haarschuppen :D ) aus allen Lüftungsöffnungen. Wenn man mit dem Finger darüber geht verschmiert das Zeug auch noch.

Mittlerweile ist es so schlimm, dass ich die Lüftung kaum noch nutze, was keiner Dauerzustand ist.

Kennt jemand das Problem? Was kann ich tun?

Jeden Tag das Auto aussaugen und putzen wird auf Dauer nervig...

Evtl. viel im Nachtleben unterwegs? Immer gut aufpassen wo man die Vorratstütchen versteckt. Die können schon mal leicht von der Ablage hinter die Windschutzscheibe rutschen und das kommt dann durch die Lüftung wieder raus.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Materialfehler am Verdampfer der Klimaanlage, die Beschichtung löst sich. Mein 320d Bj. 2007 ist deswegen auch gerade in der Werkstatt ... Nach Ersetzen des Verdampfers funktioniert nun die Klimaanlage gar nicht mehr und das Steuergerät muss getauscht werden ...

Themenstarteram 12. September 2010 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von canaritas

Materialfehler am Verdampfer der Klimaanlage, die Beschichtung löst sich. Mein 320d Bj. 2007 ist deswegen auch gerade in der Werkstatt ... Nach Ersetzen des Verdampfers funktioniert nun die Klimaanlage gar nicht mehr und das Steuergerät muss getauscht werden ...

Sehr interessant. Werde wohl richtig Druck bei denen machen, da ich zwar aus der Garantie raus bin, aber nicht einsehe einen Materialfehler zu zahlen, der u.U. noch gesundheitsschädlich ist, was das Einatmen der Partikel mit großer Sicherheit ist. Kulanz sollte da gewährt werden, da wir sonst unsere Firmenflotte umstellen werden.

Hat sich bei Ihnen schon jemand bzgl. der Kosten bzw. der Übernahme geäußert? Es scheint ja viele Betroffene zu geben.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Bimmer1985

Zitat:

Original geschrieben von canaritas

Materialfehler am Verdampfer der Klimaanlage, die Beschichtung löst sich. Mein 320d Bj. 2007 ist deswegen auch gerade in der Werkstatt ... Nach Ersetzen des Verdampfers funktioniert nun die Klimaanlage gar nicht mehr und das Steuergerät muss getauscht werden ...

Sehr interessant. Werde wohl richtig Druck bei denen machen, da ich zwar aus der Garantie raus bin, aber nicht einsehe einen Materialfehler zu zahlen, der u.U. noch gesundheitsschädlich ist, was das Einatmen der Partikel mit großer Sicherheit ist. Kulanz sollte da gewährt werden, da wir sonst unsere Firmenflotte umstellen werden.

Hat sich bei Ihnen schon jemand bzgl. der Kosten bzw. der Übernahme geäußert? Es scheint ja viele Betroffene zu geben.

Viele Grüße

Hi,

also ich hatte das Problem auch. Mein Wagen war über ca. 10 Tage in der Werkstatt, jedenfalls wurde alles auf kulanz geregelt (garantie war zu ende).

 

Gruß

Schnemm

Zitat:

Original geschrieben von Bimmer1985

Hallo zusammen,

ich hab seid längerer Zeit Probleme mit der Lüftung / der Klimaanlage. In unregelmäßigen Abständen (vornehmlich beim An- und Abschalten der Klimaanlage) bläst mir die Anlage weißen "Staub" (optisch vergleichbar mit menschlichen Haarschuppen :D ) aus allen Lüftungsöffnungen. Wenn man mit dem Finger darüber geht verschmiert das Zeug auch noch.

Mittlerweile ist es so schlimm, dass ich die Lüftung kaum noch nutze, was keiner Dauerzustand ist.

Kennt jemand das Problem? Was kann ich tun?

Jeden Tag das Auto aussaugen und putzen wird auf Dauer nervig...

Evtl. viel im Nachtleben unterwegs? Immer gut aufpassen wo man die Vorratstütchen versteckt. Die können schon mal leicht von der Ablage hinter die Windschutzscheibe rutschen und das kommt dann durch die Lüftung wieder raus.

bei mir übernimmt das die Euro Plus, Auto bei der Niederlassung in Fröttmanning gebraucht gekauft und die versuchen gerade Steuergeräte neu zu programmieren, scheint schwierig zu sein ... Schau mer mal ob er morgen läuft.

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von Bimmer1985

Hallo zusammen,

ich hab seid längerer Zeit Probleme mit der Lüftung / der Klimaanlage. In unregelmäßigen Abständen (vornehmlich beim An- und Abschalten der Klimaanlage) bläst mir die Anlage weißen "Staub" (optisch vergleichbar mit menschlichen Haarschuppen :D ) aus allen Lüftungsöffnungen. Wenn man mit dem Finger darüber geht verschmiert das Zeug auch noch.

Mittlerweile ist es so schlimm, dass ich die Lüftung kaum noch nutze, was keiner Dauerzustand ist.

Kennt jemand das Problem? Was kann ich tun?

Jeden Tag das Auto aussaugen und putzen wird auf Dauer nervig...

Evtl. viel im Nachtleben unterwegs? Immer gut aufpassen wo man die Vorratstütchen versteckt. Die können schon mal leicht von der Ablage hinter die Windschutzscheibe rutschen und das kommt dann durch die Lüftung wieder raus.

GEIL!!!!!!!!!

Wollte ich auch schon schreiben..hab mich aber nicht getraut...:rolleyes:

Immer das Pulver überall... LOL:D:D

Das kommt dann durch die Lüftung wieder raus.. :D Was ist das bloß???:confused::p Die Nutten, die sind raffiniert...

Grüße Matze..

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Wollte ich auch schon schreiben....

Zwei Doofe ein Gedanke... :D

läuft wieder, als Leihwagen während des Werkstattaufenthalts einen Mini gefahren, gestern Rücktausch und der erste Eindruck: da ist die Servolenkung ausgefallen :-), die Lenkkräfte sind sicher doppelt so hoch wie beim Mini.

Klima läuft wieder, Abwicklung durch BMW in Fröttmanning sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von canaritas

läuft wieder, als Leihwagen während des Werkstattaufenthalts einen Mini gefahren, gestern Rücktausch und der erste Eindruck: da ist die Servolenkung ausgefallen :-), die Lenkkräfte sind sicher doppelt so hoch wie beim Mini.

Klima läuft wieder, Abwicklung durch BMW in Fröttmanning sehr gut.

Na, ist doch super..!!;) Ich hätte das weiße Pulver ja mal versucht zu verkaufen... LOL:D

Ne ach quatsch!! Schön das alles wieder Takko ist..

Grüße.

Themenstarteram 17. November 2010 um 15:22

So, der :) übernimmt die Reparatur nicht. Ganz toll.

Ganz dumme Frage: Ist die Beschichtung nicht irgendwann komplett abgelöst, so dass nichts mehr aus der Lüftung kommt?

Zitat:

Original geschrieben von Bimmer1985

So, der :) übernimmt die Reparatur nicht. Ganz toll.

Ganz dumme Frage: Ist die Beschichtung nicht irgendwann komplett abgelöst, so dass nichts mehr aus der Lüftung kommt?

Hallo,

ich hatte dieses Problem auch und vor vier Wochen wurde die ganze Sache von meinem Freundlichen auf Kulanz inclusive Leihwagen für drei Tage geregelt. Ich musste keinen Cent bezahlen.

Mein Fahrzeug ist Bj 11/06

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von Bimmer1985

So, der :) übernimmt die Reparatur nicht. Ganz toll.

Ist die Regel, wenn das Auto außerhalb der Garantie bzw. Gewährleistung ist. Viel wichtiger aber ist: wurde ein Kulanzantrag bei der BMW AG gestellt? Wenn nein, unbedingt darauf drängen oder es bei einem anderen Händler versuchen.

Kantholz

Und ich wollte gerade die Frage stellen, ob das vom Koksen auf der Motorhaube in der Nähe der Klimaöffnungen kommen könnte und wollte Koksen stattdessen auf dem Kofferraumdeckel als Alternative vorschlagen... Aber wenn Ihr die Ursache schon gefunden habt... ;):D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Weißer "Staub" aus der Lüftung