ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D bremst auf der rechten Seite nicht

Corsa D bremst auf der rechten Seite nicht

Opel Corsa D
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 9:34

Hallo,

 

Bräuchte Hilfe und zwar geht es um einen Corsa D Bj 2008.

Das Fahrzeug bremst auf der rechten Seiten gar nicht. Habe es schon aufgebockt und getestet absoulut keine Bremswirkung.

 

Ich habe gelesen, dass es sich um den ABS Block handeln könnte. Woran könnte ich es merken? Es ist auch keine Fehlermeldung im Tacho, nichts leuchtet.

 

Würde der Fehler beim auslesen lassen auftauchen?

 

Würde mich über Tipps freuen

Ähnliche Themen
31 Antworten

Der Hygromat kann den Druck am Bremssattel nicht messen.

Dementsprechend keine Fehlermeldung.

Schau dir mal die Schläuche und den Bremssattel an. Wenn da augenscheinlich nichts zu sehen ist könnte der Bremssattel fest sein. Andere Möglichkeit, Bremsschlauch, wenn alt, könnte zu sein.

Die ganze rechte Seite?

Also vorne UND hinten?

 

Oder nur an einer Achse?

 

Was wurde bisher denn schon versucht?

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 13:51

Vorne Rechts nur. Hinten sind es Bremstrommeln. Ich muss mir mal die Schläuche anschauen. Wie kann ich es ausschließen ob es der Sattel ist oder nicht?

Also wenn es nur an einer Achse ist würde ich jetzt auch erstmal den Fehler am Sattel suchen.

Dazu musst du den aber ausbauen. Bzw abschrauben. Kann vielleicht der Kolben schwergängig sein.

 

Wie auch immer. Dazu braucht man etwas Erfahrung.

 

Wie kommst du überhaupt darauf das der Sattel nicht bremst?

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 14:01

Ich hab es schon ausgebaut und angeschaut, Beläge sehen aus wie neu, hatte es vor 3/4 Jahr circa eingebaut, am Anfang dachte ich es wären die Bremsbeläge, aber der Wagen zieht extrem nach links beim Bremsen. Ich hab auch den Wagen aufgebockt auf der Seite und dann gebremst, das Rad hat sich einfach weitergedreht.

 

Wenn ich den Sattel im ausgebauten Zustand bremse müsste der Kolbe doch eig rausfahren oder?

Der würde dann mit Pech komplett rausploppen. Also eher versuchen den Kolben in den Sattel zurückzudrücken (macht man normalerweise auch so).

Versuche den Kolben mit einer kleineren/mittleren Schraubzwinge komplett rein zu drücken. Das sollte mit relativ wenig Kraftaufwand möglich sein und wenn nicht ist der Schlauch zu (hatte ich persönlich noch nie) oder der Kolben festgegammelt.

Wie sieht denn die Manschette aus? Wenn die, zb. durch einen Murxer, nur leicht beschädigt sind kommt Salz und Dreck drunter und der Sattel ist nach relativ kurzer Zeit Schrott.

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 21:35

Hallo, sorry für die späte Rückmeldung. meine Vermutung liegt am ABS Block, soll eine Bekannte Krankheit beim Corsa D sein. Kann ich die Bremsleitung am Bremskolben abmontieren um zu schauen ob Öl kommt? Falls da Öl kommt, kann ich den ABS Block ausschließen, dann müsste es am Sattel liegen. Ist meine Theorie so richtig? Die Frage ist, ob man den Bremsschlauch am Kolben überhaupt ausbauen kann?

Natürlich kannst du den am Sattel abschrauben.

Ohne Überheblich wirken zu wollen, das Zeug heißt "Bremsflüssigkeit" und hat mit Öl rein gar nichts zu tun. Ich schreibe das nur damit andere Nutzer nicht auf dumme Ideen kommen.

Also ich bin mir nicht sicher ob du das abschrauben solltest.

Die ist klar das du danach entlüften musst?

 

Was ergab den die Sichtprüfung am Sattel?

Konntest du ihn zurückdrücken?

Ich hab dir doch schon eine vernünftige Vorgehensweise geschrieben, aber dann eben nochmal.

Beläge raus - Kolben komplett zurückdrücken - einen Belag wieder rein stecken - mit 2. Mann/Frau gaaaaanz vorsichtig auf die Bremse drücken (blos nicht voll drauf und durchlatschen!) und zuschauen ob der Kolben kommt.

Der Sattel muss sich leicht bewegen lassen und auch der Kolben muss sich leicht zurückdrücken lassen.

Bevor du das nicht gemacht hast, kann dir sowieso kaum einer weiterhelfen.

Ein Öffnen der Bremsleitung ist absoluter Blödsinn, denn ob Bremsflüsigkeit kommt, oder nicht, könntest du an der Entlüftungsschraube testen. :p

Das Problem mit dem ABS Block habe ich schon öfters gehört.

Habe das schon mal selbst in einer Werkstatt erlebt, das eine Seite ohne Funktion war.

Selbst das entlüften mit 1 Bar Druckluft brachte keine Bremsflüssigkeit an der Entlüftungsschraube hervor.

Meine Vermutung ist, das ein Kolben im ABS Block klemmt.

Der Grund könnte sein, das viele Fahrer das ABS mal arbeiten lassen, sprich keine Vollbremsungen machen dass das ABS regelt.

Ich mache das öfters entweder auf losen Untergrund oder bei Regen auf freier Strecke.

Zudem beim D das ABS sowieso schon sehr schnell anspricht. So kommt es mir zumindest vor. Hatte ich schon ziemlich oft "versehentlich" ausgelöst.

Aber gut zu wissen, daß man es von Zeit zu Zeit sowieso machen soll :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D bremst auf der rechten Seite nicht