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Wegspringen des Autos bei Bodenwellen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 13:08

Hallo zusammen, ich fahre eine Limousine von Baujahr 9/1995 mit knapp 243.000km. Wenn ich über Bodenwellen fahre ob auf der Autobahn oder Landstraße springen die hinteren Räder weg. Woran könnte es liegen?

Stoßdämpfer scheinen noch in ordnung zu sein. Verbaut ist ein M Fahrwerk.

Vielen Dank im voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Whobody schrieb am 22. Februar 2017 um 19:12:28 Uhr:

Ich zitiere mich mal selbst:

"Die Stoßdämpfer sind allein für das Aufrichten der Karosserie und das unerwünschte Nachschwingen zuständig.

;):):cool:"

Dann erkläre mir mal bitte was eine "Zugstufe" und eine "Druckstufe" beim Dämpfer hat.

Das ein Dämpfer nur beim Ausfedern arbeitet ist totaler schwachsinn.

Der arbeitet in beide Richtungen.

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Das kann viele Ursachen haben. Stoßdämpfer z.B.

Ich würde jedoch auf kaputte Längslenkerlager tippen. Wenn die kaputt sind, zieht das Auto jeder Spurrille hinterher, bzw. versetzt ganz unangenehm mit dem Heck.

Hier am besten zu Markenteilen greifen, wie BMW oder Lemförder. Den Teilen vom 3,2l M3 sagt man auch eine längere Haltbarkeit nach. Hab die bei mir auch verbaut, bis jetzt 150tkm ohne Auffälligkeiten.

Wie begründest du deine Vermutungen bzgl. der Dämpfer? Halte ich für sehr gewagt bei so einem Fahrverhalten.

Ich würde mir das gesamte Fahrwerk nebst Aufhängungen mal genauer anschauen und prüfen.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 16:38

Habe den Wagen hinten runter gedrückt. Also fühlt sich normal an. Also fühlt sich hart an. Ist es normal das die Stoßdämpfer hart sind?

Das stellst du nicht mit runterdrücken des Hecks fest,wenn da was defekt ist.....egal ob Längslenkerlager oder Dämpfer....

Und ja,die müssen hart sein,schließlich müssen sie die Hälfte des Fahrzeuggewichts,auch vollbeladen,abdämpfen.....das sind bei ca. 1800kg zulässigem Gesamtgewicht eben fast eine Tonne....soviel Kraft bekommst du selbst als stärkster Mann der Welt nicht generiert,um das eindeutig festzustellen,ob nun defekt oder nicht....

 

Greetz

Cap

Also bei mir lag es an den total verschlissenen Stoßdämpfern die ich dann bei ca 140tkm gegen Bilstein B4 ersetzt hatte.

Ein Stoßdämpferprüfstand wie zb vom ADAC wird dir zumindest beim E36 tadellose Stoßdämpfer bescheinigen, so war es zumindest bei meinen Dämpfern die sich beim Ausbau aus Totalausfall heraus stellten, beim ADAC Prüfstand jedoch wie neu angezeigt wurden. Ich würde mal die hinteren Stoßdämpfer ausbauen, und per Hand ein und ausfedern. Wenn es sich so leichtgängig wie eine Fahrradluftpumpe ohne Ventil betätigen lässt, dann sind sie total im Eimer. Meine Längslenkerlager seien laut Werkstatt auch im Eimer, so fahre ich seit 2 Jahren durch die Gegend ohne Auffälligkeiten.

Die Stützlager sind auch nicht besonders haltbar und können für ein schlechtes Fahrverhalten sorgen. Meine Orginal BMW Teile klappern schon seit einiger Zeit und haben noch keine 70tkm.

Stoßdämpfer sind Schwingungsdämpfer!

Beim Eintauchen der Karosserie werden die Stöße von den Fahrwerksfedern abgefangen.

Die Stoßdämpfer mildern das Zurückschwingen der Karosserie beim Rückprall der Federn.

Folglich hat der Widerstand beim Herunterdrücken der Karosserie mit dem Körpergewicht nichts mit dem Zustand der Stoßdämpfer zu tun. Die Stoßdämpfer sind allein für das Aufrichten der Karosserie und das unerwünschte Nachschwingen zuständig.

;):):cool:

Neue B4 z.B. stehen immer leicht unter Druck und fahren von allein komplett aus und lassen sich auch nur mit etwas Kraft wieder zusammendrücken.

Defekte Dämpfer sind entweder total weich und fallen fast ineinander oder lassen sich nicht mehr komplett ausziehen und sind hart.

Aber das der ADAC mit einer Dämpfertestrüttelplatte keinen kaputten Dämpfer erkennt ist ja kaum fassbar.

Bei mir war es genau so wie von KaptainLueck beschrieben.

Im ausgebauten Zustand waren die vorderen Dämpfer derart im Eimer, daß sich die Kolbenstange trotz größter Kraftanstrengung nicht mehr vollständig nach außen ziehen lies. Die hinteren Dämpfer hingegen fielen kraftlos ineinander.

Befund vom ADAC Prufdienst vor der Demontage meiner alten Dämpfer, alle Stoßdämpfer top!

So ging das jahrelang!

Ich bin fast jedes Jahr zum ADAC doch irgendwann glaubte ich dem ADAC wegen des schlechten Fahrverhaltens nicht mehr und hatte diese getauscht.

Die neuen Stoßdämpfer hatten beim ADAC etwa die selben werte.

Ich hatte denen vom ADAC mal gesagt daß der Prüfstand der größte Schwachsinn sei, und daß er meine scheintoten Stoßdämpfer als für perfekt befunden hatte!

Die Antwort vom ADAC Prüfdienst war, daß ein Stoßdämpfer im Eingebauten Zustand schwer zu prüfen sei, zu viele Teile müßten da mit arbeiten und würde den Test beeinflussen. Dann sage ich mal, daß man dann auch keinen Prüfstand benötigt, zumindest beim E36 macht das dann keinen Sinn.

Das Fahrverhalten ist mit den Bilstein B4 seither um Welten besser!

Allerdings haben die jetzt auch schon ihre ca 65tkm und 8 Jahre hinter sich, und das mit H&R 40/15 Federn.

Bevor ich damals die neuen Bilstein B4 verbaut hatte, war mir aufgefallen, daß an allen vier Dämpfern die Kolbenstange von selbst heraus kommt, ob sie das heute noch tun würden weiß ich nicht.

@Whobody

Wackelt die Kiste aber nach dem Runterdrücken und wieder loslassen fröhlich nach kann man getrost davon ausgehen das der entsprechende Dämpfer breit ist. ;)

Zitat:

@fleggnzwerg schrieb am 22. Februar 2017 um 18:32:18 Uhr:

@Whobody

Wackelt die Kiste aber nach dem Runterdrücken und wieder loslassen fröhlich nach kann man getrost davon ausgehen das der entsprechende Dämpfer breit ist. ;)

Ich zitiere mich mal selbst:

"Die Stoßdämpfer sind allein für das Aufrichten der Karosserie und das unerwünschte Nachschwingen zuständig.

;):):cool:"

Wenn er das tut kann man davon ausgehen. Leider ist der Test aber nicht sehr zuverlässig da das Auto auch stabil bleibt trotz toter Dämpfer. So war es bei meinen im eingebauten Zustand, den im ausgebauten hatte ich ja beschrieben.

Franki kann es wahrscheinlich bestätigen.

Haben die Dämpfer mehr als 100TKM drauf sind sie eh schon meist an ihren Grenzen angelangt. Merkt man nur meist nicht da der Prozess schleichend ist.

Aber das mit dem ADAC ist ja echt der Hammer. Kassieren die für den Scheiß auch noch Geld für Nichtmitglieder??

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 22. Februar 2017 um 19:14:44 Uhr:

....

Aber das mit dem ADAC ist ja echt der Hammer. Kassieren die für den Scheiß auch noch Geld für Nichtmitglieder??

Das wird der gleiche Prüfstand wie bei anderen Werkstätten sein und die arbeiten auch nicht für Gotteslohn. ;):)

Ich war noch nie auf so einem Prüfstand. Gott sei Dank.

Sollte das nicht mal TÜV relevant werden? Lach mich dann schlapp wenn die den gleichen Müll einsetzen täten.:)

Für das Aufrichten der Karosse sind Dämpfer nicht zuständig, nur die Federn.

Nachschwingen, zu heftiges ein- und ausfedern sollen sie verhindern aber nicht das Aufrichten.

@KapitaenLueck

Das ist ja auch nur ein einfacher Kurztest.

Die Karosserie am entsprechenden Rad runter drücken, loslassen und schwingt sie dort sonderlich nach dann ist der Dämpfer mit ziemlicher Sicherheit tot. OK, ein Fliegengewicht sollte man dafür nicht unbedingt sein. :D

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