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Wechsel von Corsa auf Rio empfehlenswert ?

Kia
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 17:22

Hallo,

meine Freundin fährt z. Zt. einen Opel Corsa mit 1.4 Motor und 100 PS (EZ 10/2012) und hat knapp 40.000 KM gefahren. Bis jetzt gab es keinerlei Probleme, der Spritverbrauch ist etwa 6,5 - 7 Liter je nach Fahrweise. Gestern haben wir auf einem Parkplatz einen aktuellen Rio in schwarz gesehen, entweder ganz neu oder frisch gewaschen, schöne Alufelgen usw. Der sah klasse aus. Leider konnten wir den Besitzer nicht fragen, daher meine Bitte an Euch:

Wie ist die allgemeine Zuverlässigkeit vom Rio?

Gibt es spezielle Probleme?

Welchen Motor sollte man nehmen (nicht so lahm oder Spritfresser)?

Wie ist die allgemeine Materialqualität?

Sind die Inspektionen teurer als allgemein in dieser Wagenklasse?

Wie sind die Händler so drauf (meist kleinere Betriebe) ?

Der 1.4 mit 99 PS und dem 6-Gang-Getriebe könnte gefallen, weil kein Turbo und Direkteinspritzer, daher vermutlich problemloser. Vielleicht tut es auch der 1.2 mit 84 PS.

Auf Grund der guten Erfahrungen mit dem Corsa möchte sie bei einem evtl. Markenwechsel keine Verschlechterung erleben.

Danke für die Hilfe.

Gruß Jüppken

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2018 um 20:36

Vor allem die Lenkradheizung möchte ich nicht mehr missen. ;p

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am 9. Januar 2018 um 18:25

Unten siehst du welchen ich fahre, den Dreizylinder würde ich auch empfehlen, da liegt die Leistung praktisch sofort an. Aktuell 8000 km gefahren und null Probleme. Der alte Rio hatte im 100.000 km Test der Auto Bild keine nennenswerten Defekte. Also sehr zuverlässig!

https://www.n-tv.de/.../...cht-eine-sichere-Sache-article19475401.html

 

https://www.welt.de/.../...-lohnt-Kia-Rio-statt-VW-Polo-zu-kaufen.html

Und was den aktuellen Rio betrifft, da gibt es haufenweise Testvideos bei YouTube.

Wir haben den neuen Rio (YB) in der Platinum Ausstattung und als 1,4 Liter Diesel...macht super Spaß das Auto.

Qualität ist nicht Audi like aber sehr gut..kein knarzen oder ähnliches nach 4000km

Die Motoren ohne Turbo muss man mal gefahren sein, für uns kamen die nach der Probefahrt nicht in frage, die Beschleunigung war einfach zu Lahm.

Von der Ausstattung her hat er alles was mach braucht..Sitzheizung, Lenkradheizung, Navi, Freisprechanlage, Tempomat usw.

Was für uns auch ein "Pro" Kia war ist die 7 Jahre!! Garantie

Wir haben noch das Inspektionspaket für 1200€ dazu genommen, bedeutet, 7 Jahre keine extrakosten für anstehende Inspektionen...7 Jahre Stressfreies Autofahren ;-)

Preis/Leistung ist Top

am 9. Januar 2018 um 20:36

Vor allem die Lenkradheizung möchte ich nicht mehr missen. ;p

Unbedingt Probefahren, der 1.4eer hat uns nicht überzeugt, als Stadtauto vielleicht, aber wenn es auf die Autobahn geht, braucht er Drehzahl. Das Kia ausgerechnet den Motor mit einem Sechsganggetriebe gekoppelt hat, verstehe ich nicht. Fahrt dann mal den 1.0er, hat zwar Turbo, aber bei 7 Jahren Garantie ist das kein Problem.

Lenkradheizung ist wirklich etwas feines.

Statt dem 1.4 den 1.25 mit 84 PS nehmen. Reicht genauso und der Motor ist auch von der Entwicklung her neuer als der 1.4.

https://www.motor-talk.de/.../...o-1-2-oder-1-4-benziner-t3571727.html

Außerdem ist es eine Kostenfrage. Das 5-Gang-Getriebe ist sehr gut abgestimmt. Ich fahre den Kia Rio UB (Vorgängermodell) mit dem kleinen Motor und bin sehr zufrieden. Mit 6,0 bis 7,5 Liter Verbrauch ist aber zu rechnen.

Ich muss auch dazusagen, dass ich kein Freund dieser hochgezüchteten 3 Zylinder-Turbo(Nähmaschinen)motörchen bin. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Hier gäbe es noch das alte Modell für 11600.-

https://suchen.mobile.de/.../252129997.html

am 10. Januar 2018 um 10:07

Das stimmt so nicht, wenn du eher im Flachland wohnst und einmal weißt wie du einen Dreizylinder schalten musst, kommst du auch auf 4,5 l - 5,5 l!

Ich rede vom 1.25

Generell sind solche Tipps schwierig. Es gibt immer welche, die sind sehr zufrieden und andere sind unzufrieden.

Wartungskosten variieren auch stark nach Region. Generell würd ich Hyundai/Kia da im Mittelfeld einsortieren. Wer das Motoröl mit zur Wartung bringen möchte hat das Problem, dass es keine eigene Hyundai/Kia Norm gibt.

am 10. Januar 2018 um 14:32

Stimmt doch auch nicht, ist doch das was KIA empfiehlt (Total Quartz). Kostet halt im Internet nur die Hälfte.

"Total Quartz" grenzt die exakte Ölspezifikation genau so ein wie "Kia Rio" Angaben über die exakte Motorisierung macht: Es grenzt die Möglichkeiten ein, gibt aber keine exakte Angabe.

am 10. Januar 2018 um 15:43

Entschuldige, konntest du nicht wissen, wurde in einem anderen Thread erwähnt. Mein Modell steht in der Signatur. Dreizylinder Turbo. Die genaue Bezeichnung des Öls lautet Total Quartz INEO ECS 5W-30. Kostet im Internet ca. 27€, in der Werkstatt gerne mal 60€(5l).

am 10. Januar 2018 um 15:50

Den 1,25 würde ich auf keinen Fall nehmen. Wir hatten auch gedacht der reicht als Zweitwagen, war leider ein Irrtum.

Wenn es ein Saugmotor sein soll, von denen ich übrigends deutlich mehr halte als von den ganzen Luftpumpenmotoren, dann mindestens den 1,4.

Grundsätzlich kann man bei beiden Motoren gefühlt aber mind. 20 PS abziehen:D

am 10. Januar 2018 um 15:52

Du wirst den Trend aber nicht aufhalten, deine Meinung sei dir natürlich gewährt. Selbst in der Formel 1 ist Downsizing an der Tagesordnung. Würde mich nicht mal wundern, wenn sich KIA spätestens zum nächsten Modellwechsel komplett von den Vierzylindern verabschiedet, genau wie viele es schon getan haben. FIAT verbaut im Panda sogar schon Zweizylinder.

Wir haben den UB mit 1,25 er Motor als Zweitwagen. Absolut ausreichend und mehr als genug Leistung auch für gelegentliche AB.

Für mehr taugt der Wagen schon aufgrund der Größe nicht.

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