ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. KIA Rio Spirit 2014

KIA Rio Spirit 2014

Kia Rio 3 (UB)
Themenstarteram 25. November 2013 um 20:04

Hallo,

wer von euch fährt einen KIA Rio in der Ausstattungsvariante "Spirit" (ab 2011)?

Wie zufrieden seid ihr damit und wie findet ihr die Ausstattung bzw was habt ihr als Sonderausstattung gewählt!?

Und welchen Motor habt ihr? Den 1.2 mit 85ps oder den 1.4 mit 109? :)

Wie flott ist man damit unterwegs??

Fahre zurzeit einen Polo (Details unten), der wechselt aber den Besitzer und gehört dann meiner Mutter.

Hab mich umgeschaut und der Rio gefällt mir einfach am besten, deswegen wollte ich mal Erfahrungsberichte von euch hören :)

Lg Lukas

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe einen schwarzen vier Türer 1.25 Spirit, mit Navi, kamera... fast voller Hütte, habe kein Technikpaket! Aber nichtsdestotrotz kann ich dieses Auto wie die meisten hier sehr empfehlen!

Er hat für einen 85PS Motor einen guten Anzug und fährt sich schön zügig, macht echt Spaß dieses Auto und dann diese sehr schöne Optik, ich liebe dieses Auto!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 26. November 2013 um 0:53

Ich habe einen 1, 4 er crdi Spirit Technik

Ich war bereits mit meinem Händler vor Gericht weil die es nach mehreren Versuchen nicht gebacken bekommen haben meine Heizung zu reparieren, die nach 8 Monaten kaputt ging.

Jetzt ein halbes Jahr später löst sich langsam das Leder von meinem Lenkrad ab...

Keine Ahnung wie das weiter gehen soll....

Ich rate vom Kauf ab. Ich rate aber auch allgemein davon ab sich einen Neuwagen zu kaufen. Der Verlust ist einfach zu enorm, vor allem bei Kia wo man an jeder Ecke die Autos billig als Reimport bekommt.

am 26. November 2013 um 8:33

Ich fahre einen Rio seit März 2013, Spirit Ausstattung mit Navi und Technikpaket. Dazu den 109 PS Benziner. Habe mittlerweile 18500km runter (im Sommer war ein Italienurlaub dabei) und keine Probleme. Das Armaturenbrett rund ums Tacho hat geknarzt nachdem das Auto lange in der Sonne stand, hat die Werkstatt an einem halben Tag behoben indem sie irgendwas drunter gelegt haben. Der Verbrauch schwankt recht stark. Langstrecke schaffe ich locker 6L/100km, in der Stadt, gerade jetzt wo es kälter wird und viel Kurzstrecke liegt er bei 7.5-8L.

Bin für den Preis sehr zufrieden mit dem Auto und würde ihn mir wieder kaufen. Habe auch mit meiner KIA-Werkstatt keinerlei Probleme.

Wir fahren sein 1993 Hyundai (Hyundai und Kia sind ja ein Konzern) und die Fahrzeuge haben eine solide Qualität. Natürlich gibt es mal einen Defekt, aber das ist ja bei jedem Fahrzeug so.

Wenn du einen TSI gewohnt bist, wirst du dich bei den konventionellen (also ohne Turbo) Motoren des Kia etwas umgewöhnen müssen. Das ist nicht besser oder schlechter - einfach anders. Auch ohne Turbo lassen sich gute Fahrleistungen umsetzen. Eine Probefahrt wäre trotzdem ratsam.

Rein optisch finde ich den Rio sehr gelungen.

Themenstarteram 26. November 2013 um 17:33

Vielen Dank :)

Ja mein Polo ist ein TSI, aber nicht zu emmpfehlen! Deswegen war er auch mein letzter VW!^^

Hab ihn damals als Neuwagen in Wolfsburg abgeholt und seitdem nur Probleme...der Wagen bockt während der Fahrt, als würd ich auf einem Rodeo sitzen, hat in den Phasen keine Leistung und wenn es über längere Zeit so geht, schaltet er sich in den Notlauf und die Motorkontrollleuchte und weitere etliche Lampen leuchten auf.

Seit September stand der Wagen 4x in der Werkstatt, jedesmal wurd bei Probefahrten angeblich nichts festgestellt...bis ich vor 2 Monaten liegen geblieben bin, weil nach dem dauerhaften Bocken der Wagen runtergeregelt wurde und ich mich gerade noch so von der Autobahn retten konnte, bevor der Wagen im Stand verreckt ist. Er wurde abgeschleppt, es wurde geforscht und dann wurde der Zündtransformator und eine Zündleitung ausgetauscht.

Danach ging das Problem weiter, er bockte immer noch und es wurde von Mal zu Mal schlimmer...

ich habe dan nochmal selber die WS aufgesucht und den Fall nochmal geschildert...es wurde wieder geguckt, aber das Problem ist auf einen Probefahrt angeblich nicht aufgetreten....trotzdem wurde eine Zündleitung getauscht.

5 Tage später bin ich auf dem Weg zu meinen Freundin wieder liegen geblieben, alle Lampen gingen an und er wollte wieder nicht mehr....aber der Wagen hat ja kein Problem^^

wieder die Hotline von VW angerufen, den Fall geschildert und satte 3 Stunden darauf gewartet, dass er abgeschleppt wird und ich einen Erstzwagen bekomme^^

Diesmal wurden die Zündkerzen erneuert...es wäre kein Bocken aufgetreten, aber das wäre nur eine Momentaufnahme...könnte sich wieder ändern!

Es änderte sich schon auf der Heimfahrt und alles war wie vorher....laut Werkstatt müsse es ein undefinierbarer Fehler sein, den man weder orten noch beheben kann, weil dazu die Möglichkeiten fehlen.

Daraufhin schaltete ich einen Anwalt ein, der sich der Sache angenommen hat und schon aktiv geworden ist. Laut Händler und Anwalt bleibt nur eine Wandlung...diese werde ich auch in Anspruch nehmen, werde dann aber einen 1.4er nehmen...vom TSI habe ich die Schnauze voll!!!

Heute morgen wollte ich zu einem Termin, doch leider wollte mein Wagen diesmal garnicht mehr....er sagte nichts mehr....wieder bei VW angerufen, die kamen raus und haben den wagen mitgenommen.

Er steht mal wieder in der Werkstatt und ich fahre innerhalb von 2 Monaten zum 4. MAL!!! einen Ersatzwagen....

Jetzt warte ich auf einen "neuen"...

Soviel zu "VW..DAS AUTO"...mich werden sie als Kunden nicht behalten ;)

Eine Probefahrt werde ich mit dem RIO sicherlich machen, alleine schon um das Fahrverhalten zu testen :)

Klar wird der Motor im Vergleich zum TSI eine Umstellung sein, aber man gewöhnt sich an alles :))

Hallo !

Fahre einen Rio Bj.08/12 in der Ausstattung Spirit und mit der 1,4 Crdi Variante (Km stand unten im bild).

Ich bin den 1,2 Benziner, 1,1 Diesel und den 1,4 Diesel gefahren und habe mich wie oben geschrieben, für den größeren Diesel entschieden.

Ich habe mich für den Kia in erster Linie interessiert, da mich das Design angesprochen hat.

Nach mehren Probefahrten mit vergleichbaren Modellen (Ford, Hyundai, VW, Seat)

Habe ich mich für den Rio entschieden, da einfach alles passte (Platz vo + hi, Fahrgefühl, Ausstattung...)

Fahre viel viel Autobahn und Land (Langstrecke) und bin schon über 30.000 km gefahren.

Was mir auch noch einfällt, deine Versicherung wird bestimmt auch günstiger! Mein Golf 4 vorher hat ohne alles knapp 100 € monatlich gekostet und der Rio mit alles und mehr Km kostet knappe 80 €.

 

Nach der Probefahrt kaufst du den :D ich weiß wieso :cool:

Themenstarteram 27. November 2013 um 10:44

ui ok :)

haha ok, ja ich glaube auch :) optisch spricht er mich auch sehr an, weil das design sehr modern und sportlich ist :D

und die ausstattung finde ich auch sehr gut :))

bin echt mal auf die probefahrt gespannt, aber dieses jahr wird sie wohl nicht mehr stattfinden :S

naja neu bestellen werde ich ihn wohl nicht, hab schon genug angebote gefunden, wo ich den wagen sofort haben kann :)

sagt mal, hat der rio eigentlich eine art coming bzw leaving home funktion der scheinwerfer??

habe im prospekt etwas von follow me home gelesen..ist das das?? und bleiben dann die scheinwerfer beim verlassen des rios an??

:))

Ja, coming und leaving home hat der Rio.

Ich habe den Lichtschalter auf Auto stehen, bei Dämmerung / Dunkelheit leuchtet er automatisch beim aufschließen und beim verlassen des Autos.

 

Spirit hat auch Kurvenlicht, led -Rückleuchten / -Bremslicht / -Tagfahrlicht.

UND .... Lenkradheizung will ich nicht mehr missen :)

Brauchst eig. nur einsteigen und fahren Wischer gehen automatisch bei regen, Licht bei Dunkelheit auch Klimaautomatik überwacht den Innenraum auf Beschlagen der Scheiben und Radio wird lauter bei höherer Geschwindigkeit, obwohl er auch bei höheren Geschwindigkeiten recht leise ist (also der Diesel jetzt in 4/5 Türer)

Nur der Klang ist etwas mies von den Original Lautsprechern, deswegen habe ich mir das Soundsystem bestellt und den Reserverad -subwoofer nachgerüstet.

Berganfahrhilfe hat sich auch schon in den Dolomiten bewährt :)

Naja, dann erst mal viel Spaß bei der Probefahrt !

;)

Themenstarteram 27. November 2013 um 20:00

aiaiaiaiaiaiai so viel zu bieten :))))

ein traum :D

ja auf meine erste fahrt im rio bin ich auch sehr gespannt, die könnte sogar noch diese woche stattfinden :))

auf die lenkradheizung bin ich sehr gespannt und das mit der beschlagerkennung find ich genial :O

war vorhin beim händler, habe mir infomaterial geholt und eine probefahrt wäre diese woche noch möglich :))

freu mich schon :)

auf auto lichtposition werde ich dann eh immer fahren, wozu hat man das schließlich :D

vielen dank und ich werde sicher berichten :)

am 27. November 2013 um 20:19

Die angebliche Frontscheibenheizung ist auch nur eine Verarschung.

Da sind weder Heizdrähte in der Scheibe noch in der Lüftung. Die Lüftung wird einfach nur auf die Frontscheibe geleitet und wenn du lieber warme Füße haben willst im Winter dann interessiert das die Klimaautomatik nicht. Die pustet alles fleißig alles auf die Frontscheibe egal wie viel du dran rumfummelst.

DEN LUFTSTROM KANN MAN BEI JEDEM AUTO AUF DIE FRONTSCHEIBE LEITEN. DAS IST KEINE FRONTSCHEIBENHEIZUNG!!!! DAS IST UNLAUTERE WERBUNG VON KIA!!

Was soll daran unlauter sein? Frontscheibenheizung heißt ja nicht, dass Drähte vorhanden sind.

Es ist eher ein Komfortmerkmal, dass man nicht 2-3 Einstellungen vornehmen muss, sondern einfach auf einen Knopf drückt und alles wird auf die Scheibe gestellt.

Richtige Heizdrähte wären natürlich ein Traum, aber das gibt es ja wirklich nur bei ganz wenigen Herstellern.

moin,

Hetzdrähte gabs schon bei meinem Carnival MJ 2004 und beim neuem Ceed auch

kommt also auf die Austattungvariante an!!!

mfg

manni

Zitat:

Original geschrieben von mannieg

moin,

Hetzdrähte gabs schon bei meinem Carnival MJ 2004 und beim neuem Ceed auch

kommt also auf die Austattungvariante an!!!

mfg

manni

Kann ich nur teilweise zustimmen. Der neue Ceed hat eine "partiell beheizbare frontscheibe". Heißt im Klartext: ein kleines Stück, so breit wie die Wischer ungefähr, ist beheizt, der Rest nicht. Besser wie nichts, aber von Frontscheibe mit Heizdrähten, so wie bei Ford, würde ich jetzt noch nicht sprechen :-)

Gruß

am 28. November 2013 um 9:24

Also von Verarschen würde ich hier mal gar nicht sprechen !

Ich hatte noch nie Beschlagene Scheiben damit, also funzt alles wie es soll.

Wenn jemand kalte Füßchen bekommt, sollte dann vllt. mal auf Fußheizung stellen und Scheibe ;)

Außerdem hat nicht jeder Hersteller eine Überwachung dabei, die den Innenraum / Frontscheibe überwacht.

Würde mich mal vorher erkundigen, bevor ich nachher rumheule.

am 28. November 2013 um 16:07

Ich kann mir das dumme geblubber von ahnungslosen Leuten bei MotorTalk nicht mehr antuen.

Werde mich jetzt hier Abmelden.

Was is an dem Wort Frontscheibenheizung so schwer zu verstehen? Eine "Heizung" soll immer in irgendeiner Weise heizen. Genau wie eine Sitz-, Lenkrad,- oder Heckscheibenheizung und das macht dieses unnötige System beim Rio nicht. Es leitet wie bereits erwähnt nur den Luftstrom auf die Frontscheibe.

Die einzige richtige Frontscheibenheizung bietet nur Ford an weil die ein Weltweites Patent darauf haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen