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Wechsel defekte Zylinderkopfdichtung kann zu Problemen führen?

Opel Corsa C
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 13:34

Hallo zusammen,

habe die SuFu benutzt, aber leider keine passende Frage/Antwort gefunden für mein Problem.

Habe einen gebrauchten Corsa C 2006er 1.2l Automatik 1.2 16V TWINPORT ECOTEC. Laufleistung ca 58T km. Die Ventilkopfdichtung war defekt und wurde in der Werkstatt gewechselt. Nach getauschter Dichtung haben sie festgestellt, dass er trotzdem unrund läuft. CO2-Test ergabt defekte ZKD, da CO2 im Kühlwasser ist. Zudem sind die Kühlwasserschläuche knüppelhart.

Okay, soweit so "gut". Mir wurde vom Meister gesagt, dass sie schlechte Erfahrung gemacht haben beim Wechsel von ZKDs, dass es speziell bei Opel nach dem Tausch einer defekten ZKD zu erhöhtem Ölverbrauch kommen kann. Und sie daher keine Gewährleistung geben können, dass nach dem Wechsel einer defekten ZKD alles wieder tiptop ist. Stichwort Öffnung Zylinderkopf, kann sich etwas verziehen und daher eine Undichtigkeit entstehen.

Was haltet Ihr von der Aussage. Könnt ihr das nachvollziehen, habt Ihr, besonders die Schrauber schonmal solche Erfahrung gemacht?

MfG Timo

Beste Antwort im Thema

@timmok84

Die Frage die ich dir stelle, wurde der Motor überhitzt als die ZKD defekt war?

Denn dann muss der ZK geplant werden, alles andere ist vertane Arbeit.

Denn immer wenn der Motor überhitzt wurde sollte man den ZK planen.

Der Grund ist, nur dann eigentlich verzieht sich ein ZK.

Mit erhöhtem Ölverbrauch hat das nichts zu tun.

Wenn ordnungsgemäß gearbeitet wurde beim lösen der Schrauben vom ZK, kann nichts passieren.

Desweiteren schauen ob der ZK nicht noch weitere Schäden abbekommen hat.

Gruß Werner

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@timmok84

Die Frage die ich dir stelle, wurde der Motor überhitzt als die ZKD defekt war?

Denn dann muss der ZK geplant werden, alles andere ist vertane Arbeit.

Denn immer wenn der Motor überhitzt wurde sollte man den ZK planen.

Der Grund ist, nur dann eigentlich verzieht sich ein ZK.

Mit erhöhtem Ölverbrauch hat das nichts zu tun.

Wenn ordnungsgemäß gearbeitet wurde beim lösen der Schrauben vom ZK, kann nichts passieren.

Desweiteren schauen ob der ZK nicht noch weitere Schäden abbekommen hat.

Gruß Werner

Sowas ist mir grundsätzlich nicht bekannt. Ein Bekannter hatte vor einigen Monaten die ZKD am 1.0 gemacht und hat bis dato keinerlei Probleme.

Wie schon geschrieben verzieht sich so ein Kopf idR nur, wenn er zu heiß geworden ist, oder die Schrauben nicht in der richtigen Folge angezogen wurden.

Wenn dir die Werkstatt keine Gewährleistung geben will, würde ich mich nach einer anderen Werkstatt umsehen.

moin...

dieser Satzteil gefällt mir persönlich am besten... :)

"dass es speziell bei Opel nach dem Tausch einer defekten ZKD zu erhöhtem Ölverbrauch kommen kann."

Fahr bitte nochmal hin, frag den Meister ob er selber evtl. erhöhten Ölverbrauch im Kopf hat und suche Dir ne andere Werkstatt...

schließe mich meinen Vorrednern an. Wenn ordentlich gearbeitet wird dann gibt's auch keine Probleme und man kann auf die Rep. auch Gewährleistung geben...

Grüße Olli

1. andere Werstatt suchen

2. nach 58tkm ist schon die ZKD defekt? Eher ungewöhnlich.

am 13. Mai 2020 um 20:14

Der Ölverbrauch kann eigentlich nur durch die Ventilschaftdichtungen kommen, wenn man die falsch montiert.

Lol.... geil.... da hat jemand keine lust....

Geh woanders hin... ne vernünftige Werke macht das mit links und professionell mit nötigenfalls planen und so weiter.... klar kostet paar markfünfzig....

Geile Aussage...was für deppen

Zitat:

@LotusOmega377 schrieb am 13. Mai 2020 um 22:14:32 Uhr:

Der Ölverbrauch kann eigentlich nur durch die Ventilschaftdichtungen kommen, wenn man die falsch montiert.

@LotusOmega377

Gehen aber so gut wie nicht mehr defekt bei den heutigen Motoren.

Im Gegensatz zu den alten CIH Motoren.

Wenn dann schon eher die Kolben- Ölabstreifringe wegen überzogene Ölwechselintervalle oder minderwertiges Öl.

Der Kopf muß nicht zwingend geplant werden, man prüft mittels Haarlineal oder bei Verfügbarkeit mit einer 3D Meßmaschine das Teil auf Verzug und entscheidet dann ob das nötig ist.Eine gewisse Häufung von ZKD Schäden ist jedoch bekannt, ob das an den verwendeten Materialien oder dem Fahrverhalten, fehlendem Warmfahren liegt wäre die Frage.Die alten 8V OHC-Motoren hatten damit jedenfalls immer Probleme.Das kenne ich jedenfalls aus eigener Erfahrung von diversen E- Kadetts und Astras.Ölverluste an diesen Motoren mittig vorn an der Steigleitung waren ebenfalls der Klassiker.

Zitat:

@timmok84 schrieb am 13. Mai 2020 um 15:34:56 Uhr:

Okay, soweit so "gut". Mir wurde vom Meister gesagt, dass sie schlechte Erfahrung gemacht haben beim Wechsel von ZKDs, dass es speziell bei Opel nach dem Tausch einer defekten ZKD zu erhöhtem Ölverbrauch kommen kann. Und sie daher keine Gewährleistung geben können, dass nach dem Wechsel einer defekten ZKD alles wieder tiptop ist. Stichwort Öffnung Zylinderkopf, kann sich etwas verziehen und daher eine Undichtigkeit entstehen.

Auahauahauaha, lauf weg und geh in eine fähige Werkstatt.

Metalldichtungen gehen bei weitem nicht mehr so oft kaputt wie die Dichtungen früher, sie verzeihen nur eines nicht: Unplanheiten. Wenn der Kopf runter ist muß halt das Haaarlineal ran und dann weiß man auch ob das wieder Dicht wird. Muß halt geplant werden (wenn der Block krumm wäre wäre natürlich blöd, ist aber eher selten)

Wenn der Kopf runter ist kann man auch die Schaftdichtungen gleich mit neu machen dann bleibt für Ölverbrauch nur noch die Abstreifringe. Hohnung kann man auch betrachten und einschätzen. Vorher Endoskopie und Druckverlusttest (da weiß man auch wo der Druck hin geht).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 8:39

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten. Der Wagen wurde vorwiegend Kurzstrecke bewegt bevor ich ihn gekauft habe, daher werden die beiden Dichtungen wohl so schnell uppe sein, da ich täglich 40km Autobahn und 20km übetrlnd/Innenstadt zur Arbeit fahre.

Die Werkstatt war bislang immer kompetent und günstig. Daher kann ich es mir nicht erklären. Noch eine nicht unwesentliche Kleinigkeit, die ich bislang exrra nicht erwähnt habe. Ich bzw. Mein Schwiegervater hat den Wagen gekauft. Vorm Kauf habe ich mir den Wagen angeschaut und mir war dir Zahl #1 auf der Motorverkleidung aufgefallen. Da mir sowas nicht bekannt ist habe ich mir nix weiter dabei gedacht. Bei det Reparatur des Öldrucksensor vor 3 Wochen, hat mich diese Werkstatt drauf angesprochen, ob ich einen Austauschmotor drin habe. Auch weil unterm Öldeckel ein grüner Strich ist. Und die Werkstatt sowas nur bei Motoren von Verwerten kennt.

Hallo Timo,

damit wäre auch die Lafleistung des Motors geklärt.

Aus meiner Erfahrung, wenn die Zylinderkopfdichtung durch ist, dann die Zylinderkopfdichtung und die Ventilschaftdichtungen tauschen, ebenso den Zylinderkopf planen, kostet ein paar Euro mehr, aber es Lohnt sich.

Habe bei meinem Ascona C, die Zylinderkopfdichtung in der Werkstatt wechseln lassen und Extra darauf bestanden, dass der Zylinderkopf auf jeden Fall geplant wird, die Werkstatt hat es Unterlassen dies zu tun, weil sie der Meinung waren, es wäre nicht Nötig gewesen.

4 Wochen später das selbe Problem, die Zylinderkopfdichtung war wieder durch, habe dann die Kostenaufstellung der Rechnung geprüft, kein Zylinderkopfplanen war aufgeführt, das hat dann die Werkstatt zu Selbstkosten erledigt, Zylinderkopfplanen zu meinen Kosten, die restlichen Kosten trug die Werkstatt, der Meister war zuerst nicht Einverstanden, hat aber am Ende doch eingesehen, dass es für ihn billiger ist, als vor Gericht zu ziehen und dann noch zusätzliche Kosten tragen zu müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Karl

Zitat:

@hddiesel schrieb am 14. Mai 2020 um 11:22:08 Uhr:

Hallo Timo,

damit wäre auch die Lafleistung des Motors geklärt.

Aus meiner Erfahrung, wenn die Zylinderkopfdichtung durch ist, dann die Zylinderkopfdichtung und die Ventilschaftdichtungen tauschen, ebenso den Zylinderkopf planen, kostet ein paar Euro mehr, aber es Lohnt sich.

Habe bei meinem Ascona C, die Zylinderkopfdichtung in der Werkstatt wechseln lassen und Extra darauf bestanden, dass der Zylinderkopf auf jeden Fall geplant wird, die Werkstatt hat es Unterlassen dies zu tun, weil sie der Meinung waren, es wäre nicht Nötig gewesen.

4 Wochen später das selbe Problem, die Zylinderkopfdichtung war wieder durch, habe dann die Kostenaufstellung der Rechnung geprüft, kein Zylinderkopfplanen war aufgeführt, das hat dann die Werkstatt zu Selbstkosten erledigt, Zylinderkopfplanen zu meinen Kosten, die restlichen Kosten trug die Werkstatt, der Meister war zuerst nicht Einverstanden, hat aber am Ende doch eingesehen, dass es für ihn billiger ist, als vor Gericht zu ziehen und dann noch zusätzliche Kosten tragen zu müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Karl

Und diese Erfahrung habe ich damals am Ascona C 1.6 mit 75 PS damals auch gemacht.

Gebraucht gekauft, Überhitzung wurde nicht erwähnt und somit der ZK verzogen, nur eine neue Dichtung reichte nicht.

Da viel Paltz im Ascona C war, machte mir die erneute Arbeit keinen Schwierigkeiten.

Danach war Ruhe und der Motor dicht.

Diese grüne Markierung könnte auch auf einen Tausch der Steuerkette hinweisen.

Gab da Mal eine Kulanzaktion von Opel wegen gelängter Ketten.

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