ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wechsel 8P Cabrio 1.2 (gute Ausstattung) -> 8V 1.8 (wenig Ausstattung)

Wechsel 8P Cabrio 1.2 (gute Ausstattung) -> 8V 1.8 (wenig Ausstattung)

Audi A3 8V
Themenstarteram 24. Januar 2014 um 11:00

Ich hätte die Möglichkeit zu gleichen monatlichen Kosten (Dienstwagen) folgenden Wechsel vorzunehmen und würde euch gern um Eure Meinung/Empfehlung dazu fragen:

Derzeit: A3 8P Cabrio, 1.2 TFSI S-Line, EZ 11/2010, 155.000km gefahren, mit halbwegs guter Ausstattung (Xenon, Klimaautomatik, Einparkhilfe, GRA, Sitzheizung, Radio concert, Lichtpaket, Mittelarmlehne).

Möglicher Wechselkandidat: A3 8V, 1.8 TFSI S-Line, EZ 8/2013, >20.000km, Ausstattung aber an einigen Stellen recht unvollständig (folgende derzeit im Cabrio vorhandene relevante Extras nicht enthalten: Xenon, Einparkhilfe, Sitzheizung, Tempomat, Lichtpaket, Mittelarmlehne). Dafür hat er MMI Radio + Connectivity Paket und Bang & Olufsen Sound. Sonst noch Klimaautomatik, Privacy Verglasung und alles, was eben bei der S-Line drin ist.

Aus meiner Sicht pro-Wechsel: 180 PS mit deutlich mehr Funfaktor als die momentanten 105 PS, 8V ist das neuere Fahrzeug auch mit deutlich modernerem Innenraum, etwas leiser für Langstrecken, nach über drei Jahren könnte mal etwas neues her. Gutes Soundsystem + Handyanbindung per Bluetooth.

Contra-Wechsel: Fehlende Ausstattung, kein Cabrio.

Was würdet ihr machen? Wie sehr würde man v.a. die fehlende Ausstattung vermissen (gern auch Erfahrungen von Leuten ohne diese Ausstattung bzw. die beides kennen)?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Wie man statt dem großen Navi den S-Line Kram dazubuchen kann ist mir ein Rätsel, zumal sich der effektive Nutzen in Grenzen hält, ich würde nie den größten Motor nehmen wenn ich dann bei der restlichen Ausstattung sparen muss....Komplett unverständlich..Entweder ganz oder garnicht, weiß ja nicht wie du das finanzierst oder wie auch immer aber finde die Ausstattung total unattraktiv

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 24. Januar 2014 um 11:06

Wie wäre es mit einem kleineren Motor (aber immer noch mehr als 105PS) und dafür was mehr Ausstattung?

Hier liegt Schnee, also Cabrio wird heute nicht vermisst ;). Am ersten warmen Sommertag wird das dann aber genau umgekehrt sein. Vielleicht schaust du dir mal im Autohaus das Panoramadach an, so als Kompromiss zum Cabrio.

Wie man statt dem großen Navi den S-Line Kram dazubuchen kann ist mir ein Rätsel, zumal sich der effektive Nutzen in Grenzen hält, ich würde nie den größten Motor nehmen wenn ich dann bei der restlichen Ausstattung sparen muss....Komplett unverständlich..Entweder ganz oder garnicht, weiß ja nicht wie du das finanzierst oder wie auch immer aber finde die Ausstattung total unattraktiv

Hallo,

wir besitzen seit rd. 8 Monaten einen A3 8V SB. Das A3 8P Cabrio kenne ich nur von außen.

Zunächst entscheidet allein der persönliche Geschmack, ob Cabrio oder nicht. Ich würde den neuen 8V vorziehen. Von den fehlenden Extras würde mich allein die nicht vorhandene Einparkhilfe stören. Rest ist vernachlässigbar.

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 11:30

Es geht nicht darum, dass ich mir den 8V mir der Ausstattung zusammenstellen kann. Siehe Eingangspost: Es geht um einen Dienstwagen. Ich darf erst in nem Jahr einen neuen bestellen (dann auch selbst konfigurieren), könnte aber schon jetzt auf den so bestehenden 8V (EZ 8/2013) wechseln (und in einem Jahr dann trotzdem wieder einen neuen bestellen). Damit habe ich auf dessen Ausstattung logischerweise keinen Einfluss, ich hätte es sicher auch anders konfiguriert. Die Frage stellt sich hier aber nun eben nicht mehr. Take it or leave it ist die einzige Option.

Da es ein Dienstwagen ist, ist auch nur der Neuwagenlistenpreis relevant, und der ist bei beiden Autos etwa gleich. Damit sind auch die monatlichen Kosten für mich gleich.

Ich hoffe, das hilft zur Klarstellung und für weitere Antworten.

am 24. Januar 2014 um 11:39

Du würdest den also ein Jahr fahren und dann was neues bestellen? Dann würde ich das machen. Meine Meinung ist natürlich eingefärbt ;).

Kannst/hast du den Wagen schon mal Probe (ge)fahren?

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 11:46

Richtig Duck. In einem Jahr darf ich in jedem Fall was neues bestellen. Bis dahin kann ich entweder weiter mein 8P Cabrio fahren und den kleinen 1.2er noch auf 200.000 km peitschen, oder alternativ den (das ist mir sehr bewusst) etwas merkwürdig ausgestatteten 8V nehmen.

Ich bin schon 8V gefahren, aber nicht exakt dieses Fahrzeug.

am 24. Januar 2014 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von a3wechsler

Ich bin schon 8V gefahren, aber nicht exakt dieses Fahrzeug.

Dann behaupte ich einfach mal, du weißt genau wie du dich entscheiden willst ;).

Wenn du eh in einem Jahr neu bestellen kannst, würde ich dieses Jahr das Cabrio behalten.

Besonders wenn das Wetter freundlicher wird, bereust du's.

Reinreden kann dir da eh keiner, dies wirst du für dich selbst entscheiden müssen.

am 26. Januar 2014 um 9:57

Ein typischer Äpfel-mit-Birnen-Vergleich! Ein Cabrio mit einem SB vergleichen zu wollen und dabei noch objektive Meinungen zu erwarten geht nicht. Daher: Entweder willst du ein Cabrio oder nicht! Damit hat sich die Frage mMn eigentlich schon erledigt... falls du aber meinen weiteren Senf dazu hören möchtest: verzichte beim Neuen auf S-Line. Wie oft siehst du dein Auto von außen und wie oft profitierst du von gehobener Ausstattung innen? Investiere das gesparte Budget lieber in Extras die dir was bringen! Es werden dir hier die Allermeisten bestätigen, dass der 8VA ungemein durch das Lichtpaket an Wertigkeit gewinnt. Auch Xenon bringen nicht nur vom Design her den Audi nach vorn sondern bieten auch einen gesteigerten Nutzwert (gute Ausleuchtung ist mMn sicherheitsrelevant) im Vergleich zu Halogenfunzeln.

Also kann ich dir nur raten, dein Cabrio weiterzufahren und dann den 8VA nach eigenem Wunsch zu konfigurieren und auf den Wechsel jetzt zu verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von lupus74

Es werden dir hier die Allermeisten bestätigen, dass der 8VA ungemein durch das Lichtpaket an Wertigkeit gewinnt.

Das stimmt, Lichtpaket ist Pflicht bei allen Audis, nicht nur im A3! :)

@TE:

Ist zwar nichts zur Fragestellung, aber wie kommt man zu der Kombination A3 Cabrio mit dem 1.2tfsi als Dienstwagen und dann in gerade mal 3 Jahren 155.000km da draufzuhauen?! :eek: Wäre da nicht ein Diesel sinnvoller gewesen?

Und Edit: Wie hat sich der 1.2 geschagen? Ich denke das ist für noch mehr Leute interessant weil so viele Kilometer werden mit dem 1.2 noch nicht viele gefahren sein! ;)

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 12:01

Zitat:

@TE:

Ist zwar nichts zur Fragestellung, aber wie kommt man zu der Kombination A3 Cabrio mit dem 1.2tfsi als Dienstwagen und dann in gerade mal 3 Jahren 155.000km da draufzuhauen?! :eek: Wäre da nicht ein Diesel sinnvoller gewesen?

Und Edit: Wie hat sich der 1.2 geschagen? Ich denke das ist für noch mehr Leute interessant weil so viele Kilometer werden mit dem 1.2 noch nicht viele gefahren sein! ;)

Danke für Eure Antworten soweit. Ich werde (nicht nur deshalb ;)) wohl erstmal bei meinem aktuellen Cabrio bleiben. Zu Deiner Frage ballex: Die Dienstwagenregelung macht keine Vorgaben zum Fahrzeug, lediglich das Budget (Listenpreis) ist festgelegt. Ich wollte ein Cabrio und eben die eingangs genannte Ausstattung, da passte dann nur der 1.2er ins Budget. Da ich den Sprit nicht selbst zahlen muss, hätte der Diesel für mich keinen Vorteil gebracht (höherer Listenpreis = weniger Ausstattung, ohne von den günstigeren Spritkosten zu profitieren).

Der 1.2er läuft an sich gut, soweit das mit dem Motor geht. Er wurde durchaus nicht geschont, heißt bei Autobahn soweit möglich immer voll drauf - meist bis etwa 190 laut Navi, je nach Wind und Gefällte rollt er auch mal 200 (max. bislang 218 km/h laut TomTom Navi). Ansonsten gab es nach etwa 1.5 Jahren und 85.000 km ein rasselndes Geräusch (Steuerkette nicht mehr ausreichend gespannt) und es wurde auf Garantie Einiges am Motor gemacht. Bis dahin und seitdem war/ist alles unauffällig. Verbrauchsmäßig ist er bei Stadt/Überlandfahrten/BAB bis 140km/h top, kommt dann mit 6-6.5l hin. Sobald er getreten wird, werden es dann im Durchschnitt aber auch schnell 13-14l. In Summe ist der Motor schon in Ordnung, aber v.a. um auf der BAB auf Tempo zu kommen, ist es dann schon zäh. Zum Entspannten Cruisen aber eigentlich sehr gut geeignet.

Zitat:

Original geschrieben von a3wechsler

Es geht nicht darum, dass ich mir den 8V mir der Ausstattung zusammenstellen kann. Siehe Eingangspost: Es geht um einen Dienstwagen. Ich darf erst in nem Jahr einen neuen bestellen (dann auch selbst konfigurieren), könnte aber schon jetzt auf den so bestehenden 8V (EZ 8/2013) wechseln (und in einem Jahr dann trotzdem wieder einen neuen bestellen).

Na, dann würde ich doch zum 8V wechseln. In dem einen Jahr kannst Du dann in Ruhe sehen, wie Du später Deinen "eigenen" 8V konfigurierst. Sprich: Welche Extras sind entbehrlich und welche wurden vermisst. Zu letzeren würde ich unbedingt Xenon und das hier auch schon erwähnte Lichtpaket zählen.

Als Ex-Cabrio-Fahrer weiß ich, dass sich das mit dem Offenfahren mit der Zeit "überholt" hat. Es sei denn, man ist total infiziert. Hört sich bei Dir aber nicht so an. Zur Not hilft das Panoramadach (lindert bei mir den Schmerz über das nicht mehr vorhandene Cabrio ;)).

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Na, dann würde ich doch zum 8V wechseln. In dem einen Jahr kannst Du dann in Ruhe sehen, wie Du später Deinen "eigenen" 8V konfigurierst. Sprich: Welche Extras sind entbehrlich und welche wurden vermisst. Zu letzeren würde ich unbedingt Xenon und das hier auch schon erwähnte Lichtpaket zählen.

Auch eine interessante Idee. Allerdings wird es in einem Jahr ziemlich sicher kein 8V werden. Das Budget ist dann höher als es bislang war und von daher wird auch das Auto eher ein anderes werden, mal schauen was.

am 26. Januar 2014 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von a3wechsler

Auch eine interessante Idee. Allerdings wird es in einem Jahr ziemlich sicher kein 8V werden. Das Budget ist dann höher als es bislang war und von daher wird auch das Auto eher ein anderes werden, mal schauen was.

Ich sehe schon das nächste Thema :D.

A4 mit ein paar Extras oder A3/S3 mit Allem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wechsel 8P Cabrio 1.2 (gute Ausstattung) -> 8V 1.8 (wenig Ausstattung)