ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Webervergasser Umbau

Webervergasser Umbau

VW Golf 1 (17, 155), VW Golf
Themenstarteram 27. August 2013 um 18:54

Hallo habe eine golf 1, 1,1liter 50ps und überlege ob ich in naher zukunft auf webervergasser umrüsten soll.

nun wäre meine frage was ich dazu alles benötigen würden?

vergasser, ansaugbrücke und gaszug ist mir klar, aber wie sieht das ganze mit nockenwelle, abgasanlage, spritzufuhr aus?

was für vergasser müsste ich nehmen? 40er dcoe?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Servus

hier eine große info für dich :

http://www.motor-talk.de/.../...hrungen-setup-diskussion-t3030741.html

gruß sony8v

Zitat:

Original geschrieben von matze-preuss

Hallo habe eine golf 1, 1,1liter 50ps und überlege ob ich in naher zukunft auf webervergasser umrüsten soll.

nun wäre meine frage was ich dazu alles benötigen würden?

vergasser, ansaugbrücke und gaszug ist mir klar, aber wie sieht das ganze mit nockenwelle, abgasanlage, spritzufuhr aus?

was für vergasser müsste ich nehmen? 40er dcoe?

...bei einem 1,1 Liter, reicht ein (!) 40er Vergaser mit den kleinsten Hauptlufttrichtern. Besser wäre es, auf einen 1.6er oder einen 1.8er zu gehen, dann kommt auch was raus aus der Büchse. Für den 1.1er müsstest Du ein spezielles Saugrohr anfertigen lassen da ich mir kaum vorstellen kann oder noch nie davon gehört hätte, dass es so etwas gegeben hat. Vielleicht von irgend einem Tuner für Weber DHLA (Fallstrom)? Die Formel zur Berechnung lautet im übrigen: 0,8 - 0,9 x Wurzel aus Nenndrehzahl x Hubraum / Zylinder. Dann hast Du eine grobe Richtung wo die Reise hingeht.

...nochwas.., hätte hier noch zwei 1.8er Blöcke und Köpfe etc. Wenn Du ernsthaftes Interesse an einem Vergaserumbau hast, bitte im verlinkten Blog melden. Da findet sich ein Weg. Den Kollegen Wintertouring haben "wir" auch auf Kurs gebracht. Der hat aber auch, im wahrsten Sinne des Wortes, "Gas" gegeben. Aber die Kiste läuft. Hat ein Leistungsdiagramm in der Tasche und freut sich am fahren :)

Zitat:

Besser wäre es, auf einen 1.6er oder einen 1.8er zu gehen, dann kommt auch was raus aus der Büchse

Der golf 1 1,1 hat andere motorhalter ohne diese umzuschweisen passen also nur polo motoren ;)

Der 1,1l ist der alte schlepphebelmotor wie es ihn auch als HH oder GK gab..

ansaugbrücke für weber gibts hier..

http://www.ebay.de/.../310725671460

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Zitat:

Besser wäre es, auf einen 1.6er oder einen 1.8er zu gehen, dann kommt auch was raus aus der Büchse

Der golf 1 1,1 hat andere motorhalter ohne diese umzuschweisen passen also nur polo motoren ;)

Der 1,1l ist der alte schlepphebelmotor wie es ihn auch als HH oder GK gab..

ansaugbrücke für weber gibts hier..

http://www.ebay.de/.../310725671460

...siehste mal, hätte ich gegoogelt. :D:D Ich denke allerdings nach wie vor dass sich so ein Umbau nicht wirklich lohnt. Da kostet ja der Ventiltrieb dann mehr als die Karre wert ist :D

Für eine Leistungsdrehzahl +8000min. passen die 40er DCOE ganz gut.

Solltest dann aber Super-Plus tanken :D

da haste jetzt ganz schön was verschlafen!

Der hier hätte p&p gepasst (GK - Motor), kann gar nicht verstehen warum da keiner drauf geboten hat, Nocke, Vergaser, Ansaugbrücke gehen nochmaler weise für JE 70 - 100 € übern Tisch. Für mich war aber der Weg zu weit und ich hab hydros & spritze.

MFG

Zitat:

hätte p&p gepasst (GK - Motor), kann gar nicht verstehen warum da keiner drauf geboten hat

Auf den bildern sieht man kaum dass es ein alter schlepphebel ist.. Auch steht kein MKB dabei nur halt dass es ein gt motor ist..

Sonst hätte da sicher jemand darauf geboten die motoren sind ja mittlerweile wieder gesucht..

Zitat:

Da kostet ja der Ventiltrieb dann mehr als die Karre wert ist

hehe schau mal was fürn bmw m10, m20, m30 verstärkte vollstahl kipphebeln kosten, die serien guss teile brechen ja gerne bei höheren drehzahlen und zum Tausch der kipphebel muss der zylinderkopf runter :D :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

 

hehe schau mal was fürn bmw m10, m20, m30 verstärkte vollstahl kipphebeln kosten,

Hab ich schon gesucht, aber keine gefunden. Hast Du mal einen Link?

Zitat:

die serien guss teile brechen ja gerne bei höheren drehzahlen

Bis 8.000 geht's ;)

Zitat:

und zum Tausch der kipphebel muss der zylinderkopf runter :D :D

Nicht wenn man clever ist und ein Guckloch in die Spritzwand schneidet :D. Kipphebeltausch vor Ort gehört zum guten Ton, hab ich mir sagen lassen :D:D

Zitat:

Hab ich schon gesucht, aber keine gefunden. Hast Du mal einen Link?

Nennen sich billet rocker arms :)

http://store.vacmotorsports.com/...let-rocker-arms-set-of-12-p965.aspx

Zitat:

Nicht wenn man clever ist und ein Guckloch in die Spritzwand schneidet . Kipphebeltausch vor Ort gehört zum guten Ton, hab ich mir sagen lassen

Die idee ist super mit dem loch in der spritzwand, da haben sie sich schon dabei was gedacht :D

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Zitat:

Nicht wenn man clever ist und ein Guckloch in die Spritzwand schneidet . Kipphebeltausch vor Ort gehört zum guten Ton, hab ich mir sagen lassen

Die idee ist super mit dem loch in der spritzwand, da haben sie sich schon dabei was gedacht :D

In der Tat. Und da der Kollege weis, dass ich ein recht schweißfreudiges Kerlchen bin, erfolgte auch umgehend der Hinweis ich möge dort aus besagtem Grund bitte kein Blechlein hineinkleben :D

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Zitat:

Hab ich schon gesucht, aber keine gefunden. Hast Du mal einen Link?

Nennen sich billet rocker arms :)

http://store.vacmotorsports.com/...let-rocker-arms-set-of-12-p965.aspx

:eek::eek::eek::eek: da haste ja die günstigsten rausgesucht :D. Aber da ich nun weis, dass ich nach "rocker arms" suchen muss hab ich eine Alternative gefunden: => http://www.iemotorsport.com/bmw/E30-valvetrain/m20rarmHD.html

Themenstarteram 31. August 2013 um 7:51

würde gerne so nah wie möglich am original bleiben, deshalb möchte ich eigentlich keinen anderen motor verbauen.

was hat es mit dem ventiltrieb auf sich? muss ich diesen verändern?

was denkt ihr mit welcher leistung man rechnen könnte?

Zitat:

Original geschrieben von matze-preuss

würde gerne so nah wie möglich am original bleiben, deshalb möchte ich eigentlich keinen anderen motor verbauen.

was hat es mit dem ventiltrieb auf sich? muss ich diesen verändern?

was denkt ihr mit welcher leistung man rechnen könnte?

Den 1100er in der Leistung zu steigern, macht keinen großen Sinn, Originalität hin oder her.

Ventiltrieb reicht bis etwa 6500min. Das hängt auch ein wenig von den Anlauframpen der verwendeten Nockenwellen ab. Danach kannst du mit Dodo "Billet Rockerarms" suchen gehen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen