ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Webasto Thermo Top Standheizung

Webasto Thermo Top Standheizung

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 5:16

Hallo,

habe eine Webasto Thermo Top Standheizung  in einem KIA Carnival 2.9 diesel Bj 04 .

Nun nach 8 Jahren tadelloser Funktion  funzt sie nicht mehr.

 

Lt BA Störentriegelung durchgeführt ( mehrmals ) !!!

Frage :

Was kann nach 8 jahren kaputtgehen und was für Kosten können auf mich zukommen ?

 

mfg

manni

Ähnliche Themen
33 Antworten

Die Heizungen die ich kenne haben hinter dem Ventil noch einen Schlauch, den man trennen kann. Zumindest da dürfte es nicht allzu schwierig sein, den Durchfluss zu testen.

Was ist denn mit den üblichen Verdächtigen, Glühstift/Flammwächter und Sieb?

mfg

Glühstift, Flammwächter und Umwälzpumpe funktionieren. Sieb am MV war zuletzt nicht verstopft.

Bei der DW50 gibts nach dem Magnetventil keinen Schlauch. Das MV steckt wie auf dem Bild zu sehen im Gehäuse und dort im Kanal welcher den Kraftstoff zur Brennkammer führt. Das eingekreiste ist die die Übergangsstelle zum Steigrohr der Brennkammer.

Magnetventil-dw50
am 13. Februar 2015 um 17:25

Wer kann mir sagen, was bei meiner Standheizung im Display "EFFE" bedeutet? Erscheint nur wenn ich den Telestart T 100 HTm benutze.

So ich hab jetzt in der Bucht mal so eine Tank-Gebläse-Einheit mit Ventil von einer BW50 gekauft. Die Widerstandswerte beider Ventile liegen bei ca. 65 Ohm. Der "Neuzugang" klickt lauter als das vorhandene Ventil.

Mit neuer Prüfverkabelung und ausgebauter Brennkammer kann man feststellen dass das alte Ventil nicht weit genug öffnet weil bei Pumpenlauf fast kein Diesel raus kam. Mit dem "Neuzugang" war es schon entschieden besser.

Beide Ventile ziehen 0,2 A das ist laut WHB o. k. Also musste ich mir erst eine variable Spannungsquelle besorgen damit ich die Schockspannung von 20 V erzeugen konnte. Danach klickte der Patient an 12V genauso laut wie das andere Ventil nach einer halben Stunde war der Erfolg dahin. Ich denke mal dass die STH mit Biodiesel o. ä. gelaufen ist und der Ventilkolben irgendwelche Ablagerungen bekommen hat und im Ruhezustand wieder verklebt.

Mal sehen ob einweichen über Nacht in Bremsenreiniger etwas bringt.

So die DW 50 funktioniert mittlerweile wieder, aber dafür ist jetzt die von MB werksseitige ThermoTopC im Streik.

Da man, wie in einem anderen Thread zu lesen ist, diese OE-Heizung sich nicht auslesen ließ war ich heute mal bei MB.

Fehler:

Umwälzpumpe Kurzschluß gegen Masse.

Laut EPC gibts die Umwälzpumpe anscheinend nicht einzeln.

In den Ersatzteillisten zur ThermoTopC habe ich 2 Wasserpumpen gefunden, 4887 (9002514B) und 4847 (93008A).

Kennt sich jemand mit den Pumpen aus und kann mir sagen welche Pumpe die richtige für o. g. STH ist?

Oder wo liegen die Unterschiede?

am 6. März 2015 um 13:00

Du kannst dir vom Heizungshersteller das komplette Handbuch mit alen Daten kostenfrei runterladen(Werkstatthandbuch).

Bopp19

Ich habe das WHB und 2 Ersatzteillisten, deshalb die Frage welche der beiden Nummern die richtige ist.

Zitat:

@barbaraschwarz schrieb am 13. Februar 2015 um 18:25:26 Uhr:

Wer kann mir sagen, was bei meiner Standheizung im Display "EFFE" bedeutet? Erscheint nur wenn ich den Telestart T 100 HTm benutze.

hab ich noch nie gesehen oder gelesen.

ein anruf bei webasto oder eine mail sollte aber klarheit bringen.

So die Pumpe ist gewechselt es war die Nr. 9002514B (4847).

Die alte Pumpe war augenscheinlich nicht defekt, denn nach anlegen von Fremdspannung läuft sie ja, lediglich der Anlaufstrom war minimal höher als bei der neuen Pumpe.

Die STH läuft mit der neuen Pumpe zwar an und auch ca. 45 min durch, aber die Heizleistung ist eher spärlich. Etwa 30 cm hinter dem Ausgang kann man max. 40 °C messen, wenn diese Temperatur erreicht ist dann geht die STH in Standby bis die Wassertemperatur auf ca. 20 °C abgefallen ist. Während dieser Zeit läuft die Pumpe und das Brennluftgebläse steht (keine Strömung am Abgasaustritt).

Die Kraftstoff-Fördermenge dürfte o. k. sein, denn sonst würde die STH nicht starten. Oder?

Prüfwerte für den Glühstift stehen keine im WHB.

Laut MB gibts den Glühstift auch nicht einzeln, nur den kpl. Brennereinsatz. Aber leider ist der nicht mehr lieferbar und das bei einem Extra an einem 7 Jahre alten Auto.

Der BOSCH-Dienst kann nicht mit Sicherheit sagen ob der Brennereinsatz für ca. 180 € vom Handelsgerät an ein OEM-Gerät passt.

Dann habe ich beim durchsuchen von WEBASTO-Ersatzteillisten den Glühstift einzeln gefunden und im Netz sogar einen Händler. Der konnte auch nicht an Hand der Seriennummer der STH sagen ob der Glühstift passt oder nicht.

Wie bekomme ich raus ob der Glühstift passt oder nicht?

Ich denke die Heizung läuft jetzt.

Wenn sie brennt, sollte der Glühstift auch in Ordnung sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Heizung deshalb aufhört zu laufen, weil ihr zu heiss wird.

Das könnte einserseits daran liegen, dass die Wasserpumpe nicht richtig läuft, oder daran, dass der Wärmetauscher so dick verrusst ist, dass die Wärme nicht ins Wasser kommt.

Gruß

Raymund

Mit "die Heizung läuft" meine ich das sie startet und sich nicht wieder abstellt, aber wie schon o. g. nicht auf 78 °C Wassertemperatur am Ausgang kommt.

Die Wasserpumpe ist neu und läuft richtig.

Eine Abschaltung wegen Überhitzung ist nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Deshalb glaube ich auch nicht dran dass der Wärmetauscher verrußt ist, das hatte ich noch nicht mal bei meiner 18 Jahre alten ThermoTop DW50.

Der Temperatursensor zeigt normale Werte.

Der Glühstift ist bei ThermoTop C gleichzeitig der Flammwächter, der ist laut Diagnose o. k.

Während des Fehlerspeicherauslesens hat der Mechaniker mal in seine Unterlagen geblättert und einen Prüfwert von 0,3 - 0,4 Ohm bei Raumtemperatur für den Glühstift gefunden. Das prüfe ich mal nach wenn das Auto kalt ist.

Der Glühstift hat bei ca. 10 °C Aussentemperatur 0,35 Ohm. Zur Prüfung des NTC im Steuergerät haben wir diesen mal ausgelötet und gemessen, 12,6 Kilo-Ohm. Das deckt sich mit den Angaben in anderen Foren.

Dann die STH noch mal laufen lassen und per Infrarot den Wärmetauscher an der Stelle an der der NTC aufliegt getestet und bei ca. 82 °C schaltet die STH in Teillast zurück. Allerdings ist dann die Ausgangstemperatur nur wie o. g.

Das scheint auf den ersten Blick elektrisch o. k. zu sein. Trotzdem werde ich mir den Wärmetauscher mal ansehen vielleicht ist der ja wirklich verrußt.

Bei mir ist noch ein Thermostat dazwischen, bis dorthin ist die Temperatur im Schlauch gleich danach kälter.

Am Thermostat sind Vor- und Rücklaufleitung angeschlossen.

Wenn der Blick in den Wärmetauscher nichts bringt, dann baue ich an Stelle des Thermostats mal eine Attrappe ein.

Der Wärmetauscher war schon mal nicht verrußt an manchen Stellen kann man das Alu des Gehäuses noch sehen.

Der Glühstift war in einen Koksklumpen eingewachsen, evtl. hat sich dadurch die Flammbildung etwas verzögert und der Blaurauch ist entstanden. Nach nochmaligen messen mit einem besseren Gerät bei Zimmertemperatur lag der alte Glühstift 0,1 Ohm über den Werten des neuen.

Mit dem neuen Glühstift und nach entfernen der Koksklümpchen startet die STH ohne Blaurauch und läuft eine Stunde durch.

Das zurückregeln in Standby lag an der Thermostatgruppe, die habe ich zum Versuch erst mal durch Schläuche ersetzt. Mit den Schläuchen funktionierte auch die Entlüftung gleich auf Anhieb.

Man muss bei Defekt am Glühstift nicht die kpl. Brennkammer kaufen, denn WEBASTO verkauft für die Thermo Top C ab Bj. 2004 den Rep.-Satz Glühstift einzeln mit Einbauanleitung. Das Set enthält auch die Dichtungen sowie alle Schrauben.

Die Anleitung findet man auch im Netz unter WEBASTO 9017814A.

Allerdings läuft die STH nur wenn der Motor läuft und die STH währenddessen gestartet wurde. Motor aus - STH läuft 1h ohne Probleme.

Ich werde mich jetzt mal auf Fehlersuche am Auto begeben müssen, denn der Start vom Kombi aus mit abgespeicherten Zeiten funktioniert auch nicht.

Waermeuebertrager-innenansicht
Sth-schlauchgruppe

Wegen der Einschaltproblematik, schau mal nach der Abschaltspannung der Standheizung.

Eine hoch eingetragene Abschaltspannung (Batterieschutz) und eine niedrige Batteriespannung könnten die Ursache sein.

Diese seltsdame Verschlauchung kenne ich aus meinem Auto so nicht.

Kann das eventuell das Abschaltventil sein, dass dafür sorgt, dass nur der Innenraum mit der Standheizung erwärmt wird?

Gruß

Raymund

Das große Teil ist ein Thermostat und das kleinere ein Rückschlagventil, alles zusammen mit Schläuchen neu bei MB ca. 280 €.

Zuerst wurde nur der Innenraum geheizt und wenn die STH länger in Betrieb war hat man gesehen dass die Kühlwassertemperatur angestiegen ist, selten über 40 °C.

Jetzt fließt das Wasser zuerst durch den Heizkörper und über den Rücklauf zum Motor. Nach ca. 30 min hat die Kühlflüssigkeitsanzeige 60 °C angezeigt ist aber nicht weiter angestiegen. Die Heizleistung im Innenraum war gut.

Die Abschaltspannung ist mit 10,2 Volt eingetragen und die Batteriespannung während der Diagnose war 12,4 Volt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Webasto Thermo Top Standheizung