ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Fragen zu Webasto Thermo Top C

Fragen zu Webasto Thermo Top C

Hallo und schönen Freiertag noch!

Ich habe mir von einer Firma meine alte gebrauchte Thermo Top C, Bj 2011, in meinen W124 (Benziner) einbauen lassen.

Die Standheizung wurde bisher sehr wenig benutzt, im vorgänger Auto konnte ich die Heizung mit einer SIM Karte starten, also anrufen.

Jetzt ist im W124 ist nur noch ein Schalter.

Die Lüfter im Auto laufen nicht an, nur wenn der wagen komplett kalt ist.

Die Werkstatt, kein Spezialist dafür, meinte ab 60Grad schaltet sie ab.

Das heißt, ich drücke den Knopf und starte die Heizung, sie läuft dann (Gebläse) bis das Wasser 60 Grad erreicht hat und schaltet dann ab und nicht wieder an.

Da ist also ganz klar was defekt oder falsch installiert?

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

Danke und Gruß

Martin

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ja...wende Dich an eine Webasto-Werkstatt...die können Dir bestimmt helfen...

Danke für die klasse Antwort...da bin ich noch gar nicht drauf gekommen....

Mir wäre berits geholfen, wenn mir jemand erklären könnte wie diese Standheizung funktioniert, wenn alles läuft.

Bei welcher Temp. schaltet sie ein?

Bei welcher Temp. schaltet sie aus?

Auch während der fahrt die STH laufen lassen, wenn ja wie lange?

Wenn die STH mit SIM-Karte von WEBASTO funktioniert hat, dann muss ein TC3 oder TC4 verbaut gewesen sein. Das funktioniert nur wenn der Kabelbaum den 4-Poligen Stecker frei liegen hat, eine Vorwahluhr eingebunden ist, oder ein T90 oder T100 im Fahrzeug installiert ist.

Die ThermoTop C als Handelsgerät wird gewöhnlich mit einer Vorwahluhr gestartet, entweder über Zeiteinstellung oder Sofortstartknopf.

Laufen tut sie so lange wie es die Programmierung hergibt max. 60 min.

Abschaltpunkt ist 78°C.

Oder ist sie bei dir nur als Zuheizer installiert?

Zitat:

@Balmer schrieb am 26. Dez. 2020 um 11:22:09 Uhr:

Abschaltpunkt ist 78°C.

Oder wenn die Batteriespannung zu weit abfällt.

Ich gehe immer von normalen Betriebszuständen aus, d. h. Batterie, Generator intakt oder einfach gesagt Bordspannung o. k.

Wobei man bei der ThermoTopC die Unterspannugnsabschaltung auf 10,2 V absenken kann.

Auf dem Bild das Protokoll von meinem Auto.

1

Danke euch!

Es war ein TC3 verbaut, jetzt gibt es nur noch einen sofort Startknopf.

Ein Beispiel:

Gestern bin ich von der Garage ca. 500m vor meine Haustür gefahren um was auszuladen.

Der Motor war aus, ich habe den Startknopf gedrückt, es hat sich im Motorraum was getan, das gebläse ging nicht an aber die Wassertemp. ist gestiegen, das habe ich gesehen als ich die Zündung eingeschaltet habe.

Normalerweise sollte sie STH also laufen bis 79C erreicht werden, dann schaltet sie wieder ab.....wenn das Wasser wieder unter 78 Grad fällt, sollte sie doch wieder anspringen und das Gebläse sollte laufen, oder?

Ich möchte erst mal verstehen wie die STH funktioniert, damit der Mechaniker mir nicht was von Weihnachtsmann erzählen kann.

Die Thermo Top C ist einfach ganz einfach..

Beim Einschalten der Heizung geht sie auf Brennerbetrieb und das Kühlmedium wird erwärmt.

Dein Innenraumgebläse ist ausgeschaltet und darf nicht laufen.

Erst wenn die Wassertemp.so ungefähr 60 Grad erreicht wird an Relais der Lüftersteuerung angesteuert,nicht vorher.

Bei weiterer Erwärmung wird die Taktung der "Benzinpumpe herruntergefahren.

Dieses Spiel wiederholt sich bis die "Zeituhr abgelaufen ist.

Ist die Zeit abgelaufen wird die Brennstoffzufuhr unterbrochen und die Heizung geht in den Nachlauf so für 180-240 sec..

Meine erste Vermutung ist ,das beim Lüfterrelais die Anschlüsse 30/87/87a vertauscht worden sin.

Im Gegesatz zu einer "normalen Relais erfolgt hier die Spannungsversorgung nicht über Klemme 30 sonder über 87 a

Ist zwar bei mir schon einige Zeit her,sollte aber so stimmig sein.

AEG

eventuell auch über 87 aber nie über Kl.30,kann ich aber nachsehen

Wenn die STH nachgerüstet ist dann ist doch im mitgelieferten Kabelbaum die 3-fach Sicherungseinheit vorhanden. Evtl. ist auch nur die Sicherung 25 A defekt?

Hier auf Seite 27 befindet sich ein Schaltplan.

https://www.markus-lelonek.de/.../Webasto_ThermoTop_E-Z-Ckomplett.pdf

Das würde aber nicht erklären warum beim Einschalten der Heizung die Lüftung sofort anspringt

Im übrigen sind die drei Sicherungen für die Stromversorgung der Heizung dem Lüfterbebläse und zum dritten für die Schaltuhr mit 2 A.

AEG

Danke euch!

@AEG47,

Eventuell ein Missverständnis, bisher ist das gebläse erst bei einem versuch angegangen.

Ich bin paar KM gefahren, habe das Auto für fast 3h abgestellt, dann den SH Knopf gedrückt, die Heizung hat das Wasser erwärmt und das gebläse ist angesprungen aber nur für etwa 20min, dann ging nix mehr.

Alle anderen Versuche, bin ich erst gefaren, Motor abgestellt, SH Knopf gedrückt, es gibt geräusche, die Wassertemp. steigt, das gebläse springt nicht an.

Kannst du mir deine Sätze noch mal mit anderen Worten erklären, ich schnalle leider nicht was damit gemeint ist, sorry.

"Bei weiterer Erwärmung wird die Taktung der "Benzinpumpe herruntergefahren.

Dieses Spiel wiederholt sich bis die "Zeituhr abgelaufen ist.

Ist die Zeit abgelaufen wird die Brennstoffzufuhr unterbrochen und die Heizung geht in den Nachlauf so für 180-240sec.."

Die Heizung hat ja eine eigene Kraftstoffpumpe ,dies hörst du eigentlich ganz deutlich ticken wie so einen alten Wecker..

In der Anfangsheizzeit ist das "Ticken so ungefähr alle 2 sec. zu hören ,der Brenner in der Heizung wird voll befeuert.

Bei zunehmender Erwärmung wird die Heizleistung zurückgenommen.

Dies geschieht dadurch ,dass die Pumpe weniger fördert also weniger Klicks macht,dann so alle 5-10 sek ein klick.

Der Takt wird also langsamer/Taktung.

Jetzt weden eventuell Einige gleich sagen ,ja aber die Rampenspannung wird ja auch runtergefahren/Wasserpumpe.

Ist aber für die grundsätzliche Arbeitsweise erstmal unwichtig.

Wenn das Gebläse jetzt nicht anspringt bei warmer Heizung kann doch die Sicherung an dem extra Relaishalter defekt sein.

Dies kann passieren wenn du das Gebläse auf volle Pulle stellst.

AEG

Tachen, ich habe mir auch solch eine Heizung in meinen Golf

einbauen lassen.

Wenn ich die Heizung programmiere oder sofort starte, muss der Lüfter min. auf stufe 2 gestellt werden und auf oben, also Scheibenheizung eingestellt sein. Die Lüfterstellung lasst sich erst individuell einstellen, bis die Heizung eine gewisse Temp. erreicht hat, so nach 10 min.

Der Lüfter springt nicht automatisch an.....wenn nicht eingeschaltet.

Du kannst die Lüftung eigentlich zu jedem Zeitpunkt auf eine beliebige Stufe stellen.

Es gibt natürlich eine Schaltung um dies zu unterbinden die dann verhindert das Oma die Heizung auf volle Pulle stellt und dann die Batterie bei 10 Grad Minus zu schwach beim Startvorgang ist.

Es gibt diverse Schaltungen,auch orginal ,die so arbeiten.

Diese sind aber eher selten anzutreffen.

Ist aber auch egal.

AEG

Zitat:

@Bitas schrieb am 26. Dez. 2020 um 11:52:21 Uhr:

Normalerweise sollte sie STH also laufen bis 79C erreicht werden, dann schaltet sie wieder ab.....wenn das Wasser wieder unter 78 Grad fällt, sollte sie doch wieder anspringen und das Gebläse sollte laufen, oder?

Hallo, genau das passiert nicht. Die SH fährt die Taktfrequenz der Pumpe so weit herunter, das sich das Kühlmittel nicht weiter erwärmt. Ein wiederholtes Anspringen der SH passiert nicht. Eigentlich ist der Ausschaltzeitpunkt zeitgesteuert, nach einer festgelegten Zeit mittels Uhr oder FB geht die Heizung dann aus. Oder du drückst aus oder die max. Laufzeit ist erreicht oder Die Spannung sinkt unter Wert. Warum hast du nur einen Taster ?, so macht doch die SH eigentlich keinen Sinn. Wenn du einsteigst und dann erst den Taster drückst, ist die Bude immer noch kalt und zugefroren.

Achso, der Lüfter. Bei mir springt der Lüfter nach erreichen einer bestimmten Heiztemperatur an. Dies wird bei meiner SH über ein normales Lastrelais geschaltet, das war schon 2mal kaputt und musste ich wechseln. Also nicht nur die Sicherung checken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Fragen zu Webasto Thermo Top C