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Webasto Standheizung in A8 4E 3.0 TDI Quattro ( Bj.:11/04 )

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 17:21

Hallo Leute, ich scheine echt das Problem zu haben das ich für mein Baby niemanden finde der mir ne SHZ einbaut. Habe bei 2 verschiedenen Audi werkstätten und nem Privaten nachgefragt. Keiner will es machen ! Angeblich weil es von Webasto keine spezifische Einbauanleitung gibt. Na und ? Dieses Fahrzeug gibt es ja auch so mit SHZ, warum sollte es dann keiner einbauen ??? Ich habe morgen noch nen Termin bei ner Bosch Werkstatt, welche mir über die Webasto-Website ein Angebot gemacht hat. Er war total verduzt das er überhaupt ein Angebot für dieses Fahrzeug gemacht hat, als ich ihn anrief. Na mal sehen. Kommt zufällig jemand aus der Ecke Niederbayern/Oberbayern und hat ne Werkstatt welche für solche Fälle offen ist ??? Ich bin echt verzweifelt Leute ! Danke, MfG Robert

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2014 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Bin schon seit längerem auf der Suche nach einen A8 mit Standheizung.

Wenn ich das so lese kann ich ja den Zuheizer umbauen.

Hat denn jeder 3,0tdi oder 4,2tdi diesen Zuheizer?

Beim A6 ist er ja leider nur elektrisch.

Ds Aggregat, Zuheizer oder SHD sind ein und dasselbe. Nur die Steuerung ist anders. Der 4.2 TDI hat von Haus aus einen Zuheizer in jedem Fall, wahrscheinlich auch der 3.0 TDI, da die Motoren sonst nicht warm genug werden und der Innenraum sonst nicht ausreichend warm wird. Bei unter 5°C springt der automatisch an und heizt zu auch die Standheizung. Diesen Zuheizer kann man mit ein bißchen Geschcik easy umbauen zur Standheizung.

Das Ventil N - 279 vergiß. Das hab ich rausprogrammiert um eben genau sofort den Motor mit zu heizen und nicht nur den Innenraum. Am liebsten würd ich nur den Motor heizen. Das mit dem Ausstellen der AC auf OFF, um nur den Motor zu heizen, funktioniert leider nicht. Die springt beim Starten und bei laufender Standheizung immer mit an und nach wieder Ausschalten auch immer wieder an. Wenn man im Auto sitzt und immer wieder ausschaltet, kann man den Motor fast auf 90° vorheizen. Man kann allenfalls - soweit man das hat - die Klimaanlage hinten Ausschalten. Die bleibt dann auch aus und der Motor wird besser geheizt. Schade das Audi es nicht seinen Kunden überlässt, was Sie heizen wollen. Es wäre einfach zu bauen / zu programmieren über das Bus System, ohne Kosten. Am schönsten wäre man bekommt das Themostat geöffnet und heizt den großen Kreislauf auf 80° - 90°C. Bliebe nur die Frage wie man die Wasserpumpe umgeht. Wenn die steht kriegt man da nix durch schätze ich und damit auch nicht das Thermostat geöffnet.

Am geilsten wäre eine Standheizung, die den großen Kreislauf heizt und auch noch das Öl mit aufwärmt von Motor und Getriebe, dazu dann noch einen kleine Pumpe, die vor dem Starten den Öldruck aufbaut, auf 4 - 6 bar....der Verschleiß wäre 0, auf jeden Fall um ein vielfaches geringer.......Der einzige Grund warum Taxen und Südländische Auto's so viel länger halten, bei miserabler Pflege. Die Kaltstarts bringen unsere Kisten um - jeder Start hat einen Verschleiß von durchschnittlich 200 km bei tiefem Frost auch deutlich mehr. Bei nur 2 Starts am Tag an nur 300 Tagen p. a. entspricht das einem Verschleiß als wäre man 120.000 km gefahren im Jahr. man kann einen Motor locker nur mit Kaltstarts und langen Leerlaufphasen verschleißbedingt ruinieren, ohne einen einzigen Kilometer gefahren zu sein... Der Motorverschleiß ist nicht das Fahren zwischen 60 - 85% Motorleistung, ganz im gegenteil, bei 80% ist er am geringsten, sondern Kalstarts und Leerlaufphasen.

Ein Motorstart gilt ab etwa 30° - 40°C (Gesamttemperatur) nicht mehr als Kaltstart.

Viel Spaß beim Heizen. Ich mache das bei meinen letzten 3 Autos, davon die letzten 2 zusätzlich mit DEFA 220V Warmwasserheizung und Batterieladegerät für die Kurzstrecken = nach 130.000 km Null Ölverbrauch und kaum Verschleiß, außer an der Ampel in der Stadt. Kurzverkehr und Stadtfahrten sind Gift für einen 4.2 TDI 8 - Zylinder mit 11.5 Liter Motoröl, 10, 5 Liter Getriebeöl und etwa 15 Liter Kühlwasser. Eignetlich braucht man 2 Autos: Eine E - Karre für die Stadt und einen großvolumigen

8 - Zylinder - immer vorgewärmt - für die Strecke.

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da es zu wenig Nachfragen gibt für den 8er gibt es wirklich keinen kabelsatz.

Hatte mir damals Audi in Ingolstadt gesagt.

Ich hatte bei meinem 3,0tdi eine 5KW Webasto Zusatzheizung drinnen die lässt sich angeblich freischalten als Standheizung dann kannste ein paar verschiedene Zeiten programmieren aber nur für den Innenraum und nicht den Motor. Habe das Auto aber verkauft und konnte es nicht mehr testen. Der jetzige hat eine Standheizung :D

Am WE baue ich bei meinem eine ein.

Nach dem Orig. Schema!

Schreibe dann ob es geklappt hat!

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 5:47

Ah, na das klingt doch gut ! Freut mich für DEIN Auto ??.

Bist du Mechaniker ? Nach welchem Originalschema machst das denn ? Woher bekommt man das denn ? Bin mal auf heute Nachmittag gespannt. Gucken was diese Werkstatt sagt. Habe erfahren das sich unser Audi Händler dort die Info zum Einbau geholt hat. Wie gesagt, der Audi Händler wollte sie nicht einbauen.

Ich will es mit dem MMI und mit der Original Audi FFB ansteuern können und hab nur Original Teile gekauft.

Einen Kabelbaum gibt es leider nicht ausser man wechselt den gesamten Kabelbaum vom Motorraum und Innenraum.

Zum Kabelbaum, es gibt es eigentlich nicht viele Leitungen.

Dosierpumpe 2 Litzen, Absperrventil 2 Litzen, Standheizung selber 5+2 Litzen und FFB STG 3 Litzen!

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 5:40

Aha, übers MMI wär natürlich ne feine Sache. Ich wünsch Dir dann dieses Wochenende viel Spass beim Basteln. Also: ich war ja gestern bei der besagten Werkstatt, der hat mein Baby mal hochgenommen um evtl irgendwo Platz für die SHZ zu finden. Da fällt ihm doch auf das da im Motorraum schon irgendwas verbaut sein muss da es am Unterboden einen kleinen Auspuff gibt. Naja, er meinte ich soll erstmal rausfinden was da verbaut ist und mal zu Audi fahren. Gesagt, getan. Der Meister unseres Audi Händlers meinte darauf hin das zwar in der Ausstattungsliste keine Stand/Zusatzheizung vermerkt ist, aber der A8 3.0 TDI einen Zusatzheizer hätte. In der Verbauliste ist auch ein Zusatzheizer, ein Steuerteil und ein Empfänger vermerkt. !? Also was nun ? Jetzt soll ich ihn nochmal. Vorbei bringen damit sie gucken können was denn nun schon alles genau drin ist um ein Angebot machen zu können. Ich darf also weiter gespannt sein !

Die Bodenplatte für die Standheizung ist unter dem Luftfiltergehäuße bei meinem und bei deinem auch!

WE schaff ich es nicht, zu viel andere Arbeit aber Montag versuch ich es!

Ich denke deiner hat den Zuheizer schon drinn, schu mal unter dem Luftfiltergehäuße mal nach!

Dann hast ja eh schon fast alles drin bis auf das Absperrventil N279!

Das N279 Sperrt den Motorkreislauf damit der Innenraum schneller Warm wird!

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 11:08

soooo. also.....

der eine Audi Händler hat mich angerufen und gemeint das auch laut meiner Verbauliste noch nix für die Standheizung vorbereitet also verbaut ist. ER meinte er hat mal ausgerechnet was es nur an Material kosten würde wenn er trotzdem eine SHZ einbauen würde, zumindest nach Ersatzteilliste. 2800€ würden nur die Teile kosten ! Dann käme noch die Arbeit dazu, also ca 4500 € bis oben offen. Dafür bau ich mir lieber ne Garage :-) Mhhm, nun muss ich nächste Woche eh Bremsbeläge machen lassen, dann kann mir der Händler welcher meinte das eh schon ein Empfangsteil , ein Steuerteil etc. verbaut sein müssten, gleich genaueres sagen.

Ich hab knapp 700€ fürs Material bezahlt, ist zwar gebraucht das meiste ausser den Schläuchen.Der hat aber noch einiges vergessen den nach meiner Recherche müssten es ca. 4000€ nur Material sein!

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 11:45

muhahahaha, festhalten Leute !

Gerade habe ich mal meinen Motorraum ein wenig hübsch gemacht, sehe ich doch ein WEBASTO Typenschild !!!!!!!!! :-)

Drauf steht : Heizgerät Typ : Thermo Top Z/C-D

Spannung /El.Leistung 12 V / 26 W

Wärmestrom: 5 KW

Brennstoff : Diesel/ PME

zul.Betriebsüberdruck : 2,5 Bar

Prüfzeichen : _-_-_-_ S289

Kann das auch nur ein Zuheizer sein oder ist das doch ( hoffentlich ) sogar ne Standheizung ???

Bei Webasto auf der Seite finde ich nix dazu.

Ist ein Zuheizer, dann fehlt dir ja nicht viel!!!!!

Kannst du die Teilenummer erkennen!???

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 12:37

nein, kann keine Teilenummer erkennen.

Habe grade mit dem 1. Besitzer gesprochen. Die Dame meinte das sie nochmal nachsieht ob sie in ihren Unterlagen was von Webasto findet.

Habe gerade mal mein Auto gestartet und die Hand unter den roten Ring ( vorn unten rechts in der Schutzwanne ) gehalten, ist aber keine Warme Luft gekommen. Kann es sein das es zu Warm draussen ist als das der Zuheizer anspringt ( 15 Grad ) ?

Da würde ich mir aber eine andere Werkstatt aussuchen.

Erstes Indiz ob ein Zuheizer verbaut ist oder nicht ist immer ein Auspuffrohr (meistens)am Unterboden.

Wenn du dem Werkstattmeister das gesagt hast und er dir trotzdem ein Komplettes System verkaufen will dann hatt er nicht viel ahnung.

Am einfachsten wäre es sogar gewesen das Diagnosegerät dranzuhängen und versuchen auf den Zuheizer zuzugreifen.

So kommt man auch am einfachsten an die Teilenummer.

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 13:13

..... vom Vorbesitzer gibts auch nix neues. Sie hat zumindest nix nachrüsten lassen. :-(

Themenstarteram 1. November 2011 um 6:38

So, hi, ich nochma.

Also, ich bin gestern nochmal bei Audi gewesen und habe mal alles auslesen lassen.Tatsächlich ist bei diesem Modell das verbaut was ich schon in nem anderen Audi Haus erfuhr. Also Zuheizer, Empfänger, Steuergerät.

Diese sind aber nur Standardmäßig verbaut, ( muss wohl so ne Art Paket sein ( vom Werk))

Der Zuheizer dient bei diesem Motor halt als Heizer bei kaltem Motor auf kurzstrecken, da die Motoren alle darauf ausgelegt sind den Innenraum schnell warm zu bekommen. Da bleibt kaum Wärem fürn Motor übrig. Und um den Motor trotzdem schnell warm zu bekommen, wird dies halt verbaut.

Der dortige Spezialist für diese Dinge hat sich mit Webasto in Verbindung gesetzt und leidre nur erfahren müssen das Webasto absolut garnix dafür anbietet.:-(

Nunja, auch von Audi her ist es nicht gewünscht in dieses Model eine SHZ nachträglich aufzurüsten. Man sagt mir das es jetzt nicht unmöglich wäre, ich muss aber damit rechnen das dabei evtl Fehler ( also elektronische Probleme) auftreten werden da es keinen passenden Kabelbaum gibt. Und ob auch die Batterie bei dieser Geschichte mitspielt ist dann sowieso fraglich.

Der Meister dort meinte er hatte mal so einen Fall bei nem Kunden der auch eine SHZ nachgerüstet hat obwohl dies dort nicht angedacht war, bei ihm gab es immer das Proble, obwohl er 28 KM auf Arbeit gefahren ist, hat sich seine Batterie nie voll laden können da die SHZ recht viel Saft gezogen hat. Damit gingen seine Probleme dann los. Immer mehr Verbraucher wurden dann beim SSTarten weggeschalten und dann sprang die SHZ nicht mehr an .........bla bla bla.

Ich denke also, das ich es nun zumindest genau weiß und auch keine halben Sachen an meinem Auto mag. Also, bau ich mir nächstes Frühjahr ne Garage ! Fakt !

Dann können mich Webasto und Audi mal .... :-)

Nun gut Leute, danke für Eure Beiträge, evtl helfen sie ja auch ein paar anderen die dieses Model haben weiter.

Byby, bis zur nächsten Frage :-)

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