ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Webasto SH geringe Heizleistung

Webasto SH geringe Heizleistung

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 8:28

Hallöchen, ich habe in meinem W212 Mopf Diesel eine SH nachrüsten lassen. Diese wird ausschließlich über die FB bedient. Die Leistung ist ernüchternd. Der Innenraum wird nicht richtig warm, der Motor ist manchmal vorgewärmt, manchmal nicht. Aus der Lüftung kommt ein wenig laue Luft, mehr nicht.In der Werkstatt sagte man mir, bei nachgerüsteten Heizungen könne man nicht die gleiche Leistung erwarten, wie bei werkseitig verbauten. Ich hatte allerdings in meinem W211 auch eine nachgerüstete SH, diese war jedoch komplett ins Fahrzeug eingebunden und konnte auch über das Kombiinstrument bedient werden. Da war der Innenraum warm und der Motor auch.

Ich probiere aktuell verschiedene Einstellungen der Lüftungsanlage durch, ob sich da etwas verbessern lässt, bislang noch ohne belastbares Ergebnis. Hat jemand einen Tip, was ich da noch machen kann? Vielen Dank!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich habe gewisse Schwierigkeiten mit einer Eberspächer Heizung und daher etwas geforscht. Denke dass WB ähnlich gestrickt ist.

Für die Nachrüstung gibt es fahrzeugspezifische Steuerungen die über CAN-Bus mit der Klimaanlage verbunden werden. Dann sollte alles so funktionieren, wie bei einer Werksheizung. Weiterhin gibt es Universalgeräte, die m.E. eher für Fahrzeuge mit manueller Klimaanlage / Lüftung gedacht sind. Da wird bei Standheizungsbetrieb die Fahrzeuglüftung auf Betrieb ohne Zündung EIN umgeschaltet. Die Luft wird dann so verteilt, wie die Klappen zuletzt eingestellt war. Meist sind die am Ende billiger aber nicht ideal.

Wenn nun die Universalanlage mit einer Klimaautomatik zusammen arbeiten soll, kann es sicher Probleme geben. Im Idealfall gibt es einen Steuereingang an der Klimaanlage, der ihr sagt: Jetzt ist die Standheizung an > Alle Klappen und Ventile in die passende Stellung bringen. Ob das alles im vorliegenden Fall so funktioniert oder über CAN-Bus oder ohne alles, weis nur die Werkstatt.

Folgendes würde ich probieren: Abends VOR abstellen des Motors die Klimaanlage auf Maxtemperatur und Lüftung auf Frontscheibe stellen. Dann morgens schauen, ob ordentlich geheizt wurde. Vielleicht kann man bei der Werkstatt noch einige Informationen abgreifen.

Das sind nur ein paar unverbindliche Ideen und Vermutungen von mir. Wenn jemand bessere Informationen hat, gerne hier anfügen. Ich bin mit der Heizleistung meiner Ebers... im Ford Tourneo auch nicht recht zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Webasto SH geringe Heizleistung