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Geringe Fahrzeughöhe mit Sitz ausgleichen?

Themenstarteram 19. August 2013 um 7:45

Hallo allerseits,

diesem Thread liegen keine konkreten, tagesaktuellen Planungen von mir zugrunde. Es geht eher um eine grundsätzliche Idee, die mir durch den Kopf gegangen ist.

Und zwar war mein Traum immer ein kleines, extrem leichtes Auto, das dementsprechende Fahreigenschaften zu bieten hat. Also irgendwas in Richtung Lotus Elise, Opel Sportster, Daihatsu Copen. Problem dabei: Ich bin 1,90 m groß und habe dazu noch einen ungewöhnlich großen Anteil meiner Körpergröße im Oberkörper (d.h. Sitzriese). Damit passe ich in derartige Autos nicht hinein.

Jetzt ist mir die Idee durch den Kopf geschossen, dass man solch Auto zwar nicht größer machen kann, aber dafür vielleicht andere Sitze einbauen könnte, mit denen man tiefer sitzt und die fehlenden Zentimeter ergänzt werden? Ist sowas möglich und üblich? Oder wäre es nicht bzw. nur mit einem zu unrealistischen Kosten handangefertigten Sitz machbar?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

In anderen Ländern werden Fahrzeuge nach den Interessen der Käufer entwickelt und produziert. In Deutschland, wird produziert und verkauft, was lediglich den Vorstellungen der Leiter der Entwicklungsabteilungen entspricht

Unter diesen Umständen kommt immer neuer Mist bei raus, der immer weiter an den Wünschen der Kunden vorbeigeht..

Ja genau, deshalb verkaufen sich auch Renault, Citroen, Peugeot, Fiat, Lancia, Rover, Saab und Konsorten wie geschnitten Brot. Die Firmen wissen bekanntermaßen nicht, wohin mit ihren Milliardengewinnen. Nur die blöden deutschen Hersteller haben mal wieder alles falsch gemacht. Verdammte Axt ...

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Ich würde versuchen die Sitzkonsolen anzupassen. Feste Konsole ohne Verschiebung, das bringt ein paar Zentimeter. Kauf dir einfach ein Lotus Super 7 ohne Dach passt du super rein^^

am 19. August 2013 um 9:04

Drei solcher Autos bin ich schon gefahren, davon zwei in meinem Besitz:

- Triumph Spitfire: keine Chance, der Sitz ist schon zwischen zwei Karroseriequerholmen mit seiner Sitzfläche eingepaßt, man sitzt quasi mit ein bisschen Polsterung direkt auf dem Bodenblech

- Mazda MX5: kaum besser, wenn man die Konsole entfernt und den Sitz direkt verschraubt sind vieleicht 5 Zentimeter drin, mehr nicht.

- Lotus Elise: hier gilt selbiges wie beim MX 5

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Drei solcher Autos bin ich schon gefahren, davon zwei in meinem Besitz:

 

- Triumph Spitfire: keine Chance, der Sitz ist schon zwischen zwei Karroseriequerholmen mit seiner Sitzfläche eingepaßt, man sitzt quasi mit ein bisschen Polsterung direkt auf dem Bodenblech

 

- Mazda MX5: kaum besser, wenn man die Konsole entfernt und den Sitz direkt verschraubt sind vieleicht 5 Zentimeter drin, mehr nicht.

 

- Lotus Elise: hier gilt selbiges wie beim MX 5

 

Gruß SRAM

Kann ich für die Elise aus eigener Erfahrung bestätigen: Wenn irgend ein Kleinteil unter den Sitz fällt, hat man kaum eine Chance, es wieder herauszubekommen, weil man nicht einmal die flache (!!) Hand unter den Sitz bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Jetzt ist mir die Idee durch den Kopf geschossen, dass man solch Auto zwar nicht größer machen kann, aber dafür vielleicht andere Sitze einbauen könnte, mit denen man tiefer sitzt und die fehlenden Zentimeter ergänzt werden? Ist sowas möglich und üblich?

Das dürfte möglich und üblich genug sein, dass der Automobil-Hersteller das bei solchen Modellen schon selbst gemacht hat. Denn wenn man ausdrücklich vorhat, ein besonders flaches Auto zu bauen, wird man wohl kaum nennenswert Luft unter den Sitzen lassen, die du dann wieder raulassen könntest.

Noch tiefer als Serienstand wirst du daher kaum noch kommen.

am 20. August 2013 um 9:04

Für den MGB GT gibt es flachere Konsolen, die mehr Kopffreiheit schaffen.

Sowas gibt es auch für andere Modelle. Solltest Du mal Beifahrer in Deinem Auto werden oder sein, empfiehlt es sich beide Sitze tiefer zu legen.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Kauf dir einfach ein Lotus Super 7 ohne Dach passt du super rein^^

Und dann hat er immer den Dachholm der Windschutzscheibe im Sichtfeld. Echt Gute Idee. :(

Gewisse Autos sind eben nur für eine gewisse Fahrergrösse konzipiert worden. Der E-Kadett

war damals eins der ersten Autos die 5cm im Fussgraum grösser waren um auch grossen Menschen

das Autofahren zu ermöglichen. Andere Marken haben das bis heute nicht, weil sie einfach für den Markt mit kleinen Menschen konzipiert wurden.

Generell hast Du das Problem bei solchen Autos, die alle an der äußersten Grenze der Anthropometrie konstruiert werden. Ich behaupte mal mutig, dass die Kennzahlen & Anforderungen zum Package anders aussehen und bei den meisten Fahrzeugen der Aspekt "95% Mann" bewusst nicht angewendet wurde (angewendet werden konnte) oder noch nicht bekannt war.

Will sagen: Da ist meist schon das konstruktive Maximum ausgeschöpft: Der Sitz sitzt quasi direkt überm oder gar auf dem Wagenboden, so dass da keine weitere Absenkung möglich ist. Wenn es sich zudem um ein Fahrzeug handelt, dass sich nicht durch übermäßig komfortbables, hohes Sitzschaumpolster auszeichnet, geht auch hier noch wenig bis gar nichts, denn wo kaum noch Polsterhöhe vorhanden ist, kann man nichts mehr wegnehmen.

Käme also letztlich auf das konkrete Fahrzeug-Beispiel an, die konkrete Sitzkonstruktion (in Sachen Konsole und Sitzpolster) und den fachkundigen Blick eines ausgeschlafenen Autosattlers, ob da noch was geht.

Ich fürchte: Eher nicht!

Es gibt einfach Fahrzeuge, die sich für große Personen, zumal Sitzriesen mit langem Rumpf, nicht wirklich eignen. Gerüchteweise soll sogar ein Polo V mit Glasdach dazu gehören, wie man im Forum dort nachlesen kann (es muss also nicht immer ein klassischer Sportwagen sein, der Probleme macht).

http://www.motor-talk.de/.../...sitzflaeche-bzw-sitz-t3806110.html?...

Themenstarteram 20. August 2013 um 18:24

Na ja, es geht mir ja nicht primär darum, ein besonders flaches Fahrzeug zu haben, dass schon vom Hersteller auf maximale Tiefe und Flachheit konzipiert ist (auch wenn ich zugebe, dass ich das Sitzgefühl im Corrade total geil fand). Mir geht es primär um das Fahrzeuggewicht. Früher waren leichte Autos mit dennoch gutem Platzangebot die Regel, womit deutlich wird, dass dies konstruktiv noch nicht einmal eine Herausforderung darstellt. Nur sind die Autos halt über die Jahre massiv verfettet, und zwar praktisch alle durch die Bank. Mir würde also im Prinzip ein normales Standardauto ausreichen, dessen Sicherheitstechnik auf dem Stand von 1995 ist, das aber dafür die 1000kg-Marke auch nicht überschreitet.

am 20. August 2013 um 19:02

Keine Chance: schon der MX5 liegt über einer Tonne.

Bleibt nur die Elise (der Opel ist eine Elise).

 

Gruß SRAM

am 20. August 2013 um 19:08

In anderen Ländern werden Fahrzeuge nach den Interessen der Käufer entwickelt und produziert. In Deutschland, wird produziert und verkauft, was lediglich den Vorstellungen der Leiter der Entwicklungsabteilungen entspricht

Unter diesen Umständen kommt immer neuer Mist bei raus, der immer weiter an den Wünschen der Kunden vorbeigeht..

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Na ja, es geht mir ja nicht primär darum, ein besonders flaches Fahrzeug zu haben, dass schon vom Hersteller auf maximale Tiefe und Flachheit konzipiert ist (auch wenn ich zugebe, dass ich das Sitzgefühl im Corrade total geil fand). Mir geht es primär um das Fahrzeuggewicht. Früher waren leichte Autos mit dennoch gutem Platzangebot die Regel, womit deutlich wird, dass dies konstruktiv noch nicht einmal eine Herausforderung darstellt. Nur sind die Autos halt über die Jahre massiv verfettet, und zwar praktisch alle durch die Bank. Mir würde also im Prinzip ein normales Standardauto ausreichen, dessen Sicherheitstechnik auf dem Stand von 1995 ist, das aber dafür die 1000kg-Marke auch nicht überschreitet.

Das steht jetzt aber in massivem Widerspruch zu Deinem ersten Beitrag.

"möglichst flach, ... , Lotus Elise, Opel Speedster, ..."

Jetzt plötzlich ein Normalo-Auto a la Audi 80 oder so??

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

In anderen Ländern werden Fahrzeuge nach den Interessen der Käufer entwickelt und produziert. In Deutschland, wird produziert und verkauft, was lediglich den Vorstellungen der Leiter der Entwicklungsabteilungen entspricht

Unter diesen Umständen kommt immer neuer Mist bei raus, der immer weiter an den Wünschen der Kunden vorbeigeht..

Ja genau, deshalb verkaufen sich auch Renault, Citroen, Peugeot, Fiat, Lancia, Rover, Saab und Konsorten wie geschnitten Brot. Die Firmen wissen bekanntermaßen nicht, wohin mit ihren Milliardengewinnen. Nur die blöden deutschen Hersteller haben mal wieder alles falsch gemacht. Verdammte Axt ...

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Mir würde also im Prinzip ein normales Standardauto ausreichen, dessen Sicherheitstechnik auf dem Stand von 1995 ist, das aber dafür die 1000kg-Marke auch nicht überschreitet.

Klingt, als suchst du einen Dacia Sandero. :D

am 20. August 2013 um 20:04

Hi zusammen,

interessantes Thema,da ich auch für manche Autos zu groß geraten bin(((

Bei meinem alten Benz und Opel, habe ich immer die Sitzschienen verlängert.

(hab zu lange Beine)

Gut,hinter mir konnte keiner mehr sitzen)))

Für den TE,der ja Sitzriese ist ,würde ich vorschlagen die Bodengruppe im Fahrersitzbereich zu vertiefen.

Kommt natürlich darauf an was es für ein Wagen(Bodenfreiheit?) werden soll, und bevor das Blech gedengelt und verschweißt wird, vorher nochmal beim Tüv durchsprechen.

Viele Grüße

Sancho deluxe

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