ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Webasto SH geringe Heizleistung

Webasto SH geringe Heizleistung

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 8:28

Hallöchen, ich habe in meinem W212 Mopf Diesel eine SH nachrüsten lassen. Diese wird ausschließlich über die FB bedient. Die Leistung ist ernüchternd. Der Innenraum wird nicht richtig warm, der Motor ist manchmal vorgewärmt, manchmal nicht. Aus der Lüftung kommt ein wenig laue Luft, mehr nicht.In der Werkstatt sagte man mir, bei nachgerüsteten Heizungen könne man nicht die gleiche Leistung erwarten, wie bei werkseitig verbauten. Ich hatte allerdings in meinem W211 auch eine nachgerüstete SH, diese war jedoch komplett ins Fahrzeug eingebunden und konnte auch über das Kombiinstrument bedient werden. Da war der Innenraum warm und der Motor auch.

Ich probiere aktuell verschiedene Einstellungen der Lüftungsanlage durch, ob sich da etwas verbessern lässt, bislang noch ohne belastbares Ergebnis. Hat jemand einen Tip, was ich da noch machen kann? Vielen Dank!

Ähnliche Themen
30 Antworten

60°C erreicht die Standheizung nicht !

Da wurde wohl von einem Wasser Vorheizgerät zu viel erwartet.

Es gibt Luftheizgeräte, schon ab 130Euros. Mit eigenem Tank und als Komplett Fertiggerät das man nur irgendwo im Auto einbauen muss und die Abgasleitung nach Außen bringen muss und eben an 12 V anschließen.

Das würde das Auto innen richtig Warm bekommen und auch alles an Schnee und Eis von der Karosse und den Scheiben abtauen.

ich hab so eins hier um einen Raum zu heizen in dem die Mediteranen Pflanzen überwintern. Das teil ist echt Gut.

Auch wenn es aus China kommt....

https://www.vevor.de/.../...uftheizung-standheizung-lkw-p_010154837845

Zitat:

60°C erreicht die Standheizung nicht !

Meine Webasto erreicht regelmäßig 60°C, ab dieser Temperatur schaltet die Heizung auf Teillastbetrieb, bei 80°C schaltet sie ab.

Toll, hatte ich nie so !

Ich habe bestimmt 25 eingebaut in alle möglichen Renault.Keine einzige hat je eine Motortemp von 60°C geschweige denn eine Innenraumtemp höher 15°C geschafft.

Das waren alles Thermotop Modelle. Bis auf zwei, das waren Luftheizgeräte fürn Trafic.

Mit und ohne Fernbedienung, mit und ohne SIM Modul um per Telefon die Heizung einzuschalten immer mit Vorwahluhr im Fahrzeug. Benzier und Diesel. Ich habe alles was es von Webasto gibt eingebaut in Epsace, Laguna, megane, Clio, Trafic und Master.

60°C Motortemp oder Inneraum Luftaustritt hatte ich Nie !

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 14:33

Zitat:

@player495 schrieb am 15. Dezember 2022 um 13:08:48 Uhr:

Zitat:

60°C erreicht die Standheizung nicht !

Meine Webasto erreicht regelmäßig 60°C, ab dieser Temperatur schaltet die Heizung auf Teillastbetrieb, bei 80°C schaltet sie ab.

So ist es! Wenn die SH einen guten Tag hat, geht der Zeiger beim Drehen des Schlüssels auf 60 Grad.

in meinem Ex-Dieselchen hat die STH bei Frost ca. 8 °C/5min den Block erwärmt - wenn ich mich recht erinnere. Und wurde dann auch "langsamer".

Die im Ex-Benziner war etwas besser. An den Innenraum haben aber beide (Websato/Eberspächer) aber nur rel. wenig Wärme abgegeben. Um die Batterie zu schonen habe ich sie aber auch nur 20min bei sehr scharfen Frost vllt. mal 25min vorlaufen lassen ... dann war ich spätestens am Auto.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 15. Dezember 2022 um 13:24:58 Uhr:

60°C Motortemp oder Inneraum Luftaustritt hatte ich Nie !

bei Frost und 20 Minuten Vorlauf war ich froh wenn ich nach 12 Minuten Stadtverkehr an der AB-Zufahrt 60 °C im Block hatte ... da lief dann aber auch schon die Klimaaautomatik mit ihrern normalen Regelung.

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 5:36

Moin, heute früh, Außentemperatur-7, eingestellte Temperatur 27, Gebläse Stufe 3 auf Frontscheibe und Fußraum, Heizzeit 30 Minuten, innen so lala, Kühlmitteltemperatur knapp 45 Grad. Finde ich ziemlich mau.

Was heißt innen solala?

So schlecht finde ich das jetzt nicht. Kühlmittel hat 45 Grad, sprich die Heizung liefert lauwarme Luft, verzichtet man kurz drauf, dürfte der Motor nach 1 Minute 60 Grad haben. Sitzheizung, Lenkradheizung und Heizung an und alles gut.

Also so wie du es beschreibst, kenne ich es nur...

Zitat:

@MBE200D schrieb am 16. Dezember 2022 um 06:36:51 Uhr:

Moin, heute früh, Außentemperatur-7, eingestellte Temperatur 27, Gebläse Stufe 3 auf Frontscheibe und Fußraum, Heizzeit 30 Minuten, innen so lala, Kühlmitteltemperatur knapp 45 Grad. Finde ich ziemlich mau.

Naja, was erwartest Du? Während die STH läuft ziehst Du gleichzeitig Wärme ab ... nicht nur für den Motor sondern reichlich für den Innenraum wo sie auch zusehends durch die Aussenhülle verpufft.

Und das was man an die Scheibe bläst trägt auch nicht wirklich zur Aufheizung der Fahrgastzelle an ... Ok, die Innenleuchte ist nun etwas vorgewärmt.

Wer res mollig will wird wohl eine STH 1 Stunde+ laufen lassen müssen. Macht natürlich kaum eine Batterie wirklich mit.

Ich denke viele verschätzen sich mit dem Wärmeenergiebedarf eines Autos im Winter und bei Kraftstoffverbräuchen von (nur) typisch 0,3 bis 0,5L/h ist man nicht besonders rosig aufgestellt wenn man ein paar 100kg Motor, Getriebe und Interieur erwärmen will.

Zitat:

@MBE200D schrieb am 16. Dezember 2022 um 06:36:51 Uhr:

Moin, heute früh, Außentemperatur-7, eingestellte Temperatur 27, Gebläse Stufe 3 auf Frontscheibe und Fußraum, Heizzeit 30 Minuten, innen so lala, Kühlmitteltemperatur knapp 45 Grad. Finde ich ziemlich mau.

Dann mal Gebläsestufe 2 testen, evtl. Heinz-Zeit verlängern.

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 11:03

Okay, offenbar bin ich da von dem Vorgängermodell verwöhnt. Da waren auch unter Null Innenraum und Motor deutlich besser erwärmt. Ich werde noch weiter mit den Einstellungen experimentieren. Da hab ich jetzt eine Liste erstellt, damit ich später erkenne, welche Einstellungen das beste Ergebnis bringen.

Mal ganz blöd, was kann man denn an der Standheizung einstellen?

Gibt es da Länderausführungen?

Vielleicht war beim Vorgänger was Nordisches wie Finnland eingestellt und jetzt haste halt Deutschland oder gar Italien, Südeuropa halt.

Am Auto kann man sowas schließlich auch in einigen Steuergeräten einstellen.

Wieviel Leistung hat die denn?

Für mich klingt das auch etwas schwach. Ich kenne 2 werkseitig verbaute Standheizung in einem Ford Mondeo. Nach 30min war der Innenraum so warm, dass es schon unangenehm war. Die Scheibe war nicht nur abgetaut, sondern schon wieder am trocknen.

Natürlich ist es jetzt kalt, aber ein bisschen Raureif muss getaut sein. Bring ihn doch über Nacht zur Werkstatt. Dann können die es sich Früh selbst anschauen.

Zitat:

@Sebastian2811 schrieb am 16. Dezember 2022 um 18:02:09 Uhr:

Für mich klingt das auch etwas schwach. Ich kenne 2 werkseitig verbaute Standheizung in einem Ford Mondeo. Nach 30min war der Innenraum so warm, dass es schon unangenehm war.

Ja, kann ich vom Mondeo bestätigen, Ford verbaut Webasto.

Wobei die China-Standheizungen auch sehr gut was leisten. Ich habe mir vorsichtshalber eine 5kW-China-Standheizung als Standgerät zugelegt (falls das Erdgas ausgeht :-) und die heizt wie der Teufel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Webasto SH geringe Heizleistung